Rosario Geschrieben 16. März 2008 Melden Share Geschrieben 16. März 2008 (bearbeitet) Hallo, ich breche mal mein Forumsfasten, um zu fragen, ob jemand etwas über das neue Papst-Kreuz und seine Assistenten (Diakone?/Bischöfe? mit Dalmatik und Mitra) weiß. Foto bearbeitet 16. März 2008 von Rosario Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 16. März 2008 Melden Share Geschrieben 16. März 2008 ja emdlich wurde das nachkonziliare kreuz von paulVI augemußtert und Krardinal Diakone assistieren dem Papst wieder auch der Papstthron stand wieder auf einem Podium wie zur Zeit Papst Pius XII sehr schön vielleicht kann man den Thread mit diesem Tread vereinigen? http://www.mykath.de/index.php?act=ST&f=2&t=18997 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UliWerner Geschrieben 16. März 2008 Melden Share Geschrieben 16. März 2008 ja emdlich wurde das nachkonziliare kreuz von paulVI augemußtert .... Wenn wir nur weit genug zurückgehen, kommen wir vielleicht auch wieder auf die ursprüngliche Zweckbestimung des Kreuzes zurück. Aus der Zeit, bevor es irgendwelche modernistischen Christen sich symbolisch angeeignet haben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 16. März 2008 Melden Share Geschrieben 16. März 2008 sehr schön Frage: was soll eigentlich dieser Spitzenbesatz an der Albe? Im Hochsommer könnte ich das ja verstehen, da wäre das dann schön luftig (je nachdem, was man noch drunter anhat), aber jetzt ist es doch eher noch kühl? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 16. März 2008 Melden Share Geschrieben 16. März 2008 ja emdlich wurde das nachkonziliare kreuz von paulVI augemußtert .... Wenn wir nur weit genug zurückgehen, kommen wir vielleicht auch wieder auf die ursprüngliche Zweckbestimung des Kreuzes zurück. Aus der Zeit, bevor es irgendwelche modernistischen Christen sich symbolisch angeeignet haben. nein es reicht völlig wenn wir den modernisierungs schwachsinn der letzten 40 jahre überwinden der die papstriten verunstaltet hat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 16. März 2008 Melden Share Geschrieben 16. März 2008 es reicht völlig wenn wir den modernisierungs schwachsinn der letzten 40 jahre überwinden der die papstriten verunstaltet hat ach so. Alben ohne Spitzenbesatz sind Modernisierungs-Schwachsinn? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 16. März 2008 Melden Share Geschrieben 16. März 2008 (bearbeitet) hab ich was über spitzen gesagt ?ich redete vom verunstalten der papstriten durch das häßliche papstkreuz z.b.und anderes durch die hochwürdigen herren marini und seinem lehrmeister bugnini bearbeitet 16. März 2008 von Siri Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 16. März 2008 Melden Share Geschrieben 16. März 2008 hab ich was über spitzen gesagt ? nö, leider noch nicht. ich habe nach den Spitzen gefragt - kannst Du mir da evtl. weiterhelfen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 16. März 2008 Melden Share Geschrieben 16. März 2008 Nun spitze ist einfach eine verzierung und die bei den modernisieren nicht beliebt ist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramibo Geschrieben 16. März 2008 Melden Share Geschrieben 16. März 2008 Macht Euch mal nicht soviel Gedanken darüber, ist alles in baldiger Zeit wieder Schall und Rauch (Der nächste Papst wirds schon richten). Da brauch man auch nicht Marini zu heißen, der haz dann auch wieder nicht viel zu sagen (ist eh in meinen Augen ein Armutszeugnis von Mann). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 16. März 2008 Melden Share Geschrieben 16. März 2008 warten wir es ab wie es weiter geht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rosario Geschrieben 16. März 2008 Autor Melden Share Geschrieben 16. März 2008 (bearbeitet) ja emdlich wurde das nachkonziliare kreuz von paulVI augemußtert und Krardinal Diakone assistieren dem Papst wieder auch der Papstthron stand wieder auf einem Podium wie zur Zeit Papst Pius XII sehr schön vielleicht kann man den Thread mit diesem Tread vereinigen?http://www.mykath.de/index.php?act=ST&f=2&t=18997 1. Zum Kreuz: Aber trägt der Papst dann nicht ein Kreuz mit 3 Querbalken? Dieses Kreuz kommt mir irgendwie unpäpstlich vor. Foto von JP2 mit dreibalkigem Kreuz 2. Das mit den Kardinaldiakonen müsste dann aber doch so sein (nach der ganz alten Tradition), dass (römische) Diakone (warum nicht auch verheiratete viri probati?) zum Kardinal ernannt werden, aber dann auch Diakon bleiben und nicht zu Bischöfen geweiht werden (was ja dem derzeitigen Kirchenrecht widerspräche). Aber Bischöfe, die sich als Diakon verkleiden, dabei aber nicht die Mitra abnehmen, finde ich absurd. Außerdem empfinde ich es eine seltsame "Machtdemonstration" wenn man sich als Papst von zwei Kardinälen den Mantel halten lässt. (Auch wenn mich glaube, dass B'16 diese Machtdemonstration inhaltich nicht mitträgt. Fragt sich nur, warum er dann den alten Hut wieder hervorzaubern lässt.) Wie müssen die beiden sich bei diesem Job vorkommen? Damit wird doch auch allen gezeigt, dass die beiden - aus welchen Gründen auch immer - in der niedrigsten Kardinalsstufe stehen und noch nicht mal eine eigene römische Titularkirche haben ... So, das war's. Ich faste dann mal weiter Forum. Bis in einer Woche! Ciao bearbeitet 16. März 2008 von Rosario Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UliWerner Geschrieben 16. März 2008 Melden Share Geschrieben 16. März 2008 nein es reicht völlig wenn wir den modernisierungs schwachsinn der letzten 40 jahre überwinden der die papstriten verunstaltet hat Und jetzt überleg ich, wie es wohl wirken würde, wenn ich, der mit den Papstriten gar nichts und mit dem Kreuz fast nichts zu tun hat, so was sagen würde. Das würde doch einfach nur verächtlich klingen, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wencke Geschrieben 16. März 2008 Melden Share Geschrieben 16. März 2008 Und ich warte darauf, dass ihm die Sänfte einfällt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 16. März 2008 Melden Share Geschrieben 16. März 2008 ja emdlich wurde das nachkonziliare kreuz von paulVI augemußtert und Krardinal Diakone assistieren dem Papst wieder auch der Papstthron stand wieder auf einem Podium wie zur Zeit Papst Pius XII sehr schön vielleicht kann man den Thread mit diesem Tread vereinigen? http://www.mykath.de/index.php?act=ST&f=2&t=18997 1. Zum Kreuz: Aber trägt der Papst dann nicht ein Kreuz mit 3 Querbalken? Dieses Kreuz kommt mir irgendwie unpäpstlich vor. Foto von JP2 mit dreibalkigem Kreuz 2. Das mit den Kardinaldiakonen müsste dann aber doch so sein (nach der ganz alten Tradition), dass (römische) Diakone (warum nicht auch verheiratete viri probati?) zum Kardinal ernannt werden, aber dann auch Diakon bleiben und nicht zu Bischöfen geweiht werden (was ja dem derzeitigen Kirchenrecht widerspräche). Aber Bischöfe, die sich als Diakon verkleiden, dabei aber nicht die Mitra abnehmen, finde ich absurd. Außerdem empfinde ich es eine seltsame "Machtdemonstration" wenn man sich als Papst von zwei Kardinälen den Mantel halten lässt. (Auch wenn mich glaube, dass B'16 diese Machtdemonstration inhaltich nicht mitträgt. Fragt sich nur, warum er dann den alten Hut wieder hervorzaubern lässt.) Wie müssen die beiden sich bei diesem Job vorkommen? Damit wird doch auch allen gezeigt, dass die beiden - aus welchen Gründen auch immer - in der niedrigsten Kardinalsstufe stehen und noch nicht mal eine eigene römische Titularkirche haben ... So, das war's. Ich faste dann mal weiter Forum. Bis in einer Woche! Ciao das Kardinaldiakone dem Papst Assiestieren ist eine Ihrer Aufgaben und als Diakon ist man auch Bischof was das Kreuz betrifft tragen die Päpste erst seit Paul VI regelmäßig einen Stab und dann wurde eben dieses häßliche Ding kreiert das 3 Balkenkreuz ist kein spezieler Stab des Papstes in der Liturgie im überigen haben Kardinaldiakone selbst verständlich eine Titelkirche wie kommst du darauf das es nicht so sein sollte? http://www.catholic-hierarchy.org/bishop/bcashoy.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 16. März 2008 Melden Share Geschrieben 16. März 2008 Und ich warte darauf, dass ihm die Sänfte einfällt. warum nicht es könnten ihn mehr menschen sehen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 16. März 2008 Melden Share Geschrieben 16. März 2008 nein es reicht völlig wenn wir den modernisierungs schwachsinn der letzten 40 jahre überwinden der die papstriten verunstaltet hat Und jetzt überleg ich, wie es wohl wirken würde, wenn ich, der mit den Papstriten gar nichts und mit dem Kreuz fast nichts zu tun hat, so was sagen würde. Das würde doch einfach nur verächtlich klingen, oder? etwas anderes als verachtung verdienen diese sogennanten "reformen" auch nicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 16. März 2008 Melden Share Geschrieben 16. März 2008 ich, der mit den Papstriten gar nichts und mit dem Kreuz fast nichts zu tun hat Wie ist das zu verstehen? Grüße, KAM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rosario Geschrieben 16. März 2008 Autor Melden Share Geschrieben 16. März 2008 und als Diakon ist man auch Bischof Hast Du das gelesen, ramibo? Auf zum nächsten Kleriker-Ausstatter! im überigen haben Kardinaldiakone selbst verständlich eine Titelkirche wie kommst du darauf das es nicht so sein sollte? Kardinaldiakone habe doch keine Titelkirche, sondern eine römische Diakonie, oder? Wenn das nicht stimmt, dann hast Du bei Wikipedia unter http://de.wikipedia.org/wiki/Kardinalpriester beim Abschnitt "Kardinaldiakone" was zu korrigieren. So, jetzt aber endgültig: Ciao, gute Karwoche! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 16. März 2008 Melden Share Geschrieben 16. März 2008 und als Diakon ist man auch Bischof Hast Du das gelesen, ramibo? Auf zum nächsten Kleriker-Ausstatter! im überigen haben Kardinaldiakone selbst verständlich eine Titelkirche wie kommst du darauf das es nicht so sein sollte? Kardinaldiakone habe doch keine Titelkirche, sondern eine römische Diakonie, oder? Wenn das nicht stimmt, dann hast Du bei Wikipedia unter http://de.wikipedia.org/wiki/Kardinalpriester beim Abschnitt "Kardinaldiakone" was zu korrigieren. So, jetzt aber endgültig: Ciao, gute Karwoche! Und wenn ein Kardinaldiakon Kardinalpriester wird, wird häufig seine Diakonie zur Pfarrei aufgewertet. Das ist doch alles nur symbolisch gemeint. Benedikt XVI hat schon öfters hinsichtlich liturgischer und anderer Bekleidung einiges etwas anders gemacht als sein Vorgänger. Was daraus von Kommentatoren jedesmal herausgelesen wird, ist schon sehr phantasievoll. Offenbar wirkt nach, daß das Pontifikat Johannes Pauls II. so lang gedauert hat, daß man sich einen anderen Usus schon gar nicht mehr vorstellen kann. Und was den Vorwurf der Rückwärtswendung anbelangt, da verweise ich nur darauf, daß Benedikt XVI die Tiara nicht in sein Wappen aufgenommen hat. Grüße, KAM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nursianer Geschrieben 16. März 2008 Melden Share Geschrieben 16. März 2008 ja emdlich wurde das nachkonziliare kreuz von paulVI augemußtert Woher weißt du das? Die einmalige Benutzung eines anderen Stabes, der offenbar aus dem Inventar stammt sagt noch wenig aus. 1. Zum Kreuz: Aber trägt der Papst dann nicht ein Kreuz mit 3 Querbalken? Dieses Kreuz kommt mir irgendwie unpäpstlich vor. Foto von JP2 mit dreibalkigem Kreuz Nein, das Kreuz mit den drei Querbalken war ein a-traditioneller Ausflug des 19. Jahrhunderts. 2. Das mit den Kardinaldiakonen müsste dann aber doch so sein (nach der ganz alten Tradition), dass (römische) Diakone (warum nicht auch verheiratete viri probati?) zum Kardinal ernannt werden, aber dann auch Diakon bleiben und nicht zu Bischöfen geweiht werden (was ja dem derzeitigen Kirchenrecht widerspräche). Aber Bischöfe, die sich als Diakon verkleiden, dabei aber nicht die Mitra abnehmen, finde ich absurd. Die Dalmatik war ursprünglich kein Gewand des Diakons, sondern dem Papst und seinen Kardinälen vorbehalten. Später trugen sie nur noch die Kardinaldiakone bei der Papstmesse, während die Kardinalpriester Kaseln und die Kardinalbischöfe Pluviale trugen. ein Bischof mit Dalmatik verkleidet sich auch nicht, denn Diakon bleibt man auch als Priester und Bischof. Wer assistiert und nicht zelebriert sollte auch kein Messgewand tragen. Marini trägt auch auch keines, obwohl er Priester ist (und Marini I. Bischof), er hat eben eine andere Funktion. Außerdem empfinde ich es eine seltsame "Machtdemonstration" wenn man sich als Papst von zwei Kardinälen den Mantel halten lässt. (Auch wenn mich glaube, dass B'16 diese Machtdemonstration inhaltich nicht mitträgt. Fragt sich nur, warum er dann den alten Hut wieder hervorzaubern lässt.) Wie müssen die beiden sich bei diesem Job vorkommen? Damit wird doch auch allen gezeigt, dass die beiden - aus welchen Gründen auch immer - in der niedrigsten Kardinalsstufe stehen und noch nicht mal eine eigene römische Titularkirche haben ... Der Grund ist viel banaler: Das Gewand ist lang, der Papst könnte stolpern, außerdem geht es bei Kontakt mit der Straße kaputt. Ich hatte zwar noch () nicht die Chance, dem Papst das Gewand zu halten, jedoch durfte ich schon vielen Damen in den Mantel helfen und kam mir dabi nicht wirklich erniedrigt vor . Jemandem behilflich zu sein ist doch keine Erniedrigung. Ich kann deine Bedenken auch noch weiter zerstreuen: Auch Bischof Kamphaus musste sich helfen lassen, wenn er im Rauchmantel zB inzensierte. Und Kamphaus ist nun wirklich unverdächtig in dieser Hinsicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UliWerner Geschrieben 16. März 2008 Melden Share Geschrieben 16. März 2008 ich, der mit den Papstriten gar nichts und mit dem Kreuz fast nichts zu tun hat Wie ist das zu verstehen? Grüße, KAM Als das Unverständnis eines Aussenstehenden darüber, dass ein paar Symbole, die so oder so wohl verbindend gemeint sind, so ausgrenzend verstanden werden können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecky Geschrieben 16. März 2008 Melden Share Geschrieben 16. März 2008 Und Kamphaus ist nun wirklich unverdächtig in dieser Hinsicht.Punktgenau getroffen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasB. Geschrieben 17. März 2008 Melden Share Geschrieben 17. März 2008 das nachkonziliare kreuz Was ist das? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 17. März 2008 Melden Share Geschrieben 17. März 2008 das nachkonziliare kreuz Was ist das? das weisst du nicht? das ist das kreuz, was wir, die kirche mit leuten wie siri zu tragen haben. SCNR Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts