paul6400 Geschrieben 25. März 2008 Melden Share Geschrieben 25. März 2008 hallo ich bin grad auf euer forum gestossen weil ... ich bin auf der suche nach dem genauen wortlaut des katholischen heiratsversprechens -auf polnisch habe ichs gefunden - auf englisch auch - ich hätte es gerne auf deutsch... weiss wer den genauen text oder vielleicht noch besser wo der text zu finden ist - vielen dank grüße von paul Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 25. März 2008 Melden Share Geschrieben 25. März 2008 du meinst den text, der in der trauung gesprochen wird? "vor gottes angesicht nehme ich dich, NN zu meinem/meiner ehemann/frau"? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
paul6400 Geschrieben 25. März 2008 Autor Melden Share Geschrieben 25. März 2008 du meinst den text, der in der trauung gesprochen wird? "vor gottes angesicht nehme ich dich, NN zu meinem/meiner ehemann/frau"? ja das war aber bloss ein ausschnitt... nehme dich zu meinem ... und schwöre dir liebe und treue..... bis der tod uns scheidet ....so wahr mir gott helfe.... sorry gibt es einen standartisierten "katholischen" wortlaut auf deutsch ??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 25. März 2008 Melden Share Geschrieben 25. März 2008 du meinst den text, der in der trauung gesprochen wird? "vor gottes angesicht nehme ich dich, NN zu meinem/meiner ehemann/frau"? ja das war aber bloss ein ausschnitt... nehme dich zu meinem ... und schwöre dir liebe und treue..... bis der tod uns scheidet ....so wahr mir gott helfe.... sorry gibt es einen standartisierten "katholischen" wortlaut auf deutsch ??? ich könnte es dir jetzt nur aus dem gedächtnis zitieren, aber es gibt den natürlich in den entsprechenden liturgischen büchern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
paul6400 Geschrieben 25. März 2008 Autor Melden Share Geschrieben 25. März 2008 du meinst den text, der in der trauung gesprochen wird? "vor gottes angesicht nehme ich dich, NN zu meinem/meiner ehemann/frau"? ja das war aber bloss ein ausschnitt... nehme dich zu meinem ... und schwöre dir liebe und treue..... bis der tod uns scheidet ....so wahr mir gott helfe.... sorry gibt es einen standartisierten "katholischen" wortlaut auf deutsch ??? ich könnte es dir jetzt nur aus dem gedächtnis zitieren, aber es gibt den natürlich in den entsprechenden liturgischen büchern. gibt es im net eine möglichkeit die einzusehen ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 25. März 2008 Melden Share Geschrieben 25. März 2008 kann sein, kann ich dir aber so nicht sagen, ich fahr jetzt aber nicht noch los und hol das buch aus der sakristei, sfg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
paul6400 Geschrieben 25. März 2008 Autor Melden Share Geschrieben 25. März 2008 kann sein, kann ich dir aber so nicht sagen, ich fahr jetzt aber nicht noch los und hol das buch aus der sakristei, sfg danke erst mal - vielleicht hat ein anderer ja vielleicht seinen rechner in der sakristei stehen ..... :-)) wünsche noch einen schönen abend Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
paul6400 Geschrieben 25. März 2008 Autor Melden Share Geschrieben 25. März 2008 kann sein, kann ich dir aber so nicht sagen, ich fahr jetzt aber nicht noch los und hol das buch aus der sakristei, sfg danke erst mal - vielleicht hat ein anderer ja vielleicht seinen rechner in der sakristei stehen ..... :-)) wünsche noch einen schönen abend hat sich erledigt habs gefunden - suche unter -vermählungsspruch- war erfolgreich gute nacht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 25. März 2008 Melden Share Geschrieben 25. März 2008 na dann, der hartnäckig suchende findet auch... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 26. März 2008 Melden Share Geschrieben 26. März 2008 na dann, der hartnäckig suchende findet auch... GL Nr. 73 hätte sicher auch weiter geholfen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 26. März 2008 Melden Share Geschrieben 26. März 2008 Und fü r alle Neugierigen- ohne zuhilfenahme des GL N, vor Gottes Angesicht mehme ich dich an als meinen Mann/meine Frau. Ich verspreche dir die Treue in guten wie in schlechten Tagen, in Gesundheit und Krankheit bis dass der Tod uns scheide).Ich will dich lieben, achten und ehren alle Tage meines Lebens. Trag diesen Ring als Zeichen meiner Liebe und Treue. Im Namen des Vaters, des Sohnes und des heiligen Geistes. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 29. März 2008 Melden Share Geschrieben 29. März 2008 Und fü r alle Neugierigen- ohne zuhilfenahme des GL N, vor Gottes Angesicht mehme ich dich an als meinen Mann/meine Frau. Ich verspreche dir die Treue in guten wie in schlechten Tagen, in Gesundheit und Krankheit bis dass der Tod uns scheide).Ich will dich lieben, achten und ehren alle Tage meines Lebens. Trag diesen Ring als Zeichen meiner Liebe und Treue. Im Namen des Vaters, des Sohnes und des heiligen Geistes. Ich hätt's auch nach 11 Jahren noch auswendig gewusst, scheint ein einprägendes Erlebnis zu sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts