Explorer Geschrieben 3. April 2008 Melden Share Geschrieben 3. April 2008 Vatikan: Nächste Papst-EnzyklikaDie dritte Enzyklika von Papst Benedikt XVI. wird nicht vor Sommer 2008 publiziert werden. Das will die römische Presseagentur I.Media von nicht näher genannten vatikanischen Quellen erfahren haben. Die neue Enzyklika werde den Titel „Caritas in veritate“ (Liebe in Wahrheit) tragen und sich mit Fragen der sozialen Gerechtigkeit befassen. Ursprünglich rechneten Beobachter mit einem Erscheinen vor der USA-Reise des Papstes vom 15. bis 21. April. Ein Grund für das spätere Publikationsdatum ist nach Angaben der Agentur die Übersetzung des Textes in 38 Sprachen, darunter arabisch und chinesisch, die noch nicht abgeschlossen sei. Italienische Beobachter halten es zudem für wahrscheinlich, dass mit der Verzögerung eine politische Instrumentalisierung der Sozialenzyklika im Vorfeld der Wahlen in Italien (13. und 14. April) verhindert werden soll. Aus dem Vatikan liegt keine offizielle Terminankündigung vor. (RadVat) Bisher ging man doch davon aus, dass Benedikt sein Pontifikat mit einer "Trilogie" über die göttlichen Tugenden Liebe, Hoffnung und Glaube eröffnen wolle. Nicht, dass ich jetzt was gegen eine Sozialenzyklika hätte, aber nach "Deus caritas est" über die Liebe und "Spe salvi" zur christlichen Hoffnung habe auch ich eigentlich ein Schreiben über den Glauben erwartet (also, natürlich waren die ersten beiden auch über den Glauben... ihr wisst schon, wie ich das meine ). Aber eine Sozialenzyklika hat natürlich auch Charme. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 3. April 2008 Melden Share Geschrieben 3. April 2008 Vatikan: Nächste Papst-EnzyklikaDie dritte Enzyklika von Papst Benedikt XVI. wird nicht vor Sommer 2008 publiziert werden. Das will die römische Presseagentur I.Media von nicht näher genannten vatikanischen Quellen erfahren haben. Die neue Enzyklika werde den Titel „Caritas in veritate" (Liebe in Wahrheit) tragen und sich mit Fragen der sozialen Gerechtigkeit befassen. Ursprünglich rechneten Beobachter mit einem Erscheinen vor der USA-Reise des Papstes vom 15. bis 21. April. Ein Grund für das spätere Publikationsdatum ist nach Angaben der Agentur die Übersetzung des Textes in 38 Sprachen, darunter arabisch und chinesisch, die noch nicht abgeschlossen sei. Italienische Beobachter halten es zudem für wahrscheinlich, dass mit der Verzögerung eine politische Instrumentalisierung der Sozialenzyklika im Vorfeld der Wahlen in Italien (13. und 14. April) verhindert werden soll. Aus dem Vatikan liegt keine offizielle Terminankündigung vor. (RadVat) Bisher ging man doch davon aus, dass Benedikt sein Pontifikat mit einer "Trilogie" über die göttlichen Tugenden Liebe, Hoffnung und Glaube eröffnen wolle. Nicht, dass ich jetzt was gegen eine Sozialenzyklika hätte, aber nach "Deus caritas est" über die Liebe und "Spe salvi" zur christlichen Hoffnung habe auch ich eigentlich ein Schreiben über den Glauben erwartet (also, natürlich waren die ersten beiden auch über den Glauben... ihr wisst schon, wie ich das meine ). Aber eine Sozialenzyklika hat natürlich auch Charme. Was das nicht beim letzten Papst ähnlich? Da kam doch auch die Sozialenzyklika zu einem Zeitpunkt, an dem man mit einem anderen Thema gerechnet hatte. Leider erinnere ich mich nicht mehr genau. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Explorer Geschrieben 3. April 2008 Autor Melden Share Geschrieben 3. April 2008 http://de.wikipedia.org/wiki/Johannes_Paul_II.#Enzykliken laborem exercens? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 3. April 2008 Melden Share Geschrieben 3. April 2008 (bearbeitet) http://de.wikipedia.org/wiki/Johannes_Paul_II.#Enzykliken laborem exercens? Richtig, aber auf Wiki hätte ich auch kommen können (schäm) . Aber ich bin mit ziemlich sicher, dass wir nach den Enzykliken über Gott Vater und über Jesus Christus auf ein Rundschreiben über den Heiligen Geist gerechnet hatten. bearbeitet 3. April 2008 von Elima Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Explorer Geschrieben 3. April 2008 Autor Melden Share Geschrieben 3. April 2008 Kam dann ja noch mit Dominum et Vivificantem. Bin gespannt, was zur Sozialen Gerechtigkeit aufgegriffen wird. Das wird v.a. in Deutschland hier ne große Beachtung finden. Eigentlich hätte er sich keinen besseren Zeitpunkt dazu aussuchen können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 3. April 2008 Melden Share Geschrieben 3. April 2008 Kam dann ja noch mit Dominum et Vivificantem. ...aber Jahre später (Päpste sind eben nicht berechenbar ) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts