Jump to content

Naju - oder: Medjugorje ist überall

Flo77

Recommended Posts

Da steht aber nix davon, dass sie gebrochen hat. Die Hostie verwandelte sich im Mund zu Fleisch und Blut unseres Herrn und das mehrmals und unter Zeugen.
Wie bekommt man das mit der Transsubstantiationslehre unter einen Hut?
Wo wiederspricht das der TS?

Lat IV hat doch nur festgestellt, daß Brot und Wein ihr Wesen wandeln.

Das Konzil hat nicht verkündet, daß eine weitere Wandlung unmöglich sein soll.

Ist denn nicht in jeder Hostie, sogar in jedem Partikel, der ganze Christus? Wie kann dann eine Hostie zu einem Klumpen Fleisch werden?
Ach du meinst, sie hätte wenn dann eine ganze lebende menschliche Gestalt auf der Zunge haben müssen?

Fragen für völlig Abseitige finde ich.

Mich würde ja noch interessieren, ob die Dame jetzt zufällig immer nur Filet hatte oder auch mal ein Stück Leber... aber das ist so widerlich *schauder*

Um dir mal das Denken abzunehmen (beim nächsten Mal stell ich's aber in Rechnung): was Jesus hier kritisiert, ist das Angeben mit Frömmigkeit, das immer unfromm ist, egal wie fromm die Glaubensaufschneider tun.

Du musst mir keine Rechnung stellen, die Frage ist durchaus berechtigt. Ich habe mich oft gefragt, ob bestimmte Gebetshaltungen mancher Zeitgenossen in der Messe nur Mittel zum Selbstzweck sind. Oft sind es bestimmte Verrenkungen, auch von einigen Priestern, die unfreiwillige Komik hervorrufen. Ich möchte hier keinen Thread zum Thema "rechte Gebetshaltung" lostreten, sondern einfach nur wissen, wie jeder einzelne würdevoll eine Messe feiert, ohne das es zu sehr zum Spektakel ausartet. Die Grenze dessen, was Jesus kritisierte, ist m.E. recht schmal.

Vor allem ist diese Grenze individuell. Mich z.B. befremdet liturgischer Tanz bisweilen an die Grenze des Erträglichen (und er ist in meiner Gemeinde keineswegs üblich), dennoch kann und will ich nicht beurteilen, ob die liturgischen Tänzer/innen dies in verehrender Haltung tun. Es gibt da diese schöne Geschichte vom Schalksnarren, der - reumütig über seine Eskapaden - um Aufnahme im Kloster bittet. Nachts versucht er zu in der Klosterkapelle zu beten, findet aber nicht den rechten Zugang, schließlich zieht er sein Narrenkostüm an und vor dem Altar seine Show ab, weil es das einzige Ausdrucksmittel ist, das er beherrscht. Am nächsten Morgen geht er aber voller Zerknirschnung - er hat ja seinen Vorsatz gebrochen, und das auch noch im Angesicht des Herrn - zum Abt, um sein vermeintliches Vergehen zu beichten. Der Abt aber erklärt ihm, dass nicht darauf ankommt, dass er seine Show abgezogen hat, sondern darauf, dass er es für Gott getan hat.

Die Frage ist also, wer steht im Mittelpunkt einer sagenwirmal eher spektakulösen Glaubensveranstaltung? Gott oder der Prophet? Die Botschaft oder das Medium? Die Selbstdarstellung oder die Gottesverehrung?

Du fragst dich, 'ob bestimmte Gebetshaltungen mancher Zeitgenossen in der Messe nur Mittel zum Selbstzweck sind'.

Ich halte schon diese Frage für verkehrt. Denn wenn ich das Richtige tue und dieses Richtige auch tatsächlich das Richtige ist, dann färbt es ab und entfaltet Wirkung. Mit den Haltungen meiner Brüder und Schwestern brauch ich mich dann erst garnicht zu beschäftigen. Beispiel geben war schon immer die eindrücklichste Form der Belehrung.

--edit-- Rehctschraibunk

bearbeitet von AndreasB

Es gibt da diese schöne Geschichte vom Schalcksnarren, der - reumütig über seine Eskapaden - um Aufnahme im Kloster bittet. Nachts versucht er zu in der Klosterkapelle zu beten, findet aber nicht den rechten Zugang, schließlich zieht er sein Narrenkostüm an, und zieht vor dem Altar seine Show ab, weil es das einzige Ausdrucksmittel ist, das er beherrscht. Am nächsten Morgen geht er aber voller Zerknirschnung - er hat ja seinen Vorsatz gebrochen, und das auch noch im Angesicht des Herrn - zum Abt um sein vermeintliches Vergehen zu beichten. Der Abt aber erklärt ihm, dass nicht darauf ankommt, das er seine Show abgezogen hat, sondern darauf, dass er es für Gott getan hat.
Siehe auch Der Narr des Grafen von Zimmern:
Doch wann's die Müh' am besten lohnt,

Bricht oft der Unstern an;

Denn als die heil'ge Hostia

Vom Priester wird erhoben,

O Schreck! so ist kein Glöcklein da,

Den süssen Gott zu loben!

Ein Weilchen bleibt es totenstill,

Erbleichend lauscht der Graf,

Der gleich ein Unheil ahnen will,

Das ihn vom Himmel traf.

Doch schon hat sich der Narr bedacht

Den Handel zu versöhnen;

Die Kappe schüttelt er mit Macht,

Dass alle Glöcklein tönen!

Da strahlt von dem Ciborium

Ein goldnes Leuchten aus;

Es glänzt und duftet um und um

Im kleinen Gotteshaus,

Wie wenn des Himmels Majestät

In frischen Veilchen läge:

Der Herr, der durch die Wandlung geht, -

Er lächelt auf dem Wege!

*seufz*

bearbeitet von Flo77

Alles nur gefaked??

Das weiss ich nicht.

Es drängen sich aber Fragen auf, zum Beispiel:

- warum jammert die Muttergottes dieser Frau die Ohren voll, dass niemand auf sie hört, anstatt dass sie in all ihrer himmlichen Pracht nächsten Samstag in der Allianz-Arena kurz vor Anpfiff des Spiels erscheint? Da würden jedenfalls mehr auf sie hören als so.

- wenn es dem Herrn in seiner Weisheit sinnvoll erscheint, sich gelegentlich in ein Stück Gulasch zu verwandeln, warum tut Er das nur im Mund dieser Frau ohne die staunende Menschheit darüber aufzuklären, wozu Er das tut?

Werner

Es gibt da diese schöne Geschichte vom Schalcksnarren, der - ...
Siehe auch Der Narr des Grafen von Zimmern:
Doch wann's die Müh' am besten lohnt,

Bricht oft der Unstern an;

...

Es glänzt und duftet um und um

Im kleinen Gotteshaus,

Wie wenn des Himmels Majestät

In frischen Veilchen läge:

Der Herr, der durch die Wandlung geht, -

Er lächelt auf dem Wege!

*seufz*

Ja, tränenausdenaugenwisch.

- wenn es dem Herrn in seiner Weisheit sinnvoll erscheint, sich gelegentlich in ein Stück Gulasch zu verwandeln,
B) Ihich kahann nihicht mehr :):)

Ich weiß nicht, aber Keller mit seinen Veilchen war irgendwie stilvoller...

- wenn es dem Herrn in seiner Weisheit sinnvoll erscheint, sich gelegentlich in ein Stück Gulasch zu verwandeln,
B) Ihich kahann nihicht mehr :):)

Ich weiß nicht, aber Keller mit seinen Veilchen war irgendwie stilvoller...

Na ist doch auch wahr.

Ich kann einfach den Leib des Herrn, Christus den Auferstandenen, nicht als das sehen, was in einer Metzgertheke herumliegt.

Ich denke einfach, dahinter steckt ein gründliches Mißverständnis über das, was "Leib Christi" bedeutet.

Werner

warum jammert die Muttergottes dieser Frau die Ohren voll, dass niemand auf sie hört, anstatt dass sie in all ihrer himmlichen Pracht nächsten Samstag in der Allianz-Arena kurz vor Anpfiff des Spiels erscheint? Da würden jedenfalls mehr auf sie hören als so.

Ja, und sie hätte auch mal was zu lachen.

Es ist schon auffällig, dass die Muttergottes sich meistens sehr depressiv verstimmt zeigt.

Eine jede vernünftige Mutter weiß, dass jammern bei Kindern nichts bringt.

Hier noch die erste Botschaft:

Die zügellose Geburtenregelung tut mir so weh.

Quelle

Für eine Frau, die nach der Lehre der Kirche nur eine einzige Schwangerschaft erlebt hat ein doch eher fragwürdiges Statement finde ich...

Quelle

Für eine Frau, die nach der Lehre der Kirche nur eine einzige Schwangerschaft erlebt hat ein doch eher fragwürdiges Statement finde ich...

Warum, zügellos enthaltsam sein darf man ja. Ist zwar auch gegen Natur und Schöpfungsordnung, aber was solls.....

Werner

Was versteht sie denn unter "zügelloser Geburtenregelung"?

Das ist doch ein Widerspruch in sich.

- warum jammert die Muttergottes dieser Frau die Ohren voll, dass niemand auf sie hört, anstatt dass sie in all ihrer himmlichen Pracht nächsten Samstag in der Allianz-Arena kurz vor Anpfiff des Spiels erscheint? Da würden jedenfalls mehr auf sie hören als so.

In welcher Farbe würde die Allianz-Arena dann eigentlich erstrahlen? B)

Blau natürlich.

(würde die Sechziger freuen)

Werner

Blau natürlich.

(würde die Sechziger freuen)

:)

Aber heißt es nicht "Maria, Schutzfrau von Bayern"?

Quelle

Warum, zügellos enthaltsam sein darf man ja. Ist zwar auch gegen Natur und Schöpfungsordnung, aber was solls.....

Werner

Ich grüble grade über den Satz, der danach steht:

Verhindert sie, indem ihr für diejenigen betet, die sie anwenden..

Geburtenregelung verhindern. Hm.

Durch Gebete. Aha.

Beten ist ja immer gut. Aber diese Verbindung von Gebet und Geburtenregelungsverhinderung ...

Ich verstehe es nicht.

Aber muß ich wohl auch nicht.

Jemand der betet zeugt idR jedenfalls zeitgleich auch keine Kinder.

du musst das ganze etwas praktischer sehen. An die selige Jungfrau zu denken, verhindert vielerlei Laster und das ganze Forum ist voll davon. Also bete mal öfters diese Litanei.

Litanei zur Vermittlerin aller Gnaden

bearbeitet von tomlo

Wenn die Gottesmutter den Zustand der Erde beobachtet kann ich mir vorstellen, dass ihr da nicht immer zum Lachen ist.
Es ist schon auffällig, dass die Muttergottes sich meistens sehr depressiv verstimmt zeigt.
Pardon- aber beim Zustand vieler Seelen - und da müssen wir nicht nur an die Gewalttäter, Kinderschänder etc. denken- sind Tränen eher ein Ausdruck der Realität.
Vor einigen Jahren haben ich von einem Kind gelesen, das seiner Mutter sehr viele Sorgen machte. Die Mutter machte eine Wallfahrt - bloßfüßig. Das Blut rann von ihren Füssen. Schließlich wurde der schlimme Junge neugierig und fragte, warum sie denn das tue. Und als die Mutter ruhig sagte, damit sich ihr Kind bessere- da machte das einen solchen Eindruck, dass sich der Junge änderte. Das mag für dich wie ein Märchen klingen - aber es gibt Menschen, die sich durch die Schmerzen einer Mutter über sie beeindrucken lassen. bearbeitet von Mariamante

Wenn die Gottesmutter den Zustand der Erde beobachtet kann ich mir vorstellen, dass ihr da nicht immer zum Lachen ist.
Pardon- aber beim Zustand vieler Seelen - und da müssen wir nicht nur an die Gewalttäter, Kinderschänder etc. denken- sind Tränen eher ein Ausdruck der Realität.
Vor einigen Jahren haben ich von einem Kind gelesen, das seiner Mutter sehr viele Sorgen machte. Die Mutter machte eine Wallfahrt - bloßfüßig. Das Blut rann von ihren Füssen. Schließlich wurde der schlimme Junge neugierig und fragte, warum sie denn das tue. Und als die Mutter ruhig sagte, damit sich ihr Kind bessere- da machte das einen solchen Eindruck, dass sich der Junge änderte. Das mag für dich wie ein Märchen klingen - aber es gibt Menschen, die sich durch die Schmerzen einer Mutter über sie beeindrucken lassen.

Ja, es gibt auch Mütter, die sagen ihren Kindern, dass sie sie nicht mehr lieb haben und an den schwarzen Mann verkaufen, wenn sie nicht brav sind. Das soll auch Wirkung zeigen.

Werner

Franciscus non papa

Vor einigen Jahren haben ich von einem Kind gelesen, das seiner Mutter sehr viele Sorgen machte. Die Mutter machte eine Wallfahrt - bloßfüßig. Das Blut rann von ihren Füssen. Schließlich wurde der schlimme Junge neugierig und fragte, warum sie denn das tue. Und als die Mutter ruhig sagte, damit sich ihr Kind bessere- da machte das einen solchen Eindruck, dass sich der Junge änderte. Das mag für dich wie ein Märchen klingen - aber es gibt Menschen, die sich durch die Schmerzen einer Mutter über sie beeindrucken lassen.

oh gott!

nein, ich sag nichts..

Also beten, anstatt.....

Duck und weg

Das wäre doch aber erst recht 'zügellose Verhütung', der Pearl-Index dürfte nahe bei null liegen. Oder ist schonmal jemand vom Beten schwanger geworden?

Ja, es gibt auch Mütter, die sagen ihren Kindern, dass sie sie nicht mehr lieb haben und an den schwarzen Mann verkaufen, wenn sie nicht brav sind. Das soll auch Wirkung zeigen.

Werner

Es soll auch Mütter geben, die ihren Kindern erzählt, wenn sie ihr böses Verhalten nicht ändern, dann tragen sie die Konsequenzen (Der Weg in die Hölle ist breit und bequem).

• Neu erstellen...