Rachel_TX Geschrieben 27. März 2008 Melden Share Geschrieben 27. März 2008 Was ist nur mit mir los? Ich brauche hilfe und weiss nicht wo ich sie finden soll und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich schäme mich so und es ist mir einfach peinlich aber ich muss das ändern. Ich bin von klein auf Katholisch erzogen. Bis zu meinem 4 lebenjahr ging ich regelmäsig in die Kirche. Mit ca. 2 Jahren hat mich Kardinal Casaroli in Italien auf den Arm genommen und meine Eltern hofften das damit mein Leben gesegnet sei. Ich liebte alle heiligen Bilder, Statuen, Kreuze, Rosenkränze. Immer wenn ich ein Kreuz irgendwo gesehen habe, habe ich mich bekreuzigt. Ich war in den USA und habe dort einen Ort besucht an dem ein Bild von Jesus tränen weinte. Bis dahin war alles in Ordnung, aber irgendwann ich bin mir nicht mehr sicher wann, hatte ich einen sehr negativen Traum…. Ich sah Jesus am Kreuz und ich stand darunter und betete in dem Moment öffnete er die Augen und sah mich SEHR verärgert an. Ich glaube, seit diesem Zeitpunkt habe ich Angst sein Bild anzusehen. Maria und Josef oder Engel machen mir nichts aus, auch ein Rosenkranz macht mir nichts, ich trage sogar täglich ein Kreuz an meiner Kette und ich habe ein Bild von Jesus zuhause. Aber manchmal wenn ich im Internet mir Bilder von Jesus ansehe oder das Bild bei mir zuhause, oder das Kreuz über meinem Zimmer anschauen soll bekomme ich regelrecht Panik Attacken. Ich will keine Angst vor Jesus haben aber ich bekomme Schweissausbrüche, mir wird heiss und Kalt und übel und ich bekomme so ein gefühl als würde ich in ohnmacht fallen. Ich habe das gefühl als ob jeden moment etwas passiert… Was hat das zu bedeuten, ich bete jeden Abend, habe angefangen die Bibel zu lesen aber es hört nicht auf? Bin ich ein schlechter Mensch. Was ist nur los mit mir? Ich weiss nicht zu wem ich sonst hingehen soll wenn nicht hierher? Es hört sich einfach verrückt an aber es ist war. Bitte helft mir. Ich bin dankbar für jede Antwort und jede Hilfe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gerlinde Blosche Geschrieben 27. März 2008 Melden Share Geschrieben 27. März 2008 Liebe Rachel, einen herzlichen Willkommensgruß! Nur eine kurze Meinung von mir, da mir jetzt nicht mehr Zeit bleibt. Vor Jesus brauchst Du keine Angst haben. "Er" war derjenige, der die Menschen von Ängsten und Nöten befreien wollte und auch oft befreit hat. Lies mal weiter in der Bibel danach! Überleg auch, ob es nicht angstmachende Gottesbilder, wie auch die Angst vor dem Gericht oder der Hölle sind, die dich quälen. Ich würde Dir gerne helfen, aber ich denke es wäre sinnvoller, wenn ich Dir einen guten Seelsorger empfehlen könnte. Liebe Grüße und viele hilfreiche Anworten wünscht Dir, Gerlinde Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wencke Geschrieben 27. März 2008 Melden Share Geschrieben 27. März 2008 (bearbeitet) Einen sehr guten Seelsorger oder einen guten Psychologen. Du hast einfach Angstzustände. Die treten dort auf, wo Du am verletzbarsten bist. Das ist bei Dir zufällig der religiöse Bereich, könnte theoretisch aber auch jeder andere sein. Mit Jesus hat das nach meiner festen Überzeugung überhaupt nix zu tun. Edit: Lies vorerst besser nicht mehr in der Bibel nach, sondern lass Dir aus der Grübelsucht raushelfen. bearbeitet 27. März 2008 von Wencke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Orald Geschrieben 27. März 2008 Melden Share Geschrieben 27. März 2008 Dem kann ich mich nur anschließen. Ich glaube auch nicht, dass diese Angst direkt inhaltlich mit der Botschaft Christi verbunden ist, sie könnte sich auch an einem anderen Bild oder Erlebnis festmachen. Wenn es wirklich so schlimm ist, wie du beschreibst, würde ich einen Psychologen aufsuchen, einen Priester wohl eher nicht, wenn er keine Zweitausbildung hat, da ich die Ursache eher in der Psyche denn in der Seele sehen würde. Ob es hilfreich ist, sich mit den Bildern (du schreibst, du schaust im Internet Jesusbilder an) zu konfrontieren, scheint mir auch zweifelhaft, aber da kann ich keinen wirklichen Rat geben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rosario Geschrieben 27. März 2008 Melden Share Geschrieben 27. März 2008 Es gibt auch Psychotherapeuten, die ausdrücklich selbst einen christlichen Hintergrund haben und Gläubige Menschen nicht schon wegen ihres Glaubens als "krank" einstufen. Denn ich könnte mir vorstellen, dass Dir Dein Glaube eigentlich sehr viel bedeutet, und dass Du nur Deine Angstzustände loswerden willst, aber nicht den ganzen Glauben. Alles Gute, Gottes Segen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gerlinde Blosche Geschrieben 27. März 2008 Melden Share Geschrieben 27. März 2008 Es gibt auch Psychotherapeuten, die ausdrücklich selbst einen christlichen Hintergrund haben und Gläubige Menschen nicht schon wegen ihres Glaubens als "krank" einstufen. Denn ich könnte mir vorstellen, dass Dir Dein Glaube eigentlich sehr viel bedeutet, und dass Du nur Deine Angstzustände loswerden willst, aber nicht den ganzen Glauben. Alles Gute, Gottes Segen! Meine persönliche Erfahrung dazu ist, dass gerade sehr gläubige und gewissenhafte Menschen zeitweise heftig mit Angst zu kämfen haben. Vielleicht auch weil sie sensibler sind für Fehler und Sünden. Gruß,Gerlinde Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lucie Geschrieben 27. März 2008 Melden Share Geschrieben 27. März 2008 die Ursache eher in der Psyche denn in der Seele ich dachte immer, das ist dasselbe? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramhol Geschrieben 27. März 2008 Melden Share Geschrieben 27. März 2008 Es gibt auch Psychotherapeuten, die ausdrücklich selbst einen christlichen Hintergrund haben und Gläubige Menschen nicht schon wegen ihres Glaubens als "krank" einstufen. Denn ich könnte mir vorstellen, dass Dir Dein Glaube eigentlich sehr viel bedeutet, und dass Du nur Deine Angstzustände loswerden willst, aber nicht den ganzen Glauben. Alles Gute, Gottes Segen! Es soll übrigens auch immer mehr Therapeuten ohne explizit christlichen Hintergrund geben, die Religiosität nicht als Krankheit definieren. Mein Tipp: wende dich an eine psychologische Beratungsstelle der Caritas oder der Diakonie, und lass dir dort einen guten Therapeuten vermitteln. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cassian Geschrieben 27. März 2008 Melden Share Geschrieben 27. März 2008 Hallo Rachel zunächst eins Du bist ganz sicher kein schlechter Mensch nur wegen dieser Panik Attacken ich vermute ganz im Gegenteil eher ein ganz sensibler oder hochwertiger Mensch. Da gibt es viele Fragen um dem Problem auf die Sprünge zu kommen z.B. Du schreibt Du hattest den Traum zu einem bestimmten Zeitpunkt - was ist in dieser Zeit sonst noch alles passiert in Deinem Leben oder in Deiner Umgebung?? usw. ich denke auch Du solltest Dich an einen sehr guten Seelsorger wenden leider sind die schwer zu finden und es gibt nicht viele. Alles Gute und Gottes Segen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pmn Geschrieben 27. März 2008 Melden Share Geschrieben 27. März 2008 (bearbeitet) Was ist nur mit mir los? Ich brauche hilfe und weiss nicht wo ich sie finden soll und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich schäme mich so und es ist mir einfach peinlich aber ich muss das ändern. Ich bin von klein auf Katholisch erzogen. Bis zu meinem 4 lebenjahr ging ich regelmäsig in die Kirche. Mit ca. 2 Jahren hat mich Kardinal Casaroli in Italien auf den Arm genommen und meine Eltern hofften das damit mein Leben gesegnet sei. Ich liebte alle heiligen Bilder, Statuen, Kreuze, Rosenkränze. Immer wenn ich ein Kreuz irgendwo gesehen habe, habe ich mich bekreuzigt. Ich war in den USA und habe dort einen Ort besucht an dem ein Bild von Jesus tränen weinte. Bis dahin war alles in Ordnung, aber irgendwann ich bin mir nicht mehr sicher wann, hatte ich einen sehr negativen Traum…. Ich sah Jesus am Kreuz und ich stand darunter und betete in dem Moment öffnete er die Augen und sah mich SEHR verärgert an. Ich glaube, seit diesem Zeitpunkt habe ich Angst sein Bild anzusehen. Maria und Josef oder Engel machen mir nichts aus, auch ein Rosenkranz macht mir nichts, ich trage sogar täglich ein Kreuz an meiner Kette und ich habe ein Bild von Jesus zuhause. Aber manchmal wenn ich im Internet mir Bilder von Jesus ansehe oder das Bild bei mir zuhause, oder das Kreuz über meinem Zimmer anschauen soll bekomme ich regelrecht Panik Attacken. Ich will keine Angst vor Jesus haben aber ich bekomme Schweissausbrüche, mir wird heiss und Kalt und übel und ich bekomme so ein gefühl als würde ich in ohnmacht fallen. Ich habe das gefühl als ob jeden moment etwas passiert… Was hat das zu bedeuten, ich bete jeden Abend, habe angefangen die Bibel zu lesen aber es hört nicht auf? Bin ich ein schlechter Mensch. Was ist nur los mit mir? Ich weiss nicht zu wem ich sonst hingehen soll wenn nicht hierher? Es hört sich einfach verrückt an aber es ist war. Bitte helft mir. Ich bin dankbar für jede Antwort und jede Hilfe. Mach weiter in Deinem Leben: Reise die Nägel heraus, und helf ihm herunter um zu Leben! Wickel die Wunden, und gehe mit ihm dann weiter. Lieben Gruss Peter bearbeitet 27. März 2008 von pmn Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katharer Geschrieben 27. März 2008 Melden Share Geschrieben 27. März 2008 Ich werde den Verdacht nicht los, dass wir es bei dir mit einem Phantom zu tun haben! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 27. März 2008 Melden Share Geschrieben 27. März 2008 irgendwann ich bin mir nicht mehr sicher wann, hatte ich einen sehr negativen Traum…. Ich sah Jesus am Kreuz und ich stand darunter und betete in dem Moment öffnete er die Augen und sah mich SEHR verärgert an. hallo Rachel_TX, erstmal: herzlich willkommen im Forum. zu Deinem Traum: nein, da hast Du nicht Jesus gesehen. War nur ein Traum. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Orald Geschrieben 27. März 2008 Melden Share Geschrieben 27. März 2008 die Ursache eher in der Psyche denn in der Seele ich dachte immer, das ist dasselbe? Ich sehe am Menschen einerseits den Körper, für den sind Mediziner im Krankheitsfall da, Psychologen hingegen sind eher für den Aspekt zuständig, der die Emotionen, das Befinden, also auch Hormone etc. betrifft, und die Seele ist nach meinem Verständnis der Teil des Menschen, der ihn über sich hinaus wachsen lässt, in dem er den transzendenten Gott berührt, also letztlich das, wo die Freiheit (oder anders die Liebe) wohnt. Natürlich ist es immer schwierig innerhalb eines Menschen, der als Wesen ja erst einmal ungeteilt existiert, Abgrenzungen vorzunehmen. Alles gibt nur zusammen einen ganzen Menschen, in dem sich die verschiedenen Aspekte beeinflussen, auch wenn sie (wohl in der Abbildlichkeit zu einem Dreieinen Gott grundgelegt) durch die Erbsünde teilweise sehr zerrissen erscheinen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rachel_TX Geschrieben 28. März 2008 Autor Melden Share Geschrieben 28. März 2008 Hallo, ich wollte mich nochmal für alle eure Infos bedanken. Ich denke ich werde wohl einen psychologen aufsuchen. Also vielen dank nochmal. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 28. März 2008 Melden Share Geschrieben 28. März 2008 Ich brauche hilfe und weiss nicht wo ich sie finden soll und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich schäme mich so und es ist mir einfach peinlich aber ich muss das ändern. Liebe Rachel! Zuerst mal herzlich willkomen. Wegen deiner Sorgen und Nöte solltest du wissen, dass sehr viele Menschen unter verschiedenen Nöten oder Zwiespältigkeiten und Versuchungen leiden. Das ist nichts Befremdliches und sollte dich nicht beunruhigen. Wenn man religiös erzogen ist oder - wie du schreibst- sehr viel mit religiösen Gegenständen umgeben ist, dann können durchaus auch mal innere Gegenreaktionen kommen wie z.B. in Träumen. Das solltest du aber nicht als schlimmes Zeichen ansehen oder meinen, Jesus würde dich weniger lieben. Sei tief überzeugt, dass Gott dich liebt. Wenn deine Ängste groß sind, können dir sicher auch Menschen helfen die entweder selbst ähnliche Nöte durchlitten haben oder durch eine entsprechende Ausbildung professionell helfen können. Mit "Schlechtigkeit" hat das überhaupt nichts zu tun. Der hl. Franz von Sales hat z.B. lange Zeit unter einer tiefen inneren Not gelitten - und hat durch ein Gebet eine Befreiung erlebt. Ich werde dich und deine Nöte im Gebet einschließen und wünsche dir Vertrauen und Zuversicht. Herzliche Grüße, Peter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts