Udalricus Geschrieben 10. März 2008 Melden Share Geschrieben 10. März 2008 Von den zwei genannten Beispielen (praktizierte Homosexualität und Satanismus) darauf zu schließen, die Kirche kenne keine schlimmeren oder anderen Sünden, grenzt schon an Böswilligkeit, vor allem aber ist es selektive Wahrnehmung. Es ging wohl darum, zwei Sünden zu nennen, wo Priester besonders versucht sein könnten, zu schimpfen bzw. "apokalyptisch" zu werden. Grundsätzlich gilt die hier ausgesprochene Warnung aber für jede Sünde. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dio Geschrieben 10. März 2008 Melden Share Geschrieben 10. März 2008 Ich find das voll ok, wenn die sich fortbilden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 11. März 2008 Melden Share Geschrieben 11. März 2008 Ein Priester „soll niemals apokalyptische Töne anschlagen“, vor Apokalyptik wird gewarnt. Was ist damit denn gemeint? Wahrscheinlich kein Drohen mit der Hölle, oder? O tempora, o mores! Da soll nicht nur die Hölle verschwiegen werden, nein, der gute Bischof Gianfranco Girotti erklärt auch einige Sünden für überholt: Die noch aus dem Mittelalter stammenden und bisher geltenden Todsünden wie Geiz, Neid, Zorn, Wollust, Hochmut, Völlerei und Trägheit seien überholt, da manche Verhaltensweise mittlerweile gesellschaftlich toleriert werde. (Quelle) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 11. März 2008 Melden Share Geschrieben 11. März 2008 Da soll nicht nur die Hölle verschwiegen werden, nein, der gute Bischof Gianfranco Girotti erklärt auch einige Sünden für überholt:Die noch aus dem Mittelalter stammenden und bisher geltenden Todsünden wie Geiz, Neid, Zorn, Wollust, Hochmut, Völlerei und Trägheit seien überholt, da manche Verhaltensweise mittlerweile gesellschaftlich toleriert werde. (Quelle) Da würde ich doch gern die Originalquelle zu Rate ziehen, das riecht förmlich nach falscher Übersetzung. Grüße, KAM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lara Geschrieben 11. März 2008 Melden Share Geschrieben 11. März 2008 O tempora, o mores! Da soll nicht nur die Hölle verschwiegen werden, nein, der gute Bischof Gianfranco Girotti erklärt auch einige Sünden für überholt: Die noch aus dem Mittelalter stammenden und bisher geltenden Todsünden wie Geiz, Neid, Zorn, Wollust, Hochmut, Völlerei und Trägheit seien überholt, da manche Verhaltensweise mittlerweile gesellschaftlich toleriert werde. (Quelle) Da war bestimmt dieselbe Blitzbirne am Werke, wie letzt, als der Spiegel der staunenden Welt erklärte, der Papst hätte das Fegefeuer abgeschafft. "die noch aus dem Mittelalter stammenden und bisher geltenden Todsünden wie...." *mich nicht mehr einkrieg* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 11. März 2008 Autor Melden Share Geschrieben 11. März 2008 ich kann mir nicht helfen, aber der gute großpönitentiar scheint mir ein typischer politiker/kleriker zu sein: man weiss nicht genau, wo das problem ist. man hat nicht wirklich nachgedacht, wie das problem zu lösen sei. aber man schwätzt munter dummes zeug drauflos. so eine mitra oder auch tiara erinnert ja nicht umsonst an das löschhorn des küsters. und wer sie mal aufhat, der hat verdammt achtzugeben, dass nicht der letzte funke des heiligen geistes ausgeläscht wird. (die bemerkung ist nicht von mir, die quelle verschweige ich aber tunlichst. aber wenn wir von all den geweichten klerikern, die da heute im amt sind, kaum mehr etwas wissen werden, dann wird man seinen namen noch immer voller hochachctung aussprechen - da bin ich mir sicher.) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lara Geschrieben 11. März 2008 Melden Share Geschrieben 11. März 2008 ich kann mir nicht helfen, aber der gute großpönitentiar scheint mir ein typischer politiker/kleriker zu sein: man weiss nicht genau, wo das problem ist. man hat nicht wirklich nachgedacht, wie das problem zu lösen sei. aber man schwätzt munter dummes zeug drauflos. so eine mitra oder auch tiara erinnert ja nicht umsonst an das löschhorn des küsters. und wer sie mal aufhat, der hat verdammt achtzugeben, dass nicht der letzte funke des heiligen geistes ausgeläscht wird. (die bemerkung ist nicht von mir, die quelle verschweige ich aber tunlichst. aber wenn wir von all den geweichten klerikern, die da heute im amt sind, kaum mehr etwas wissen werden, dann wird man seinen namen noch immer voller hochachctung aussprechen - da bin ich mir sicher.) Wie meinen? Meinst du alles, was in dem Spiegel-Artikel steht, wäre korrekt wieder gegeben? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 11. März 2008 Autor Melden Share Geschrieben 11. März 2008 ich kann mir nicht helfen, aber der gute großpönitentiar scheint mir ein typischer politiker/kleriker zu sein: man weiss nicht genau, wo das problem ist. man hat nicht wirklich nachgedacht, wie das problem zu lösen sei. aber man schwätzt munter dummes zeug drauflos. so eine mitra oder auch tiara erinnert ja nicht umsonst an das löschhorn des küsters. und wer sie mal aufhat, der hat verdammt achtzugeben, dass nicht der letzte funke des heiligen geistes ausgeläscht wird. (die bemerkung ist nicht von mir, die quelle verschweige ich aber tunlichst. aber wenn wir von all den geweichten klerikern, die da heute im amt sind, kaum mehr etwas wissen werden, dann wird man seinen namen noch immer voller hochachctung aussprechen - da bin ich mir sicher.) Wie meinen? Meinst du alles, was in dem Spiegel-Artikel steht, wäre korrekt wieder gegeben? nö - aber selbst, wenn nur 10% stimmen reicht meine analyse aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 11. März 2008 Melden Share Geschrieben 11. März 2008 ich kann mir nicht helfen, aber der gute großpönitentiar scheint mir ein typischer politiker/kleriker zu sein: man weiss nicht genau, wo das problem ist. man hat nicht wirklich nachgedacht, wie das problem zu lösen sei. aber man schwätzt munter dummes zeug drauflos. so eine mitra oder auch tiara erinnert ja nicht umsonst an das löschhorn des küsters. und wer sie mal aufhat, der hat verdammt achtzugeben, dass nicht der letzte funke des heiligen geistes ausgeläscht wird. (die bemerkung ist nicht von mir, die quelle verschweige ich aber tunlichst. aber wenn wir von all den geweichten klerikern, die da heute im amt sind, kaum mehr etwas wissen werden, dann wird man seinen namen noch immer voller hochachctung aussprechen - da bin ich mir sicher.) Wie meinen? Meinst du alles, was in dem Spiegel-Artikel steht, wäre korrekt wieder gegeben? nö - aber selbst, wenn nur 10% stimmen reicht meine analyse aus. Das meinst du aber nicht ernsthaft? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 11. März 2008 Autor Melden Share Geschrieben 11. März 2008 durchaus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 11. März 2008 Melden Share Geschrieben 11. März 2008 durchaus Schade. (Könntest du aus 10 % der Noten eine Partitur rekonstruieren?) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 11. März 2008 Autor Melden Share Geschrieben 11. März 2008 durchaus Schade. (Könntest du aus 10 % der Noten eine Partitur rekonstruieren?) bisweilen schon. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 11. März 2008 Melden Share Geschrieben 11. März 2008 Da würde ich doch gern die Originalquelle zu Rate ziehen, das riecht förmlich nach falscher Übersetzung. Grüße, KAMDer Osservatore vom 9. März ist nicht mehr im Netz (es steht immer nur der tagesaktuelle im Web), aber Zenit hat das Interview hier übernommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 11. März 2008 Melden Share Geschrieben 11. März 2008 Da würde ich doch gern die Originalquelle zu Rate ziehen, das riecht förmlich nach falscher Übersetzung. Grüße, KAMDer Osservatore vom 9. März ist nicht mehr im Netz (es steht immer nur der tagesaktuelle im Web), aber Zenit hat das Interview hier übernommen. Danke. Das klingt schon ganz anders. Grüße, KAM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 12. März 2008 Melden Share Geschrieben 12. März 2008 Da würde ich doch gern die Originalquelle zu Rate ziehen, das riecht förmlich nach falscher Übersetzung. Grüße, KAMDer Osservatore vom 9. März ist nicht mehr im Netz (es steht immer nur der tagesaktuelle im Web), aber Zenit hat das Interview hier übernommen. Danke. Das klingt schon ganz anders. Grüße, KAM Was zu erwarten war. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 12. März 2008 Melden Share Geschrieben 12. März 2008 Da würde ich doch gern die Originalquelle zu Rate ziehen, das riecht förmlich nach falscher Übersetzung. Grüße, KAMDer Osservatore vom 9. März ist nicht mehr im Netz (es steht immer nur der tagesaktuelle im Web), aber Zenit hat das Interview hier übernommen. Danke. Das klingt schon ganz anders. Grüße, KAM Was zu erwarten war. Wie klingt es denn? *michalsnichtdesItalienischenmächtigoute* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 12. März 2008 Melden Share Geschrieben 12. März 2008 Da würde ich doch gern die Originalquelle zu Rate ziehen, das riecht förmlich nach falscher Übersetzung. Grüße, KAMDer Osservatore vom 9. März ist nicht mehr im Netz (es steht immer nur der tagesaktuelle im Web), aber Zenit hat das Interview hier übernommen. Danke. Das klingt schon ganz anders. Grüße, KAM Was zu erwarten war. Wie klingt es denn? *michalsnichtdesItalienischenmächtigoute* Soweit ich den Text verstanden habe, ist von einer "Aufhebung" der alten Sünden nicht die Rede. Allerdings ist dieser Text eine Stellungnahme auf die durch die Medien verursachte Verwirrung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lara Geschrieben 12. März 2008 Melden Share Geschrieben 12. März 2008 (bearbeitet) Da würde ich doch gern die Originalquelle zu Rate ziehen, das riecht förmlich nach falscher Übersetzung. Grüße, KAMDer Osservatore vom 9. März ist nicht mehr im Netz (es steht immer nur der tagesaktuelle im Web), aber Zenit hat das Interview hier übernommen. Danke. Das klingt schon ganz anders. Grüße, KAM Was zu erwarten war. Wie klingt es denn? *michalsnichtdesItalienischenmächtigoute* Bei Zenit gibt es auch die englische Übersetzung dieses Artikels: Link bearbeitet 12. März 2008 von lara Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 12. März 2008 Melden Share Geschrieben 12. März 2008 Bei Zenit gibt es auch die englische Übersetzung dieses Artikels: Link Allerdings beschreibt der Artikel nicht, was der Herr Bischof gesagt hat, sondern er beschreibt, was der Bischof hinterher gesagt hat, wie er es vorher gemeint hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lara Geschrieben 12. März 2008 Melden Share Geschrieben 12. März 2008 Bei Zenit gibt es auch die englische Übersetzung dieses Artikels: Link Allerdings beschreibt der Artikel nicht, was der Herr Bischof gesagt hat, sondern er beschreibt, was der Bischof hinterher gesagt hat, wie er es vorher gemeint hat. Der (engl.) Artikel zitiert sogar, was der Bischof im Interview wörtlich gesagt hat. Wahrscheinlich liegt ein Band vor. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 12. März 2008 Melden Share Geschrieben 12. März 2008 Bei Zenit gibt es auch die englische Übersetzung dieses Artikels: Link Allerdings beschreibt der Artikel nicht, was der Herr Bischof gesagt hat, sondern er beschreibt, was der Bischof hinterher gesagt hat, wie er es vorher gemeint hat.Der (engl.) Artikel zitiert sogar, was der Bischof im Interview wörtlich gesagt hat. Wahrscheinlich liegt ein Band vor.Leider zitiert auch Zenit nicht die Passage in der es um den anscheinenden Relativismus von +Gianfranco geht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 12. März 2008 Melden Share Geschrieben 12. März 2008 Hier ein RV-Artikel zum Thema: http://www.radiovaticana.org/ted/Articolo.asp?c=192378 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lara Geschrieben 12. März 2008 Melden Share Geschrieben 12. März 2008 (bearbeitet) *hat sich erledigt* bearbeitet 12. März 2008 von lara Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 13. März 2008 Melden Share Geschrieben 13. März 2008 Hier ein RV-Artikel zum Thema: http://www.radiovaticana.org/ted/Articolo.asp?c=192378 Daraus: .... Die Medien treiben mal wieder Unfug. ....Ich warne davor, alles zu glauben, was in Sachen Kirche in Zeitungen steht. Höchste Vorsicht ist geboten! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lara Geschrieben 14. März 2008 Melden Share Geschrieben 14. März 2008 Hier ein RV-Artikel zum Thema: http://www.radiovaticana.org/ted/Articolo.asp?c=192378 Daraus: .... Die Medien treiben mal wieder Unfug. ....Ich warne davor, alles zu glauben, was in Sachen Kirche in Zeitungen steht. Höchste Vorsicht ist geboten! Was hier aber niemanden davon abhalten wird, bei der nächsten Meldung erst einmal kräftig loszuschimpfen. Und nach all den Jahren macht sich kaum einer die Mühe auch nur nach einer Quelle von Kirchens zu fragen. Und bei einigen Katholiken hier, hat man eh den Eindruck, sie glauben Spiegel und co. sowieso eher als kirchlichen Quellen. Gibts dazu nicht etwas von ratiopharm in einer Anleitung zur Gewissenerfoschung vor der Beichte? Etwa: ich glaube zu schnell negative Berichte über Kirche und ihr Personal? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts