Bruno-Maria Schulz Geschrieben 8. April 2008 Melden Share Geschrieben 8. April 2008 Was unterscheidet ein auf Beteigeuze wohnendes vernunftbegabtes Echsenwesen grundsätzlich von einem Indianer vor der Zeit des Christoph Kolumbus? Beide gehören einer Welt an, die zur Zeit Jesu noch nicht entdeckt war, beiden gilt dennoch die Botschaft Jesu und der Auftrag Jesu an die Jünger: Geht in alle Welt .... (Unter Umständen also auch in die Welt des Alls!) Gott schuf den Menschen - nicht irgendein Wesen - nach Seinem Vorbild. Gott schuf Himmel und Erde - nicht andere Lebensräume, für die Menschen - nicht für irgendwelche anderen Wesen. Jesus Christus wusste und sprach von aller Welt - nicht von Außerweltlichen. Welchen Sinn hätte eine 2. „Welt“? Johannes 3,16: "So sehr hat Gott DIE WELT (d.h. die Menschen auf der von Gott für die Menschen geschaffenen Welt) geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, auf dass Alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben." Glaube Keiner, dass dies Werk unendlicher Liebe für die Welt, mehrfach geschah und außer für die Welt (in der alle im Jahr Jesu Kreuzigung noch nicht entdeckten Menschen eingeschlossen sind - es gab deren lt. wissenschaftlicher Recherchen 150 Mio.) noch für Lichtjahre entfernte Lebenspunkte geschah. Und das AUF DER WELT. Wäre eine andere "Welt" ebenfalls erlöst worden (gerechterweise hätte Gott alle Welten erlöst), wäre das dort und nicht bei uns geschehen. Jesus hätte es in jedem Fall erwähnt, und wäre wie ein „Erlösungsreisender“ welche eine Lästerung – von Planet zu Planet geeilt. Wirklich hanebüchen und lästerlich. Jede solche Überlegung ist schon von der Wurzel her faul und weit mehr als unsinnig. So blödsinnig, dass ich nichts mehr darüber schreiben werde. Möge glauben wen es befriedigt, dass irgendwelche Außerirdischen..... ach - vergiss es - und glaube was du willst... Wer keinen Glauben hat, hat Aberglaube - sagte bereits der Freund meiner Eltern - Albert Schweitzer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Einsteinchen Geschrieben 8. April 2008 Melden Share Geschrieben 8. April 2008 Der Gedanke, daß es andere Lebewesen auf anderen Planeten lgibt, ist nicht lästerlich, sondern drängt sich geradezu auf. Bei dieser riesigen Ausdehnung des Universums. Wenn es nur uns Menschen gibt, wäre es besser, über unserer Erde hänge eine Käseglocke mit aufgemalten Sternchen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udalricus Geschrieben 8. April 2008 Melden Share Geschrieben 8. April 2008 Was unterscheidet ein auf Beteigeuze wohnendes vernunftbegabtes Echsenwesen grundsätzlich von einem Indianer vor der Zeit des Christoph Kolumbus? Beide gehören einer Welt an, die zur Zeit Jesu noch nicht entdeckt war, beiden gilt dennoch die Botschaft Jesu und der Auftrag Jesu an die Jünger: Geht in alle Welt .... (Unter Umständen also auch in die Welt des Alls!) Gott schuf den Menschen - nicht irgendein Wesen - nach Seinem Vorbild. Gott schuf Himmel und Erde - nicht andere Lebensräume, Richtig, aber warum soll zu Himmel und ERde nicht auch das Weltall gehören? Bereits als man die Bibel schrieb verstand man unter "Erde" nicht den Kugelplaneten, den wir heute so bezeichnen. Vielleicht bedarf es heute wiederum einer Neuinterpretation des biblischen "Erde"-Begriffs im Sinn des Unversums oder gar eines Multiversums? für die Menschen - nicht für irgendwelche anderen Wesen. Wie definierst du "Mensch"? Kann man in ihm nicht jedes vernunfbegabte Lebewesen sehen? Warum sollte es gerade und nur der irdische "homo sapiens" sein? Jesus Christus wusste und sprach von aller Welt - nicht von Außerweltlichen. Welchen Sinn hätte eine 2. „Welt“? Welchen Sinn haben Amerika und Australien? Johannes 3,16: "So sehr hat Gott DIE WELT (d.h. die Menschen auf der von Gott für die Menschen geschaffenen Welt) geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, auf dass Alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben." Das bezweifle ich ja nicht, aber was gehört zur "Welt"? Gehört der Mond nicht mehr dazu? Oder der Andromeda-Nebel? Glaube Keiner, dass dies Werk unendlicher Liebe für die Welt, mehrfach geschah und außer für die Welt (in der alle im Jahr Jesu Kreuzigung noch nicht entdeckten Menschen eingeschlossen sind - es gab deren lt. wissenschaftlicher Recherchen 150 Mio.) noch für Lichtjahre entfernte Lebenspunkte geschah. Und das AUF DER WELT. Ich kann mir das schon vorstellen Wäre eine andere "Welt" ebenfalls erlöst worden (gerechterweise hätte Gott alle Welten erlöst), wäre das dort und nicht bei uns geschehen.Ach so, und warum hat er dann die Mongolen nicht in der Mongolei erlöst? Jesus hätte es in jedem Fall erwähnt, und wäre wie ein „Erlösungsreisender“ welche eine Lästerung – von Planet zu Planet geeilt. Wirklich hanebüchen und lästerlich. Ich habe Jesus nicht als "Erlösungsreisenden" bezeichnet, sondern gehe davon aus, dass seine Erlösungstat im irdischen Israel auch Wirkung auf eventuelle vernunftbegabte Lebewesen auf anderen Planeten hat. So wie er die Maori auf Neuseeland auch erlöst hat. Diese aber waren damals von Israel genau so weit weg wie heute unser Sonnensystem vom Polarstern, nämlich quasi unerreichbar. Jede solche Überlegung ist schon von der Wurzel her faul und weit mehr als unsinnig. Astronomisch spricht aber einiges dafür. So blödsinnig, dass ich nichts mehr darüber schreiben werde. Brauchst du auch nicht! Möge glauben wen es befriedigt, dass irgendwelche Außerirdischen..... ach - vergiss es - und glaube was du willst...Wer keinen Glauben hat, hat Aberglaube - sagte bereits der Freund meiner Eltern - Albert Schweitzer. Du verstehst mich nicht! Für mich ist die Möglichkeit der Existenz von Außerirdischen kein Widerspruch zum katholischen Glauben, sondern eventuell eine Ergänzung am Rande. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mathias Geschrieben 9. April 2008 Autor Melden Share Geschrieben 9. April 2008 Es ist auch kein Widerspruch da, sonlange nicht jemand die Gottheiten aller Völker und v.a. den christlichen Gott als Astronauten darstellt. Das ist das Problem! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts