Felix1234 Geschrieben 2. April 2008 Melden Share Geschrieben 2. April 2008 Wes Geistes Kind Leo XIII trotz "Rerum Novarum" dennoch ist auch daraus ableitbar: Am 9. Juni 1889 wurde auf dem Campo dei Fiori in Rom am Platz seiner Hinrichtung ein Denkmal für Giordano Bruno enthüllt. Aus diesem Anlass hielt es Papst Leo XIII für richtig und notwendig, den ganzen Tag betend vor dem Allerheiligsten zu verbringen und an die Gläubigen ein Mahn- und Warnschreiben zu richten, das pflichtgemäß in allen Kirchen der Welt verlesen wurde. In diesem Schreiben beschuldigte er den Verbrannten eines sittenwidrigen Lebens, der Feindschaft gegen die Kirche, der Häresie und der zweifachen Glaubensabtrünnigkeit; er nannte ihn einen Materialsten und Atheisten ohne besonderen menschlichen und geistigen Eigenschaften. Wörtlich heißt es Er [bruno] hat weder irgendwelche wissenschaftlichen Leistungen aufzuweisen, noch hat er sich irgendwelche Verdienste um die Förderung des öffentlichen Lebens erworben. Seine Handlungsweise war unaufrichtig, verlogen und vollkommen selbstsüchtig, intolerant gegen jede gegenteilige Meinung ausgesprochen bösartig und voll von einer die Wahrheit verzerrenden Lobhudelei. Gibt es für all dies auch eine Quelle? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bruno-Maria Schulz Geschrieben 2. April 2008 Melden Share Geschrieben 2. April 2008 Gott ist nach Sichtweise der Freimaurerei, speziell der englischen Freimaurer (für die ich 1958 in England die Medaille schuf) die sich gerne auch christliche Freimaurer nennen ohne das natürlich sein zu können, lediglich ein „Wesen oder eine höhere Gesetzmäßigkeit“, das die Weltmaschine in ihrer Gesetzmäßigkeit schuf; die dann aber aus sich heraus funktioniert. Solch ein „Gott“ ist unglaubwürdig, nicht liebensfähig, unpersönlich, abstrakt - mehr oder weniger inexistent. Freimaurer nennen diese Gottesvorstellung daher auch: Allmächtiger Baumeister aller Welten. (was immer "das" sei.) Ein wahrhaft menschengemachtes Gottesbild, das nicht im Entferntesten der von Christus offenbarten wahren Sicht Gottes standhält. Freimaurer sind Lichtjahre von Gott und von christlicher Gottessicht entfernt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 2. April 2008 Melden Share Geschrieben 2. April 2008 (bearbeitet) Sag mal, musst Du so laut dröhnen? Wir sind weder blind noch taub, Dein gänzlich fett geschriebener Artikel macht sich optisch sehr schlecht. Gott ist nach Sichtweise der Freimaurerei, speziell der englischen Freimaurer (für die ich 1958 in England die Medaille schuf) die sich gerne auch christliche Freimaurer nennen ohne das natürlich sein zu können, lediglich ein „Wesen oder eine höhere Gesetzmäßigkeit“... Das "höhere Wesen" ist eine Art internationaler Minimalkonsens unter Freimaurern, und da Freimaurerei keine Religion ist, kommt diesem "höheren Wesen" auch nicht die Position eines "Gottes" zu, der angebetet würde. Der Grundkonsens, dass es ein "höheres Wesen" gibt, das die Welt erschaffen hat, widerspricht nicht dem Glauben an den jüdisch-christlichen Schöpfergott, der sich über den Titel "allmächtiger Baumeister aller Welten" sicher nicht beschweren würde, oder an Jesus Christus. Die Freimaurerloge ist aber nicht der Ort, an dem dieser Glaube ausgeübt wird - das ist Sache jedes einzelnen und hat seinen Platz in den Synagogen oder, bei christlichen Freimaurern, in deren christlichen Kirchen. Es gibt im übrigen zahlreiche Nicht-Freimaurer, die kein christliches Bekenntnis teilen, aber dennoch an ein "höheres Wesen", was immer sie sich darunter auch vorstellen, glauben. bearbeitet 2. April 2008 von Julius Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 2. April 2008 Melden Share Geschrieben 2. April 2008 Normalerweise beschäftigt man sich ja nicht sooo genau mit den Lehren vergangener Päpste. Allerdings kann ich ein gewisses Entsetzen nicht verhehlen, wenn ich das so lese. Das wusste ich ehrlich gesagt so genau nicht. für jemand mit deiner gesinnung ist das nur natürlich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 2. April 2008 Melden Share Geschrieben 2. April 2008 Sag mal, musst Du so laut dröhnen? Wir sind weder blind noch taub, Dein gänzlich fett geschriebener Artikel macht sich optisch sehr schlecht. finde ich auch. ich persönlich meine allerdings, daß das vom Bruno-Maria Schulz nicht bös gemeint war. Es war für mich auch schwierig, damals, als ich neu war hier, mich mit all diesen Formatierungen usw. zurechtzufinden. hallo Bruno, herzlich willkommmen, im Forum. gemäß RB 53, 1. liebe Grüße, Petrus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 2. April 2008 Melden Share Geschrieben 2. April 2008 (bearbeitet) Es war für mich auch schwierig, damals, als ich neu war hier, mich mit all diesen Formatierungen usw. zurechtzufinden. hallo Bruno, herzlich willkommmen, im Forum. gemäß RB 53, 1. liebe Grüße, Petrus. Viereinhalb Jahre sind eine Menge Zeit....... bearbeitet 2. April 2008 von Elima Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 2. April 2008 Melden Share Geschrieben 2. April 2008 Ganz zum Schluss sträuben sich mir bei dieser Bulle auch ganz ohne Freimaurerei die Haare:Nehmen wir unsere Zuflucht zur Jungfrau und Gottesmutter Maria, dass sie uns helfe und Fürsprache für uns einlege: damit sie, die durch ihre Unbefleckte Empfängnis den Satan besiegt hat, sich als machtvoll erweisen möge gegen die verwerflichen Sekten Werner ach ja das ist diese sog. "Marianische Klausel", die der letztlich verstorbene Papst auch noch gut gepflegt hat, die aber Ratzinger (ganz vorsichtig, wie er halt so ist), nun langsam zurückfährt. ach ja .... btw: was ich Ratzinger hoch anrechne, daß er sich schon sehr klar und deutlich im Interview-Buch mit Peter Seewald festgelegt hat: (in meinen Worten, jetzt): solange ich, Ratzinger, etwas zu sagen habe in der Kirche, wird es kein Dogma "Maria Miterlöserin" geben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 2. April 2008 Melden Share Geschrieben 2. April 2008 Es war für mich auch schwierig, damals, als ich neu war hier, mich mit all diesen Formatierungen usw. zurechtzufinden. hallo Bruno, herzlich willkommmen, im Forum. gemäß RB 53, 1. liebe Grüße, Petrus. Viereinhalb Jahre sind eine Menge Zeit....... ja. aber Bruno kann nicht so oft in Internet-Foren sein. sein Beruf (ich hoffe, Bruno, daß ich da nix verrate, was Du nicht willst), ist eher, Krippen zu schnitzen. ich schau gern die Fotos auf Deiner Homepage an. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Angelocrator Geschrieben 2. April 2008 Melden Share Geschrieben 2. April 2008 Ein wahrhaft menschengemachtes Gottesbild, das nicht im Entferntesten der von Christus offenbarten wahren Sicht Gottes standhält. Freimaurer sind Lichtjahre von Gott und von christlicher Gottessicht entfernt.[/b] Achja, ein ehemaliger Sturmgott, der im Laufe der Zeit zum einzigen Gott eines bronzezeitlichen omadenstammes wurde und der zur Begruendung eines Nationalmythos herhalten musste ist natuerlich nicht meschegemacht.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 2. April 2008 Melden Share Geschrieben 2. April 2008 Wes Geistes Kind Leo XIII trotz "Rerum Novarum" dennoch ist auch daraus ableitbar: Am 9. Juni 1889 wurde auf dem Campo dei Fiori in Rom am Platz seiner Hinrichtung ein Denkmal für Giordano Bruno enthüllt. Aus diesem Anlass hielt es Papst Leo XIII für richtig und notwendig, den ganzen Tag betend vor dem Allerheiligsten zu verbringen und an die Gläubigen ein Mahn- und Warnschreiben zu richten, das pflichtgemäß in allen Kirchen der Welt verlesen wurde. In diesem Schreiben beschuldigte er den Verbrannten eines sittenwidrigen Lebens, der Feindschaft gegen die Kirche, der Häresie und der zweifachen Glaubensabtrünnigkeit; er nannte ihn einen Materialsten und Atheisten ohne besonderen menschlichen und geistigen Eigenschaften. Wörtlich heißt es Er [bruno] hat weder irgendwelche wissenschaftlichen Leistungen aufzuweisen, noch hat er sich irgendwelche Verdienste um die Förderung des öffentlichen Lebens erworben. Seine Handlungsweise war unaufrichtig, verlogen und vollkommen selbstsüchtig, intolerant gegen jede gegenteilige Meinung ausgesprochen bösartig und voll von einer die Wahrheit verzerrenden Lobhudelei. Gibt es für all dies auch eine Quelle? Drewermann Eugen: Giordano Bruno oder der Spiegel des Unendlichen; München 1992 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 2. April 2008 Melden Share Geschrieben 2. April 2008 ein ketzer verteidigt den andern wie herzig Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 2. April 2008 Melden Share Geschrieben 2. April 2008 (bearbeitet) ein ketzer verteidigt den andern wie herzig Wir reden nur davon welch "Geistige Leistungen" absoluter Unbarmherzigkeit und Inkompentenz von Männern kam und kommt, welche a. Sich anmaßen Stellvetreter des Gottes der Liebe und Barmherzigkeit und b. potentiell unfehlbar zu sein. bearbeitet 2. April 2008 von wolfgang E. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 2. April 2008 Melden Share Geschrieben 2. April 2008 Freimaurer sind Lichtjahre von Gott und von christlicher Gottessicht entfernt. nö - echt? Kannst Du das mal ein bißchen erläutern? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 2. April 2008 Melden Share Geschrieben 2. April 2008 kann er nicht, dazu ist er intellektuell lichtjahre von entfernt. er kann nur behauptungen aufstellen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 2. April 2008 Melden Share Geschrieben 2. April 2008 kann er nicht, dazu ist er intellektuell lichtjahre von entfernt. er kann nur behauptungen aufstellen.... Seid nicht so gemein. Zu der Frage ist bereits weit oben das entscheiende Dokument zitiert worden: http://home.arcor.de/arthurhopper/deutsche...-freimaurer.htm Grüße, KAM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 2. April 2008 Melden Share Geschrieben 2. April 2008 Zum Zustandekommen dieses Papiers der Deutschen Bischofskonferenz: http://www.kath.ch/infosekten/text_detail.php?nemeid=49255 Seit 1974 fanden in Deutschland offizielle Gespräche zwischen einer Arbeitsgruppe der Deutschen Bischofskonferenz unter dem Vorsitz von Bischof Dr. Josef Stimpfle, Augsburg, dem Verantwortlichen für die Gespräche mit Nichtglaubenden der deutschen Bischofskonferenz, und einer Delegation der Freimaurer statt. Bischof Stimpfle wurde hierbei beraten durch Pfr. Ingo Dollinger, der längere Zeit Rektor der brasilianischen Theologischen Hochschule Anaplolis (Engelwerk) war. Im Rückblick und bei aufmerksamen Lesen fällt auf, dass 1. diese Erklärung mit deutlicher Entschiedenheit und apodiktischem Ton verfasst ist. 2. Es ist gleichfalls unverständlich, warum auf diese Weise, d.h. mit dieser schroffen Unvereinbarkeitserklärung, der eben erst begonnene Dialog abgebrochen wird. 3. Der Brief von Kardinal Seper an die Präsidenten der Bischofskonferenzen wird nicht erwähnt; ebenso werden die positiv ausgefallenen Entscheidungen anderer Bischofskonferenzen nicht zur Kenntnis genommen. Einzig auf die Lichtenauer Erklärung wird in einem Anhang verwiesen und festgestellt, dass diese "keinerlei kirchliche Autorisierung erhalten" (Pressedienst des Sekretariates der Deutschen Bischofskonferenz vom 12.5.1980) habe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Felix1234 Geschrieben 3. April 2008 Melden Share Geschrieben 3. April 2008 Wes Geistes Kind Leo XIII trotz "Rerum Novarum" dennoch ist auch daraus ableitbar: Am 9. Juni 1889 wurde auf dem Campo dei Fiori in Rom am Platz seiner Hinrichtung ein Denkmal für Giordano Bruno enthüllt. Aus diesem Anlass hielt es Papst Leo XIII für richtig und notwendig, den ganzen Tag betend vor dem Allerheiligsten zu verbringen und an die Gläubigen ein Mahn- und Warnschreiben zu richten, das pflichtgemäß in allen Kirchen der Welt verlesen wurde. In diesem Schreiben beschuldigte er den Verbrannten eines sittenwidrigen Lebens, der Feindschaft gegen die Kirche, der Häresie und der zweifachen Glaubensabtrünnigkeit; er nannte ihn einen Materialsten und Atheisten ohne besonderen menschlichen und geistigen Eigenschaften. Wörtlich heißt es Er [bruno] hat weder irgendwelche wissenschaftlichen Leistungen aufzuweisen, noch hat er sich irgendwelche Verdienste um die Förderung des öffentlichen Lebens erworben. Seine Handlungsweise war unaufrichtig, verlogen und vollkommen selbstsüchtig, intolerant gegen jede gegenteilige Meinung ausgesprochen bösartig und voll von einer die Wahrheit verzerrenden Lobhudelei. Gibt es für all dies auch eine Quelle? Drewermann Eugen: Giordano Bruno oder der Spiegel des Unendlichen; München 1992 Vielen Dank! Könntest Du mir noch die Fußnote bei Drewermann nennen, mit der er die Aussage belegt hat. Ich habe das Buch leider nicht: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 3. April 2008 Melden Share Geschrieben 3. April 2008 Seid nicht so gemein. Zu der Frage ist bereits weit oben das entscheiende Dokument zitiert worden: http://home.arcor.de/arthurhopper/deutsche...-freimaurer.htm Grüße, KAM Ich verstehe das Dokument zwar aber meiner Meinung nach könnte man auf diese Weise auf jeden Sportverein und jede staatliche Schule für Katholiken verbieten, denn dort zählen auch keine religiösen Dogmen, die Schulen versuchen die Schüler zu Wahrheitssuchenden zu erziehen und nicht für Wahrheitsinhaber, beide machen keinen Unterschied zwischen Schülern/Mitgliedern verschiedener Religion, wollen die Schüler/Mitglieder zu besseren Menschen machen ohne dabei auf die Sakramente der Kirche zurückzugreifen usw.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts