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Religionsunterricht - Firmung


Tom007

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Hallo zusammen,

zur Vorbereitung einer Unterrichtsstunde zum Thema Firmung in der 5. Klasse benötige ich Material, kennt sich jemand von euch in dieser Angelegenheit aus bzw. kennt eine Internetseite bei der ich benutzbares Material, wie z.B. einen altersgerechten Informationstext erhalten kann.

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Hallo zusammen,

zur Vorbereitung einer Unterrichtsstunde zum Thema Firmung in der 5. Klasse benötige ich Material, kennt sich jemand von euch in dieser Angelegenheit aus

Hallo Tom,

 

nein, ich kenne kein Material.

 

ich würde das eher so machen: mich an meine Firmung erinnern, und erzählen, wie das war bei mir, und dann würden sowieso die Fragen kommen, und das würde sicher eine sehr interessante Unterrichtsstunde werden.

 

also, ich würde von meiner eigenen Firmung ausgehen. Menschen, und nicht nur Menschen in der 5. Klasse, lieben das authentische Leben. Warum? weil das so echt ist.

 

B)

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hallo tom

frag beim pfarrer nach,normal wird von der gemeinde aus ein thema bearbeitet auch die mitarbeiter besprechen sich immer wieder..

deine frage irretiert mich B)

 

mimare

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hallo tom

frag beim pfarrer nach,normal wird von der gemeinde aus ein thema bearbeitet auch die mitarbeiter besprechen sich immer wieder..

deine frage irretiert mich B)

 

mimare

 

Tom spricht von "Unterricht", ich nehme also an, dass er möglicherweise Religionslehrer ist. Pfarrer "kochen da oft ihr eigenes Süppchen" (das ist meine lanjährige Erfahrung), mit dem Kooperieren (wie das eigentlich gedacht ist) schaut es da nicht immer recht gut aus. Also irritiert hat mich das nicht.

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Vor allem mal darauf hinweisen, dass es mit 11 noch zu früh für die Firmung ist- man kann ja darüber sprechen, was die Firmung bedeutet, welche Aufgaben man von da an übernehmen kann usw. Aber als Relilehrer würde ich echt Kontakt zu Pfarrer und/oder Bischof suchen und mit ihnen darüber sprechen, was sie sich unter mündigen Christen vorstellen. elfjährigeß Wohl kaum. Die Firmung soll ja ein echtes ja zum Glauben sein, eine durchdachte, eigene Entscheidung. Dafür sollte man mindestens 16 sein, denke ich.

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Vor allem mal darauf hinweisen, dass es mit 11 noch zu früh für die Firmung ist- man kann ja darüber sprechen, was die Firmung bedeutet, welche Aufgaben man von da an übernehmen kann usw. Aber als Relilehrer würde ich echt Kontakt zu Pfarrer und/oder Bischof suchen und mit ihnen darüber sprechen, was sie sich unter mündigen Christen vorstellen. elfjährigeß Wohl kaum. Die Firmung soll ja ein echtes ja zum Glauben sein, eine durchdachte, eigene Entscheidung. Dafür sollte man mindestens 16 sein, denke ich.

 

In vielen Diözesen geht der Trend in diese (auch in meinen Augen richtige) Richtung. Ich kann mich aber in meiner Dienstzeit an Gespräche mit dem damaligen Bischof erinnern, bei denen schon die Erwähnung dieser Vorstellung massiv abgeblockt wurde.

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Die Firmung soll ja ein echtes ja zum Glauben sein, eine durchdachte, eigene Entscheidung. Dafür sollte man mindestens 16 sein, denke ich.

Das ist eine heute vorherrschende Meinung. Der Weisheit letzter Schluss muss das deshalb noch lange nicht sein. Sakramententheologisch ist es zB ziemlich bedenklich, die christliche Initiation mit der Firmung enden zu lassen und nicht mit der Erstkommunion.

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Hermann-Josef Frisch hat ein gutes Buch zu den Sakramenten geschrieben, das auch für jüngere Leser gute Texte bietet. Der Titel etc. lässt sich via Amazon herausfinden.

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Die Firmung soll ja ein echtes ja zum Glauben sein, eine durchdachte, eigene Entscheidung. Dafür sollte man mindestens 16 sein, denke ich.

Das ist eine heute vorherrschende Meinung. Der Weisheit letzter Schluss muss das deshalb noch lange nicht sein. Sakramententheologisch ist es zB ziemlich bedenklich, die christliche Initiation mit der Firmung enden zu lassen und nicht mit der Erstkommunion.

 

Ohne einen blassen Schimmer von Theologie zu haben...

 

Warum?

 

Sollte Pfingsten denn auch vor Ostern liegen?

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Hallo zusammen,

zur Vorbereitung einer Unterrichtsstunde zum Thema Firmung in der 5. Klasse benötige ich Material, kennt sich jemand von euch in dieser Angelegenheit aus bzw. kennt eine Internetseite bei der ich benutzbares Material, wie z.B. einen altersgerechten Informationstext erhalten kann.

 

Wenn es für eine Klasse ist sitzen da ja künftige Firmlinge und nicht Firmlinge.

 

In der 5 ist man für ne Firmung im zusätzlichen Sinn von religiös mündig werden eigentlich zu jung.

 

Was kann hier der Sinn des Unterrichtes sein?

 

Willst du ein Sakrament vorstellen, oder die Jugendlichen neugierig machen?

 

Möchtest du sie für Firmung interessieren und begeistern oder sie neutral informieren?

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Hallo zusammen,

zur Vorbereitung einer Unterrichtsstunde zum Thema Firmung in der 5. Klasse benötige ich Material, kennt sich jemand von euch in dieser Angelegenheit aus bzw. kennt eine Internetseite bei der ich benutzbares Material, wie z.B. einen altersgerechten Informationstext erhalten kann.

 

Wenn es für eine Klasse ist sitzen da ja künftige Firmlinge und nicht Firmlinge.

 

In der 5 ist man für ne Firmung im zusätzlichen Sinn von religiös mündig werden eigentlich zu jung.

 

Was kann hier der Sinn des Unterrichtes sein?

 

Willst du ein Sakrament vorstellen, oder die Jugendlichen neugierig machen?

 

Möchtest du sie für Firmung interessieren und begeistern oder sie neutral informieren?

 

Das Thema steht im Lehrplan für die 5.Klasse im Zusammenhang des Themas Sakramente. Ich suche einen Text bzw. anderes Material um den Kerngedanken dieses Themas zu vermitteln.

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Die Firmung soll ja ein echtes ja zum Glauben sein, eine durchdachte, eigene Entscheidung. Dafür sollte man mindestens 16 sein, denke ich.

Das ist eine heute vorherrschende Meinung. Der Weisheit letzter Schluss muss das deshalb noch lange nicht sein. Sakramententheologisch ist es zB ziemlich bedenklich, die christliche Initiation mit der Firmung enden zu lassen und nicht mit der Erstkommunion.

 

Ohne einen blassen Schimmer von Theologie zu haben...

 

Warum?

 

Sollte Pfingsten denn auch vor Ostern liegen?

 

nö. das ist gleich-zeitig.
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Das Thema steht im Lehrplan für die 5.Klasse im Zusammenhang des Themas Sakramente. Ich suche einen Text bzw. anderes Material um den Kerngedanken dieses Themas zu vermitteln.

 

Kennst du "Menschen - Leben -Träume ?

Firmkurs Werkbuch

 

Dazu gibts auch ein Buch für die Jugendlichen

 

und eine Cd mit Liedern von:

Sabrina Seltur

Marius Müller Westernhagen

Xavier Naidoo

Joan Osborne

Brings

Basis

 

Es gibt natürlich noch viel mehr, aber es bringt nix, wenn man mit Material zugeschüttet ist

 

Es gäbe evtl. eine Kurzinszenierung zum Einstieg: Firmthema -Leben aber wie?

 

Sprecher :

Wir stehn morgens auf, waschen uns, putzen uns die Zähne, ziehen uns an, essen etws, gehen zur Schule, gehen danach wieder nach Hause, essen wieder etwas, gucken ein wenig Fernsehn und gehen anschließend ins Bett.

 

Wir stehen morgens auf...

 

Mitspieler1 :

He, Moment, ich hab keine Lust mehr, ich will auch mal ab und zu eine rauchen!

 

Sprecher :

Gut, wenn du meinst!

Wir stehn morgens auf, waschen uns, putzen uns die Zähne, ziehen uns an, rauchen eine Zigarette, essen etws, gehen zur Schule, in der Pause rauchen wir wieder eine, gehen danach wieder nach Hause, essen wieder etwas, gucken ein wenig Fernsehn und gehen anschließend ins Bett .

 

Wir stehen morgens auf...

 

Mitspieler2 :

He. Moment, stopp, ich will Geld haben, damit ich mir Klamotten kaufen kann!

 

Sprecher :

Gut, wenn du meinst, dass du das brauchst:

Wir stehn morgens auf, waschen uns, putzen uns die Zähne, ziehen uns an, rauchen eine

Zigarette, essen etws,pumpen uns bei unseren Eltern etwas Geld und gehen anstatt zur Schule in der Stadt Klamotten kaufen, gehen danach nach Hause, essen wieder etwas, gucken ein wenig Fernsehn und gehen anschließend ins Bett.

 

Wir stehen morgens auf...

 

Mitspieler3 :

He. Moment, stopp, ich will mehr, ich hab keinen Bock mehr auf diese Langeweile .

Ich will in die Disco tanzen gehn.

 

Sprecher :

Wie du willst:

Wir stehn morgens auf, waschen uns, putzen uns die Zähne, ziehen uns an, rauchen eine Zigarette, essen etws, gehen zur Schule, rauchen in der Pause heimlich eine Zigarette, schwänzen die letzten beiden Stunden, pumpen uns bei unseren Eltern etwas Geld, gehen in der Stadt Klamotten kaufen, gehen danach nach Hause, essen wieder etwas, gucken ein wenig Fernsehn und gehen spät abends in die Disco, kommen anschließend nach Hause und gehen ins Bett.

 

Wir stehen morgens auf...

 

Mitspieler4 :

He. Moment, stopp, mir ist das zu langweilig! Ich will mehr, ich will eine Freundin!

 

Sprecher :

Okay, wie du willst:

Wir stehn morgens auf, waschen uns, putzen uns die Zähne, ziehen uns an, rauchen eine Zigarette, essen etws, gehen zur Schule, knutschen mit dem Freund oder der Freundin, rauchen in der Pause heimlich eine Zigarette, schwänzen die letzten beiden Stunden, pumpen uns bei unseren Eltern etwas Geld, gehen in der Stadt Klamotten kaufen, knutschen mit dem Freund oder der Freundin, gehen danach nach Hause, essen wieder etwas, gucken ein wenig Fernsehn und gehen spät abends in die Disco, kommen anschließend nach Hause und gehen ins Bett.

 

Wir stehen morgens auf...

 

Mitspieler5 :

Mir ist das zu öde, ich will Alkohol trinken!

 

Sprecher :

Wie du meinst!

Wir stehn morgens auf, waschen uns, putzen uns die Zähne, ziehen uns an, rauchen eine Zigarette, essen etws, trinken eine Flasche Bier gehen zur Schule, knutschen mit dem Freund oder der Freundin, rauchen in der Pause heimlich eine Zigarette, schwänzen die Schule, gehen in der Stadt Klamotten kaufen, zwischendurch trinken wir ein paar Bierchen, gehen danach nach Hause, essen wieder etwas, gucken ein wenig Fernsehn und gehen spät abends in die Disco, kommen anschließend nach Hause und gehen ins Bett.

 

Wir stehen morgens auf...

 

Alle Mitspieler fallen um

 

 

Zugangsmöglichkeiten:

 

* Das Rollenspiel hat uns einen Einblickin den Alltag von vielen jungen Menschen gegeben.

Da ist viel Routine drin, da ist viel Langeweile dabei, da kommt Unzufriedenheit zum Vorschein.

 

oder

 

* Das Spiel macht deutlich, wie wir Menschen sind. Immer wieder tauchen neue Wünsche in uns auf:Das möchte ich haben, jenes fehlt mir noch, dieses brauche ich unbedingt. Eine Zigarette - das ist cool, Alkohol - das bringt Stimmung, Klamotten -damit schinde ich Eindruck usw.

Doch wann sind wir wirklich zufrieden?

 

* Wünsche können grenzenlos sein. Das Spiel macht das deutlich: Am Ende fallen alle um. Warum das bleibt offen.

Doch verschiedene Möglichkeiten drängen sich auf.

 

> Eine Möglichkeit:

Die Wünsche der Jugendlichen im Spiel sind nur auf sich fixiert. Die Mitmenschen geraten föllig aus dem Blick.

Eine Gemeinschaft, in der jeder nur sein eigenes Glück im Blick hat, wird auf Dauer keine Zukunfz haben.

Es braucht Solidarität füreinander und das Achtgeben aufeinander.

_______________

 

Wie leben?

So leben, dass wir unsere Mitmenschen nicht aus dem Blick verlieren. Das wir unser Leben mit den Mitmenschen teilen.

Das wir uns nicht von materiellen Dingen abhänig machen. Geld ist wichtig, aber es ist nicht das Wichtigste.

So leben, dass ich meinen ganz eigenen Weg gehe.

Das ich herausfinde, was meine Stärken sind, wo meine Befähigungen liegen.

Nicht einfach nur funktionieren, sondern Orginalität und Spontanität zeigen,

weil hier ein Stück Geist Gottes sichtbar wird.

 

 

Das war ein gekürztes Lesepröbchen aus Menschen -Leben- Träume Jugendgottesdienste

 

 

Kerngedanke wäre Wie leben? - Wie aus dem Geist Gottes leben.

 

Was kann Gottes Geist in meinem Leben bewirken

 

So leben, dass ich meinen ganz eigenen Weg gehe.

Das ich herausfinde , was meine Stärken sind, wo meine Befähigungen liegen.

Nicht einfach nur funktionieren, sondern Orginalität und Spontanität zeigen,

weil hier ein Stück Geist Gottes sichtbar wird.

 

Be- Gabungen (Gaben des Heiligen Geistes)

 

Leider weiß ich nicht, wie die Kids aus deiner Klasse drauf sind, wie man sie am besten packen kann.

Ich weiß auch nicht, was Dir liegt, was und auf welche Weise du etwas rüberbringen möchtest.

 

Es gibt zur Firmung 1001 gute Sachen, was dir liegt, ist die Frage.

Vielleicht kannst du das noch was einkreisen.

 

Ich wünsch dir viel Erfolg!

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* Das Rollenspiel
was heißt hier "Rollenspiel"? ich denke, daß das eher was mit dem Leben zu tun hat.

Das Spiel war als ein Rollenspiel zum Einstieg ins Thema gedacht.

Man könnte es auch anders nennen.

 

Oder habe ich deine Frage falsch verstanden?

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Ich würde es begrüßen, wenn ein Priester die Firmvorbereitungen selbst machen würde, denn ich bin nach einer Firmung, von Firmligen gefragt worden, was bedeutet Todsünde und auch anderes, wurde gefrgt, was die Firmlinge bei Firmhelfern nicht mitbekommen haben...Oder die Firmhelfer selber nicht wußten, weil sie sich in diesen Sachen selbst nicht auskannten....In solch wichtigen Sachen, sollten einfach die Priester selbst unterrichten. Es muß ja fürs ganze spätere Leben halten...

LG

Ester

bearbeitet von esther08
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Hieltest Du es nicht für angebracht, daß man einfach die Firmhelfer besser ausbildet?

 

Es ist ja schön, daß die Firmlinge über ein umfangreiches Wissen verfügen sollen, aber wieso sollten die Firmhelfer auf diesen Schatz nicht auch zugreifen können?

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Ich würde es begrüßen, wenn ein Priester die Firmvorbereitungen selbst machen würde, denn ich bin nach einer Firmung, von Firmligen gefragt worden, was bedeutet Todsünde und auch anderes, wurde gefrgt, was die Firmlinge bei Firmhelfern nicht mitbekommen haben...Oder die Firmhelfer selber nicht wußten, weil sie sich in diesen Sachen selbst nicht auskannten....In solch wichtigen Sachen, sollten einfach die Priester selbst unterrichten. Es muß ja fürs ganze spätere Leben halten...

LG

Ester

 

 

 

Für den Religionsunterricht in der Schule müssen alle Lehrkräfte eine entsprechende theologische Ausbildung haben, auch dort werden Fragen, wie du sie anschneidest, behandelt. Bei "uns" gingen (meist) pfarrliche und schulische Firmvorbereitung Hand in Hand. Da hätten solche Lücken nicht entstehen dürfen (und eigentlich auch nicht können).

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Wenn mich mein Unglaube nicht von der Firmung abgehalten hätte, dann hätte dieses Rollenspiel und eine CD von Xavier Naidoo es sicherlich geschafft.

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Wenn mich mein Unglaube nicht von der Firmung abgehalten hätte, dann hätte dieses Rollenspiel und eine CD von Xavier Naidoo es sicherlich geschafft.

Was so alles in den Kursleitermaterialien für die Firmvorbereitung rumschwirrt, ist teilweise wirklich bedenklich. Da soll nicht nur der Xaver sondern auch John Lennon ("Imagine... no religion") dazu dienen, die Jugendlichen zu mündigen Christen zu machen. Furchtbar. Insofern hat Naidoo es wenigstens geschafft, mich von der Firmkatechese zurückzuziehen...

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Wenn mich mein Unglaube nicht von der Firmung abgehalten hätte, dann hätte dieses Rollenspiel und eine CD von Xavier Naidoo es sicherlich geschafft.

Was so alles in den Kursleitermaterialien für die Firmvorbereitung rumschwirrt, ist teilweise wirklich bedenklich. Da soll nicht nur der Xaver sondern auch John Lennon ("Imagine... no religion") dazu dienen, die Jugendlichen zu mündigen Christen zu machen. Furchtbar. Insofern hat Naidoo es wenigstens geschafft, mich von der Firmkatechese zurückzuziehen...

 

John Lennon ist wenigstens musikalisch achtbar. Aber bei diesem blödsinnigen Rollenspiel hätte ich mich ziemlich verarscht gefühlt.

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Dafür hat mir dieses RS eine neue Signatur beschert (man merkt, ich bin immer noch fasziniert davon, ich versuche mir gerade eine Firmgruppe vorzustellen, die das tatsächlich spielt und dabei ernst bleubt). B)

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Aus meiner näheren verwandtschaft ging letztes Jahr einer zur Firmung und einer dieses Jahr. Ich habe ihn gestern einmal gefragt, was eigentlich die Firmung ist und wo die Firmung in der Bibel vorkommt.

Die Antwort möchte ich Euch lieber ersparen!

 

Der Einwand, dass der Firmunterricht von Priestern durchgeführt wird, halte ich für sehr sinnvoll. Wird aber manchmal schlecht machbar sein.

 

Aber wenn etwas mehr von Religion gesprochen würde, würde es auch schon besser gehen

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Der Einwand, dass der Firmunterricht von Priestern durchgeführt wird, halte ich für sehr sinnvoll.

Das hat damit nichts zu tun. Einer unserer Firmjahrgänge hatte den Firmunterricht beim Pfarrer und die einzige Stunde die etwas mit Firmung zu tun hatte und den Jugendlichen etwas gegeben hat, hat ein Laie gehalten. So gehts nämlich auch.

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