Theodora Geschrieben 8. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 8. Oktober 2008 Was ist das? Was haltet die römisch-katholische Kirche davon? Was meint ihr persönlich? Haarsträubend, gruselig, peinlich für sämtliche Christen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tschabo Geschrieben 25. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 25. Oktober 2008 (bearbeitet) Nur für solche die es nicht fassen können. Denn wer es fassen kann der fasse es. Alle anderen Christen sollten sich unter ihrer Schmusedecke vergraben anstatt sinnlose Kommentare ab zu geben. Ich selbst steh der Zungenrede skeptisch gegenüber. Das heißt allerdings nicht, dass ich mir anmaß, sie aus meiner Ahnungslosigkeit heraus zu verurteilen. Gerade weil sie in der Schrift anerkannt wird. Haarsträubend, gruselig und peinlich für sämtliche Christen sind eher solche Menschen die sich gegen die HEILIGE SCHRIFT und des Nazareners Kirche stellen und dann noch meinen sie vertreten den katholischen Glauben. mfg bearbeitet 25. Oktober 2008 von Tschabo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Icoon Geschrieben 25. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 25. Oktober 2008 Wenn jemand in fremden Zungen redet und man nichts versteht, wie kann man denn sicher sein das derjenige nicht in dämonischen Zungen redet? Ich persönlich habe noch niemanden in Zungen reden gesehen bzw. gehört, es würde mich allerdings schon interessieren wie sich sowas anhört. Es gibt ja auch die geschriebene Kommunikation mit Gott, Jesus, Maria oder Engel--wie heisst das doch gleich? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tschabo Geschrieben 25. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 25. Oktober 2008 (bearbeitet) wie kann man denn sicher sein das derjenige nicht in dämonischen Zungen redet? Genau deswegen steh ich dem auch skeptisch gegenüber. Weil man sich irgendwie nicht sicher sein kann. Oder doch ? Der Teufel äfft Gott doch mit allem nach. Es ist also schwer zu sagen... mfg bearbeitet 25. Oktober 2008 von Tschabo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Icoon Geschrieben 25. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 25. Oktober 2008 Genau deswegen steh ich dem auch skeptisch gegenüber. Weil man sich irgendwie nicht sicher sein kann. Oder doch ? Der Teufel äfft Gott doch mit allem nach. Es ist also schwer zu sagen... Genau. Da müsste wohl ein Priester ( oder sogar ein Exorzist?) anwesend sein, der bestätigen kann ob es Göttlichen Ursprungs ist. Sonst kann ja jeder irgendein Kauderwelsch vor sich hinreden. Vielleicht weiss der Betroffene selbst ja nicht einmal ob es Gut oder Böse ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tschabo Geschrieben 25. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 25. Oktober 2008 (bearbeitet) Genau deswegen steh ich dem auch skeptisch gegenüber. Weil man sich irgendwie nicht sicher sein kann. Oder doch ? Der Teufel äfft Gott doch mit allem nach. Es ist also schwer zu sagen... Genau. Da müsste wohl ein Priester ( oder sogar ein Exorzist?) anwesend sein, der bestätigen kann ob es Göttlichen Ursprungs ist. Sonst kann ja jeder irgendein Kauderwelsch vor sich hinreden. Vielleicht weiss der Betroffene selbst ja nicht einmal ob es Gut oder Böse ist. Genau so ist es. Mich würde mal davon abgesehen interessieren was die Zungenrede überhaupt auslöst. Diese ist ja unter den freien Christen sehr verbreitet. Davon mal ganz abgesehen... Ich könnt mir sowas wohl noch eher bei Heiligen vorstellen oder eben den Aposteln. Aber in diesen freien Gemeinden kann das ja jeder machen. Nun stellt sich da noch die Frage ob und in wie fern sich der Geist Gottes solch sündhafter Seelen überhaupt bemächtigt... mfg Tschabo bearbeitet 25. Oktober 2008 von Tschabo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Icoon Geschrieben 25. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 25. Oktober 2008 Diese ist ja unter den freien Christen sehr verbreitet. Aber in diesen freien Gemeinden kann das ja jeder machen. So? Na dann wird es sicher was rechtes sein Also ich sehe das so, das wenn wirklich der Geist Gottes durch einen Menschen spricht oder zu ihm spricht, ist es bestimmt ein besonderer Mensch und nicht irgendwer. Ich sehe auch nicht ganz ein weshalb mit fremden Zungen gesprochen wird. Damit kein Mensch was versteht? Das macht keinen Sinn oder? Wenn die Mutter Gottes Botschaften zu den Sehern spricht, redet sie ja auch nicht in fremden Zungen, denn die Botschaften sind für alle Menschen gedacht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Carrington63 Geschrieben 25. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 25. Oktober 2008 Wenn die Zungenreden etwas "dämonisches" ist, wie so viele hier meinen, dann irrt wohl auch der Papst! Denn er ermuntert die Gläubigen, die in der Charismatischen Erneuerung sind, nach den Geistlichen Gaben zu streben - und dazu gehört auch das Zungenreden - in katholischen Kreisen lieber "Sprachengebet" genannt. Wenn man in einer anderen Sprache Gott anbetet, was soll daran "dämonisch sein? Ich war 1983 auf einem Kongress der Charismatischen Gemeindeerneuerung in Würzburg und sprach mit einem Benediktiner, der auch dort war. Er sagte (zurecht) ein Wort, das ich nie vergessen werde: "Die Katholiken haben Angst vor dem Heiligen Geist!" ... Damit ist eigentlich auch alles gesagt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tschabo Geschrieben 25. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 25. Oktober 2008 (bearbeitet) Du darfst das alles nicht so eng sehn. Wir sind halt nur sehr vorsichtig. Ich würde deine Angst auch eher mit Ehrfurcht umschreiben. Wenn man sich nicht sicher ist wozu etwas herausfordern ? Erstens stellt sich doch die Frage ob es nicht eventuell doch falsch sein kann. Zweitens welch einen Zweck das ganze hat. Ich sags mal so: Bringt die Ernte des Zungenredens nur eine spärliche Ernte hervor, dann sollte man sich doch überlegen ob sich das säen lohnt, zumal man sich nicht 100 % sicher sein kann ob nicht doch nur Unkraut daraus entsteht. mfg Tschabo bearbeitet 25. Oktober 2008 von Tschabo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tschabo Geschrieben 25. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 25. Oktober 2008 (bearbeitet) Also ich sehe das so, das wenn wirklich der Geist Gottes durch einen Menschen spricht oder zu ihm spricht, ist es bestimmt ein besonderer Mensch und nicht irgendwer. Seh ich auch so. Und genau deswegen trau ich diesen Zungenreden der verschiedenen, von der Kirche abgespaltenen Parteien, nicht wirklich. Es könnte jedoch durchaus sein .. mfg bearbeitet 25. Oktober 2008 von Tschabo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
adelfos Geschrieben 26. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 26. Oktober 2008 Wenn die Zungenreden etwas "dämonisches" ist, wie so viele hier meinen, dann irrt wohl auch der Papst! Denn er ermuntert die Gläubigen, die in der Charismatischen Erneuerung sind, nach den Geistlichen Gaben zu streben - und dazu gehört auch das Zungenreden - in katholischen Kreisen lieber "Sprachengebet" genannt. Wenn man in einer anderen Sprache Gott anbetet, was soll daran "dämonisch sein? Ich war 1983 auf einem Kongress der Charismatischen Gemeindeerneuerung in Würzburg und sprach mit einem Benediktiner, der auch dort war. Er sagte (zurecht) ein Wort, das ich nie vergessen werde: "Die Katholiken haben Angst vor dem Heiligen Geist!" ...Damit ist eigentlich auch alles gesagt... 1983 ist schon eine Weile her..... Betrachtet doch bitte mal das Pauluswort "ich wollte, alle würden in Zungen reden". 1Kor 14. Viele Katholiken reduzieren das gern auf "damals". Die Charismatischen Erneuerung sieht darin eine Bedeutung im Heute und Jetzt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Icoon Geschrieben 27. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 27. Oktober 2008 Carrington63, ich habe nicht gemeint, dass das Zungenrden allgemein dämonisch ist, sondern das dämonisches sich als göttliches tarnen könnte oder eben der Betroffene selber nicht weiss was er da von sich gibt. Es gibt sicher auch das göttliche Zungenreden, das will ich nicht miesmachen. "Die Katholiken haben Angst vor dem Heiligen Geist!" ... Also ich nicht, solange ich sicher sein kann, dass es auch wirklich vom Heiligen Geist ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts