Josezefulus Geschrieben 31. März 2008 Melden Share Geschrieben 31. März 2008 Liebe (Foren-) Gemeinde!! Welche Kirchenlieder aus dem Gotteslob werden denn in Eurer Gemeinde auf die Melodie eines anderen Kirchenliedes gesungen?? Würde mich mal sehr interessieren.... Ich fang gleich mal mit zweien an: GL 293 (Auf dich allein ich baue) auf die melodie von GL 261 (Den Herren will ich loben) GL 276 (Wir glauben Gott im höchsten Thron) auf Melodie GL 245 (Komm Schöpfer Geist) herzlichen Dank Euch allen Lg Josezefulus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 31. März 2008 Melden Share Geschrieben 31. März 2008 GL 179 auf die Melodie von GL 261. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rosario Geschrieben 31. März 2008 Melden Share Geschrieben 31. März 2008 GL 179 auf die Melodie von GL 261. oder so: GL 138 auf die Melodie von GL 220 ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 31. März 2008 Melden Share Geschrieben 31. März 2008 GL 179 auf die Melodie von GL 261. oder so: GL 138 auf die Melodie von GL 220 ... Also mal im Ernst: Ich entscheide da sehr spontan. Wenn ich weiß, dass unsere Gemeinde ein Lied überhaupt nicht kennt und die Melodie zudem nicht gerade eingängig ist, schaue ich im Werkbuch zum GL nach einer Alternative, wenn es sich vom Liedtext her lohnt. Allerdings lasse ich im Hochsommer zur Freude der ganzen Gemeinde immer einmal als Gloria 143 ,4 singen. Mir wurde allerdings schon von einer Gruppe von Kirchenbesuchern angedroht, dass sie beim nächsten mal nach dem Schlussakkord O Tannenbaum anstimmen... Ich lasse es drauf ankommen (und werde sie im Realfall natürlich begleiten). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TH44 Geschrieben 31. März 2008 Melden Share Geschrieben 31. März 2008 Du meine Güte, da rollen sich ja die Fußnägel hoch... Bei uns gibst das überhaupt nicht. Find ich auch gut so. Nur eine einzige Ausnahme gibt es: GL 610 auf GL 476. Wird aber eh ganz selten gesungen. Dieses Jahr passt es mal wieder zum Fest Peter und Paul. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udalricus Geschrieben 31. März 2008 Melden Share Geschrieben 31. März 2008 Bei uns passiert es gelegentlich, dass die Melodien von 576 (Freu dich, du Himmelskönigin) und 826 (Österreichteil:Freu dich, erlöste Christenheit) versehentlich miteinander verwechselt werden, zumal die Anfänge ja gleich sind. Geht sich aber Gott sei Dank beides aus! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Valentine Geschrieben 1. April 2008 Melden Share Geschrieben 1. April 2008 GL 293 (Auf dich allein ich baue) auf die melodie von GL 261 (Den Herren will ich loben)GL 276 (Wir glauben Gott im höchsten Thron) auf Melodie GL 245 (Komm Schöpfer Geist) Haben wir beides auch schon praktiziert, funktioniert idR auch ganz gut. Ich finde da auch nix dabei, wenn der Text passt, aber kein Mensch die Melodie kennt und die vielleicht auch nicht eingängig ist. Vielleicht empfiehlt sich zur Vermeidung eventueller Verwirrung eine kurze Ansage vor dem Gottesdienst bzw. bevor das Lied gesungen wird. GL 74 auf GL 261 geht auch bestens. "Herz Jesu, Gottes Opferbrand" (oder so) haben wir mal bei einer Primizfeier auf Wunsch des Primizianten auf die Melodie von "Fest soll mein Taufbund immer stehn" gesungen. OAOS, Dich würd ich gerne mal live erleben. Die 143,4-Story ist cool Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 1. April 2008 Melden Share Geschrieben 1. April 2008 GL 293 (Auf dich allein ich baue) auf die melodie von GL 261 (Den Herren will ich loben) GL 276 (Wir glauben Gott im höchsten Thron) auf Melodie GL 245 (Komm Schöpfer Geist) Haben wir beides auch schon praktiziert, funktioniert idR auch ganz gut. Ich finde da auch nix dabei, wenn der Text passt, aber kein Mensch die Melodie kennt und die vielleicht auch nicht eingängig ist. Vielleicht empfiehlt sich zur Vermeidung eventueller Verwirrung eine kurze Ansage vor dem Gottesdienst bzw. bevor das Lied gesungen wird. GL 74 auf GL 261 geht auch bestens. "Herz Jesu, Gottes Opferbrand" (oder so) haben wir mal bei einer Primizfeier auf Wunsch des Primizianten auf die Melodie von "Fest soll mein Taufbund immer stehn" gesungen. OAOS, Dich würd ich gerne mal live erleben. Die 143,4-Story ist cool Das ist ja auch viel zu schön um es nur an Weihnachten zu singen! Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Graureiher66 Geschrieben 1. April 2008 Melden Share Geschrieben 1. April 2008 Als langjähriger Organist sehe ich noch unzählige Möglichkeiten Texte und Melodie zu verquicken.Allerdings werden mir von dem Zelebranten die Lieder vorgegeben. Ich bin an einer Wallfahrtkirche tätig.Am Wochenende werden 5 Messen gefeiert. Wir teilen uns,4 Organisten,davon 3 nebenberuflich,diese Aufgabe,denn es gibt wohl kein junger Organist,der am Wochenende 5 Messen und noch 2 Andachten bewältigen will. Über Ostern war ich in Leipzig auf einer Musikreise.Karfreitag Abend Mathhäuspassion mit dem Thomanerchor.(3 Stunden auf hartten Kirchenbänken)An Ostern morgends um 6 die Ostermette,ebenfalls mit den Thomanern.Sonntag Abend Orgelkonzert im Gewandhaus. Bei der Ostermette konnten wir alle Gemeindelieder kräftig mitsingen.Sie wurden alle aus der ökomenischen Fassung gesungen.Es war ein großes Erlebnis.Die Ostermette hatte fast die gleiche Liturgie wie unsere Osternacht.Die Thomaer sangen zum Anfang in der total dunklen Thomanerkirche einen gregoranischen Choral(nur die Männerstimmen). Die Thomanerkirche war überfüllt..Und das am Ostermorgen um 6 h. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maple Geschrieben 2. April 2008 Melden Share Geschrieben 2. April 2008 Als langjähriger Organist sehe ich noch unzählige Möglichkeiten Texte und Melodie zu verquicken.Allerdings werden mir von dem Zelebranten die Lieder vorgegeben.Ich bin an einer Wallfahrtkirche tätig.Am Wochenende werden 5 Messen gefeiert. Wir teilen uns,4 Organisten,davon 3 nebenberuflich,diese Aufgabe,denn es gibt wohl kein junger Organist,der am Wochenende 5 Messen und noch 2 Andachten bewältigen will. Über Ostern war ich in Leipzig auf einer Musikreise.Karfreitag Abend Mathhäuspassion mit dem Thomanerchor.(3 Stunden auf hartten Kirchenbänken)An Ostern morgends um 6 die Ostermette,ebenfalls mit den Thomanern.Sonntag Abend Orgelkonzert im Gewandhaus. Bei der Ostermette konnten wir alle Gemeindelieder kräftig mitsingen.Sie wurden alle aus der ökomenischen Fassung gesungen.Es war ein großes Erlebnis.Die Ostermette hatte fast die gleiche Liturgie wie unsere Osternacht.Die Thomaer sangen zum Anfang in der total dunklen Thomanerkirche einen gregoranischen Choral(nur die Männerstimmen). Die Thomanerkirche war überfüllt..Und das am Ostermorgen um 6 h. Ähem, das ist die Thomaskirche und bei den Thomanern gibt es keine Frauen bzw. Mädels. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts