Jump to content

Die Maulwürfe sind los

Erich

Recommended Posts

Die WsK Leute unterstellen dagegen der Kirche insgesamt, eine Drohbotschaft zu verkünden.

Das ist doch Unsinn. Man kann sich in seinen Hass auch hineinsteigern.

Jetzt habe ich noch mal in den Thread hineingeschaut - der Bischof, der hier zu Milde aufruft, ist doch in seiner Funktion sozusagen "Stimme der Kirche", oder?

Die Leute, die zu mehr Geschwisterlichkeit aufrufen, sind auch Stimme der Kirche. Warum darf der Bischof das, die WsK-Leute aber nicht?

Der Bischof bezieht sich auf das Verhalten bestimmter Geistlicher und ruft diese zu mehr Milde auf. D.h. er wirkt einem konkreten Missstand entgegen - und zwar einem Missstand, der eben der kirchlichen Lehre nicht entspricht, das Reich Gottes also nicht oder unzureichend erkennen lässt.

Die WsK Leute unterstellen dagegen der Kirche insgesamt, eine Drohbotschaft zu verkünden.

Das ist etwas völlig anderes.

wie kommst Du drauf? Die Drohbotschaft wird doch Gott sei Dank nicht von allen verkündet. Schon der Namen "Wir sind Kirche" impliziert, dass der Vorwurf nur an einige geht, nicht an die Kirche insgesamt, jeder von uns trägt zur Kirche bei.

Ja, genau das haben die WsK ja auch getan - sich in ihren Hass gegen die kirchliche Lehre hineingesteigert. Das werfe ich ihnen vor.

Ja, genau das haben die WsK ja auch getan - sich in ihren Hass gegen die kirchliche Lehre hineingesteigert. Das werfe ich ihnen vor.

Und diesen Vorwurf hast du durch deine hasserfüllte Art, ihn vorzutragen, eher widerlegt als bestätigt.

wie kommst Du drauf? Die Drohbotschaft wird doch Gott sei Dank nicht von allen verkündet. Schon der Namen "Wir sind Kirche" impliziert, dass der Vorwurf nur an einige geht, nicht an die Kirche insgesamt, jeder von uns trägt zur Kirche bei.

Weil es da steht: "Frohbotschaft statt Drohbotschaft" zählt laut WsK zu den "längst überfälligen Reformen".

Da ist nicht das Verhalten einzelner gemeint, sondern die Lehre selber.

Jetzt habe ich noch mal in den Thread hineingeschaut - der Bischof, der hier zu Milde aufruft, ist doch in seiner Funktion sozusagen "Stimme der Kirche", oder?

Die Leute, die zu mehr Geschwisterlichkeit aufrufen, sind auch Stimme der Kirche. Warum darf der Bischof das, die WsK-Leute aber nicht?

Der Bischof bezieht sich auf das Verhalten bestimmter Geistlicher und ruft diese zu mehr Milde auf. D.h. er wirkt einem konkreten Missstand entgegen - und zwar einem Missstand, der eben der kirchlichen Lehre nicht entspricht, das Reich Gottes also nicht oder unzureichend erkennen lässt.

Das ist etwas völlig anderes.

Ein besserer Name wäre sicher gewesen "auch wir sind Kirche" und so habe ich das auch aufgefasst.

durch deine hasserfüllte Art, i

Wie ich schon sagte: Ich kenne kaum einen hier (na ja, ein paar schon), der so konsequent die inhaltliche Auseinandersetzung vewrmeidet und penetrant daran arbeitet, Menschen zu beschädigen.

Das ist vermutlich das, was Du unter Geschwisterlichkeit verstehst.

bearbeitet von ThomasB.

Ein besserer Name wäre sicher gewesen "auch wir sind Kirche" und so habe ich das auch aufgefasst.

Da hast das so aufgefasst- die Initiatoren von WsK aber nicht. Sonst wäre der Name ja nicht gewählt worden.

Und die stellen ja auch keine Fragen, die haben schon Antworten.

Weil es da steht: "Frohbotschaft statt Drohbotschaft" zählt laut WsK zu den "längst überfälligen Reformen".

Und was steht unter diesem Schlagwort "Frohbotschaft statt Drohbotschaft" genau?

* Mehr helfende und ermutigende Begleitung und Solidarität anstelle von angstmachenden und einengenden Normen

* Mehr Verständnis und Versöhnungsbereitschaft im Umgang mit Menschen in schwierigen Situationen, die einen neuen Anfang setzen möchten (z.B. wiederverheiratete Geschiedene, verheiratete Priester ohne Amt), anstelle von unbarmherziger Härte und Strenge

Ist das in Deinen Augen überflüssig?

Da ist nicht das Verhalten einzelner gemeint, sondern die Lehre selber.

Ich sehe das nicht als Aufforderung zur Veränderung der Lehre, sondern des Verhaltens Einzelner.

Oder ist eine Lehre (un)solidarisch, (un)versöhnlich etc?

durch deine hasserfüllte Art, i

Wie ich schon sagte: Ich kenne kaum einen hier (na ja, ein paar schon), der so konsequent die inhaltliche Auseinandersetzung vewrmeidet und penetrant daran arbeitet, Menschen zu beschädigen.

Das ist vermutlich das, was Du unter Geschwisterlichkeit verstehst.

Ja genau. Ich beschädige andere Menschen durch Worte wie "Pack" oder "Kreaturen", und werfe werfe ihnen "Mobbing" oder einen defekten "Charakter" vor. Und das nenne ich dann Geschwisterlichkeit.

blöde Frage, mal so zwischendurch:

worüber regt Ihr Euch hier eigentlich so auf? kann mir das mal vielleicht mal jemand sagen?

Und was steht unter diesem Schlagwort "Frohbotschaft statt Drohbotschaft" genau?
* Mehr helfende und ermutigende Begleitung und Solidarität anstelle von angstmachenden und einengenden Normen

* Mehr Verständnis und Versöhnungsbereitschaft im Umgang mit Menschen in schwierigen Situationen, die einen neuen Anfang setzen möchten (z.B. wiederverheiratete Geschiedene, verheiratete Priester ohne Amt), anstelle von unbarmherziger Härte und Strenge

Nein, im Gegenteil - das ist ja das, was ich auch hier immer wieder vertreten habe; allerdings auf der pastoralen Seite (wofür ich mir ja immer wieder Freundlichkeiten wie Bigotterie etc.eingefangen habe) .

Bei WsK muss man lesen, was darüber steht: "sich für längst überfällige Reformen in der katholischen Kirche einzusetzen".

Das heißt hier geht es nicht, wie oben bei dem Beispiel des Bischofs mit der Beichte, um eine pastorale Umsetzung der kirchlichen Lehre in der Pastoral (dafür bräuchte man übrigens auch kein Volksbegehren), sondern hier wird der Kriche selber - und ihrer Lehre - ein Vorhalt gemacht. Das zeigt sich auch an den konkreten Forderungen, die in diesem Zusammenhang erhoben werden.

worüber regt Ihr Euch hier eigentlich so auf? kann mir das mal vielleicht mal jemand sagen?

Wer ist "Ihr"?

Nein, im Gegenteil - das ist ja das, was ich auch hier immer wieder vertreten habe; allerdings auf der pastoralen Seite (wofür ich mir ja immer wieder Freundlichkeiten wie Bigotterie etc.eingefangen habe) .

Bei WsK muss man lesen, was darüber steht: "sich für längst überfällige Reformen in der katholischen Kirche einzusetzen".

Das heißt hier geht es nicht, wie oben bei dem Beispiel des Bischofs mit der Beichte, um eine pastorale Umsetzung der kirchlichen Lehre in der Pastoral (dafür bräuchte man übrigens auch kein Volksbegehren), sondern hier wird der Kriche selber - und ihrer Lehre - ein Vorhalt gemacht. Das zeigt sich auch an den konkreten Forderungen, die in diesem Zusammenhang erhoben werden.

Ich habe es noch nicht ganz verstanden:

Es werden also die richtigen Forderungen erhoben, aber von den falschen Leuten?

Oder die richtigen Forderungen sind an die falsche Adresse gerichtet?

Oder die richtigen Forderungen im falschen Zusammenhang?

B)

Wer ist "Ihr"?

danke für die Nachfrage, Sokrates!

meinem Gefühl nach - ich kann das allerdings nicht begründen - Du und ThomasB.

Pflichtzoelibat ist wie Richtgeschwindigkeit 130 auf deutschen Autobahnen - naemlich absurd.

Ich habe es noch nicht ganz verstanden:

Es werden also die richtigen Forderungen erhoben, aber von den falschen Leuten?

Oder die richtigen Forderungen sind an die falsche Adresse gerichtet?

Oder die richtigen Forderungen im falschen Zusammenhang?

B)

Nein - es werden nicht tatsächliche Fehlentwicklugen in der Pastoral angeprangert, sondern die Lehre der Kirche selbst wird in falschem Licht dargestellt.

Ich finde es beileidigend, wenn jemand mir attestiert, einer Kirche anzuhören, die Drohbotschaften verbreitet.

Ich stelle das aber jetzt ein, weil das sinnlos ist. Dann ist die krirche eben so ein abgrundtief schlechter Verein, wie WsK sagt, die haben Recht, und es ist gut.

Damit ist dann allen gedient, und Friede auf Erden. Wir reden so weit aneinander vorbei, dass da keine Verständigung möglich ist. Zumindest keine, die mit vertretbarem Aufwand herzustellen wäre.

bearbeitet von ThomasB.

Pflichtzoelibat ist wie Richtgeschwindigkeit 130 auf deutschen Autobahnen - naemlich absurd.

Selbstverständlich. Jedes Zeichen für Gottes Liebe ist absurd. Weg damit.

Es waere besser Du wuerdest Gott in diesen beiden Fragen aus dem Spiel lassen. Der Zoelibat ist nicht durch die Bibel als "gottgewollt" oder gar als "Gottes Liebe" zu begruenden - nicht mal Jesus Christus hat so etwas von seinen Juengern verlangt. Und bei der Richtgeschwindigkeit verhaelt es sich m.W. aehnlich!

Wer ist "Ihr"?

danke für die Nachfrage, Sokrates!

Ich hab aufgrund einer Meldung kurz reingeschaut und könnte es wohl begründen, aber das ist Meta und gehört in die Katakombe.

Bitte um eine sachliche Diskussion. Wenn man das Liebevolle schon nicht hinkriegt.

bearbeitet von Kirisiyana

Es waere besser Du wuerdest Gott in diesen beiden Fragen aus dem Spiel lassen. Der Zoelibat ist nicht durch die Bibel als "gottgewollt" oder gar als "Gottes Liebe" zu begruenden - nicht mal Jesus Christus hat so etwas von seinen Juengern verlangt. Und bei der Richtgeschwindigkeit verhaelt es sich m.W. aehnlich!

Wer hat denn je argumentiert, Richtgeschwindigkeit sei gottgewollt? B)

Es waere besser Du wuerdest Gott in diesen beiden Fragen aus dem Spiel lassen. Der Zoelibat ist nicht durch die Bibel als "gottgewollt" oder gar als "Gottes Liebe" zu begruenden - nicht mal Jesus Christus hat so etwas von seinen Juengern verlangt.

Das der Zölibat biblisch vorgeschrieben oder unbedingt notwendig ist, behauptet niemand.

Mit dem Rest Deiner Äußerungen zeigst Du nur erschreckende Unkenntnis darüber, wie die Kirche den Zölibat begründet. Aber Du hast immerhin ein Urteil, das ist ja auch was wert.

bearbeitet von ThomasB.

Dann ist die krirche eben so ein abgrundtief schlechter Verein, wie WsK sagt
das kann irgendwie nicht sein, was Du da sagt. wenn ich mal die Abkürzung auflöse: WsK heißt doch: Wir sind Kirche. Dann meinen die doch, daß die zu uns gehören. Zur Kirche. Dann heißt das doch, daß die sich selber für abgrundtief schlecht halten?

Dein Gefühl täuscht Dich.

Ich rege mich nicht auf - ich nenne lediglich den Krieg, der geführt wird, beim Namen.

Das tue ich zugebenermaßen konsequent, hartnäckig bis penetrabt und durchaus nicht immer in harmonischer Tonart, sondern stelle mich dabei auf die des Gesprächspartners ein.

Das tue ich seit einigen Wochen sehr bewusst und habe habe sehr viel dabei gelernt.

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...