Jump to content

Die Maulwürfe sind los

Erich

Recommended Posts

Justin Cognito

Den einzelnen Bischöfen ist halt auch ein unterschiedlicher Charakterbau zu Eigen. Aus Sorge um ihre Herde passiert da dem einen oder anderen wohl schon mal ein Sager, der nicht nur mahnend (was ja gut und notwendig ist) sondern auch verletzend ankommt. Wo das Ziel nicht mehr Aufruf zur Umkehr, sondern Abkanzelung und Ausschluss aus der Gemeinschaft ist. Umgekehrt werden unsere Bischöfe ja auch nicht gerade mit Glacehandschuhen angefasst. Verbale Abrüstung wäre hier wohl insgesamt sicher nicht das Falscheste. Gegenseitiges fröhliches Zitatewerfen und Aufrechnen von Verletzungen hingegen schon eher. Womit nichts gegen klare Worte gesagt sein soll, aber auch wer die Sünde ablehnt, braucht den Sünder nicht zur Sau machen.

bearbeitet von Justin Cognito

Franciscus non papa

Wir sind Kirche ruft auf ihrer Homepage auf:

Deshalb rufen wir dazu auf: Mischen Sie sich in diese Diskussion ein, die für unsere Kirche existenziell ist!

> Wir sind Kirche zur Auseinandersetzung in der deutschen Bischofskonferenz

Adressen für Solidaritätsschreiben an Erzbischof Dr. Robert Zollitsch

http://www.wir-sind-kirche.de/index.php?id...p;id_entry=1347

Vielleicht merkt Zollitsch jetzt, welche Geister er mit seinen unbedachten Äußerungen gerufen hat!

Dazu ein paar Feststellungen über WSK:

Bischof Müller: "problematische Splittergruppe"

Bischof Eder: "unseriöses Unternehmen"

Erzbischof Schick: "Weisner und seinen Anhängern ist Umkehr und Buße anzuraten"

Bischof Mixa: "'Wir sind Kirche' steht nicht auf Boden der katholischen Kirche."

etc, etc, etc...

Die Poltergeister bekommt er so schnell nicht mehr los B)

bisweilen sind diese "poltergeister" aber durchaus reinigende und weiterführende geister.

den herren bischöfen sei ins stammbuch geschrieben, "tuet buße und kehrt um2, das gilt nicht nur für uns dumme schafe, das gilt auch für die hirten, vor allem die, die sich immer so klug dünken (in der hoffnung, dass wir das dumme zeug, das sie bisweilen reden, nicht verstehen und nicht bemerken. )

Womit nichts gegen klare Worte gesagt sein soll, aber auch wer die Sünde ablehnt, braucht den Sünder nicht zur Sau machen.

Zumal die Äußerungen ja ein Musterbeispiel an Kommunikationsfähigkeit sind und christliche Nächstenliebe in tiefster Weise verkörpern ...

Quo vadis, ecclesia?

Laura

Dazu ein paar Feststellungen über WSK: [...]
Wieder jemand, der keine eigene Meinung hat und sich hinter Autoritäte verstecken muss. Traurig.

WsK verkennt den Auftrag der Kirche, sie verwechseln die Kirche mit einem basisdemokratischen Verein. Sie wollen die Kirche auf denMenschen ausrichten und die eigetliche Mitte, Jesus Christus, gerät darüber in Vergessenheit.

Franciscus non papa

Dazu ein paar Feststellungen über WSK: [...]

Wieder jemand, der keine eigene Meinung hat und sich hinter Autoritäte verstecken muss. Traurig.

WsK verkennt den Auftrag der Kirche, sie verwechseln die Kirche mit einem basisdemokratischen Verein. Sie wollen die Kirche auf denMenschen ausrichten und die eigetliche Mitte, Jesus Christus, gerät darüber in Vergessenheit.

hm, ich dachte allerdings, die kirche sei für die menschen da, sie sei ursakrament, zeichen des heiles, von jesus FÜR die menschen hinterlassen.

hm, ich dachte allerdings, die kirche sei für die menschen da, sie sei ursakrament, zeichen des heiles, von jesus FÜR die menschen hinterlassen.

die Kirche ist dazu da uns zu retten - wird sind nicht dazu da die Kirche zu retten!!

Franciscus non papa

die Kirche ist dazu da uns zu retten - wird sind nicht dazu da die Kirche zu retten!!

diese einstellung kann leicht dazu führen, die kirche seelenruhig zugrunde gehen zu lassen...

man darf nicht alles dem heiligen geist überlassen!

bearbeitet von Oestemer

Ist nicht diese Kirche der Mystische Leib Christi? Ist ER nicht das Haupt und wir alle Gliedmaßen in diesem Leib? Was soll dann diese Unterscheidung zwischen "die Kirche" und "wir"?

diese einstellung kann leicht dazu führen, die kirche seelenruhig zugrunde gehen zu lassen...

man darf nicht alles dem heiligen geist überlassen!

2000 Jahre Kirchengeschichte haben gezeigt: Die Kirche ist unkaputtbar!! B):)

Selbst ein Arian, Luther oder franz-josef haben es bisher nicht geschafft sie zu zerstören!!

Ist nicht diese Kirche der Mystische Leib Christi? Ist ER nicht das Haupt und wir alle Gliedmaßen in diesem Leib? Was soll dann diese Unterscheidung zwischen "die Kirche" und "wir"?

ich glaub nicht, dass wir alle gleichermassen Gliedmaßen am Leibe Christi sind - ebenso wie wir nicht alle Kinder Gottes sind, denn wie steht geschrieben: Joh 1,12 Allen aber, die ihn aufnahmen, gab er Vollmacht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben.

Was ist mit denen, die ihn nicht "aufnehmen" ??

Franciscus non papa

ich glaub nicht, dass wir alle gleichermassen Gliedmaßen am Leibe Christi sind - ebenso wie wir nicht alle Kinder Gottes sind, denn wie steht geschrieben: Joh 1,12 Allen aber, die ihn aufnahmen, gab er Vollmacht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben.

Was ist mit denen, die ihn nicht "aufnehmen" ??

aha, und du entscheidest also, welche kirchenmitglieder "nicht kinder gottes" sind???

aha, und du entscheidest also, welche kirchenmitglieder "nicht kinder gottes" sind???

Nööö - machen die selber. Alle die das Credo (Nicea) nicht ehrlichen Herzens mitbeten können, dürften wohl kaum Kinder Gottse im Sinne des Apostels Johannes sein.

Nööö - machen die selber. Alle die das Credo (Nicea) nicht ehrlichen Herzens mitbeten können, dürften wohl kaum Kinder Gottse im Sinne des Apostels Johannes sein.

Steht da etwas über das Zölibat drin, ist mir bisher noch nicht aufgefallen

Kennst Du nicht? Das Glaubensbekenntnis von Erizäa: "Ich glaube an den Zölibat, die heilige katholische Obrigkeit; Ausgrenzung der Gläubigen, Bestrafung der Sünder und die ewige Hölle. Amen. "

die Zölibatdiskussion ist nur das trojanische Pferd mit welchem in die Kirche eingedrungen wird, um zu versuchen sie zu zerstören!

die Zölibatdiskussion ist nur das trojanische Pferd mit welchem in die Kirche eingedrungen wird, um zu versuchen sie zu zerstören!

Jetzt solltest du dich aber schon mit dir selber einigen: Ist die Kirche "unkaputtbar" oder wird sie durch trojanische Pferde bedroht?

Jetzt solltest du dich aber schon mit dir selber einigen: Ist die Kirche "unkaputtbar" oder wird sie durch trojanische Pferde bedroht?

na klar ist sie bedroht - auch wenn sie unzerstörbar ist. Der Teufel ist auf Seelenfang - und freut sich über jede Seele, die er durch die Agitation von "wir sind Kirche" bekommen kann!

na klar ist sie bedroht - auch wenn sie unzerstörbar ist. Der Teufel ist auf Seelenfang - und freut sich über jede Seele, die er durch die Agitation von "wir sind Kirche" bekommen kann!

Hast du besondere Kontakte zum Teufel, dass du das so genau weißt?

Bibelleser wissen mehr:

1Petr 5,8 Seid nüchtern und wachsam! Euer Widersacher, der Teufel, geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht, wen er verschlinge.

Klar hat er die. Schließlich hat sein alter Kumpel ihm ja erzählt, dass er in Wirklichkeit Taizé gegründet hat. B)

Bibelleser wissen mehr:

1Petr 5,8 Seid nüchtern und wachsam! Euer Widersacher, der Teufel, geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht, wen er verschlinge.

Und steht da auch, ob WsK oder Erich der brüllende Löwe ist? Du brüllst jedenfalls deutlich lauter als die eher leise formulierenden Leute von WsK.

Du brüllst jedenfalls deutlich lauter als die eher leise formulierenden Leute von WsK.

Danke für das Kompliment! :) Wenn ich so laut brülle, dass die Leute vom wsK reisaus nehmen, bin ich sehr zufrieden! B)

Du brüllst jedenfalls deutlich lauter als die eher leise formulierenden Leute von WsK.

Danke für das Kompliment! :) Wenn ich so laut brülle, dass die Leute vom wsK reisaus nehmen, bin ich sehr zufrieden! B)

Das halte ich nun eher für unwahrscheinlich. Hunde, die bellen beißen nicht. Und nicht alles, was brüllt ist ein Löwe. Eigentlich war ja die Frage, wie ausgerechnet du dazu kommst, die Leute von WsK zu verteufeln.

bearbeitet von Sokrates

Eigentlich war ja die Frage, wie ausgerechnet du dazu kommst, die Leute von WsK zu verteufeln.

Antwort: Ich bin ein Mann ohne Denkverbote

Eigentlich war ja die Frage, wie ausgerechnet du dazu kommst, die Leute von WsK zu verteufeln.

Antwort: Ich bin ein Mann ohne Denkverbote

Alles klar. Du denkst, dass du denkst. Ja, dagegen kann man nichts einwenden.

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...