Jump to content

Freie evangelische Gemeinschaft

Angyal

Recommended Posts

Mir sind schon evangelisch freikirchliche Gemeinden (Baptisten) begegnet, sowie freie evangelische Gemeinden. Jetzt bin ich von jemanden in eine freie evangelische Gemeinschaft eingeladen worde, die laut Internetsuche wohl mit einer Missionsgemeinschaft Kwasizabantu zusammenhängt. Kommt mir aber irgendwie komisch vor. Zumal die Person, die mich eingeladen hat teilweise recht abgedrehte Meinungen hat. Kennt die Art Gemeinden jemand und kann mit darüber etwas sagen?

Mir sind schon evangelisch freikirchliche Gemeinden (Baptisten) begegnet, sowie freie evangelische Gemeinden. Jetzt bin ich von jemanden in eine freie evangelische Gemeinschaft eingeladen worde, die laut Internetsuche wohl mit einer Missionsgemeinschaft Kwasizabantu zusammenhängt. Kommt mir aber irgendwie komisch vor. Zumal die Person, die mich eingeladen hat teilweise recht abgedrehte Meinungen hat. Kennt die Art Gemeinden jemand und kann mit darüber etwas sagen?
hi Angyal,

zuvor: willkommen im Forum, erstmal.

ich kenne diese Gemeinden nicht, aber Internetrecherchen gehören zu meinen geliebten Hobbies B)

Hier ein kritischer Bericht zu dieser Gruppierung:

http://www.geistlicher-missbrauch.info/topic.asp?TOPIC_ID=30

Ich kenne diese Gemeinden nicht, wohl aber (durchaus aus eigener Erfahrung in meiner unter anderem vom Pietismus geprägten Jugend), diese Art von Gemeinden und Gruppierungen schon.

Den Wahrheitsgehalt dieses Berichts kann ich natürlich nicht nachprüfen; nach meinen Erfahrungen (nicht mit dieser Gruppierung) schätze ich diesen Bericht (da kommen so viele Dinge vor, die ich kenne ...) als glaubhaft ein.

meine persönliche Meinung: Schön, daß Du erst eingeladen worden bist und noch nicht "drin" bist. Lauf weg :)

liebe Grüße, Peter.

so, und jetzt noch eine allgemeine Bemerkung: Mit meinem kritischen Beitrag möchte ich nichts Kritisches sagen über den Pietismus allgemein. Solche Phänomene gibt es leider überall, wo es Menschen gibt. So sind wir Menschen, manchmal. Leider.

Vielen Dank Petrus für deine Sucherei im Internt. Liest sich wirklich erschreckend. Und keine Sorge, es ist nicht so, dass ich in Gefahr wäre dort unter die Räder zu kommen. Dafür ist derjenige der mich eingeladen hat schon irgentwie seltsam genug. Aber ehe ich dort hingehe wollte ich eben ein paar Informationen, vielleicht auch von jemanden der persönliche Erfahrungen hat. Mir ist diese Art Gemeinde noch nicht über den Weg gelaufen und ich habe auch den Eindruck, dass sie auch eher etwas anonym sein wollen. Ich selber weis mehr denn je, wo ich glaubensmäßig stehe und habe da eine recht starke Verwurzelung. Trotzdem bin ich offen mir den bunten Haufen in Gottes Garten anzuschauen.

Trotzdem bin ich offen mir den bunten Haufen in Gottes Garten anzuschauen.
gute Idee. ich mach das auch so.

liebe Grüße, Peter :-)

Frage die Person nach ihrem Glaubensbekenntnis.Wenn dort nichts von Jesus Christus

zu erkennen ist.Dann wende dich um gehe nicht hin.

gg

• Neu erstellen...