homerdini71 Geschrieben 27. März 2008 Melden Share Geschrieben 27. März 2008 Hallo ! Ich möchte eine Pilgerfahrt nach Lourdes unternehmen und hoffe hier auf wertvolle Tips bezüglich Anreise, Hotels, das Heilwasser, und und und. Wer kann mir dazu was sagen ? Danke homerdini71 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udalricus Geschrieben 27. März 2008 Melden Share Geschrieben 27. März 2008 Hallo ! Ich möchte eine Pilgerfahrt nach Lourdes unternehmen und hoffe hier auf wertvolle Tips bezüglich Anreise, Hotels, das Heilwasser, und und und. Wer kann mir dazu was sagen ? Danke homerdini71 Ich bin Ende April auch in Lourdes und zwar mit dem Österreichischen Lourdes-Komitee. Auf deren Homepage findest du einiges Interessante. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 27. März 2008 Melden Share Geschrieben 27. März 2008 Hallo ! Ich möchte eine Pilgerfahrt nach Lourdes unternehmen schade - unser Lourdes-Pilger-Spezialist Kordian wäre die richtige Wahl. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramhol Geschrieben 27. März 2008 Melden Share Geschrieben 27. März 2008 Weiterhelfen kann auch der Deutsche Lourdesverein klick! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 28. März 2008 Melden Share Geschrieben 28. März 2008 Auch hier gibt's Informationen: http://www.agdp-online.de/suche.php?reise_...t=Suche+starten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
maxinquaye Geschrieben 28. März 2008 Melden Share Geschrieben 28. März 2008 Hallo ! Ich möchte eine Pilgerfahrt nach Lourdes unternehmen und hoffe hier auf wertvolle Tips bezüglich Anreise, Hotels, das Heilwasser, und und und. Wer kann mir dazu was sagen ? Danke homerdini71 Ich halte die Fahrten nach Lourdes für Bauernfängerei und Nepp. Die Wirkung des "Heilwassers" ist m.W. wissenschaftlich nicht bewiesen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 28. März 2008 Melden Share Geschrieben 28. März 2008 (bearbeitet) Hallo ! Ich möchte eine Pilgerfahrt nach Lourdes unternehmen und hoffe hier auf wertvolle Tips bezüglich Anreise, Hotels, das Heilwasser, und und und. Wer kann mir dazu was sagen ? Danke homerdini71 Ich halte die Fahrten nach Lourdes für Bauernfängerei und Nepp. Die Wirkung des "Heilwassers" ist m.W. wissenschaftlich nicht bewiesen. Für dich sieht das so aus, es gibt aber Menschen, denen ein solches religiöses Gemeinschaftserlebnis sehr viel bedeutet (und für die das Heilwasser nur nachrangige Bedeutung hat). Das könntest du schon etwas freundlicher tolerieren. Obwohl ich eine gläubige Katholikin bin, entsprechen mir solche Frömmigkeitsübungen auch nicht, aber ich würde nicht verächtlich gegenüber Menschen, die das wollen, darüber reden. bearbeitet 28. März 2008 von Elima Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
maxinquaye Geschrieben 28. März 2008 Melden Share Geschrieben 28. März 2008 Hallo ! Ich möchte eine Pilgerfahrt nach Lourdes unternehmen und hoffe hier auf wertvolle Tips bezüglich Anreise, Hotels, das Heilwasser, und und und. Wer kann mir dazu was sagen ? Danke homerdini71 Ich halte die Fahrten nach Lourdes für Bauernfängerei und Nepp. Die Wirkung des "Heilwassers" ist m.W. wissenschaftlich nicht bewiesen. Für dich sieht das so aus, es gibt aber Menschen, denen ein solches religiöses Gemeinschaftserlebnis sehr viel bedeutet (und für die das Heilwasser nur nachrangige Bedeutung hat). Das könntest du schon etwas freundlicher tolerieren. Obwohl ich eine gläubige Katholikin bin, entsprechen mir solche Frömmigkeitsübungen auch nicht, aber ich würde nicht verächtlich gegenüber Menschen, die das wollen, darüber reden. Das ist doch nicht verächtlich. Man muss aber auch mal sehen, dass sich einige Menschen sich nicht unerheblich an diesen Reisen bereichern. Nicht wenige kranke, hilfebedürftige Menschen erhoffen sich Heilung durch die Reise, und diese Hoffnung ist objektiv einfach nicht fundiert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 28. März 2008 Melden Share Geschrieben 28. März 2008 Hallo ! Ich möchte eine Pilgerfahrt nach Lourdes unternehmen und hoffe hier auf wertvolle Tips bezüglich Anreise, Hotels, das Heilwasser, und und und. Wer kann mir dazu was sagen ? Danke homerdini71 Ich halte die Fahrten nach Lourdes für Bauernfängerei und Nepp. Die Wirkung des "Heilwassers" ist m.W. wissenschaftlich nicht bewiesen. Für dich sieht das so aus, es gibt aber Menschen, denen ein solches religiöses Gemeinschaftserlebnis sehr viel bedeutet (und für die das Heilwasser nur nachrangige Bedeutung hat). Das könntest du schon etwas freundlicher tolerieren. Obwohl ich eine gläubige Katholikin bin, entsprechen mir solche Frömmigkeitsübungen auch nicht, aber ich würde nicht verächtlich gegenüber Menschen, die das wollen, darüber reden. Das ist doch nicht verächtlich. Man muss aber auch mal sehen, dass sich einige Menschen sich nicht unerheblich an diesen Reisen bereichern. Nicht wenige kranke, hilfebedürftige Menschen erhoffen sich Heilung durch die Reise, und diese Hoffnung ist objektiv einfach nicht fundiert. Also, wenn ich richtig gelesen habe, ist der Fragesteller erwachsen und Familienvater, er hat nicht gefragt, ob er eine Pilgerreise machen soll, sondern gesagt, dass er eine machen will. Deswegen bedarf er wohl Deines Nachhilfeunterrichtes nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
maxinquaye Geschrieben 28. März 2008 Melden Share Geschrieben 28. März 2008 Hallo ! Ich möchte eine Pilgerfahrt nach Lourdes unternehmen und hoffe hier auf wertvolle Tips bezüglich Anreise, Hotels, das Heilwasser, und und und. Wer kann mir dazu was sagen ? Danke homerdini71 Ich halte die Fahrten nach Lourdes für Bauernfängerei und Nepp. Die Wirkung des "Heilwassers" ist m.W. wissenschaftlich nicht bewiesen. Für dich sieht das so aus, es gibt aber Menschen, denen ein solches religiöses Gemeinschaftserlebnis sehr viel bedeutet (und für die das Heilwasser nur nachrangige Bedeutung hat). Das könntest du schon etwas freundlicher tolerieren. Obwohl ich eine gläubige Katholikin bin, entsprechen mir solche Frömmigkeitsübungen auch nicht, aber ich würde nicht verächtlich gegenüber Menschen, die das wollen, darüber reden. Das ist doch nicht verächtlich. Man muss aber auch mal sehen, dass sich einige Menschen sich nicht unerheblich an diesen Reisen bereichern. Nicht wenige kranke, hilfebedürftige Menschen erhoffen sich Heilung durch die Reise, und diese Hoffnung ist objektiv einfach nicht fundiert. Also, wenn ich richtig gelesen habe, ist der Fragesteller erwachsen und Familienvater, er hat nicht gefragt, ob er eine Pilgerreise machen soll, sondern gesagt, dass er eine machen will. Deswegen bedarf er wohl Deines Nachhilfeunterrichtes nicht. Er kann so erwachsen sein wie er will: Es gibt keinen Nachweis, dass das Wasser heilt. Das ist ein Hinweis, kein "Nachhilfeunterricht". Ich verstehe eure Empfindlichkeit nicht, ihr Christen wollt uns immer weißmachen dass eure Religion und Wissenschaft wunderbar miteinander vereinbar sei. Wenn es aber mal darum geht Aberglauben und unwissenschaftlichen Schnickschanck auszuräumen dann kneift ihr. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 28. März 2008 Melden Share Geschrieben 28. März 2008 (bearbeitet) Er kann so erwachsen sein wie er will: Es gibt keinen Nachweis, dass das Wasser heilt. Das ist ein Hinweis, kein "Nachhilfeunterricht". Und ich habe in keiner Pilgerinformation einen Hinweis darauf gefunden, dass das Wasser "heilen" würde. Aber schön, Du bist, ohne dass danach gefragt worden wäre, und ohne dass die offiziellen Pilgerstellen etwas anderes behaupten, einen sensationellen "Hinweis" losgeworden, dass es keinen wissenschaftlichen Nachweis der Heilkraft des Lourdes-Wassers gäbe. Diese Genugtuung sei Dir gegönnt. Es hindert sicher niemanden daran, nach Lourdes zu pilgern, der nach Lourdes pilgern will. Dort fährt man nicht wegen dieses Wassers hin. Sogar ullr hat die Erfahrung machen müssen, dass er auf seinem Lourdes-Erbe sitzen bleibt. Oder hat sich doch ein Interessent gefunden, ullr? bearbeitet 28. März 2008 von Julius Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
maxinquaye Geschrieben 28. März 2008 Melden Share Geschrieben 28. März 2008 Und ich habe in keiner Pilgerinformation einen Hinweis darauf gefunden, dass das Wasser "heilen" würde. Warum nennt man das Wasser dann "Heilwasser"? Oder z.B. auch: Lourdes(..)Jahr für Jahr reisen mehrere Millionen Pilger, darunter auch Zehntausende Kranke und Behinderte, nach Lourdes. Immer wieder kommt es zu unerklärlich anmutenden Heilungen, die durch ein internationales Ärztekomitee geprüft werden. 30 000 Heilungen soll es bislang gegeben haben; 6000 sind dokumentiert, 2000 gelten als „medizinisch unerklärlich“. Die Zahl der kirchlich anerkannten Wunderheilungen liegt bei 68. Dem sogenannten Lourdes-Wasser aus einer Quelle nahe der Mariengrotte werden heilende Kräfte zugeschrieben. Nach Paris verzeichnet Lourdes mit seinen rund 16 000 Einwohnern über die zweithöchste Zahl an Hotelbetten und Übernachtungen in Frankreich (knapp sechs Millionen in 2006, Bettenzahl 32 000). Und der Threaderöffner spricht selbst von "Heilwasser". http://www.bistumsblatt.paulinus.de/archiv/0749/report.htm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 28. März 2008 Melden Share Geschrieben 28. März 2008 (bearbeitet) :naund: Hier hat jemand, der eine Pilgerreise nach Lourdes unternehmen will, um Infos gefragt und er hat die Hinweise, die er wollte, erhalten. Wozu sollte man ihn davon abhalten wollen, sein Vorhaben durchzuführen, einen Ort zu besuchen, den jährlich tausende andere ebenfalls besuchen, und warum soll er sich nicht einen eigenen Eindruck oder ein religiöses Erlebnis verschaffen, wenn er das will. Die Pyrenäen sind als Reiseziel ja auch nicht unattraktiv. Oder, wie Elima richtig gesagt hat: Für dich sieht das so aus, es gibt aber Menschen, denen ein solches religiöses Gemeinschaftserlebnis sehr viel bedeutet (und für die das Heilwasser nur nachrangige Bedeutung hat). Das könntest du schon etwas freundlicher tolerieren. Das Drum und Dran um Lourdes ist kritisch in anderen Threads erörtert worden. In diese Diskussion steige ich mit Dir HIER ganz sicher nicht ein. bearbeitet 29. März 2008 von Julius Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
maxinquaye Geschrieben 29. März 2008 Melden Share Geschrieben 29. März 2008 :naund: Hier hat jemand, der eine Pilgerreise nach Lourdes unternehmen will, um Infos gefragt und er hat die Hinweise, die er wollte, erhalten. Wozu sollte man ihn davon abhalten wollen, sein Vorhaben durchzuführen, einen Ort zu besuchen, den jährlich tausende andere ebenfalls besuchen, und warum soll er sich nicht einen eigenen Eindruck oder ein religiöses Erlebnis verschaffen, wenn er das will. Die Pyrenäen sind als Reiseziel ja auch nicht unattraktiv. Oder, wie Elima richtig gesagt hat: Für dich sieht das so aus, es gibt aber Menschen, denen ein solches religiöses Gemeinschaftserlebnis sehr viel bedeutet (und für die das Heilwasser nur nachrangige Bedeutung hat). Das könntest du schon etwas freundlicher tolerieren. Das Drum und Dran um Lourdes ist kritisch in anderen Threads erörtert worden. In diese Diskussion steige ich mit Dir HIER ganz sicher nicht ein. Was heisst hier "Na, und?" DU hattest doch schließlich geschrieben: Und ich habe in keiner Pilgerinformation einen Hinweis darauf gefunden, dass das Wasser "heilen" würde. Es wird eben aber doch häufig so dargestellt, dass das Wasser heilende Wirkung hätte (s. auch Udalricus Link). "Abhalten" oder "nicht tolerieren" ist etwas drastisch formuliert, homerdini hatte selbst von "Heilwasser" gesprochen, und da habe ich eben hinzugefügt dass es eben, wissenschaftlich gesehen, nicht heilt. Warum seid ihr da so empfindlich? Ich sehe eben diese naive Wundergläubigkeit kritisch (und will niemanden von einer schönen Reise abhalten). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 29. März 2008 Melden Share Geschrieben 29. März 2008 (bearbeitet) Was heisst hier "Na, und?" DU hattest doch schließlich geschrieben: Und ich habe in keiner Pilgerinformation einen Hinweis darauf gefunden, dass das Wasser "heilen" würde. Es wird eben aber doch häufig so dargestellt, dass das Wasser heilende Wirkung hätte (s. auch Udalricus Link). "Abhalten" oder "nicht tolerieren" ist etwas drastisch formuliert, homerdini hatte selbst von "Heilwasser" gesprochen, und da habe ich eben hinzugefügt dass es eben, wissenschaftlich gesehen, nicht heilt. Warum seid ihr da so empfindlich? Ich sehe eben diese naive Wundergläubigkeit kritisch (und will niemanden von einer schönen Reise abhalten). "Na und" heisst, dass es sicher tausende von Websites gibt wie die, zu der DU verlinkt hast - und nicht ICH, die Pilgerinformationen, die ich gesucht, eingesehen und zu der ich verlinkt habe, sind um einiges nüchterner, wobei Deine "Beweisseite" auch nicht die Behauptung erhebt, dass es sich bei Lourdes-Wasser um "Heilwasser" handele und seine Heilkraft "wissenschaftlich" erweisen sei, sondern wahrheitsgemäß schreibt, dass diesem Wasser heilende Wirkung nachgesagt würde (oder so). "Empfindlich" reagiere ich auf schlecht erzogene, penetrant sendungsbewusste Missionsarsbürschlein jeglicher Glaubens- oder Nichtglaubensgemeinschaft, die meinen, in einem Forumsteil, der mit "katholischer Bereich" überschrieben ist und in der Form, in der Du es tust, anderen erzählen zu müssen, wonach die gar nicht gefragt haben. Es ist schlicht ungezogen, als (vermutlicher) Atheist dahergelaufen zu kommen und aufdringlicher als Zeugen Jehovas vor der Haustüre seine "kritische" Einstellung "naiver Wundergläubigkeit" gegenüber kundzutun und stattdessen die Botschaft zu verkünden, dass die Heilkraft von Lourdeswasser "wissenschaftlich" nicht erwiesen und Reisen nach Lourdes "Bauernfängerei und Nepp" seien. Ganz abgesehen davon, dass hier niemand herumrennt und den Fragesteller für eine Lourdesreise einfangen will und Du den Beweis dafür schuldig bleibst, dass bei den moderaten Preisen der hier verlinkten Reiseanbieter die Reisenden "geneppt" werden: Was heisst das schon, wenn Du das längst nicht mehr alle beeindruckende Wunder-Wörtchen "wissenschaftlich" für Deine missionarischen Bemühungen in Anspruch nimmst? Wenn Du wenigstens noch zur Analyse eines chemischen Instituts verlinkt hättest! Aber solche Mühe sind Dir selbstverständlich irgendwelche naiven katholischen Wundergläubigen nicht wert. Stattdessen insistierst Du auch noch darauf, in deren Vorgarten Deine für die gestellte Frage völlig unmaßgebliche "Meinung" weiter breitzutreten. Wenn Du Dich nicht in einem Forum, sondern vor meiner Haustüre herumtreiben würdest, hätte ich bei Deinem zweiten Versuch längst unseren etwas groß geratenen und nur gefährlich dreinschauenden, nach wissenschaftlichen Erkenntnissen völlig harmlosen Hund gerufen und mich darüber amüsiert, wie Du Fersengeld gibst. bearbeitet 29. März 2008 von Julius Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wencke Geschrieben 29. März 2008 Melden Share Geschrieben 29. März 2008 Für dich sieht das so aus, es gibt aber Menschen, denen ein solches religiöses Gemeinschaftserlebnis sehr viel bedeutet (und für die das Heilwasser nur nachrangige Bedeutung hat). Das könntest du schon etwas freundlicher tolerieren. Obwohl ich eine gläubige Katholikin bin, entsprechen mir solche Frömmigkeitsübungen auch nicht, aber ich würde nicht verächtlich gegenüber Menschen, die das wollen, darüber reden. Das ist doch nicht verächtlich. Man muss aber auch mal sehen, dass sich einige Menschen sich nicht unerheblich an diesen Reisen bereichern. Nicht wenige kranke, hilfebedürftige Menschen erhoffen sich Heilung durch die Reise, und diese Hoffnung ist objektiv einfach nicht fundiert. Also, wenn ich richtig gelesen habe, ist der Fragesteller erwachsen und Familienvater, er hat nicht gefragt, ob er eine Pilgerreise machen soll, sondern gesagt, dass er eine machen will. Deswegen bedarf er wohl Deines Nachhilfeunterrichtes nicht. Ich hab mal einen Pater gekannt, der sagte auch, er fährt nach Lourdes. Als ich daraufhin ein besorgtes Gesicht machte, kam er erst darauf, dass man denken könnte, es könnte wegen Krankheit sein. :m: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
maxinquaye Geschrieben 29. März 2008 Melden Share Geschrieben 29. März 2008 "Empfindlich" reagiere ich auf schlecht erzogene, penetrant sendungsbewusste Missionsarsbürschlein jeglicher Glaubens- oder Nichtglaubensgemeinschaft, die meinen, in einem Forumsteil, der mit "katholischer Bereich" überschrieben ist und in der Form, in der Du es tust, anderen erzählen zu müssen, wonach die gar nicht gefragt haben. Ich möchte eine Pilgerfahrt nach Lourdes unternehmen und hoffe hier auf wertvolle Tips bezüglich Anreise, Hotels, das Heilwasser Mein Tipp, auch wenn es Dir nicht gefällt: Es ist kein "Heilwasser". Das ist keine Beleidigung, kein Missionieren (wenn Dir das nicht behagt, dann fang doch mal in Deiner Kirche an) und das ist auch nicht verächtlich. Dein Problem ist es, dass Du in Diskussionen häufig sehr persönlich wirst. Ob ich schlecht erzogen bin, oder aus Angst vor Deinem Hund flüchten würde (das war weder witzig noch originell) dürfte sich Deiner Kenntnis entziehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jouaux Geschrieben 1. April 2008 Melden Share Geschrieben 1. April 2008 Da kommt jemand und fragt: "Wo gehts hier zum Bahnhof?" Und Du antwortest ihm: "Ich finde Bahnfahren zu teuer und das Bahnhofsklo ist außerdem dreckig." Belassen wir es hier bitte bei den Antworten und gehen nicht auf die (berechtigten) Bedenken der Bahngegner ein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katharer Geschrieben 1. April 2008 Melden Share Geschrieben 1. April 2008 Ich wuerd auch gern mal nach Lourdes fahren, aber ich hab einen kleinen Hund den ich nirgendwo unterbringen kann und mitnehmen nach Lourdes darf man soweit ich weiss keine Hunde. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marmot Geschrieben 2. April 2008 Melden Share Geschrieben 2. April 2008 Da kommt jemand und fragt: "Wo gehts hier zum Bahnhof?" Und Du antwortest ihm: "Ich finde Bahnfahren zu teuer und das Bahnhofsklo ist außerdem dreckig." Belassen wir es hier bitte bei den Antworten und gehen nicht auf die (berechtigten) Bedenken der Bahngegner ein. Die Frage war aber nicht "wo geht´s zum Bahnhof" sondern "ich hätte gerne wertvolle Tips bezüglich der niedrigen Bahnpreise und des außerordentlich sauberen Bahnhofklos". Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts