Jump to content

katholisch und nicht katholisch leben

TheAnthem

Recommended Posts

Guten Abend,

ich bin überzeugter katholik, doch leider gibt es da ein problem. Meine freundin(sie ist nich katholisch), der ich schon oft von gott erzählt hat, zeigt kein Interesse und sie will damit nichts zu tun haben.sie liegt mir aber so am herzen dass ich sie wirklich überzeugen will. ich dachte auch schon daran schluss zu machen, aber das hab ich nicht übers herz gebracht, denn ich liebe sie sehr doll. wir sind jetz seit fast einem jahr zusammen.

kann mir jemand helfen, wie ich mich verhalten soll? ich bin nämlich völlig fertig.

wie kann ich sie überzeugen oder wie soll ich mit ihr reden?

danke für eure antworten.

PS.: Das ich in die kirche gehe, akzeptiert sie.

Zuerst mal herzlich willkommen. Dein Kommentar erinnert mich an eine Antwort von Bischof Fenelon. Als eine Frau bei ihm klagte, dass sie mit ihrem Sohn nicht über Gott sprechen könne, antwortete ihr dieser: "Ich rate ihnen mehr, mit dem lieben Gott über ihren Sohn, als mit ihrem Sohn über Gott zu sprechen." Das Gebet für Menschen, die uns am Herzen liegen bleibt uns immer. Das zweite ist das gute Beispiel. Und noch etwas: wir können und dürfen niemand zum Glauben zwingen.

ich bin nämlich völlig fertig.

Du mußt warten, bis sie fragt. Vorher ist Reden sinnlos. Vertraue auf die Gnade des Herrn. Und bitte für sie. Und für dich um Geduld. Wer glaubt, strahlt etwas aus, das wirkt auch. Grüße, KAM

Franciscus non papa

du liebst sie sehr - das ist doch großartig

weil du sie liebst, wünschst du dir, dass sie deinen glauben mit dir teilt - das ist verständlich. da sie ja nichts dagegen hat, wenn du deinen glauben lebst, scheint mir das schon mal gut zu sein. lebe ihr deinen glauben - unaufdringlich - vor. und du kannst ihr auch ruhig sagen, dass du dich freust, wenn sie - z.b. an einem besonderen festtag - mit in den gottesdienst kommt. aber dränge nicht, bete lieber für sie, ansonsten überlass es dem lieben gott.

und glaube mir - selbst wenn sie nicht glaubt, wird sie wegen deines glaubens und deiner liebe geheiligt werden...

und glaube mir - selbst wenn sie nicht glaubt, wird sie wegen deines glaubens und deiner liebe geheiligt werden...

Das ist sehr, sehr schön gesagt... Eine der wenigen Stellen, wo mir Paulus so richtig sympathisch ist. Oder war er das gar nicht?

Franciscus non papa

doch - ich denke es ist paulus.

die stelle meint meiner ansicht nach, dass man auch darauf hoffen kann, diesen geliebten menschen dereinst im angesicht gottes wiedersehen zu dürfen...

doch - ich denke es ist paulus.

die stelle meint meiner ansicht nach, dass man auch darauf hoffen kann, diesen geliebten menschen dereinst im angesicht gottes wiedersehen zu dürfen...

So verstehe ich das auch.

Guten Abend,

ich bin überzeugter katholik, doch leider gibt es da ein problem. Meine freundin(sie ist nich katholisch), der ich schon oft von gott erzählt hat, zeigt kein Interesse und sie will damit nichts zu tun haben.sie liegt mir aber so am herzen dass ich sie wirklich überzeugen will. ich dachte auch schon daran schluss zu machen, aber das hab ich nicht übers herz gebracht, denn ich liebe sie sehr doll. wir sind jetz seit fast einem jahr zusammen.

kann mir jemand helfen, wie ich mich verhalten soll? ich bin nämlich völlig fertig.

danke für eure antworten.

PS.: Das ich in die kirche gehe, akzeptiert sie.

Na, das ist doch schon mal gut. Wenn du sie wirklich liebst, ist die "Missionstour" vielleicht icht ganz das Richtige.

Lebe deinen Glauben, aber ehr in einer ruhigen selbstverständlichkeit. und vielleicht hat sie ja jirgendwann von selbst Interesse daran. Und schaut darauf, was euch verbindet. Füür eine andauernde Partnerschaft sind gemeinsame Werte schon wichtig- aber das können auch gesellschaftliche Überezugnugne sein etc. Man wird vermutlich nie einen menschen finden, der in allem 100%ig der eigenen Meinung ist. Wäre auch langweilig.

Vielleicht kannst du sie ja aber auch fragen, warum sie Glaube/Gott nicht interessiert. Und ihr sagen, was du damit verbindest.

Das ist sehr, sehr schön gesagt... Eine der wenigen Stellen, wo mir Paulus so richtig sympathisch ist. Oder war er das gar nicht?

Doch, doch!

Paulus schreibt in 1 Kor 7,10-16 über die Ehe:

Den Verheirateten gebiete nicht ich, sondern der Herr: Die Frau soll sich vom Mann nicht trennen

- wenn sie sich aber trennt, so bleibe sie unverheiratet oder versöhne sich wieder mit dem Mann - und der Mann darf die Frau nicht verstoßen.

Den Übrigen sage ich, nicht der Herr: Wenn ein Bruder eine ungläubige Frau hat und sie willigt ein, weiter mit ihm zusammenzuleben, soll er sie nicht verstoßen.

Auch eine Frau soll ihren ungläubigen Mann nicht verstoßen, wenn er einwilligt, weiter mit ihr zusammenzuleben.

Denn der ungläubige Mann ist durch die Frau geheiligt und die ungläubige Frau ist durch ihren gläubigen Mann geheiligt. Sonst wären eure Kinder unrein; sie sind aber heilig.Wenn aber der Ungläubige sich trennen will, soll er es tun. Der Bruder oder die Schwester ist in solchen Fällen nicht wie ein Sklave gebunden; zu einem Leben in Frieden hat Gott euch berufen.

Woher weißt du denn, Frau, ob du den Mann retten kannst? Oder woher weißt du, Mann, ob du die Frau retten kannst?

Vielleicht kannst du sie ja aber auch fragen, warum sie Glaube/Gott nicht interessiert. Und ihr sagen, was du damit verbindest.

nun, das hab ich schon gemacht und sie hat gesagt das sie nicht an etwas mysterisches glaubt, denn man kann gott nich sehen.

es ist für sie schwer zu begreifen, das es da etwas "höheres" gibt.

außerdem sagt sie das es für ihr bisheriges leben unwichtig war, ob gott da ist oder nich, sie hat ihn nich gebraucht

bearbeitet von TheAnthem

M. E. bringt es nichts, wenn du durch Druck, Nachfragen oder sonstige Einwirkungen auf sie versuchst, sie zu katholisieren. Auch eine nie ausgesprochene aber immer mitschwingende Erwartungshaltung, dass ich mich doch irgendwann zu bekehren hätte, würde mich schnell vergrätzen.

Wenn dir also etwas an der Beziehung liegt, dann akzeptiere ihre Ungläubigkeit und halte es mit Paule, dass sie durch dich geheiligt werde, oder wenn du eine Partnerschaft mit einer Ungläubigen nicht ertragen kannst, dann mach Schluss.

nun, das hab ich schon gemacht

fein. erstmal herzlich willkommen im Forum, TheAnthem.

dann hast Du das Wichtigste ja schon gemacht: Was Du persönlich damit verbindest, wenn Du von Gott sprichst.

bearbeitet von Petrus

Sippenhaftung mit umgedrehten Vorzeichen B)

Gut das werde ich machen, einfach auf gott vertrauen.

Wäre es vielleicht sinnvoll überhaupt mit ihr noch darüber sprechen zu wollen oder soll ich das eher unterlassen?

Sie weiß ja was ich von Gott und dem Glauben halte, aber sie kann halt das nicht auf sich beziehen und sie denkt, dass ihr das nichts bringen wird.

Ich hab da ja auch zu viele Fehler gemacht, es ist nunmal meine schwäche das ich vieles von jetzt auf gleich will und das ich das dann auch direkt sage, ich weiß es selber dass ich an mir arbeiten muss, aber manchmal passiert es trotzdem, dass ich zuviel von ihr erwarte. Leider!

Wie kann ich das bei mir ändern?

Ach ich muss mich mal bedanken, dass ihr mir helft, wenn ihr mir auf meine fragen antwortet, danke!

Liebe Grüße TheAnthem

Sippenhaftung mit umgedrehten Vorzeichen B)

kannst du das ein wenig genauer erklären, ich komme mit dem begriff nicht klar.

oder ein beispiel wäre echt hilftreich.

Wäre es vielleicht sinnvoll überhaupt mit ihr noch darüber sprechen zu wollen oder soll ich das eher unterlassen?

Ich kann dich absolut verstehen, man kann nicht von dem schweigen, wovon das Herz voll ist.

Aber mir scheint, geredet habt ihr schon, die Standpunkte klar gemacht. Ich würde das jetzt nicht zu sehr ausreizen und auf Teufel komm' raus versuchen, sie irgendwie doch noch mit einem einleuchtenden Argument etc. zu überzeugen. Lebe als Christ, bete, und liebe sie. Ich glaube in der ersten Benedikt-Enzyklika als es um die Caritas ging schrieb der Papst, dass man auch wissen muss, wann es Zeit ist zu schweigen und einfach nur zu lieben. B) In diesem Sinne alles Gute - auch hier im Forum.

bearbeitet von ramhol

dass ich zuviel von ihr erwarte.

Glaube ist eine Gnade, kein Leistungssport. Du kannst da alles erhoffen, aber nichts erwarten. Leg das alles in Gottes Hand. Du kannst nur durch ein positiv ausstrahlendes Leben aus dem Glauben Interesse wecken. Mehr nicht, aber das ist schon viel. Grüße, KAM

Ich kenne das "Problem" jetzt nicht hinsichtlich des Glaubens, denn außerhalb des Forums kenn ich keine gläubigen Menschen, sondern in Bezug auf vegetarische Ernährung. Und da kann ich sagen, dass mich schon das "Darüber-Sprechen-Wollen", nachdem ich meine Haltung einmal klar gemacht habe, passiv-aggressiv gemacht hat. B)

Mein Rat: Lass es.

Ich kenne das "Problem" jetzt nicht hinsichtlich des Glaubens, denn außerhalb des Forums kenn ich keine gläubigen Menschen, sondern in Bezug auf vegetarische Ernährung. Und da kann ich sagen, dass mich schon das "Darüber-Sprechen-Wollen", nachdem ich meine Haltung einmal klar gemacht habe, passiv-aggressiv gemacht hat. :)

Mein Rat: Lass es.

B) Bist du omnivor oder vegetarös?

A propos: wie war das nochmal mit politisch-gemischten Beziehung, gibt es da ähnliche Schwierigkeiten oder ist das nicht so existenziell wie Glaube/Nicht-Glaube oder Ernährung...

A propos: wie war das nochmal mit politisch-gemischten Beziehung, gibt es da ähnliche Schwierigkeiten oder ist das nicht so existenziell wie Glaube/Nicht-Glaube oder Ernährung...

Ich bin omnivor und habe eine Leidenschaft für gebratenen Speck zum Frühstück. Das kann eine Belastungsprobe sein. Existenziell ist daran ja auch weniger die Frage der Ernährung als die dahinerstehende Ethik. Wer glaubt, der Partner, der Tiere isst, sei ein Mörder (gut so krass war es nicht), hat ungefähr dieselben Probleme wie der, der glaubt, sein Partner sei auf dem direkten Weg in die Hölle.

Ich bin omnivor und habe eine Leidenschaft für gebratenen Speck zum Frühstück. Das kann eine Belastungsprobe sein. Existenziell ist daran ja auch weniger die Frage der Ernährung als die dahinerstehende Ethik. Wer glaubt, der Partner, der Tiere isst, sei ein Mörder (gut so krass war es nicht), hat ungefähr dieselben Probleme wie der, der glaubt, sein Partner sei auf dem direkten Weg in die Hölle.

Ja, wenn Überzeugungen zur Ideologie werden...

Meine freundin(sie ist nich katholisch), der ich schon oft von gott erzählt hat, zeigt kein Interesse und sie will damit nichts zu tun haben.

Hat sie auch den Wunsch, Dich zu verändern ? Nur dann wären Missionierungsversuche überhaupt tolerabel. Wenn sie Dir Dein Hobby selbstverständlich läßt, solltest Du es ihr auf keinen Fall aufzudrängen versuchen.

"Damit nichts zu tun haben wollen" ist übrigens eine sehr gesunde Einstellung. Beidseitig.

Paulus schreibt in 1 Kor 7,10-16 über die Ehe:

Denn der ungläubige Mann ist durch die Frau geheiligt und die ungläubige Frau ist durch ihren gläubigen Mann geheiligt. Sonst wären eure Kinder unrein; sie sind aber heilig.

Ja, so war das. Anfangs ganz nett, aber dann tritt er doch nochmal nach, mit den Kindern. "sonst wären eure Kinder unrein". Heißt im Umkehrschluss, jedes Kind, das nicht mindestens ein gläubiges Elternteil hat, ist unrein.

Ja, so war das. Anfangs ganz nett, aber dann tritt er doch nochmal nach, mit den Kindern. "sonst wären eure Kinder unrein". Heißt im Umkehrschluss, jedes Kind, das nicht mindestens ein gläubiges Elternteil hat, ist unrein.
Vielleicht kann man "unrein" hier etwas wörtlicher deuten, also mehr im Sinne von "Mischling". Das ergibt auch aus dem Kontext des AT einen Sinn. Zum Volk Israel gehörten auch die Kinder vollständig (und nicht nur halb), die eine jüdische Mutter und einen heidnischen Vater hatten. Paulus überträgt dies auf das Christentum, das ja nicht an ein Volk gebunden ist, indem er sagt, dass auch ein Kind, von dem nur ein Elternteil Christ ist, vollständiges Mitglied der christlichen Gemeinschaft ist und kein Bastard ist.

Vielleicht kann man "unrein" hier etwas wörtlicher deuten, also mehr im Sinne von "Mischling". Das ergibt auch aus dem Kontext des AT einen Sinn. Zum Volk Israel gehörten auch die Kinder vollständig (und nicht nur halb), die eine jüdische Mutter und einen heidnischen Vater hatten. Paulus überträgt dies auf das Christentum, das ja nicht an ein Volk gebunden ist, indem er sagt, dass auch ein Kind, von dem nur ein Elternteil Christ ist, vollständiges Mitglied der christlichen Gemeinschaft ist und kein Bastard ist.

Hab ich zwar noch nie gehört, klingt aber durchaus plausibel!

• Neu erstellen...