AndreasB Geschrieben 10. März 2008 Melden Share Geschrieben 10. März 2008 Gut, ich gebe es zu, ich habe dieses Gerücht schon vor einigen Jahren einmal gehört, aber um des Effektes willen konnte ich nicht widerstehen. Nun zum Gerücht. Eine mir nahestehende Person, die weiß, dass ich katholisch bin, es aber selbst nicht ist, hat mir gegenüber kürzlich behauptet, die Katholische Kirche kontrolliere das gesamte deutsche Fernseh. :j: Alles würde um fünf Minuten zeitversetzt gesendet werden, damit der Kirche genug Zeit zum Eingreifen bliebe. Als Beispiel wurde der große Tsunami genannt, von dem wir ja erst nach Weihnachten (gemeint war Heiligabend) erfahren hätten, mein Einwand, er hätte erst am 25. stattgefunden, wurde mit der Behauptung ausführlicherer Berichtserstattung im franz. Fernseh gekontert. Aber das nur nebenbei. Wie gesagt, ich hatte das mit der totalen Fernsehkontrolle durch die Kirche schon einmal gehört, damals aber als komplettes Missverständnis eines einzelnen gehalten. Da mir diese Behauptung aber jetzt wieder unterkam, würde es mich interessieren, ob noch jemand anders diese Verschwörungstheorie kennt, und ob es dafür einen 'realen' Hintergrund gibt, sowas wie eine Klausel im Vertragswerk der öffentlich-rechtlichen Sender, die den Kirchen irgendwelche Kontrollrechte einräumt oder so. Das einzige, was mir einfiel, war, dass Vertreter der Kirchen im Jugendschutzausschuss (oder wie immer das heißen mag) sitzen. Ist für diesen Gerücht vielleicht sogar ein Urheber auszumachen, allein mit den Büchern über eine vermeintliche Ermordung von Johannes Paul I. lässt sich ja mittlerweile eine Bibliothek füllen, es würde mich also nicht wundern eine solche Behauptung in irgendwelcher antikatholischer Propaganda zu finden. Bin ja mal gespannt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 10. März 2008 Melden Share Geschrieben 10. März 2008 Solch eine Vorabzensur ist schon aus technischen Gründen nicht möglich. Unsere Medienlandschaft besteht ja nicht nur aus dem öffentlich-rechtlichen Fernsehen, sondern auch aus privaten Sendern, Radio, Internet, Zeitungen und vielem mehr. Wie wollte die Kirche da rein Personell überall zwischengeschaltet sein? In Deutschland empfängt man allein mehrere Hundert TV-Sender digital. Hinzu kommen eben noch alle möglichen Internet-Nachrichtendienste und sonstige Massenmedien. Das lässt sich nicht kontrollieren und selbst die rechtliche Möglichkeit dazu ließe sich allein durch ein Bundesgesetz realisieren, welches es ja offensichtlich nicht gibt. Dein Gerücht ist also nicht nur eine Ente, sondern eine besonders dämliche dazu, die sich in 2 Sekunden Denkarbeit ohne jede Fachkenntnis verwerfen lässt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gallowglas Geschrieben 10. März 2008 Melden Share Geschrieben 10. März 2008 Solch eine Vorabzensur ist schon aus technischen Gründen nicht möglich.Das ist natürlich falsch, wie uns die USA schon so schön demonstrieren, dort wird seit "Nippelgate" alles zeitversetzt ausgestrahlt um zu zensieren ... Unsere Medienlandschaft besteht ja nicht nur aus dem öffentlich-rechtlichen Fernsehen, sondern auch aus privaten Sendern, Radio, Internet, Zeitungen und vielem mehr. Wie wollte die Kirche da rein Personell überall zwischengeschaltet sein? In Deutschland empfängt man allein mehrere Hundert TV-Sender digital. Hinzu kommen eben noch alle möglichen Internet-Nachrichtendienste und sonstige Massenmedien. Das lässt sich nicht kontrollieren und selbst die rechtliche Möglichkeit dazu ließe sich allein durch ein Bundesgesetz realisieren, welches es ja offensichtlich nicht gibt. Dein Gerücht ist also nicht nur eine Ente, sondern eine besonders dämliche dazu, die sich in 2 Sekunden Denkarbeit ohne jede Fachkenntnis verwerfen lässt. Naja, die Kirche hätte genug Personal und Geld um das durchzuziehen (bekommt ja genug Geld vom Staat geschenkt), aber trotzdem ist das ganze recht unwarscheinlich ... Es reicht aber auch vollkommen, daß die Kirchen ihre festen Plätze in diversen Kontrollgremien der Medien haben, dort richten sie schon genug Schaden an. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 10. März 2008 Melden Share Geschrieben 10. März 2008 (bearbeitet) Solch eine Vorabzensur ist schon aus technischen Gründen nicht möglich.Das ist natürlich falsch, wie uns die USA schon so schön demonstrieren, dort wird seit "Nippelgate" alles zeitversetzt ausgestrahlt um zu zensieren ... Ich darf den Wikipedia-Artikel zu Nipplegate zitieren? Um bei ähnlichen Vorfällen künftig eingreifen zu können, beschlossen die großen Fernsehsender der USA die Verleihung der Grammys und die Oscar-Verleihung um einige Sekunden verzögert auszustrahlen. Also zwischen "alles" (wie du behauptest) und 2 Sendungen im Jahr beschränkt auf die Großen Sender gibt es doch einen kleinen Unterschied. Eine vollständige Zensur ist auch in den USA nicht möglich und nichtmal China schafft das. bearbeitet 10. März 2008 von OneAndOnlySon Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dio Geschrieben 10. März 2008 Melden Share Geschrieben 10. März 2008 Das wird ja immer doller....ich bin immer wieder aufs Neue erstaunt, was für einen Scheis.s die Leute echt glauben. Habe doch auch so eine Koll hier rumspringen, die mir was von "der Vatikan arbeitet mit der Mafia zusammen" und so erzählt (und das echt glaubt). Übrigens finde ich es gelinde gesagt unverschämt, zu sagen, die Kirche bekäme eh so viel Geld GESCHENKT, bitte sich mal zu fragen, was mit (bes. deutschen) Kirchensteuergeldern so alles bezahlt wird, von Kindergärten angefangen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AndreasB Geschrieben 10. März 2008 Autor Melden Share Geschrieben 10. März 2008 Solch eine Vorabzensur ist schon aus technischen Gründen nicht möglich. Unsere Medienlandschaft besteht ja nicht nur aus dem öffentlich-rechtlichen Fernsehen, sondern auch aus privaten Sendern, Radio, Internet, Zeitungen und vielem mehr. Wie wollte die Kirche da rein Personell überall zwischengeschaltet sein? In Deutschland empfängt man allein mehrere Hundert TV-Sender digital. Hinzu kommen eben noch alle möglichen Internet-Nachrichtendienste und sonstige Massenmedien. Das lässt sich nicht kontrollieren und selbst die rechtliche Möglichkeit dazu ließe sich allein durch ein Bundesgesetz realisieren, welches es ja offensichtlich nicht gibt. Dein Gerücht ist also nicht nur eine Ente, sondern eine besonders dämliche dazu, die sich in 2 Sekunden Denkarbeit ohne jede Fachkenntnis verwerfen lässt. Das weiß ich alles selbst. Was ich nicht weiß, ist, wer solche Gerüchte in die Welt setzt, und ob dieser jemand dingfest zu machen ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 10. März 2008 Melden Share Geschrieben 10. März 2008 Tja, wenn man sich mit den Fakten beschäftigt und dann logisch denken würde, und solche Theorien danach filtern würde, dann könnte man es sich ersparen, solchen Unsinn zu glauben. Nun kennen viele die Fakten nicht, und das mit dem logischen Denken, naja, Schwamm drüber. Solche Weltverschwörungs-Kontroll-Theorien tauchen immer mal wieder auf, sie sind (fast) so etwas wie ein Religionsersatz für manche, eine bequeme Art, die Welt zu erklären: Hauptsache, die Erklärung befriedigt in irgendeiner Form, wer wird sich, wenn das zutrifft, noch mit den Fakten und vor allem der Logik beschäftigen? Im Grunde genommen kann alles, was ich an logischen Methoden bislang dargestellt habe, auch gegen Verschwörungstheorien oder ähnlich obskurante Denkweisen angewandt werden (Esoterik, Astrologie etc.). Man muss sich einmal überlegen, wie viele Sendungen es gibt, und wie viele Menschen nötig wären, eine solche Kontrolle durchzuziehen? Diese müssten alle geschult sein und quasi rund um die Uhr, an 7 Tagen die Woche, aktiv sein. D. h., man braucht einen großen Stab von Leuten, die man regelmäßig auswechseln muss. Und diese müssen in fünf Minuten entscheiden, was der Kirche genehm ist und was nicht! Und dann muss man sich fragen, warum dieser Aufwand getrieben wird, denn es gibt noch andere Medien: Bücher, Zeitschriften, Radio, Internet ... Es ist wohl kaum möglich, alle diese Medien zu kontrollieren. Und mit den fünf Minuten gibt es noch ein Problem: In den Nachrichtensendungen wird z. B. die Uhr angezeigt. Wenn man nur die Nachrichtensendungen kontrollieren würde, dann würde jeder im Studio sehen, dass die Uhren fünf Minuten vorgehen - jeder, von den Putzleuten über die Tontechniker und Beleuchter bis hin zu den Sprechern etc. pp. Das bedeutet, dass die Anzahl an Mitwissern gigantisch wäre - und die müssten nun alle zum Schweigen verdonnert werden. Das wird niemals funktionieren - je größer die Anzahl der Mitwisser, desto größer auch die Anzahl möglicher Lecks. Nun arbeiten auch bei den Fernsehanstalten nicht nur Freunde der katholischen Kirche, sondern ganz sicher auch entschiedene Gegner derselben. Warum sollten die schweigen? Ein Tipp an den Spiegel, und man könnte der rkK gewaltig am Zeug flicken. Für Gegner der Kirche wäre das ein einziges Schlachtfest! Und was macht die Kirche, wenn etwas gesendet werden soll, was ihr nicht genehm ist? Bei den Nachrichten kann man nur hinterher protestieren, und bei den meisten anderen Sendungen kann man sich in der Programmzeitschrift schon vorab informieren, was gesendet werden soll, um dann einzugreifen (was übrigens hin und wieder vorkommt, wenn umstrittene Sendungen gezeigt werden sollen - und da protestiert nicht nur die Kirche). Bei den Nachrichten ist das Problem, dass so eine Sendung minutiös geplant ist, wenn man da etwas unterbricht, wird ganz schnell die Zeit knapp, um noch etwas zu ändern - man müsste den Leuten ja auch noch sagen, was geändert werden soll, was stattdessen gesendet werden soll etc. pp. (und immer schön die Studiouhr synchronisiert lassen!). Wenn man sich einmal ausmalt, was für einen Aufwand und für praktische Probleme so eine Kontrolle nach sich zieht, dann wird man verstehen, dass sie kaum möglich ist - außer in Tyranneien, wenn ein paar Sprecher wegen bestimmter verlesener Nachrichten öffentlich erschossen worden sind, wird sich natürlich jeder überlegen, ob er das auch riskiert. Hinzu kommt noch etwas: Es gibt auch so noch einiges (nicht viel, aber einiges) an kirchenkritischer Berichterstattung im Fernsehen. Ist denen das alles durchgeschlüpft? Man sollte bei Theorien nicht immer nur prüfen, was dafür spricht - eine Theorie, die nicht "gegen den Strich gebürstet" wurde, d. h., bei der man auch geprüft hat, was dagegen spricht, taugt in aller Regel überhaupt nichts. Wer immer nur nach Bestätigung sucht, wird auch fast nur Bestätigung finden, wenn die Theorie falsch ist, hat man praktisch keine Chancen, ihre Fehler zu finden - man findet meist nur, wonach man sucht, selten das, wonach man nicht sucht. Und das wird bei den Verschwörungstheorien gemacht: Man sucht nur nach Bestätigungen, aber nicht nach Widerlegungen. Eine gute Theorie kann sich jedem Widerlegungsversuch stellen, bei einer schlechten wird man sich meist nicht trauen, nach Widerlegungen zu suchen, oder jede Widerlegung rasch "wegerklären". Meist werden also solche Theorien gegen Widerlegung immunisiert, und das ist fast ein sicheres Kriterium dafür, dass es mit der Theorie nicht weit her sein kann. Verschwörungstheorien und Religionen sind übrigens oft aus demselben Holz - zumindest partiell. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nursianer Geschrieben 10. März 2008 Melden Share Geschrieben 10. März 2008 Solch eine Vorabzensur ist schon aus technischen Gründen nicht möglich. Unsere Medienlandschaft besteht ja nicht nur aus dem öffentlich-rechtlichen Fernsehen, sondern auch aus privaten Sendern, Radio, Internet, Zeitungen und vielem mehr. Wie wollte die Kirche da rein Personell überall zwischengeschaltet sein? In Deutschland empfängt man allein mehrere Hundert TV-Sender digital. Hinzu kommen eben noch alle möglichen Internet-Nachrichtendienste und sonstige Massenmedien. Das lässt sich nicht kontrollieren und selbst die rechtliche Möglichkeit dazu ließe sich allein durch ein Bundesgesetz realisieren, welches es ja offensichtlich nicht gibt. Dein Gerücht ist also nicht nur eine Ente, sondern eine besonders dämliche dazu, die sich in 2 Sekunden Denkarbeit ohne jede Fachkenntnis verwerfen lässt. Das weiß ich alles selbst. Was ich nicht weiß, ist, wer solche Gerüchte in die Welt setzt, und ob dieser jemand dingfest zu machen ist. Nee, da ist nichts zu machen. Es gibt keine Theorie die dumm genug wäre, dass sie von keinem vertreten werden würde. Ich sage nur erfundenes Mittelalter, 9/11-Theorien, Holocaustleugner...- In den USA muss der Generalsekretär der UNO besser geschützt werden als in Afrika weil ihn einige für den geheimen Chef einer Weltregierung halten, die die USA unterjochen will. Da ist die Story mit dem Fernsehen noch das harmloseste. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katharer Geschrieben 10. März 2008 Melden Share Geschrieben 10. März 2008 Vorabzensur gibt es in deutschen Medien seit je her. Das muss aber nicht unbedingt bedeuten, dass Nachrichten zeitversetzt ausgestrahlt werden um eine Zensur zu vertuschen. Es geht doch viel einfacher, bei deutschen Fernsehsendern wird doch alles "synchronisiert", egal ob es sich um die Ansprache eines amerikanischen Präsidenten (wird natürlich in deutsch synchronisiert damit jeder ihn versteht) oder um einen symplen Spielfilm handelt. Wenn dann ein Ausländer dann mal ein paar Brocken Deutsch in seine Rede einfließen lässt, werden diese dann auch noch falsch interpretiert Beispiel "Ich bin ein Berliner" JFK. Jeder blöde Deutsche glaubt doch immer noch JFK hätte sich mit diesen vier Worten mit allen Berlinern solidarisch erklärt, ha, ha, ha. Es bedurfte in diesem Falle gar keine echte Zensur um seine Aussage zu verdrehen. Will man/frau Nachrichten ohne Zensur oder Meinungsmache haben, kommt man/frau nicht dran vorbei öfter mal auf ausländische Quellen zuzugreifen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 10. März 2008 Melden Share Geschrieben 10. März 2008 (bearbeitet) Wenn dann ein Ausländer dann mal ein paar Brocken Deutsch in seine Rede einfließen lässt, werden diese dann auch noch falsch interpretiert Beispiel "Ich bin ein Berliner" JFK. Jeder blöde Deutsche glaubt doch immer noch JFK hätte sich mit diesen vier Worten mit allen Berlinern solidarisch erklärt, ha, ha, ha.Der Originaltext war: „All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‚Ich bin ein Berliner'!" P.S.: Die Falschinterpretation gab es allerdings in den USA, wo man dachte, Kennedy hätte sich durch einen Grammatikfehler als Berliner/Pfannkuchen bezeichnet. bearbeitet 10. März 2008 von OneAndOnlySon Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Explorer Geschrieben 10. März 2008 Melden Share Geschrieben 10. März 2008 Tja, wenn man sich mit den Fakten beschäftigt und dann logisch denken würde, und solche Theorien danach filtern würde, dann könnte man es sich ersparen, solchen Unsinn zu glauben. Es ist doch immer wieder schön, wenn auf ein Posting mit einer einfachen Frage Volker kommt... Es ging Andreas eigentlich nicht um die Sinnhaftigkeit dieser Verschwörungstheorie, sondern darum: "Da mir diese Behauptung aber jetzt wieder unterkam, würde es mich interessieren, ob noch jemand anders diese Verschwörungstheorie kennt, und ob es dafür einen 'realen' Hintergrund gibt... Ist für diesen Gerücht vielleicht sogar ein Urheber auszumachen?" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katharer Geschrieben 10. März 2008 Melden Share Geschrieben 10. März 2008 Ich kannte diese Verschwörungstheorie nocht nicht. Was aber an all den Verschwörungstheorien immer so interessant ist, ist das sie so einfach klingen als wenn etwas wahres dran sein könnte. Meine Oma sagte immer: "In jedem Gerücht ist ein Fünkchen Wahrheit": Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 10. März 2008 Melden Share Geschrieben 10. März 2008 Ich kannte diese Verschwörungstheorie nocht nicht. Was aber an all den Verschwörungstheorien immer so interessant ist, ist das sie so einfach klingen als wenn etwas wahres dran sein könnte. Meine Oma sagte immer: "In jedem Gerücht ist ein Fünkchen Wahrheit": Jo. Hier ist das Fünkchen Wahrheit, dass es eine katholische Kirche und das Fernsehen gibt. Oh, das sind ja sogar schon zwei Fünkchen! Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 10. März 2008 Melden Share Geschrieben 10. März 2008 die Kirche bekäme eh so viel Geld GESCHENKT das ist auf keinen Fall wahr, was mich betrifft. Von mir fordert die Kirche das Geld jeden Monat per Finanzamt ein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 10. März 2008 Melden Share Geschrieben 10. März 2008 die Katholische Kirche kontrolliere das gesamte deutsche Fernseh. danke für die Information! ich habe mich schon sehr gewundert, warum selbst nach der generellen Freigabe der tridentinischen Messe durch J. Ratzinger keine tridentinische Messe im Fernseh zu sehen ist! ich habe extra schon am frühen Sonntag-Morgen durchgedrückt, mit der Fern-Bedienung (aber wir haben nur Kabel und keine Schüssel), bin aber immer nur auf diese sog. Erweckungs-Prediger gestoßen, und auf Kinder-Fernsehen. aber jetzt ist mir das glasklar. Das wird einfach unterdrückt! und dann wollen die Bischöfe uns weismachen, es gäbe keinen "Bedarf" !?!?!? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Björn Geschrieben 10. März 2008 Melden Share Geschrieben 10. März 2008 Vorabzensur gibt es in deutschen Medien seit je her. Blödsinn. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 10. März 2008 Melden Share Geschrieben 10. März 2008 Vorabzensur gibt es in deutschen Medien seit je her. das ist ja interessant! Kannst Du mal einige Beipiele nennen, so ganz konkret? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AndreasB Geschrieben 10. März 2008 Autor Melden Share Geschrieben 10. März 2008 Tja, wenn man sich mit den Fakten beschäftigt und dann logisch denken würde, und solche Theorien danach filtern würde, dann könnte man es sich ersparen, solchen Unsinn zu glauben. Nun kennen viele die Fakten nicht, und das mit dem logischen Denken, naja, Schwamm drüber. Solche Weltverschwörungs-Kontroll-Theorien tauchen immer mal wieder auf, sie sind (fast) so etwas wie ein Religionsersatz für manche, eine bequeme Art, die Welt zu erklären: Hauptsache, die Erklärung befriedigt in irgendeiner Form, wer wird sich, wenn das zutrifft, noch mit den Fakten und vor allem der Logik beschäftigen? Im Grunde genommen kann alles, was ich an logischen Methoden bislang dargestellt habe, auch gegen Verschwörungstheorien oder ähnlich obskurante Denkweisen angewandt werden (Esoterik, Astrologie etc.). Man muss sich einmal überlegen, wie viele Sendungen es gibt, und wie viele Menschen nötig wären, eine solche Kontrolle durchzuziehen? Diese müssten alle geschult sein und quasi rund um die Uhr, an 7 Tagen die Woche, aktiv sein. D. h., man braucht einen großen Stab von Leuten, die man regelmäßig auswechseln muss. Und diese müssen in fünf Minuten entscheiden, was der Kirche genehm ist und was nicht! Und dann muss man sich fragen, warum dieser Aufwand getrieben wird, denn es gibt noch andere Medien: Bücher, Zeitschriften, Radio, Internet ... Es ist wohl kaum möglich, alle diese Medien zu kontrollieren. Und mit den fünf Minuten gibt es noch ein Problem: In den Nachrichtensendungen wird z. B. die Uhr angezeigt. Wenn man nur die Nachrichtensendungen kontrollieren würde, dann würde jeder im Studio sehen, dass die Uhren fünf Minuten vorgehen - jeder, von den Putzleuten über die Tontechniker und Beleuchter bis hin zu den Sprechern etc. pp. Das bedeutet, dass die Anzahl an Mitwissern gigantisch wäre - und die müssten nun alle zum Schweigen verdonnert werden. Das wird niemals funktionieren - je größer die Anzahl der Mitwisser, desto größer auch die Anzahl möglicher Lecks. Nun arbeiten auch bei den Fernsehanstalten nicht nur Freunde der katholischen Kirche, sondern ganz sicher auch entschiedene Gegner derselben. Warum sollten die schweigen? Ein Tipp an den Spiegel, und man könnte der rkK gewaltig am Zeug flicken. Für Gegner der Kirche wäre das ein einziges Schlachtfest! Und was macht die Kirche, wenn etwas gesendet werden soll, was ihr nicht genehm ist? Bei den Nachrichten kann man nur hinterher protestieren, und bei den meisten anderen Sendungen kann man sich in der Programmzeitschrift schon vorab informieren, was gesendet werden soll, um dann einzugreifen (was übrigens hin und wieder vorkommt, wenn umstrittene Sendungen gezeigt werden sollen - und da protestiert nicht nur die Kirche). Bei den Nachrichten ist das Problem, dass so eine Sendung minutiös geplant ist, wenn man da etwas unterbricht, wird ganz schnell die Zeit knapp, um noch etwas zu ändern - man müsste den Leuten ja auch noch sagen, was geändert werden soll, was stattdessen gesendet werden soll etc. pp. (und immer schön die Studiouhr synchronisiert lassen!). Wenn man sich einmal ausmalt, was für einen Aufwand und für praktische Probleme so eine Kontrolle nach sich zieht, dann wird man verstehen, dass sie kaum möglich ist - außer in Tyranneien, wenn ein paar Sprecher wegen bestimmter verlesener Nachrichten öffentlich erschossen worden sind, wird sich natürlich jeder überlegen, ob er das auch riskiert. Hinzu kommt noch etwas: Es gibt auch so noch einiges (nicht viel, aber einiges) an kirchenkritischer Berichterstattung im Fernsehen. Ist denen das alles durchgeschlüpft? Man sollte bei Theorien nicht immer nur prüfen, was dafür spricht - eine Theorie, die nicht "gegen den Strich gebürstet" wurde, d. h., bei der man auch geprüft hat, was dagegen spricht, taugt in aller Regel überhaupt nichts. Wer immer nur nach Bestätigung sucht, wird auch fast nur Bestätigung finden, wenn die Theorie falsch ist, hat man praktisch keine Chancen, ihre Fehler zu finden - man findet meist nur, wonach man sucht, selten das, wonach man nicht sucht. Und das wird bei den Verschwörungstheorien gemacht: Man sucht nur nach Bestätigungen, aber nicht nach Widerlegungen. Eine gute Theorie kann sich jedem Widerlegungsversuch stellen, bei einer schlechten wird man sich meist nicht trauen, nach Widerlegungen zu suchen, oder jede Widerlegung rasch "wegerklären". Meist werden also solche Theorien gegen Widerlegung immunisiert, und das ist fast ein sicheres Kriterium dafür, dass es mit der Theorie nicht weit her sein kann. Verschwörungstheorien und Religionen sind übrigens oft aus demselben Holz - zumindest partiell. So gesehen sind Religionen und Wissenschaft auch aus demselben Holz - partiell wenigstens. Der Bekannte, der mir Stein und Bein auf den Wahrheitsgehalt dieser Verschwörungstheorie schwor, hält sich übrigens für einen Atheisten. Es war ein Versuch, meinen Glauben zu untergraben. Aber egal. Offensichtlich habe ich nicht deutlich genug betont, dass ich diese Verschwörungstheorie nicht für wahr halte. Deshalb betone ich nochmal, dass ich diese Verschwörungstheorie nicht für wahr halte. Gut. Was mich interessiert hat, war die Entstehungsgeschichte dieser VT. Der Beitrag von Gallowglas zu 'Nipplegate' ist ja schonmal ein Hinweis, woher die Idee des zeitversetzten Fernseh stammen könnte. Dass es eine katholische Weltverschwörung geben soll, geistert ja spätestens seit dem Gunpowder Plot durch die Weltverschwörungstheoretikerzirkel. Dass es sich um eine - wie ich sie mal nennen will - 'organisierte' Verschwörungstheorie handelt, vermute ich, weil ich sie vor Jahren von einer ganz anderen Person schon einmal hörte, obwohl, das wäre ja dann auch schon eine Verschwörungstheorie , diesmal aber keine 'organisierte' sondern eine 'wilde'. Danke übrigens für die gutgemeinte Auffrischung erkenntnistheoretischer Grundlagen, wär aber nicht nötig gewesen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katharer Geschrieben 10. März 2008 Melden Share Geschrieben 10. März 2008 Vorabzensur gibt es in deutschen Medien seit je her. das ist ja interessant! Kannst Du mal einige Beipiele nennen, so ganz konkret? Ja, z.B. wenn Gewalttaten in Deutschland begangen werden wird sehr oft die Nationalitaet der Taeter verschwiegen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 10. März 2008 Melden Share Geschrieben 10. März 2008 Ja, z.B. wenn Gewalttaten in Deutschland begangen werden wird sehr oft die Nationalitaet der Taeter verschwiegen.Ja, ebenso wie die Schuhgröße, die Haarfarbe, die sexuelle Orientierung und die Anschrift. Wahrscheinlich sind 80% der Gewalttäter in Deutschland schwarze Albaner mit Schuhgröße 44 und blonden Haaren, die schwul sind und im Maiglöckchenweg 13 in Neustadt an der Weinstraße wohnen. Schlimm, dass uns das verschwiegen wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Baumfaeller Geschrieben 10. März 2008 Melden Share Geschrieben 10. März 2008 Alles würde um fünf Minuten zeitversetzt gesendet werden, damit der Kirche genug Zeit zum Eingreifen bliebe. Seit vielen Jahren ist das US-Fernsehen um ein paar Sekunden zeitverschoben. Das sieht man vor allem in Sportsendungen. Der Grund hatte allerdings lange nichts mit Zensur zu tun, sondern er ist rein technischer Natur. Die Videodaten werden nachbearbeitet, zum Beispiel um Bandenreklame fuer Lokalfirmen durch nationale Werbung zu ersetzen (das sieht man immer in Baseball-Spielen, wo die Bandenreklame direkt hinter dem Catcher ersetzt wird), oder um Grafik einzublenden (z.B. in Football-Spielen, wo die Startlinie orange eingeblendet wird), oder um das Bild zu verbessern (in Eishockey-Spielen wird der Puck schaerfer gezeichnet und bekommt manchmal sogar einen Schwanz, damit man ihn sehen kann). All diese Tricks brauchen CPU-Zeit, und daher ist das Bild zeitversetzt. Das fuehrte vor ein paar Jahren zu einem ziemlichen Chaos und zu technischen Problemen, als Bild und Ton manchmal auseinanderliefen, oder verschiedene Kameras verschieden versetzt werden (z.B. fehlten manchmal ein paar Sekunden, wenn vom Spielfeld auf einen Reporter in der Naehe der Trainerbank mit tragbarer Kamera geschaltet wurde). Vor ein paar Jahren wurde dies dann alles standarisiert, mit einer grosszuegigen Zeitverschiebung. Heutzutage merkt man das vor allem, wenn man mit einem kleinen Radio- oder Fernsehempfaenger im Spiel sitzt, und die Sendungen sind alle etwas zu spaet. Nach Nipplegate wurde dann auch durchgesetzt, dass diese Zeitverschiebung dafuer verwendet wird, dass ein Regisseur am "roten Knopf" sitzt, und bei gewissen Dingen ganz schnell schneiden oder beepen kann. Das gilt weniger fuer Entbloessungen wie bei Nipplegate, sondern mehr fuer sprachliche Probleme, wie die Verwendung der beruechtigten "seven forbidden words" (die sieben Verbotenen Worte, die mit f*ck und sh*t anfangen, und die nicht im oeffentlichen Fernsehen und Rundfunk vorkommen duerfen). Wenn ich mich richtig erinnere, ist der rote Knopf vor ein paar Wochen verwendet worden, als bei einem Eishockey-Spiel einem Spieler die Halsschlagader aufgeschnitten wurde, und die Regie die ziemlich unappetitlich Bilder von Spielfeld sofort abschaltete (gluecklicherweise hat der Spieler ueberlebt, obwohl er auf dem Spielfeld mehrere Liter Blut verlor). Aber mit der katholischen Kirche und Zensur hat das alles nichts zu tun. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Björn Geschrieben 10. März 2008 Melden Share Geschrieben 10. März 2008 Vorabzensur gibt es in deutschen Medien seit je her. das ist ja interessant! Kannst Du mal einige Beipiele nennen, so ganz konkret? Ja, z.B. wenn Gewalttaten in Deutschland begangen werden wird sehr oft die Nationalitaet der Taeter verschwiegen. Und welche Behörde ist dafür zuständig? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udalricus Geschrieben 10. März 2008 Melden Share Geschrieben 10. März 2008 Ein wahrer Kern dieses Gerüchts könnte auch folgender Umstand sein: Im Iran ist es seit einigen Jahren üblich, Sportsendungen, etwa Fußballspiele oder Olympische Spiele, zeitversetzt zu senden, um etwa, wenn Damen gezeigt werden, die zu "unislamisch" gekleidet sind, auszublenden. Ich habe mal einen Bericht darüber gesehen, wo gezeigt wurde, dass das Iranische Fernsehen bei einer Fußball-WM (ich glaube es war 1990), immer wenn leicht bekleidete weibliche Fans im FErnsehen zu sehen waren, statt dessen andere (vorbereitete) Bilder von Fans gezeigt wurden, so dass diese Manipulation den Fernsehzuschauern vor den iranischen Bildschirmen gar nicht auffiel. Möglicherweise ist irgend jemandem die Idee gekommen: Was in islamischen Ländern möglich ist, könnte auch für christliche Länder gelten. Und so kam dieses Gerücht in die Welt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts