Jump to content

Papst mit neuem Kreuz und Bischofs-Diakonen?

Rosario

Recommended Posts

nun ich bezweifle daß Gottesdienste nach dem Messbuch von 1962 in deiner Pfarre "verboten" sind

einmal verloren - ist verboten vom Pfarrer!! (Hausrecht)

es wird kein bedarf danach bestehen

zweimal verloren - Solche Leute werden weggeschickt!!! (Hausrecht)

du weißt wie die sache dann weitergeht der nächste weg ist der bischof wenn das auch nichts nützt Rom leider lassen sich fromme seelen immer noch einschüchtern warten wir jetzt aber mal die ausführungen zum motu proprio ab die der Vatikan erlassen wird

Ach Siri, gibs auf. Was will den der Bischof gegen das Hausrecht des Pfarres machen??

Ich sage Dir, diese Drohungen sind nur Luft und sonst nichts. Wer den alten Ritus will, kann ja 20 Km entfernt nach FFM gehen - damit haben wir unsere Schuldigkeit getan B)

das hausrecht des pfarrers kann vom bischof aufgehoben werden ich hab das 2 mal durchgesetzt für ein requiem im alten Ritus

ich fürchte leider, daß siri in diesem falle recht hat. der bischof ist immerhin dienstvorgesetzter des pfarrers. jener hat auch noch gehorsam geschworen. der bischof könnte den pfarrer nicht verpflichten, die liturgie selbst zu feiern, wohl aber, daß der pfarrer zu erlauben hat, daß die liturgie gefeiert wird.

immerhin ist der pfarrer nur hausherr, weil der bischof hausherr ist. insofern ist der pfarrer nur verlängerter arm des bischofs.

natürlich muß der pfr. nicht die Messe feiern es ging in den beiden fällen nur um die benützung der kirche

ich fürchte leider, daß siri in diesem falle recht hat. der bischof ist immerhin dienstvorgesetzter des pfarrers. jener hat auch noch gehorsam geschworen. der bischof könnte den pfarrer nicht verpflichten, die liturgie selbst zu feiern, wohl aber, daß der pfarrer zu erlauben hat, daß die liturgie gefeiert wird.

immerhin ist der pfarrer nur hausherr, weil der bischof hausherr ist. insofern ist der pfarrer nur verlängerter arm des bischofs.

Diese Regelung gilt aber nicht, wenn in näherer Umgebung der alte Ritus gefeiert wird. Hier hat uns Bistum Limburg aus der Patche geholfen in dem In FFM solch eine Liturgie stattfindet.

Lehmann geibt übrigens diesen Entschluss unserer Gemeinde statt.

wenn der bischof der entscheidung zustimmt, ist das etwas anderes.... dann übt er sein hausrecht aus - und ER hat definitiv ein hausrecht.

Wie ich soeben im vatikanischen fersehen sehe trägt der hl. vater heute ein römisches Meßgewand eine sog baßgeige sehr schön

was dann ja wohl völlig absurd ist, heute ist keine messe, also braucht es auch kein messgewand....

Also ich kenne das auch nur mit Messgewand.

in unsrer Gemeinde sogar klar und deutlich verpönnt und verboten sind. Und das ist gut so, sehr gut sogar.

Wer verbietet das denn? Grüße, KAM

Der Hausherr persönlich - PFARRER!!

Natürlich nur dann möglich, wenn im größeren Umkreis eine alternative angeboten wird. Das haben wir mit Frankfurt (Bistum Limburg). B)

Auf Intoleranz sollte man nicht auch noch stolz sein. Grüße, KAM

Laut Meßbuch von 1970 ist kasel in roter farbe vorgeschrieben im Meßbuh von 1962 zunächst plzuviale schwarz nach der passion dann kasel schwarz

ich denke du kennst dich in liturgie aus

Welch ein Frevel, der Papst hatte ein ROTES Gewand an. :ph34r:

Übrigens, die Form und Darstellung der Kasel läßt keinen Rückschluß auf den Ritus zu.

Siri, gib es auf mit Deinen Sticheleien, es wird nicht rückwärts gegangen. Das erkennt man daran, dass zum Beispiel im Bistum Mainz nur gaaanz wenige Gottesdienste nach dem alten Ritus angeboten werden, in unsrer Gemeinde sogar klar und deutlich verpönnt und verboten sind. Und das ist gut so, sehr gut sogar.

Im Bistum Essen gibt es eine einzige Kirche (St. Joseph in Gelsenkirchen-Schalke), die für die traditionelle Liturgie bereits vor der päpstlichen Verlautbarung dafür bestimmt war. Seither gibt es dort regelmäßige traditionelle Messfeiern. Bischof Genn hält dies für völlig ausreichend, da es im Bistum Essen kaum anfragegen dazu gegeben hätte.

Rote Messgewänder am Karfreitag sind sicher kein "Frevel" ... sie sind seit über 30 Jahren vorgeschrieben. Manchmal frage ich mich, in welcher Zeit hier so einige leben... sicher da wo sich die Seite <Link unzulässig> befindet - meiner Meinung nach: Unmöglich sowas.

Franciscus non papa

naja, es ist sicher auch keine sünde, wenn man den karfreitag in schwarz und violett feiert.

das, was generationen lang richtig war, ist nicht von heute auf morgen falsch.

aber .... warum muss man sich aus der gemeinschaft der gläubigen wegen sowas ausschliessen?

+++ XPICTOC ANESTH +++ ALLELUIA +++

Bei uns gibt es an Karfreitag auch schwarze Gewänder. Als formale Begründung fällt mir da ein, dass nach der Grundordnung der Messfeier (3. Auflage) im Abschnitt 346g an besonderen Tagen Gewänder zugelassen sind "auch wenn sie nicht in der Tagesfarbe sind." Gedacht ist da wohl eher an goldene Gewänder an hohen Festtagen, aber warum nicht auch an die alten wertvollen schwarzen Karfreitagsgewänder?

+++ XPICTOC ANESTH +++ ALLELUIA +++

• Neu erstellen...