Valentine Geschrieben 12. März 2008 Melden Share Geschrieben 12. März 2008 Mir geht es da wie Elima, ich finde das auch irgendwie geschmacklos und deplaziert, Kirchenlieder in Bierzeltatmosphäre zu grölen ... Ich finde es grundsätzlich deplatziert, Kirchenlieder zu grölen. Trotzdem muß ich das derzeit mit Geduld ertragen: Meine Erstkommuniongruppe kriegt es einfach nicht auf die Reihe, auch nur einigermaßen richtig zu singen, spätestens die zweite Strophe wird zur Katastrophe, nämlich zum Gegröle. Um diese Gefahr gänzlich auszuschließen, müssten Kirchenlieder dem gut geschulten Kirchenchor überlassen werden. Die Betonung im letzten Satz liegt auf gut geschult. Und ich bleibe dabei, ich mag keine Kirchenlieder im Bierzelt, gegrölt oder nicht gegrölt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wencke Geschrieben 12. März 2008 Melden Share Geschrieben 12. März 2008 Nun spielt man ja in Bierzelten f. gew. keine CDs ab. Wer also sein Bier mit diesem "Sound" vertickern möchte, muss schon jene bewusste Musikkapelle einladen - oder ihn von den in seinem Zelt f. gew. engagierten Stimmungsmachern einüben lassen. Ob das geschehen wird? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Explorer Geschrieben 13. März 2008 Melden Share Geschrieben 13. März 2008 Ich möchte immer noch wissen, ob diese Musikgruppe denn wirklich angekündigt hat, ihr Medley im Bierzelt zu spielen, oder einfach nur aus Spaß an der Musik einige Kirchenlieder für Blasmusik arrangiert hat. Ich vermute nämlich stark letzteres und da kann ja wohl keiner was dagegen haben, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Josezefulus Geschrieben 13. März 2008 Autor Melden Share Geschrieben 13. März 2008 Also es gab ein Hörbeispiel (einen Auszug) von einem Auftritt auf einem Volksfest (also entweder im Bierzelt oder Freiluft)........... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 13. März 2008 Melden Share Geschrieben 13. März 2008 Ich möchte immer noch wissen, ob diese Musikgruppe denn wirklich angekündigt hat, ihr Medley im Bierzelt zu spielen, oder einfach nur aus Spaß an der Musik einige Kirchenlieder für Blasmusik arrangiert hat.Ich vermute nämlich stark letzteres und da kann ja wohl keiner was dagegen haben, oder? Das versuche ich auch auszuloten: Liegt das Unbehagen am Bierzelt, an der Blasmusik, am Mitsingen, das zum Mitgrölen wird bzw. werden kann? Spaß an der Musik kann ja auch im Bierzelt gegeben sein. Ein Medley eignet sich nun aber nicht mehr zum Spielen im Gottesdienst, ist also nur für Konzerte geeignet. Wie wichtig ist dabei dann die Frage, wo das Konzert stattfindet? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Explorer Geschrieben 13. März 2008 Melden Share Geschrieben 13. März 2008 (bearbeitet) ... bearbeitet 13. März 2008 von Explorer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Valentine Geschrieben 14. März 2008 Melden Share Geschrieben 14. März 2008 Ein Medley eignet sich nun aber nicht mehr zum Spielen im Gottesdienst, ist also nur für Konzerte geeignet. Wie wichtig ist dabei dann die Frage, wo das Konzert stattfindet? Hm, ein Konzert ist für mich eine Veranstaltung, die ich rein der Musik wegen besuche - ein Bierzelt mit Musik"untermalung" ist dann doch irgendwie was anderes... *denk* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Josezefulus Geschrieben 15. März 2008 Autor Melden Share Geschrieben 15. März 2008 kirchelieder gehören meiner meinung nach in die Kirche oder in kirchliche veranstaltungen und nicht zum frühschoppen ins bierzelt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Magdalene Geschrieben 17. März 2008 Melden Share Geschrieben 17. März 2008 kirchelieder gehören meiner meinung nach in die Kirche oder in kirchliche veranstaltungen und nicht zum frühschoppen ins bierzelt Dann darf ich demnächst beim Bügeln nicht mehr "Singt dem Herrn, alle Völker und Rassen" trällern? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 17. März 2008 Melden Share Geschrieben 17. März 2008 kirchelieder gehören meiner meinung nach in die Kirche oder in kirchliche veranstaltungen und nicht zum frühschoppen ins bierzelt Dann darf ich demnächst beim Bügeln nicht mehr "Singt dem Herrn, alle Völker und Rassen" trällern? doch, darfst du gerne, wenn du meine hemden bügelst, dann werd ich dich auch gerne auf dem klavier begleiten... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 18. März 2008 Melden Share Geschrieben 18. März 2008 kirchelieder gehören meiner meinung nach in die Kirche oder in kirchliche veranstaltungen und nicht zum frühschoppen ins bierzelt Dann darf ich demnächst beim Bügeln nicht mehr "Singt dem Herrn, alle Völker und Rassen" trällern? Kommt ganz darauf an, ob Du im Bierzelt bügelst oder in der Kirche. Die von Oestemer vorgeschlagene Variation mit kirchenmusikalisch ausgebildeter Klavierbegleitung scheint mir ein guter Kompromiß zu sein. Mir drängt sich gerade eine ähnliche Frage auf: Was ist mit NGL-Liedern? Dürfen diese am Lagerfeuer gegrölt werden oder im Bierzelt blechgeblasen? Oder würde das ähnliches Unbehagen auslösen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 18. März 2008 Melden Share Geschrieben 18. März 2008 Mir drängt sich gerade eine ähnliche Frage auf:Was ist mit NGL-Liedern? Dürfen diese am Lagerfeuer gegrölt werden oder im Bierzelt blechgeblasen? Oder würde das ähnliches Unbehagen auslösen? Die Frage stellt sich mir auch umgekehrt. Nicht nur NGL, sondern auch ältere Kirchenlieder haben ihre Melodie oft von weltlicher Musik geklaut oder an diese angelehnt. Ebenso werden in Kirchen ja immer wieder nichtsakrale Instrumentalstücke gespielt. Ist das genauso zu verurteilen, wie der umgekehrte Fall? Oder gilt hier gleiches Recht für alle? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Valentine Geschrieben 18. März 2008 Melden Share Geschrieben 18. März 2008 Nicht nur NGL, sondern auch ältere Kirchenlieder haben ihre Melodie oft von weltlicher Musik geklaut oder an diese angelehnt. Auch wieder wahr. Weiß bloß in vielen Fällen keiner mehr. Wahrscheinlich ist meine Ablehnung der Bierzeltvariante auch wieder so eine Bauchgefühl-Geschichte. Mich stört halt irgendwie der Gedanke an besoffenes Gegröle. Aber unter der Dusche pfeife ich auch schon mal ein Kirchenlied. Mit nichtsakraler Instrumentalmusik im Gottesdienst hab ich prinzipiell auch keine Probleme, wenn's nicht gerade "Highway to hell" ist (wobei das mit dem kirchenüblichen Instrumentarium eh schwierig wäre ). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 18. März 2008 Melden Share Geschrieben 18. März 2008 Also ehrlich gesagt singe ich normalerweise, was mir gerade in den Sinn kommt. Und wenn es beim Spülen "Ehre, Ehre, Ehre sei Gott" ist... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Valentine Geschrieben 18. März 2008 Melden Share Geschrieben 18. März 2008 Also ehrlich gesagt singe ich normalerweise, was mir gerade in den Sinn kommt. Und wenn es beim Spülen "Ehre, Ehre, Ehre sei Gott" ist... Seltsam ist, wenn man ausgerechnet in der Karwoche einen Ohrwurm von einem Osterlied hat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 18. März 2008 Melden Share Geschrieben 18. März 2008 (bearbeitet) Also ehrlich gesagt singe ich normalerweise, was mir gerade in den Sinn kommt. Und wenn es beim Spülen "Ehre, Ehre, Ehre sei Gott" ist...Seltsam ist, wenn man ausgerechnet in der Karwoche einen Ohrwurm von einem Osterlied hat Ich finde das völlig normal. Wegen Magen-Darm-Grippe hatte ich gestern einen strikten Fastentag nur mit Tee - noch nie in meinem Leben hätte ich so variationsreich kochen und essen wollen ... bearbeitet 18. März 2008 von Flo77 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 18. März 2008 Melden Share Geschrieben 18. März 2008 Seltsam ist, wenn man ausgerechnet in der Karwoche einen Ohrwurm von einem Osterlied hat Frag mal nen Organisten. Im letzten Jahr hab ich ab der 4. Fastenwoche regelmäßig das Exultet geübt und dass ich gestern nicht in der Kirche an der Orgel gesessen bin und "Das ist der Tag den Gott gemacht" in Tutti gespielt habe, liegt auch nur daran, dass ich zu Ostern F-R-E-I habe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 1. April 2008 Melden Share Geschrieben 1. April 2008 Kirchenlieder gibt es auch als Handytöne. Zum Beispiel hier auf www.kirchenhandy.de Jetzt überlege ich gerade: Handys sollten doch in der Kirche ausgeschaltet sein. Die Kirchenlieder würden folglich außerhalb der Kirche ertönen. Sollte ein Handy mit Kirchenlied im Bierzelt dann lieber auch ausgeschaltet werden? *grübelgrübel* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts