Martina-Johanna Geschrieben 31. März 2008 Melden Share Geschrieben 31. März 2008 Hallo an alle, ich hatte am Wochenende ein langes Gespräch mit einer Freundin, die in der Vergangenheit ein Medium aufgesucht hat, weil sie ihrer Schwester völlig unvorbereitet verloren hat. Am Freitag hat sie nun erneut die Aufzeichnungen dieser Sitzung angehört...... Dieses Gespräch hat mich sehr aufgewühlt. Grundsätzlich lehne ich solche Dinge ab (halte das meiste davon auch für Scharlatanerie), kenne aber einige Menschen, die dadurch einen wirklichen Trost erlangt haben....und ich kann nicht abstreiten, dass die Sache dadurch auch für mich einen gewissen Reiz erlangt. Zumindest beschäftige ich mich schon jahrelang mit diesem Thema. Hat jemand Erfahrungen gemacht damit und ist bereit, mir davon zu erzählen - hier oder per PN? Mir ist bewusst, dass dieses Thema gerade für Christen heikel ist. Trotzdem erscheint mit die Tatsache, dass tieftraurige Menschen durch so einen Gang tiefen Trost und Beruhigung erfahren, nicht einfach von der Hand zu weisen zu sein. Und diese Menschen sind keine leicht manipulierbaren, völlig naiven Zeigenossen...... Schöne Grüße! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 31. März 2008 Melden Share Geschrieben 31. März 2008 Ich kenn mich mit solchen dingen etwas aus wenn du magst schreib mir ein mail an spectator93@gmail.com öffentlich will ich sdas nicht besprechen bis bald siri Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 31. März 2008 Melden Share Geschrieben 31. März 2008 Ich kenn mich mit solchen dingen etwas aus wenn du magst schreib mir ein mail anspectator93 (at) gmail.com öffentlich will ich sdas nicht besprechen bis bald siri Siri, ich würde dir empfehlen, deine Email etwas zu "verfälschen" (siehe oben), sonst wirst du wahrscheinlich bald zugespamt..... Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 31. März 2008 Melden Share Geschrieben 31. März 2008 googel mail nimmt mir da viel ab daher ist spam nicht so das problem aber trotzdem danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramhol Geschrieben 31. März 2008 Melden Share Geschrieben 31. März 2008 Hatten wir eine ähnlich klingende Frage vor einiger Zeit nicht schon einmal? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 31. März 2008 Melden Share Geschrieben 31. März 2008 wenn ja hab ich es nicht gelesen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Martina-Johanna Geschrieben 31. März 2008 Autor Melden Share Geschrieben 31. März 2008 Ich habe schon einmal eine ähnlich Frage gestellt.......... Ist aber eine Weile her und ich denke, sie war auch viel allgemeiner (habe es nicht nochmal nachgelesen....). Bewegt mich nun auch schon länger das Thema.....und ist für mich dadurch wieder aktuell, dass ich eben am Wochenende Dinge erzählt bekommen habe, die mir nicht mehr aus dem Kopf gehen. Sorry, wenn sich jemand "zugespamt" und genervt fühlt dadurch. LG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 31. März 2008 Melden Share Geschrieben 31. März 2008 Ich habe schon einmal eine ähnlich Frage gestellt..........Ist aber eine Weile her und ich denke, sie war auch viel allgemeiner (habe es nicht nochmal nachgelesen....). Bewegt mich nun auch schon länger das Thema.....und ist für mich dadurch wieder aktuell, dass ich eben am Wochenende Dinge erzählt bekommen habe, die mir nicht mehr aus dem Kopf gehen. Sorry, wenn sich jemand "zugespamt" und genervt fühlt dadurch. LG Das zuspammen bezog sich nicht auf deine Frage. Wenn man seine Email in ein Forum stellt, kann es passieren, dass man unerwünschet Spam-Mails bekommt, weil es Programme gibt, die nach solchen Adressen suchen.... Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Martina-Johanna Geschrieben 31. März 2008 Autor Melden Share Geschrieben 31. März 2008 Das habe ich auch nicht so verstanden Werner........ Mein letzter Beitrag bezog sich ausschließlich auf Ramhols Einwand...... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 31. März 2008 Melden Share Geschrieben 31. März 2008 Dieses Gespräch hat mich sehr aufgewühlt. Grundsätzlich lehne ich solche Dinge ab (halte das meiste davon auch für Scharlatanerie), kenne aber einige Menschen, die dadurch einen wirklichen Trost erlangt haben....und ich kann nicht abstreiten, dass die Sache dadurch auch für mich einen gewissen Reiz erlangt. Zumindest beschäftige ich mich schon jahrelang mit diesem Thema. Ich beschäftige mich mit dem Thema auch schon ein paar Jahrzehnte. Nun kenne ich einige Medien und habe einiges mitgemacht, nur kenne ich ihre Techniken, was dazu führt, dass die mich nach ganz kurzer Zeit rausschmeißen. Ja, praktisch alle Medien benutzen eine bestimmte Technik, die wenig bekannt ist, und die man als "Cold Reading" bezeichnet. Die Technik ist uralt, und wer sie kennt, für den sind alle Medien "verdorben". Um diese Technik in Aktion zu sehen, empfehle ich Dir folgenden Film (leider auf Englisch): Derren Brown - Cold Reading. Hier eine zweite Vorführung: . Ebenfalls empfehlenswert ist der Teil des Films "Messiah" von Derren Brown, bei dem Derren Brown als spiritistisches Medium auftritt - und hinterher erklärt, wie diese Technik funktioniert, und dass sie diese Technik mit Scharlatanerie zu tun hat. Ebenfalls interessant in diesem Zusammenhang ist das Buch von Ian Rowlands: "Full Facts Book of Cold Reading", das auch ein Kapitel darüber enthält, wie man Cold Reading entdeckt und wie man sich dagegen wehrt. Ich könnte Dir dazu noch ein gutes Dutzend weiterer Bücher empfehlen, nur ist keines von denen irgendwo im öffentlichen Buchhandel erhältlich, es handelt sich um so etwas wie eine "Geheimlehre". Nicht, weil sie irgendwie geheimnisvoll oder übernatürlich ist - jeder kann mit einem bisschen Training diese Technik praktizieren - sondern weil sie für sehr viele Scharlatane die Haupterwerbsquelle darstellt. Sobald man die Technik kennt, hört sie auf zu "funktionieren", weil sie bestimmte Muster enthält, die nur variiert werden. Es gibt allerdings auch Experten auf diesem Gebiet, wie etwa Derren Brown, bei dem man diese Technik kaum bemerkt, so geschickt setzt er sie ein - Derren Brown tut das allerdings, um Scharlatane zu entlarven, nicht, weil er damit Geld verdient. Mir ist bewusst, dass dieses Thema gerade für Christen heikel ist. Trotzdem erscheint mit die Tatsache, dass tieftraurige Menschen durch so einen Gang tiefen Trost und Beruhigung erfahren, nicht einfach von der Hand zu weisen zu sein. Und diese Menschen sind keine leicht manipulierbaren, völlig naiven Zeigenossen...... Der Trost ist für viele Menschen allerdings echt, nur denke ich, dass mit einem guten Freund zu reden oder mit einem kompetenten Psychologen ebenso viel Trost bringen kann, und ersteres ist billiger und letzteres besser, als einem Medium dafür Geld zu geben, linguistische Tricks mit einem zu spielen ... und die funktionieren keineswegs nur bei leichtgläubigen oder leicht manipulierbaren Zeitgenossen! Das ist der Irrtum, auf den viele hereinfallen, sie denken, dass sie solche Tricks leicht durchschauen und stoßen auf eine alte Kulturtechnik, die seit Jahrtausenden verfeinert worden ist, und in der mehr Cleverness steckt als selbst viele unserer intelligenten Zeitgenossen aufbringen können. Intelligenz ist kein Schutz vor solchen Techniken, sowenig wie Intelligenz ausreicht, um die Tricks von David Copperfield zu durchschauen. Ich selbst bin zwar kein Christ, aber Kenner der mediumistischen Tricks und selbst Psychologe - und, nebenbei, Mentalist - das ist so etwas wie ein Medium, und was ich mache, ähnelt dem, was Medien tun, nur gebe ich zu, dass meine Methoden auf Psychologie, Suggestion, Schauspielkunst und Zaubertricks beruhen, und ich tue das nur zu Unterhaltungszwecken und würde die Techniken nie missbrauchen, um Leute um ihr Geld zu prellen - was mir als Mitglied der GEM (Gruppe Europäischer Mentalisten) auch verboten ist, eine selbst auferlegte Beschränkung, eine Art Ehrenkodex, den die Medien nicht haben, die meisten zeichnen sich durch besondere und besonders gut getarnte Skrupellosigkeit aus. Ich kann nur davor warnen, sich mit Medien einzulassen - nicht um des Seelenheils willen, weil ich an das nicht glaube, aber um des eigenen Geldbeutels willen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan Geschrieben 1. April 2008 Melden Share Geschrieben 1. April 2008 Ich kann nur davor warnen, sich mit Medien einzulassen - nicht um des Seelenheils willen, weil ich an das nicht glaube, aber um des eigenen Geldbeutels willen. Auch wenn Du nicht ans Seelenheil glaubst, solltest Du als Psychologe auch vor den psychischen Gefahren solcher Scharlatane warnen. Die Opfer geraten ja nicht nur in eine finanzielle, sondern auch in eine psychische Abhängigkeit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 1. April 2008 Melden Share Geschrieben 1. April 2008 (bearbeitet) Hallo an alle,ich hatte am Wochenende ein langes Gespräch mit einer Freundin, die in der Vergangenheit ein Medium aufgesucht hat, weil sie ihrer Schwester völlig unvorbereitet verloren hat. Am Freitag hat sie nun erneut die Aufzeichnungen dieser Sitzung angehört...... Liebe Martina Johanna- lange nichts von dir gehört/gelesen. Gesegnete Ostern. Die Bibel warnt sehr eindeutig vor solchen spiritistischen Praktiken. Und ich habe gerade vor wenigen Tagen ein Gespräch mit einer jungen Frau geführt, die durch spiritistische Praktiken ihrer Mutter schwer belastet ist. Auch wenn es durch Medien und deren phantasiereichen Aussagen eine Art "Trost" geben mag, steht der scheinbare Nutzen in keinem Verhältnis mit den geistlichen Gefahren. Daher kann ich nur dringend warnen und abraten, sich durch Medien und Spiritismus einen "Trost" zu verschaffen. bearbeitet 1. April 2008 von Mariamante Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 1. April 2008 Melden Share Geschrieben 1. April 2008 Ich kann nur davor warnen, sich mit Medien einzulassen - nicht um des Seelenheils willen, weil ich an das nicht glaube, aber um des eigenen Geldbeutels willen. Auch wenn Du nicht ans Seelenheil glaubst, solltest Du als Psychologe auch vor den psychischen Gefahren solcher Scharlatane warnen. Die Opfer geraten ja nicht nur in eine finanzielle, sondern auch in eine psychische Abhängigkeit. Ja, das kommt noch erschwerend hinzu. Das ist zwar häufig nicht unbedingt der Fall, aber je schlimmer die Krise und je skrupelloser das Medium, umso wahrscheinlicher passiert genau das. In weniger dramatischen Fällen ist es so, dass man nur einfach jemanden hat, der einem zuhört und der einem nur Positives sagt (und dafür ordentlich kassiert). Dafür muss man sich dann aber auch jede Menge Bullshit anhören. Wenn es dabei bleibt und es einem das wert ist, Ok, aber wer mehr erwartet, der wird getäuscht werden - und das ganz sicher. Spiritistische Medien haben schon sehr viele Familien erst in eine Abhängigkeit getrieben und sie dann ruiniert. Die skrupellosen Medien scheren ihre Schafe und schlachten sie dann, während man bei den weniger skrupellosen nur geschoren wird (und ungeschoren kommt man selten davon). Freundlich, mitfühlend und scheinbar hilfsbereit sind die Medien alle - aber das ist meist nur eine Maske. Einige davon sind sogar charismatisch, vor denen muss man sich besonders hüten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
baron samedi Geschrieben 1. April 2008 Melden Share Geschrieben 1. April 2008 Auch wenn ws für jemand der Trost sucht, hart klingt lass die Finger davon Du wirst am Ende auf der Verliererstraße sein. Da gibts es andere Stellen die Dir helfen können, wie sieht es mit Freunden aus, Familie, oder Psychologen auch der Gemeinde Pfarrer kann da Trost spendend für dich dasein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 3. April 2008 Melden Share Geschrieben 3. April 2008 Hier ein Zitat von Deutschlands bekanntestem Medium und Hellseher, Herrmann Steinschneider, zu dem Thema: Was ist Magie? Die Menschen in dem geliebten Glauben an das Wunderbare nicht zu stören, sondern zu bestärken. Ich zeige Ihnen, dass man mit Wille, Mut, Energie und Impertinenz zweitausend Leute, die im Saal Sitzen, in die Tasche stecken kann. Was ist Publikum? Schwachköpfige, Wundersüchtige, Hysteriker, ein paar wirklich Unglückliche - vor allem aber doch Kinder, deren großer Kummer es ist, dass ihnen kein Lehrer, Vater, Vorgesetzter, Freund genug imponiert, um sich ihm restloc anvertrauen zu können. Warum nun werden mir Menschen immer vertrauen, bedingungslos? Weil ich stärker bin als sie, mutiger, energischer, willenskräftiger. Weil sie Kinder sind und ich ein Mann. Das sagt jemand, der es wissen muss, und der unter dem Namen Erik Jan Hanussen (bürgerlicher Name: Herrmann Steinschneider) bekannt wurde. Quelle: Erik Jan Hanussen "Wie ich arbeite" in Neues Wiener Journal, 22.02.1919, Seite 15f. Das gilt eigentlich für alle Medien und Hellseher. Und das ist ziemlich nahe an der Definition des Meisterspötters Ambrose Bierce: Ein Hellseher ist eine Person meist weiblichen Geschlechts, die sieht, was ihrem Kunden verborgen bleibt - nämlich, dass er ein Dummkopf ist. Man könnte statt "Hellseher" ebenso "Medium" einsetzen. Das alles hat nichts mit Übernatürlichem zu tun, sondern mit Psychologie, Suggestion, guter Beobachtungsgabe und einem mangelnden Skrupel, dies gegen andere Menschen auszunutzen (was Hanussen als "Impertinenz" bezeichnet). Und manchmal sogar mit Trickbetrug, weswegen ja Hanussen auch mehrfach vor Gericht stand. Die Medien arbeiten alle ähnlich, dass Übernatürliche ist nur eine Tarnung für oft ganz simplen Betrug. Wie hat sich z. B. Hanussen den Ruf erworben, Dinge voraussagen zu können? Ganz einfach, er war Soldat an der Front und ist dort als Hellseher aufgetreten. Und er hatte einen geheimen Helfer in der Poststelle der Wehrmacht, der die Briefe an Hanussens Kameraden öffnete und den Inhalt kurz gefasst an Hanussen weiterleitete, und zusätzlich dafür sorgte, dass die Briefe mit 5 Tagen Verspätung ausgeliefert wurden. So wusste Hanussen stets 5 Tage früher als die anderen Soldaten, was ihnen aus der Heimat berichtet werden würde, und konnte ihnen mit großer Treffsicherheit diese Dinge "voraussagen", die dann ein paar Tage später per Post bestätigt wurden. Da niemand mit solchen Dingen rechnete, mussten die Leute dies auf die "übersinnliche Begabung" von Hanussen zurückführen. Na gut, sie mussten nicht, aber der Fehlschluss war nahe liegend. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts