Gabriele Geschrieben 6. März 2008 Melden Share Geschrieben 6. März 2008 Liebe Forengemeinde, in der Arena läuft gerade eine Diskussion unter anderem über Charismen (Charismata). Dort werden "außergewöhnliche Charismen", z.B. Seelenschau oder Bilokation als sicheres Zeichen der Heiligkeit gedeutet. Wikipedia definiert Charisma als Gabe des Heiligen Geistes. Damit haben doch alle gefirmten Katholiken Charisma. Die Gaben des Heiligen Geistes sind Weisheit Einsicht Rat Stärke Erkenntnis Frömmigkeit Gottesfurcht Das sind nun gerade nicht "außergewöhnliche" Gaben, sondern recht gewöhnliche Dinge, die wohl die meisten von uns in mehr oder weniger großem Umfang haben. Es sind Gaben, für die wir offen sein sollten, und um die wir uns aktiv bemühen sollten. Die Betonung der "außergewöhnlichen" Gaben bei Heiligen kann aber leicht zu dem Gefühl führen - Charisma, das ist was für Heilige, nichts für mich. Wie seht Ihr das? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erich Geschrieben 6. März 2008 Melden Share Geschrieben 6. März 2008 Die Betonung der "außergewöhnlichen" Gaben bei Heiligen kann aber leicht zu dem Gefühl führen - Charisma, das ist was für Heilige, nichts für mich. Wie seht Ihr das? Ich stimme Dir zu: Bei Dir stimmt der Satz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 6. März 2008 Autor Melden Share Geschrieben 6. März 2008 Die Betonung der "außergewöhnlichen" Gaben bei Heiligen kann aber leicht zu dem Gefühl führen - Charisma, das ist was für Heilige, nichts für mich. Wie seht Ihr das? Ich stimme Dir zu: Bei Dir stimmt der Satz Du meinst, ich bin keine Heilige? Fein. Wenn ich Mariamante richtig verstehe, ist das fast schon eine Voraussetzung zur Heiligkeit, dass man zu Lebzeiten verkannt wird, die außergewöhnlichen Charismen nicht gesehen oder verleugnet werden. Da kann ja noch was aus mir werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wencke Geschrieben 6. März 2008 Melden Share Geschrieben 6. März 2008 Die Betonung der "außergewöhnlichen" Gaben bei Heiligen kann aber leicht zu dem Gefühl führen - Charisma, das ist was für Heilige, nichts für mich. Wie seht Ihr das? Ich stimme Dir zu: Bei Dir stimmt der Satz Du meinst, ich bin keine Heilige? Fein. Wenn ich Mariamante richtig verstehe, ist das fast schon eine Voraussetzung zur Heiligkeit, dass man zu Lebzeiten verkannt wird, die außergewöhnlichen Charismen nicht gesehen oder verleugnet werden. Da kann ja noch was aus mir werden. *vergesinnungsperl* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 6. März 2008 Melden Share Geschrieben 6. März 2008 (bearbeitet) in der Arena läuft gerade eine Diskussion unter anderem über Charismen (Charismata).Dort werden "außergewöhnliche Charismen", z.B. Seelenschau oder Bilokation als sicheres Zeichen der Heiligkeit gedeutet. Liebe Gabriele! Bitte keine Mißverständnisse: Außergewöhnliche Charismen sind keine "sicheren Zeichen" der Heiligkeit. Der Umgang mit solchen außergewöhnlichen Charismen ist ja deswegen nicht leicht, weil es Scharlatane gibt und weil sich auch der Teufel als "Engel des Lichtes" verkleidet - und Menschen daher auch aus anderen Gründen als aus "Heiligkeit" sonderbare Gaben haben. Eine außergewöhnliche Gabe von einem Charisma zu unterscheiden ist nicht immer leicht. bearbeitet 6. März 2008 von Mariamante Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erich Geschrieben 6. März 2008 Melden Share Geschrieben 6. März 2008 Wenn ich Mariamante richtig verstehe, ist das fast schon eine Voraussetzung zur Heiligkeit, dass man zu Lebzeiten verkannt wird, die außergewöhnlichen Charismen nicht gesehen oder verleugnet werden. Bist Du Dir sicher, dass Du überhaupt verstehst, was Heiligkeit bedeutet? Ich habe da meine Zweifel. Heilig werden bedeutet nicht andere immer wieder reinlegen wollen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 6. März 2008 Melden Share Geschrieben 6. März 2008 Wenn ich Mariamante richtig verstehe, ist das fast schon eine Voraussetzung zur Heiligkeit, dass man zu Lebzeiten verkannt wird, die außergewöhnlichen Charismen nicht gesehen oder verleugnet werden. Da kann ja noch was aus mir werden. Du kennst doch die Bergpredigt? "Selig die Verfolgung leiden um meinetwillen". Auch ein anderes Bibelwort ist dir bekannt: "Haben sie mich verfolgt, werden sie auch euch verfolgen". Mir sind die Vita einiger Heiliger bekannt. Die meisten dieser Menschen, die in der intensiven Hingabe und Nachfolge Christi lebten wurden verfolgt- ein Johannes vom Kreuz durchaus auch von seinen eigenen Mitbrüdern - einen Don Bosco wollten Mitbrüder ins Irrenhaus bringen - nur so als Beispiele. Ja- ich habe durchaus den Eindruck dass außergewöhnliche Gaben wie sie ein P.Pio, ein Pfr. von Ars hatten (seine Mitbrüder predigten manchmal mehr gegen ihn als über das Evangelium) dazu führen, dass diese Menschen ein gewisses Maß an Unverständnis und Verfolgung zu tragen haben. (Das bedeutet natürlich nicht, dass jeder der verfolgt ist in der Nachfolge Christi steht oder heilig ist). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 6. März 2008 Autor Melden Share Geschrieben 6. März 2008 in der Arena läuft gerade eine Diskussion unter anderem über Charismen (Charismata). Dort werden "außergewöhnliche Charismen", z.B. Seelenschau oder Bilokation als sicheres Zeichen der Heiligkeit gedeutet. Liebe Gabriele! Bitte keine Mißverständnisse: Außergewöhnliche Charismen sind keine "sicheren Zeichen" der Heiligkeit. Der Umgang mit solchen außergewöhnlichen Charismen ist ja deswegen nicht leicht, weil es Scharlatane gibt und weil sich auch der Teufel als "Engel des Lichtes" verkleidet - und Menschen daher auch aus anderen Gründen als aus "Heiligkeit" sonderbare Gaben haben. Eine außergewöhnliche Gabe von einem Charisma zu unterscheiden ist nicht immer leicht. Bevor es zu weiteren Mißverständnissen kommt: Was ist denn der Unterschied zwischen einer außergewöhnlichen Gabe und einem Charisma? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 6. März 2008 Melden Share Geschrieben 6. März 2008 Bevor es zu weiteren Mißverständnissen kommt:Was ist denn der Unterschied zwischen einer außergewöhnlichen Gabe und einem Charisma? Eine außergewöhnliche Gabe kann eine natürliche, ererbte oder durch Training erworbene Gabe oder Fähigkeit sein - ein Charisma ist eine Gabe des Heiligen Geistes - oft verbunden mit einem übernatürlichen Eingreifen Gottes. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 6. März 2008 Autor Melden Share Geschrieben 6. März 2008 Bevor es zu weiteren Mißverständnissen kommt: Was ist denn der Unterschied zwischen einer außergewöhnlichen Gabe und einem Charisma? Eine außergewöhnliche Gabe kann eine natürliche, ererbte oder durch Training erworbene Gabe oder Fähigkeit sein - ein Charisma ist eine Gabe des Heiligen Geistes - oft verbunden mit einem übernatürlichen Eingreifen Gottes. Charisma ist laut Kathpedia eine Gnadengabe des Hl. Geistes an einen Menschen, die ihn befähigt, seinen Dienst für die Gemeinschaft besser zu erfüllen. Da kann ich nicht erkennen, dass dies oft verbunden sein soll mit einem übernatürlichen Eingreifen Gottes, wohl aber, dass die natürliche oder ererbte Gabe oder Fähigkeit gepflegt und eingesetzt werden sollte. Die Gaben des Hl. Geistes sind laut Wikipedia (oben verlinkt): Weisheit, Erkenntnis, Glaube, Prophetie, Krankenheilungen, Wundertaten, Geisterunterscheidung, Zungenrede und Auslegung der Zungenrede. Die ersten drei Punkte haben in der Regel nicht allzu viel zu tun mit einem übernatürlichen Eingreifen Gottes, wohl aber mit dem, was kürzlich mal hier diskutiert wurde: Gott hat uns unseren Verstand gegeben, damit wir ihn benutzen, nicht dass wir ihn an wen auch immer abgeben und andere denken lassen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erich Geschrieben 6. März 2008 Melden Share Geschrieben 6. März 2008 Bevor es zu weiteren Mißverständnissen kommt:Was ist denn der Unterschied zwischen einer außergewöhnlichen Gabe und einem Charisma? ich glaub nicht, dass diese Frage ehrlich gemeint war, denn kaum gibt Dir MM eine Antwort bringst Du Deine Kathpedia Recherche. Warum hast Du das nicht gemacht, bevor Du MM fragtest? Für mich kommt es so vor, als ob Du den liebem MM mal wieder reinlegen und vorführen wolltest: "seht, was der dummes denkt". Dein letzter Satz ist in diesem Zusammenhang sehr treffend: Gott hat uns unseren Verstand gegeben, damit wir ihn benutzen, nicht dass wir ihn an wen auch immer abgeben und andere denken lassen. Warum fragst Du also MM, wenn Du Kathpedia bedienen kannst?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katharer Geschrieben 6. März 2008 Melden Share Geschrieben 6. März 2008 Charisma muss nicht zwangsläufig etwas mit Heiligkeit zu tun haben. Spricht man/frau nicht auch im Zusammenhang mit Politikern und diktatorischen Führern von "Charisma". Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 6. März 2008 Melden Share Geschrieben 6. März 2008 Warum fragst Du also MM, wenn Du Kathpedia bedienen kannst?? Heißt MM neuerdings "Liebe Forengemeinde"? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erich Geschrieben 6. März 2008 Melden Share Geschrieben 6. März 2008 Warum fragst Du also MM, wenn Du Kathpedia bedienen kannst?? Heißt MM neuerdings "Liebe Forengemeinde"? Ich sehe, dass Gabriele vor ihrer Frage MM zitiert - allgemein üblich, dass die Frage sich dan an den Zitierten richtet. Oder schrieb sie etwa "Liebe Forengemeinde", was ist..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 6. März 2008 Autor Melden Share Geschrieben 6. März 2008 Bevor es zu weiteren Mißverständnissen kommt: Was ist denn der Unterschied zwischen einer außergewöhnlichen Gabe und einem Charisma? ich glaub nicht, dass diese Frage ehrlich gemeint war, Die Gaben der Weisheit, Erkenntnis und des Glaubens gehören nicht zu Deinen Charismen, Du liegst daneben. denn kaum gibt Dir MM eine Antwort bringst Du Deine Kathpedia Recherche. Warum hast Du das nicht gemacht, bevor Du MM fragtest? Für mich kommt es so vor, als ob Du den liebem MM mal wieder reinlegen und vorführen wolltest: "seht, was der dummes denkt". Das wäre dann zutreffend, wenn Kathpedia die einzig wahre und unhinterfragbare Weisheit enthielte. Hältst Du Kathpedia für undiskutierbar? Dein letzter Satz ist in diesem Zusammenhang sehr treffend:Gott hat uns unseren Verstand gegeben, damit wir ihn benutzen, nicht dass wir ihn an wen auch immer abgeben und andere denken lassen. Warum fragst Du also MM, wenn Du Kathpedia bedienen kannst?? Möchtest Du, nachdem ich Dir oben einige Hinweise gegeben habe, selber drüber nachdenken oder soll ich Dir gleich die Frage beantworten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Konradin Geschrieben 6. März 2008 Melden Share Geschrieben 6. März 2008 Ich dachte immer zu den Charismen zählen auch Prophetie, Krankenheilungen, Wundertaten, Unterscheidung der Geister, Zungenrede. Hab ich da was Falsches in Erinnerung? Und kommt "Charme" nicht von Charisma? Dann müsste man echte Charismen eigentlich darin erkennen, dass sie auf charmante Weise ausgeübt werden. Oder täusche ich mich da? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 6. März 2008 Autor Melden Share Geschrieben 6. März 2008 Ich dachte immer zu den Charismen zählen auch Prophetie, Krankenheilungen, Wundertaten, Unterscheidung der Geister, Zungenrede.Hab ich da was Falsches in Erinnerung? Nein, durchaus nicht, siehe mein Posting von 13.15 Uhr. Und kommt "Charme" nicht von Charisma? Dann müsste man echte Charismen eigentlich darin erkennen, dass sie auf charmante Weise ausgeübt werden. Oder täusche ich mich da? Oh je, wenn das so ist, dann sind hier "manche" User ganz ohne jedes Charisma. Im Ernst: Ich weiß es nicht, davon habe ich bisher nichts gehört. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 6. März 2008 Melden Share Geschrieben 6. März 2008 Die Gaben des Heiligen Geistes sind Weisheit Einsicht Rat Stärke Erkenntnis Frömmigkeit Gottesfurcht danke für die Info, Gabriele. Wenn das so ist, dann hab ich kein Charisma. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gerlinde Blosche Geschrieben 6. März 2008 Melden Share Geschrieben 6. März 2008 Das Wort "Charisma" leitet sich her von "charis", das heißt Gnade. Paulus spricht in 1 Kor 12 über die verschiedenen Gnadengaben, die dem Menschen vom Geist Gottes geschenkt werden. "...Dem einen wird vom Geist die Gabe geschenkt Weisheit mitzuteilen , dem anderen durch den gleichen Geist die Gabe, Erkenntnis zu vermitteln, dem dritten im gleichen Geist Glaubenskraft, einem andern - immer in dem einen Geist - die Gabe Krankheiten zu heilen, einem anderen Wunderkräfte, einem andern prophetisches Reden, einem anderen die Geister zu unterscheiden, wieder einem anderen verschiedene Arten von Zungenreden, einem anderen schließlich die Gabe, sie zu deuten. Das alles bewirkt ein und derselbe Geist; einem jeden teilt er seine besondere Gabe zu, wie er will." Ferner schreibt er dazu im Brief an die Römer 12, 6:"... Wir haben unterschiedliche Gaben, je nach der uns verliehenen Gnade. Hat einer die Gabe prophetischer Rede, dann rede er in Übereinstimmung mit dem Glauben; hat einer die Gabe des Dienens, dann diene er. Wer zum Lehren berufen ist, der lehre; wer zum Trösten und Ermahnen berufen ist, der tröste und ermahne...." "Charisma" umgreift hier alle Lebensbezüge der Gemeinde. Ich glaube jeder von uns kann sich da irgendwie wiederfinden. Liebe Grüße, Gerlinde Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 6. März 2008 Melden Share Geschrieben 6. März 2008 (bearbeitet) Ich dachte immer zu den Charismen zählen auch Prophetie, Krankenheilungen, Wundertaten, Unterscheidung der Geister, Zungenrede.Hab ich da was Falsches in Erinnerung? Ich glaube schon, dass man Prophetie, Heilunggabe, Zungenrede zu den Gaben des Heiligen Geistes zählen kann.Die sogenannte charismatische Gemeindeerneuerung betont diese Aspekt und das Wirken des Heiligen Geistes in besonderer Weise. Und kommt "Charme" nicht von Charisma? Dann müsste man echte Charismen eigentlich darin erkennen, dass sie auf charmante Weise ausgeübt werden. Oder täusche ich mich da? Das Wort "Charisma", charismatisch wird auch in einem weiterem Sinne verwendet für Menschen, die eine Ausstrahlung besonderer Art haben. Aber eine solche Ausstrahlung wie sie z.B. auch ein Politiker haben kann den man einen "charismatischen" Menschen nennt hat mit den Gaben des Heiligen Geistes im engeren Sinn nichts zu tun. Wenn wir mal annehmen, dass Christus vom Heiligen Geist erfüllt war dann müssten wir fragen: War Christus charmant? Sein Auftreten gegenüber den Schriftgelehrten und Pharisäern wovon wir in den Evangelien lesen klingt keinesweg "charmant". bearbeitet 6. März 2008 von Mariamante Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 6. März 2008 Autor Melden Share Geschrieben 6. März 2008 Bevor es zu weiteren Mißverständnissen kommt: Was ist denn der Unterschied zwischen einer außergewöhnlichen Gabe und einem Charisma? Eine außergewöhnliche Gabe kann eine natürliche, ererbte oder durch Training erworbene Gabe oder Fähigkeit sein - ein Charisma ist eine Gabe des Heiligen Geistes - oft verbunden mit einem übernatürlichen Eingreifen Gottes. Um nochmals deutlich zu machen, was ich meine, möchte ich dieses Posting aus der Arena zitieren (das tue ich mit Mariamantes Einverständnis): Ich würde gerne diese Grenze zwischen "außergewöhnlichen Charismen" wie z.B. "Seelenschau" und das, was Du gerade als "Lächerlichkeiten" bezeichnet hast, deutlicher aufzeigen. Die Grenze liegt darin: Verständnis für Kinder oder das "Vorhersehen" von Reaktionen, das man mit den natürlichen Gaben feststellen kann- das ist dass eine. Eingegossenes Wissen durch den Geist Gottes über Dinge, die man ohne besondere innere Erleuchtung nicht wissen kann, das ist das andere. Dieses Wissen über Dinge, die man ohne besondere innere Erleuchtung nicht wissen kann, das ist also das, was Du als "außergewöhnliches Charisma" bezeichnest, und was Du bei Pater Pio als gegeben siehst. Wo ist nun das Ende von Verständnis und Intuition, und wo beginnt das Wissen über Dinge, die man nur aufgrund besonderer innerer Erleuchtung erlangen kann? Meine Kinder würden z.T. bestimmt bestätigen, dass ich so manches eigentlich nicht wissen konnte. Und das sind dann auch Dinge, die ich nicht von jemand anderem gesagt bekommen habe, es drängt sich mir einfach so auf. Oder anderes Beispiel: Wer schon mal mit einem "Kunde" einer Wahrsagerin reden konnte oder deren Bericht lesen kann, der wird auf Sätze wie folgendem stoßen: "Sie hat mir Dinge gesagt, die sie überhaupt nicht wissen konnte." Haben solche Wahrsagerinnen eine besondere innere Erleuchtung und damit ein außergewöhnliches Charisma? Was ist dann Charisma, was außergewöhnliches Charisma, und was ist Wissen ohne besondere innere Erleuchtung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 6. März 2008 Melden Share Geschrieben 6. März 2008 Dieses Wissen über Dinge, die man ohne besondere innere Erleuchtung nicht wissen kann, das ist also das, was Du als "außergewöhnliches Charisma" bezeichnest, und was Du bei Pater Pio als gegeben siehst. Die Eingebungen des Heiligen Geistes waren bei Pater Pio und seiner Seelenführung unterschiedlicher Natur: Wenn z.B. Pönitenten Sünden verschwiegen oder "vergaßen", sagte ihnen P.Pio sehr zu ihrem Erstaunen Sünden sehr konkret zu. (Das wird jedenfalls in Büchern über P.Pio von Zeugen berichtet). Auch über den Lebensweg mancher hatte P.Pio Eingebungen. Ich erinnere mich gelesen zu haben, dass ein junger Mann zu P.Pio kam und meinte, er würde bald heiraten. P.Pio lächelte und meinte, dass Gott einen anderen Weg für ihn hatte - nämlich den, Priester zu werden. Und so kam es auch. In einem anderen Fall war es umgekehrt. Auch über das Schicksal Verstorbener hatte P.Pio manche Erleuchtung. (In seiner Vita wird berichtet, dass P.Pio bereits sehr früh mit übernatürlichen Gaben beschenkt war und Visionen hatte -sowohl was Engel, Teufel, Arme Seelen betrifft). Diese Gaben und die ersthafte Seelenführung P.Pio waren es auch die viele Menschen faszinierten. Der Rummel der oft enstand wurde von P.Pio nicht gewollt. Weil er aber den Seelen dienen wollte, daher nahm er auch diese Bürde auf sich. Ich glaube dass Gott P.Pio diese Gaben zuteil werden ließ zum Segen für die Menschen die zu ihm kamen. Der hl. Paulus schreibt ja auch, dass die Gaben Gottes Gaben des Dienstes sind, den Nächsten zur Hilfe und Erbauung anvertraut. Wo ist nun das Ende von Verständnis und Intuition, und wo beginnt das Wissen über Dinge, die man nur aufgrund besonderer innerer Erleuchtung erlangen kann? Dort wo die Aussagen so konkret sind wie beim Diebstahl von Geld in einem Haus im Krieg, bei einer gestohlenen Orange am Markt. Meine Kinder würden z.T. bestimmt bestätigen, dass ich so manches eigentlich nicht wissen konnte. Und das sind dann auch Dinge, die ich nicht von jemand anderem gesagt bekommen habe, es drängt sich mir einfach so auf.Oder anderes Beispiel: Wer schon mal mit einem "Kunde" einer Wahrsagerin reden konnte oder deren Bericht lesen kann, der wird auf Sätze wie folgendem stoßen: "Sie hat mir Dinge gesagt, die sie überhaupt nicht wissen konnte." Haben solche Wahrsagerinnen eine besondere innere Erleuchtung und damit ein außergewöhnliches Charisma? Die Intuition oder das Einfühlungsvermögen einer Mutter oder eines geliebten Menschen, das sich auf Grund der Kenntnis des Menschen so hineindenken kann, dass es manches vorhersieht ist denn doch von dem Charisma eines P.Pio zu unterscheiden, der die Menschen die zu ihm kamen, und denen er sehr konkrete Dinge sagte nicht näher kannte.Was ist dann Charisma, was außergewöhnliches Charisma, und was ist Wissen ohne besondere innere Erleuchtung? Über die Charismen ist in den Paulusworten die Gerlinde liebenswürdigerweise zitiert hat recht gut geschrieben. Vor allem die Gabe Kranke zu heilen, prophetische Redegabe oder die erwähnten "Wunderkräfte" würde ich als außergewöhnliche Gaben betrachten. Wahrsagerinnen - wie du erwähnst- sind entweder Scharlatane die es verstehen den Menschen "etwas aus der Nase zu ziehen" oder so zu antworten, dass man sich damit betroffen fühlt - oder es trifft jene Warnung zu, die wir im AT vor Wahrsagerei finden: dämonischer Einfluß. Die Gabe der Unterscheidung der Geister, die Paulus auch erwähnt - ist daher überaus wichtig, denn es ist nicht immer leicht zu unterscheiden, ob die Gaben eines Menschen vom Heiligen Geist kommen, eine natürliche Gabe sind oder aus einer "dunklen Quelle" stammen. Weil die Kirche weiß, dass sich der Teufel auch als Engel des Lichts tarnen kann, prüft sie bei außergewöhnlichen Charismen auch ziemlich streng - und das ist auch gut so. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 6. März 2008 Melden Share Geschrieben 6. März 2008 Dieses Wissen über Dinge, die man ohne besondere innere Erleuchtung nicht wissen kann, das ist also das, was Du als "außergewöhnliches Charisma" bezeichnest, und was Du bei Pater Pio als gegeben siehst. Die Eingebungen des Heiligen Geistes waren bei Pater Pio und seiner Seelenführung unterschiedlicher Natur: Wenn z.B. Pönitenten Sünden verschwiegen oder "vergaßen", sagte ihnen P.Pio sehr zu ihrem Erstaunen Sünden sehr konkret zu. (Das wird jedenfalls in Büchern über P.Pio von Zeugen berichtet). Auch über den Lebensweg mancher hatte P.Pio Eingebungen. Ich erinnere mich gelesen zu haben, dass ein junger Mann zu P.Pio kam und meinte, er würde bald heiraten. P.Pio lächelte und meinte, dass Gott einen anderen Weg für ihn hatte - nämlich den, Priester zu werden. Und so kam es auch. In einem anderen Fall war es umgekehrt. Auch über das Schicksal Verstorbener hatte P.Pio manche Erleuchtung. (In seiner Vita wird berichtet, dass P.Pio bereits sehr früh mit übernatürlichen Gaben beschenkt war und Visionen hatte -sowohl was Engel, Teufel, Arme Seelen betrifft). Diese Gaben und die ersthafte Seelenführung P.Pio waren es auch die viele Menschen faszinierten. Der Rummel der oft enstand wurde von P.Pio nicht gewollt. Weil er aber den Seelen dienen wollte, daher nahm er auch diese Bürde auf sich. Ich glaube dass Gott P.Pio diese Gaben zuteil werden ließ zum Segen für die Menschen die zu ihm kamen. Der hl. Paulus schreibt ja auch, dass die Gaben Gottes Gaben des Dienstes sind, den Nächsten zur Hilfe und Erbauung anvertraut. Wo ist nun das Ende von Verständnis und Intuition, und wo beginnt das Wissen über Dinge, die man nur aufgrund besonderer innerer Erleuchtung erlangen kann? Dort wo die Aussagen so konkret sind wie beim Diebstahl von Geld in einem Haus im Krieg, bei einer gestohlenen Orange am Markt. Meine Kinder würden z.T. bestimmt bestätigen, dass ich so manches eigentlich nicht wissen konnte. Und das sind dann auch Dinge, die ich nicht von jemand anderem gesagt bekommen habe, es drängt sich mir einfach so auf.Oder anderes Beispiel: Wer schon mal mit einem "Kunde" einer Wahrsagerin reden konnte oder deren Bericht lesen kann, der wird auf Sätze wie folgendem stoßen: "Sie hat mir Dinge gesagt, die sie überhaupt nicht wissen konnte." Haben solche Wahrsagerinnen eine besondere innere Erleuchtung und damit ein außergewöhnliches Charisma? Die Intuition oder das Einfühlungsvermögen einer Mutter oder eines geliebten Menschen, das sich auf Grund der Kenntnis des Menschen so hineindenken kann, dass es manches vorhersieht ist denn doch von dem Charisma eines P.Pio zu unterscheiden, der die Menschen die zu ihm kamen, und denen er sehr konkrete Dinge sagte nicht näher kannte.Was ist dann Charisma, was außergewöhnliches Charisma, und was ist Wissen ohne besondere innere Erleuchtung? Über die Charismen ist in den Paulusworten die Gerlinde liebenswürdigerweise zitiert hat recht gut geschrieben. Vor allem die Gabe Kranke zu heilen, prophetische Redegabe oder die erwähnten "Wunderkräfte" würde ich als außergewöhnliche Gaben betrachten. Wahrsagerinnen - wie du erwähnst- sind entweder Scharlatane die es verstehen den Menschen "etwas aus der Nase zu ziehen" oder so zu antworten, dass man sich damit betroffen fühlt - oder es trifft jene Warnung zu, die wir im AT vor Wahrsagerei finden: dämonischer Einfluß. Die Gabe der Unterscheidung der Geister, die Paulus auch erwähnt - ist daher überaus wichtig, denn es ist nicht immer leicht zu unterscheiden, ob die Gaben eines Menschen vom Heiligen Geist kommen, eine natürliche Gabe sind oder aus einer "dunklen Quelle" stammen. Weil die Kirche weiß, dass sich der Teufel auch als Engel des Lichts tarnen kann, prüft sie bei außergewöhnlichen Charismen auch ziemlich streng - und das ist auch gut so. und, Mariamante - was ist Dein Charisma? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gerlinde Blosche Geschrieben 6. März 2008 Melden Share Geschrieben 6. März 2008 Dieses Wissen über Dinge, die man ohne besondere innere Erleuchtung nicht wissen kann, das ist also das, was Du als "außergewöhnliches Charisma" bezeichnest, und was Du bei Pater Pio als gegeben siehst. Die Eingebungen des Heiligen Geistes waren bei Pater Pio und seiner Seelenführung unterschiedlicher Natur: Wenn z.B. Pönitenten Sünden verschwiegen oder "vergaßen", sagte ihnen P.Pio sehr zu ihrem Erstaunen Sünden sehr konkret zu. (Das wird jedenfalls in Büchern über P.Pio von Zeugen berichtet). Auch über den Lebensweg mancher hatte P.Pio Eingebungen. Ich erinnere mich gelesen zu haben, dass ein junger Mann zu P.Pio kam und meinte, er würde bald heiraten. P.Pio lächelte und meinte, dass Gott einen anderen Weg für ihn hatte - nämlich den, Priester zu werden. Und so kam es auch. In einem anderen Fall war es umgekehrt. Auch über das Schicksal Verstorbener hatte P.Pio manche Erleuchtung. (In seiner Vita wird berichtet, dass P.Pio bereits sehr früh mit übernatürlichen Gaben beschenkt war und Visionen hatte -sowohl was Engel, Teufel, Arme Seelen betrifft). Diese Gaben und die ersthafte Seelenführung P.Pio waren es auch die viele Menschen faszinierten. Der Rummel der oft enstand wurde von P.Pio nicht gewollt. Weil er aber den Seelen dienen wollte, daher nahm er auch diese Bürde auf sich. Ich glaube dass Gott P.Pio diese Gaben zuteil werden ließ zum Segen für die Menschen die zu ihm kamen. Der hl. Paulus schreibt ja auch, dass die Gaben Gottes Gaben des Dienstes sind, den Nächsten zur Hilfe und Erbauung anvertraut. Wo ist nun das Ende von Verständnis und Intuition, und wo beginnt das Wissen über Dinge, die man nur aufgrund besonderer innerer Erleuchtung erlangen kann? Dort wo die Aussagen so konkret sind wie beim Diebstahl von Geld in einem Haus im Krieg, bei einer gestohlenen Orange am Markt. Meine Kinder würden z.T. bestimmt bestätigen, dass ich so manches eigentlich nicht wissen konnte. Und das sind dann auch Dinge, die ich nicht von jemand anderem gesagt bekommen habe, es drängt sich mir einfach so auf.Oder anderes Beispiel: Wer schon mal mit einem "Kunde" einer Wahrsagerin reden konnte oder deren Bericht lesen kann, der wird auf Sätze wie folgendem stoßen: "Sie hat mir Dinge gesagt, die sie überhaupt nicht wissen konnte." Haben solche Wahrsagerinnen eine besondere innere Erleuchtung und damit ein außergewöhnliches Charisma? Die Intuition oder das Einfühlungsvermögen einer Mutter oder eines geliebten Menschen, das sich auf Grund der Kenntnis des Menschen so hineindenken kann, dass es manches vorhersieht ist denn doch von dem Charisma eines P.Pio zu unterscheiden, der die Menschen die zu ihm kamen, und denen er sehr konkrete Dinge sagte nicht näher kannte.Was ist dann Charisma, was außergewöhnliches Charisma, und was ist Wissen ohne besondere innere Erleuchtung? Über die Charismen ist in den Paulusworten die Gerlinde liebenswürdigerweise zitiert hat recht gut geschrieben. Vor allem die Gabe Kranke zu heilen, prophetische Redegabe oder die erwähnten "Wunderkräfte" würde ich als außergewöhnliche Gaben betrachten. Wahrsagerinnen - wie du erwähnst- sind entweder Scharlatane die es verstehen den Menschen "etwas aus der Nase zu ziehen" oder so zu antworten, dass man sich damit betroffen fühlt - oder es trifft jene Warnung zu, die wir im AT vor Wahrsagerei finden: dämonischer Einfluß. Die Gabe der Unterscheidung der Geister, die Paulus auch erwähnt - ist daher überaus wichtig, denn es ist nicht immer leicht zu unterscheiden, ob die Gaben eines Menschen vom Heiligen Geist kommen, eine natürliche Gabe sind oder aus einer "dunklen Quelle" stammen. Weil die Kirche weiß, dass sich der Teufel auch als Engel des Lichts tarnen kann, prüft sie bei außergewöhnlichen Charismen auch ziemlich streng - und das ist auch gut so. und, Mariamante - was ist Dein Charisma? Unter anderem im Forum stellvertretend für die Sünder büßen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 6. März 2008 Melden Share Geschrieben 6. März 2008 Unter anderem im Forum stellvertretend für die Sünder büßen. dafür müssen dann die gerechten allerdings viel leiden... und ich dachte gar nicht, dass ich soooo gerecht sei.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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