mn1217 Geschrieben 20. März 2008 Melden Share Geschrieben 20. März 2008 (bearbeitet) Lieber Herr T.S. aus M. und alle anderen: Nach dem Gloria am Gründonnerstag Orgel aus!! gleiches gilt für Schellen(Messdiener, stellt sie weg, aber NICHT mehr läuten!). Und obwohl alle Messen um 8 rum waren, haben um viertel nach acht noch mal Glocken geläutet - zu irgendner Messe wohl, war das übliche Messläuten, aber wie gesagt, in der Pfarrei war die Gründonnerstagsliturgie schon lange rum! Geht gar nicht! bearbeitet 20. März 2008 von mn1217 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nursianer Geschrieben 20. März 2008 Melden Share Geschrieben 20. März 2008 (bearbeitet) Der Organist im Lateran wusste das wohl auch nicht bearbeitet 20. März 2008 von Nursianer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 20. März 2008 Melden Share Geschrieben 20. März 2008 Der Organist im Lateran wusste das wohl auch nicht Das mit der Orgel ist glaube ich auch eine relionale Tradition, die bei uns glaube ich nicht mal im Direktorium steht. Ich finde es allerdings grundsätzlich sinnvoll. Trotzdem kann es Ausnahmen geben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 20. März 2008 Melden Share Geschrieben 20. März 2008 ist ja alles nett und gut mit dieser tradition. allerdings gibt es gute gründe, auch nach dem gloria noch orgel zu spielen. wenn zum sanctus alle engel und erzengel jubilieren, da kann auch die orgel durchaus noch mitjubilieren. ich habe heute abend mit dem chor gesungen, und nicht selbst orgel gespielt, aber zum sanctus war mir danach. und ich hab die intonation auf dem tutti des schwellwerks gespielt (allerdings kiste zu!) und das ist bei mir eine komplette prinzipalpyramide und fagott 16', trompete 8' und clarine 4', das war dann angekoppelt auch bei weiter geschlossenem schweller bei der liedbegleitung (469) dabei. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
walrossbaby Geschrieben 21. März 2008 Melden Share Geschrieben 21. März 2008 Also: Grundsätzlich ist es so, dass jedes Bistum für sich festlegt, wie es das mit dem Orgelspiel an Gründonnerstag handhabt. Im Direktorium vom Bistum Mainz 2007/2008 steht: "Das Gloria kann besonders festlich gestaltet werden, die Orgel kann während der ganzen Messe eingesetzt werden." Auf der Seite vom Bistum Würzburg wird beim Direktorium zum Orgelspiel am Gründonnerstag überhaupt keine Angabe gemacht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts