Jump to content

Standardwerke zum Missionsauftrag

Surata

Recommended Posts

Hey,

ich suche zu diesem Thema so etwas wie Standardwerke, aber ich kenne mich in diesem Bereich so gut wie gar nicht aus.

Gibt es so etwas wie einen Leitfaden für Mission(en) in anderen Ländern?

Speziell suche ich etwas über die jesuitische Mission in Japan (16. und 17. Jahrhundert), aber auch allgemeines (altes) wäre hilfreich (über Xavier und Valignano habe ich schon ziemlich viel; ein solcher Leitfaden wäre halt an sich auch nicht schlecht zum durchblättern - wenn es einen gibt, was ich mal annehme).

Bin bisher in meinen Quellen nicht auf ein solches Werk gestoßen; ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet.

bearbeitet von Surata

Standardwerke in dem Sinne gibt es dazu nicht, da der Sendungsauftrag immer durch den jeweiligen Oberen erfolgte. D.h. es gibt viel Briefliteratur durchzuforsten...

Zumindest an den Briefen des Ignatius kann man aber ablesen, daß das "Schema" eines solchen Auftrags in der Regel in ungefähr folgendes war: "Wenn du in XY ankommst, tue das, das und das. Sollte sich die Situation vor Ort aber völlig anders darstellen, als erwartet, tue das, was angemessen/angepaßt/sinnvoll ist."

• Neu erstellen...