Jump to content

Freimaurerei

Werner001

Recommended Posts

Die Ritualtexte der Hochgradfreimaurerei wirst Du im Internet nicht finden!
Aha und woher kennen dan so gutinformierte Kreise sie? Woher will Mariamante also wissen, dass diese Dinge mit dem katholischen Glauben unvereinbar sind?

Bevor das hier wieder einer der vielen Threads wird, in dem Mariamantes unbelegte Spezialthesen hin und her gekaut werden, können wir bitte auf das Thema kommen: Was also ist das Problem der Kirche mit den Freimaurern? Das ist doch inhaltlich spannend. Bezüglich Mariamantes Thesen bitte ich darum, so zu tun, als seien sie nicht erfolgt, bis er einen ordentlichen Beleg beibringt. Das erspart seitenweise Offtopics und Moderatorenaufwand.

bin eher der festen überzeugung, dass du gar keine kennst, die du verlinken kannst.

Du hälst mich also für so dumm, dass ich im Internet nicht mal den Namen Freimaurer eingeben kann?
Nenene, so nicht mein lieber. Das war nicht die Aussage von Oestemer. Es ging darum, ob du eine Freimaurerseite kennst, die deine Behauptungen bestätigt und nicht, ob du überhaupt eine Internetseite findest, in der das Wort Freimaurer vorkommt. Im Moment haben wir nämlich hier nur ein paar Behauptungen von dir, zu denen du uns keine verlässlichen Quellen nennen willst.

Das ist ein Aprilscherz- gell? Die verlinkte Seite zu der Feststellung der Glaubenskongregation von 1983 stellt doch nicht die Zugehörigkeit zu einer harmlosen Gesellschaft unter schwere Sünde.

Die Ritualtexte der Hochgradfreimaurerei wirst Du im Internet nicht finden!
Aha und woher kennen dan so gutinformierte Kreise sie? Woher will Mariamante also wissen, dass diese Dinge mit dem katholischen Glauben unvereinbar sind?

Frage an alle: Kennt jemand diese Ritualtexte?

Das ist ein Aprilscherz- gell? Die verlinkte Seite zu der Feststellung der Glaubenskongregation von 1983 stellt doch nicht die Zugehörigkeit zu einer harmlosen Gesellschaft unter schwere Sünde.
Die Glaubenskongregation ist weit davon entfernt, eine verlässliche Quelle über andere Gruppen als die römisch-katholische Kirche abzugeben. Also wo bleibt jetzt eine Primärquelle?

Humanus genus[/url] ist dir ja sicher bekannt.

Dass ein Leo XIII oder Pius IX ihre Probleme mit der Freimaurerei hatten, dafür habe ich ja bereits Verständnis geäussert.

Allerdings hätte Pius oder Leo auch (das ist meine feste Überzeugung und kein Aprilscherz) einen Johannes-Paul II exkommuniziert.

Die Frage, was die Kirche heute für Probleme mit der Freimaurerei hat, lässt sich daher nicht mit Humanus Genus oder ähnlichen Dokumenten aus dem vorletzten Jahrhundert beantworten, genausowenig wie man die heutige Einstellung der Kirche zu Sozialethischen Fragen aus den Schreiben eines Leo XII begründen kann.

Werner

Die Glaubenskongregation ist weit davon entfernt, eine verlässliche Quelle über andere Gruppen als die römisch-katholische Kirche abzugeben. Also wo bleibt jetzt eine Primärquelle?

Ach- ich wußte nicht, dass es um einen Verharmlosungsthread bezüglich der Freimaurerei geht! Na dann- verharmlost nur. Es ist natürlich keinesfalls unzulässig, dass die röm. kath. Kirche jenen,die römisch- katholisch sein und leben wollen klar macht, welche Gruppen, Sekten, Gemeinschaften etc. aus ihrer Sicht mit dem Glauben der röm. kath. Kirche nicht kompatibel sind. (Dir ist sicher klar, dass selbst abscheuliche Sekten ihre Intentionen verharmlosen und sich selbst in ein gutes Licht stellen).

Die Frage, was die Kirche heute für Probleme mit der Freimaurerei hat, lässt sich daher nicht mit Humanus Genus oder ähnlichen Dokumenten aus dem vorletzten Jahrhundert beantworten, genausowenig wie man die heutige Einstellung der Kirche zu Sozialethischen Fragen aus den Schreiben eines Leo XII begründen kann.

Es sieht allerdings so aus, als ob die Glaubenskongregation keine neueren Überlegungen zu dem Thema angestellt hat. Da heißt es nur: "Es hat sich nichts geändert".

Ach- ich wußte nicht, dass es um einen Verharmlosungsthread bezüglich der Freimaurerei geht! Na dann- verharmlost nur. Es ist natürlich keinesfalls unzulässig, dass die röm. kath. Kirche jenen,die römisch- katholisch sein und leben wollen klar macht, welche Gruppen, Sekten, Gemeinschaften etc. aus ihrer Sicht mit dem Glauben der röm. kath. Kirche nicht kompatibel sind. (Dir ist sicher klar, dass selbst abscheuliche Sekten ihre Intentionen verharmlosen und sich selbst in ein gutes Licht stellen).

Nochmal, dass die Kirche die Freimaurerei ablehnt, das ist bekannt.

Mich interessiert warum sie das tut.

Und ich hätte gerne eine stichhaltige Begründung, und keine Weltverschwörungstheorien (ausser es kann jemand stichhaltig aufzeigen, dass es eine solche verschwörung gibt. Aber das behauptet die Kirche gar nicht, jedenfalls nicht dass ich wüsste)

Werner

Dass ein Leo XIII oder Pius IX ihre Probleme mit der Freimaurerei hatten, dafür habe ich ja bereits Verständnis geäussert.

Allerdings hätte Pius oder Leo auch (das ist meine feste Überzeugung und kein Aprilscherz) einen Johannes-Paul II exkommuniziert.

Werner

Die Kirche hat sich nicht wirklich geändert- auch wenn das manche glauben machen wollen, und sich dabei gerne auf das 2. vat. Konzil berufen. Da die Kirche nach wie vor an einer Offenbarungsreligion festhält, kann sie weder 1884 noch 2008 eine Gesellschaft, Sekte, Gruppe oder Gemeinschaft, die einen Offenbarungsglauben prinzipiell ablehnt wohlwollend befürworten. Mir persönlich ist natürlich klar, dass viele angesichts der Änderungen in der Kirche der Meinung sind, es müsse sich auch die Haltung gegenüber der Freimaurerei verändern. Das halte ich für eine Illusion.

Es sieht allerdings so aus, als ob die Glaubenskongregation keine neueren Überlegungen zu dem Thema angestellt hat. Da heißt es nur: "Es hat sich nichts geändert".

Aber es stimmt ja nicht, dass sich nichts geändert hat.

Leo hat noch die Gewissens- und Religionsfreiheit als Irrtum verdammt, darum musste er die Freimaurerei ablehnen.

Heute verdammt die Kirche das nicht mehr, also kann darin auch kein Grund mehr für die Ablehnung der Freimaurerei zu suchen sein. Es muss also noch was anderes geben.

Werner

Humanus genus[/url] ist dir ja sicher bekannt.

Werner

"Die" Freimaurerei gibts nicht. Es gibt die Altherren-Wohltätigkeitsclubs der Großlogen, die eher den Lions oder Rotariern ähneln. Ich halte diese für Katholiken deshalb für unerlaubt, weil Zeit und Kraft anderswo sinnvoller eingesetzt sind, also das Gebot des se ipsum colere verletzt wird. (Aber das ist meine Privatmeinung, man könnte einwenden, daß es da innerhalb der Kirche auch so Ähnliches gibt, ich sach nur Heilig-Grab-Ritter etc.) Dann gabs und gibts vielleicht noch Geheimbünde mit obskuren politischen Zielsetzungen. Das kann für einen Katholiken nicht das Richtige sein. Und dann gibts noch kleine Zirkel mit esoterischen Lehren, darunter wohl auch sehr schweflig riechenden. Auch nichts für Katholiken. Warum also sollte ein Katholik eigentlich Freimaurer sein? Grüße, KAM

Was also ist das Problem der Kirche mit den Freimaurern?

Gute Frage, zumal doch die Freimaurer auch so ihre Probleme mit der Begeiligung von Frauen zu haben scheinen (gut, es gibt Frauenlogen und auch ein paar gemischte, aber so richtig anerkannt sind die offensichtlich nicht, siehe:

http://www.freimaurerei.de/index.php?id=33)

Übrigens kann es entweder mit dem vielbeschworenen Geheimwissen der Freimaurer nicht so weit her sein, oder die Frauenlogen verfügen nicht über dasselbe Geheimwissen wie die Mänenrlogen, denn wenn das Wissen nur an Mitglieder weitergegeben wird und Frauen nicht Mitglied in Männerlogen werden düfen, wie soll dann der Wissenstransfer erfolgen??

Edit: Formatierung

bearbeitet von Tammy_D

Hier hab ich was gefunden

Das lässt es etwas klarer sehen.

Auch die Begründung leuchtet ein.

Das liefe nämlich darauf hinaus, dass die Freimaurerei eine Weltanschauung ist, die sich in einer Reihe von Punkten eben nicht mit der katholischen Lehre unter einen Hut bringen lässt, und zwar genau im gleichen Sinne, wie sich etwa der Protestantismus oder der Islam in einigen Punkten nicht mit der katholischen Lehre unter einen Hut bringen lässt. Also nichts von satanistischer Weltverschwörung.

So kann ich das nachvollziehen.

Werner

Blablabla, Verharmlosung, Pups, bla. Es geht darum, dass man nicht einfach Behauptungen aufstellen kann, ohne gesicherte Quellen beizubringen und da ist es egal, ob der Urheber der Behautungen Josef, Peter oder Stefan heißt, in der Glaubenskongregation sitzt oder auf'm Klo. Es kann ja wohl nicht zuviel verlangt sein, nach einer Primärquelle zu fragen. Ich bin durchaus bereit, die Freimaurerei für gefährlich und mit dem katholischen Glauben inkompatibel zu halten. Allerdings erwarte ich dafür auch Belege.

Wem die Glaubenskngregation nicht reicht dem ist nicht zu helfen

Übel im Bezug auf die Freimaurerei war das Renkespiel vom Em König der es beinahe geaschafft hätte daß das verbot der Logenzugehörigkeit aufgehoben wird

Hier hab ich was gefunden

Das lässt es etwas klarer sehen.

Auch die Begründung leuchtet ein.

Das liefe nämlich darauf hinaus, dass die Freimaurerei eine Weltanschauung ist, die sich in einer Reihe von Punkten eben nicht mit der katholischen Lehre unter einen Hut bringen lässt, und zwar genau im gleichen Sinne, wie sich etwa der Protestantismus oder der Islam in einigen Punkten nicht mit der katholischen Lehre unter einen Hut bringen lässt. Also nichts von satanistischer Weltverschwörung.

So kann ich das nachvollziehen.

Werner

Danke, Werner. Wieder mal bin ich durch mykath.de klüger geworden.

Warum also sollte ein Katholik eigentlich Freimaurer sein?

Wie lange dauert denn die Reparatur?

8 Wochen.

Wenn wir uns mal sooo die Hand geben?

Mach ich gleich fertig.

Sehe ich das richtig: Katholiken, die Freimaurer sind, befinden sich im "Zustand schwerer Suende" und duerfen nicht zur Kommunion, rechtsradikale Rassisten beispielsweise allerdings schon?

Sehe ich das richtig: Katholiken, die Freimaurer sind, befinden sich im "Zustand schwerer Suende" und duerfen nicht zur Kommunion, rechtsradikale Rassisten beispielsweise allerdings schon?

Nein, das siehst Du falsch.

Wem die Glaubenskngregation nicht reicht dem ist nicht zu helfen

Übel im Bezug auf die Freimaurerei war das Renkespiel vom Em König der es beinahe geaschafft hätte daß das verbot der Logenzugehörigkeit aufgehoben wird

"Warum ist die Freimaurerei mit dem Katholizismus unvereinbar?"

"Die Glaubenskongregation hat 19.. in der Schrift XY gesagt, dass die Freimaurerei mit dem Katholizismus unvereinbar ist."

"Ja, schon klar, aber warum?"

"Wem die Glaubenskongregation nicht reicht, dem ist nicht zu helfen."

"Erklären" auf Vorkonziliar. B):)

Warum also sollte ein Katholik eigentlich Freimaurer sein?

Wie lange dauert denn die Reparatur?

8 Wochen.

Wenn wir uns mal sooo die Hand geben?

Mach ich gleich fertig.

Und das funktioniert?

Vielleicht sollte ich doch Freimaurer werden, neulich musste ich nämlich zwei Wochen auf ein Buch von amazon warten, obwohl die es doch gleich verschickt hatten. B)

Und was daran ist falsch?

Und was daran ist falsch?

Die Aussage, dass Rechtsradikale nicht in Sünde leben und daher die Kommunion empfangen können.

Grundsätzlich ist die Unterstützung von oder gar Mitgliedschaft in Vereinigungen, deren Regeln nicht mit denen der Kirche vereinbar sind, eine schwere Sünde, die vom Kommunionempfang ausschließt. Zu den Freimauerer gibt es eine förmliche Erklärung der Glaubenskongregation, wei es Anfragen gab, ob die noch dazugehören.

• Neu erstellen...