Alouette Geschrieben 3. März 2008 Melden Share Geschrieben 3. März 2008 (bearbeitet) Was ist das? Was haltet die römisch-katholische Kirche davon? Was meint ihr persönlich? bearbeitet 3. März 2008 von Alouette Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 3. März 2008 Melden Share Geschrieben 3. März 2008 Was meint ihr persönlich? eher nicht notwendig, ich hab aber nix dagegen. meine persönliche Meinung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 3. März 2008 Melden Share Geschrieben 3. März 2008 (bearbeitet) Was ist das? Was haltet die römisch-katholische Kirche davon? Was meint ihr persönlich? Der Wikipediaartikel ist doch recht aufschlußreich. Dass die Zungenrede als charismatische Gabe für den einzelnen geschenkt ist, macht sie für andere so wenig zugänglich. (Als die Apostel in Zungen redeten, hielten die Menschen sie für betrunken). bearbeitet 3. März 2008 von Mariamante Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alouette Geschrieben 3. März 2008 Autor Melden Share Geschrieben 3. März 2008 Das ist mir auch bekannt. Ich wollte in Erfahrung bringen, was an der Gabe so toll sein soll. Welchem Zweck dient das? Muss einer das irgendwie für die anderen übersetzen können? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 3. März 2008 Melden Share Geschrieben 3. März 2008 Das ist mir auch bekannt. Ich wollte in Erfahrung bringen, was an der Gabe so toll sein soll. Welchem Zweck dient das? Muss einer das irgendwie für die anderen übersetzen können? Soweit ich mich in der charismatischen Bewegung auskenne, braucht es nicht unbedingt einen Übersetzer. Manche, denen Zungenrede wichtig ist, glauben, dadurch besser ins Gespräch mit Gott zu kommen. Die katholische Kirche hat keine allgemeingültige Position dazu. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 3. März 2008 Melden Share Geschrieben 3. März 2008 Was ist das? Was haltet die römisch-katholische Kirche davon? Was meint ihr persönlich? Der Wikipediaartikel ist doch recht aufschlußreich. Dass die Zungenrede als charismatische Gabe für den einzelnen geschenkt ist, macht sie für andere so wenig zugänglich. (Als die Apostel in Zungen redeten, hielten die Menschen sie für betrunken). Diese Außenwirkung kannte Paulus natürlich: 23 Stellt euch folgendes vor: Die Gemeinde versammelt sich, und jeder betet in einer anderen, unbekannten Sprache. Nun kommt jemand dazu, der das nicht kennt, oder einer, der noch kein Christ ist. Der wird doch sagen: »Ihr seid alle verrückt!«24 Wenn ihr dagegen alle in verständlichen Worten Gottes Weisungen weitergebt und ein Ungläubiger oder Fremder kommt dazu, wird ihn dann nicht alles, was ihr sagt, von seiner Schuld überzeugen und in seinem Gewissen treffen? Und weil es so leicht zu Mißverständnissen führen kann, ermahnt Paulus die Korinther, die Zungenrede nur dann zuzulassen, wenn es auch einen "Übersetzer" der Zungenreden gibt: 27 Während eines Gottesdienstes sollen zwei oder höchstens drei in unbekannten Sprachen beten, und zwar einer nach dem anderen. Jedes dieser Gebete soll gleich für alle erklärt werden.28 Wenn dafür niemand da ist, sollen sie schweigen. Sie können ja für sich allein beten; Gott wird sie hören. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kirisiyana Geschrieben 3. März 2008 Melden Share Geschrieben 3. März 2008 Was ist das? Was haltet die römisch-katholische Kirche davon? Was meint ihr persönlich? Der Wikipediaartikel ist doch recht aufschlußreich. Dass die Zungenrede als charismatische Gabe für den einzelnen geschenkt ist, macht sie für andere so wenig zugänglich. (Als die Apostel in Zungen redeten, hielten die Menschen sie für betrunken). Hm die haben doch für alle verständlich geredet? Für jeden in seiner Sprache? Davon kann beim Zungenreden in der Pfingstkirche keine Rede sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wencke Geschrieben 4. März 2008 Melden Share Geschrieben 4. März 2008 Schätze, es ist damit wie bei anderen Formen des Gebets: Wenn Du keinen Zugang dazu hast, keine innere Disposition, dann ist es schwer, einen zu kriegen (zumal Zungenreden obendrein meist was ist, was jemand anderer tut.). Wenn ich nun obendrein erzähle, ich hätte gelesen, dass der Hl. Geist zuweilen Dialekt redet, wird man von mir einen Beleg wollen. Ich habe die entsprechenden Bücher aber weggeworfen. Also erzähle ich nichts davon. Ich meine, Amseln reden ja auch Dialekt. Außerdem vergaben die Apostel keine Termine à la: "Nächsten Dienstag um sieben Heilungsgebet und Zungenrede." Für solche "diesseitigen" Zwecke war es womöglich nicht einmal gedacht, sondern es war wohl eher ein Predigt in den x verschiedenen Sprachen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katharer Geschrieben 4. März 2008 Melden Share Geschrieben 4. März 2008 Gehört vielleicht zur Ohrenbeichte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AndreasB Geschrieben 4. März 2008 Melden Share Geschrieben 4. März 2008 Was ist das? Was haltet die römisch-katholische Kirche davon? Was meint ihr persönlich? Der Wikipediaartikel ist doch recht aufschlußreich. Dass die Zungenrede als charismatische Gabe für den einzelnen geschenkt ist, macht sie für andere so wenig zugänglich. (Als die Apostel in Zungen redeten, hielten die Menschen sie für betrunken). Hm die haben doch für alle verständlich geredet? Für jeden in seiner Sprache? Davon kann beim Zungenreden in der Pfingstkirche keine Rede sein. Der heilige Paulus bringt's im ersten Brief an die Korinther auf den Punkt: "So ist es auch mit euch, wenn ihr in Zungen redet, aber kein verständliches Wort hervorbringt. Wer soll dann das Gesprochene verstehen? Ihr redet nur in den Wind." Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rotgold Geschrieben 16. April 2008 Melden Share Geschrieben 16. April 2008 Ob sich hinter dem "Zungenreden" nicht oft schlicht nur Humbug versteckt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erich Geschrieben 16. April 2008 Melden Share Geschrieben 16. April 2008 Ob sich hinter dem "Zungenreden" nicht oft schlicht nur Humbug versteckt? wie kann man denn ohne Zunge reden?? :ph34r: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Einsteinchen Geschrieben 16. April 2008 Melden Share Geschrieben 16. April 2008 (bearbeitet) Ich betreibe für mich privat auch so was wie Zungenrede, wenn ich nur mit Gott rede: Ich rede absichtlich Unsinn. Das heißt ich spreche schon mit deutschen Worten, aber es ist Unsinn, ein viel größerer Unsinn, als das Reden über und mit Gott von den Atheisten sowieso für Unsinn angesehen wird. Das tut mir gut, darum ist es nicht gänzlich unsinnig... bearbeitet 16. April 2008 von Einsteinchen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gerlinde Blosche Geschrieben 17. April 2008 Melden Share Geschrieben 17. April 2008 Was ist das? Was haltet die römisch-katholische Kirche davon? Was meint ihr persönlich? Der Wikipediaartikel ist doch recht aufschlußreich. Dass die Zungenrede als charismatische Gabe für den einzelnen geschenkt ist, macht sie für andere so wenig zugänglich. (Als die Apostel in Zungen redeten, hielten die Menschen sie für betrunken). Hm die haben doch für alle verständlich geredet? Für jeden in seiner Sprache? Davon kann beim Zungenreden in der Pfingstkirche keine Rede sein. Der heilige Paulus bringt's im ersten Brief an die Korinther auf den Punkt: "So ist es auch mit euch, wenn ihr in Zungen redet, aber kein verständliches Wort hervorbringt. Wer soll dann das Gesprochene verstehen? Ihr redet nur in den Wind." Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Obwohl die Zungenrede als Charisma gilt, geht Paulus wie obiges Zitat zeigt kritisch damit um. In 1 Kor 14, 6 drückt er es folgendermaßen aus: "Was nützt es euch Brüder, wenn ich komme und in Zungen vor euch rede, euch aber keine Offenbarung, keine Erkenntnis, keine Weisung, keine Lehre bringe?... So ist es auch mit euch, wenn ihr in Zungen redet... Wer soll dann das Gesprochene verstehen?" In meinem Lexikon des christlichen Glaubens heißt es dazu, dass theologisch wie psychologisch gesehen zu unterscheiden ist, ob tatsächlich übernatürlich bewirkte Zungenrede vorliegt oder eine psychische, krankhafte Äußerung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udalricus Geschrieben 18. April 2008 Melden Share Geschrieben 18. April 2008 Nun, ich war ein einziges Mal Zeuge, wie eine Frau die Zungenrede praktizierte. Es war ansonsten außer mir nur noch ihr Gatte zugegen. Es hörte sich an wie ein unkoordiniertes Gelall verschiedener wiederkehrender Silben, allerdings empfand ich es nicht als negativ, sondern einfach nur ungewohnt und seltsam, merkte aber, wie die Frau sich sehr glücklich in diesem Zustand fühlte. Meiner Meinung nach hat Paulus recht, wenn er in der Öffentlichkeit vor Zurückhaltung beim Zungenreden mahnt, das gehört eher in die Privat-Spiritualität als in die Liturgie. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleinundfreigläubig Geschrieben 3. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 3. Oktober 2008 also ich find die zungenrede echt gut, ich höre öfter mal leute, die in zungen reden und das ist so ein tolles erlebnis das auch nur zu hören, einfach genial Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 3. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 3. Oktober 2008 hm - und was sagen die dann so? *neugierig* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleinundfreigläubig Geschrieben 4. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 4. Oktober 2008 ich hab keine ahnung, ich verstehs ja nich, hört sich oft so n bisschen nach hebräisch oder sowas an Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 4. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 4. Oktober 2008 ich hab keine ahnung, ich verstehs ja nich, hört sich oft so n bisschen nach hebräisch oder sowas an Aha. Pfingsten hatte das besser geklappt. Grüße, KAM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleinundfreigläubig Geschrieben 4. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 4. Oktober 2008 mom mal, wenn du vorraussetzt, dass die anderen christen das auch verstehn, wie sollen die denn dann bitteschön wissen, dass derjenige in zungen redet? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
adelfos Geschrieben 6. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 6. Oktober 2008 EIN 1 Corinthians 14:1 Jagt der Liebe nach! Strebt aber auch nach den Geistesgaben, vor allem nach der prophetischen Rede! 2 Denn wer in Zungen redet, redet nicht zu Menschen, sondern zu Gott; keiner versteht ihn: Im Geist redet er geheimnisvolle Dinge. 3 Wer aber prophetisch redet, redet zu Menschen: Er baut auf, ermutigt, spendet Trost. 4 Wer in Zungen redet, erbaut sich selbst; wer aber prophetisch redet, baut die Gemeinde auf. 5 Ich wünschte, ihr alle würdet in Zungen reden, weit mehr aber, ihr würdet prophetisch reden. Der Prophet steht höher als der, der in Zungen redet, es sei denn, dieser legt sein Reden aus; dann baut auch er die Gemeinde auf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katta Geschrieben 8. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 8. Oktober 2008 (bearbeitet) In meiner Ex-Sekte wurde behauptet, dass die Brüder Amtsträger auch allesamt in Zungen reden, weil es ihnen der Heilige Geist so eingibt... Habe im Nachhinein erfahren, dass es Predigtvorschriften gibt. Vermutlich vom Heiligen Geist diktiert. Wenn aber tatsächlich mal so eine arme Sau frei geredet hat, war es meistens ziemlich erbärmlich und flach. Das Schlimme an den Zungenreden, die ich bislang gehört habe, ist dass sie inhaltlich meistens vollkommen leer sind und sich auf Phrasen oder Floskeln beschränken. Wie die Botschaften gewisser selbsternannter Propheten oder Prophetinnen in der katholischen Kirche. Medjugorje ist da ein gutes Beispiel für. Inhaltsleeres Geblubber... bearbeitet 8. Oktober 2008 von Katta Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kalinka Geschrieben 8. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 8. Oktober 2008 ad zungenreden in unbekannten sprachen: mein liebster und ich unterhalten uns gerne in zungenrede. sie ist durchaus ein problates mittel, um bezeihungsstreitigkeitan a la "du hast aber gesagt ...!" zu vermeiden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 8. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 8. Oktober 2008 (bearbeitet) Medjugorje ist da ein gutes Beispiel für. Inhaltsleeres Geblubber... Nur weil eine Aussage einfach ist (wie z.B die Aufforderung zum Gebet) ist sie nichts inhaltsleer. Für so erhabene Menschen wie dich die intellektuell in unerreichbaren Höhen fliegen ist natürlich alles Geblubber und Geplapper, was diesem exzellenten Intellekt nicht entspricht. Vorsicht: Hochmut kommt vor dem Fall. bearbeitet 8. Oktober 2008 von Mariamante Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 8. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 8. Oktober 2008 Medjugorje ist da ein gutes Beispiel für. Inhaltsleeres Geblubber... Nur weil eine Aussage einfach ist (wie z.B die Aufforderung zum Gebet) ist sie nichts inhaltsleer. Für so erhabene Menschen wie dich die intellektuell in unerreichbaren Höhen fliegen ist natürlich alles Geblubber und Geplapper, was diesem exzellenten Intellekt nicht entspricht. Vorsicht: Hochmut kommt vor dem Fall. Können wir uns darauf einigen, dass die Gospa inhaltsarme Verlautbarungen in M. verteilt? Auch wenn die wiederholte Aufforderung zum Gebet sinnvoll ist, inhaltlich ist da nicht viel. Bei den Zungenreden sehe ich das so: Nur weil jemand behauptet, sein Gestammel sei geisterfülltes Zungenreden, muß ich noch lange nicht ehrfurchtsvoll zustimmen. So ähnlich, wie jemand, der vom heiligen Geist redet, damit alleine noch keine geistvolle Vorlesung hält. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts