Josezefulus Geschrieben 5. April 2008 Melden Share Geschrieben 5. April 2008 (bearbeitet) Liebe Freunde/Mitglieder des Forums!! Benötige einige Bilder, Baupläne, sonstiges eines "HEILIGEN GRABES", dass in den Kirchen an den Drei Österlichen Tagen aufgebaut wird. Freue mich über große Resonanz!!!! Lg Josezefulus bearbeitet 5. April 2008 von Josezefulus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Explorer Geschrieben 5. April 2008 Melden Share Geschrieben 5. April 2008 Suche nach Info`s..... Infos Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Explorer Geschrieben 5. April 2008 Melden Share Geschrieben 5. April 2008 @topic: * Die Heiliggrabkapelle der Aschaffenburger Stiftskirche. In: Hanns Hubach: Mein hend, die muss ich winden. In: Ausstellungskatalog Cranach im Exil. Aschaffenburg/Regensburg 2007, S. 139-155; Die Heiliggrabtruhe. S. 141 ff.; Die Heiliggrabkapelle. S. 143 ff.; Das Heilige Grab und Albrecht von Brandenburg. S. 146 ff., ISBN 978-3-7954-1948-6 * Jan Pieper, Anke Naujokat und Anke Kappler (Hrsg.): Jerusalemskirchen. Mittelalterliche Kleinarchitekturen nach dem Modell des Heiligen Grabes. Katalog zur Ausstellung. Aachen 2003. * Paolo Piva: Die „Kopien“ der Grabeskirche im romanischen Abendland. Überlegungen zu einer problematischen Beziehung. In: Roberto Cassanelli (Hrsg.): Die Zeit der Kreuzzüge. Geschichte und Kunst. Stuttgart 2000, S. 96-117. * Thomas Kamm: Sein Grab wird herrlich sein. Heilige Gräber als Zeugen barocker Frömmigkeit. Katalog zur Sonderausstellung im Salzburger Barockmuseum und im Stadt- und Spielzeugmuseum Traunstein (März/April 2003). Traunstein 2003, ISBN 3-922927-25-4 * Das Heilige Grab. In: Helga Wäß: Form und Wahrnehmung mitteldeutscher Gedächtnisskulptur im 14. Jahrhundert. Zwei Bände. Bristol u.a. 2006, hier: Band 1, S. 139, Anmerkung 234 (Wienhausen) und Anmerkung 238 (Gernrode); S. 443 ff.; S. 455, Anmerkung 3 (Heiliges Grab in Freiburg, Wienhausen, Erfurt, Reste in Magdeburg und Halberstadt // Bd. 2: Katalog ausgewählter Objekte vom Hohen Mittelalter bis zum Anfang des 15. Jahrhunderts, Kat. Nrn. 208 mit Abbildung und 933. ISBN 3-86504-159-0 http://kirchenundkapellen.de/kirchen/hlgrab-bilder-frame.htm http://www.schlossbergmuseum.de/templates/...grab/index.html http://www.monumente-online.de/05/02/sonde...ige_graeber.php Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katharer Geschrieben 5. April 2008 Melden Share Geschrieben 5. April 2008 Liebe Freunde/Mitglieder des Forums!!Benötige einige Bilder, Baupläne, sonstiges eines "HEILIGEN GRABES", dass in den Kirchen an den Drei Österlichen Tagen aufgebaut wird. Freue mich über große Resonanz!!!! Lg Josezefulus Wo wird denn so was gemacht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramibo Geschrieben 5. April 2008 Melden Share Geschrieben 5. April 2008 St. Pankratius, Offenbach-Bürgel. Ist allerdings ein Altar (Marienaltar) mit einem Unterbau als Grab. Bilder gibts im I-Net nicht und andere Builder dürfen ja hier nicht reingesetzt werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Josezefulus Geschrieben 5. April 2008 Autor Melden Share Geschrieben 5. April 2008 St. Pankratius, Offenbach-Bürgel. Ist allerdings ein Altar (Marienaltar) mit einem Unterbau als Grab. Bilder gibts im I-Net nicht und andere Builder dürfen ja hier nicht reingesetzt werden. Kannst sie mir aber gerne mal schicken..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 5. April 2008 Melden Share Geschrieben 5. April 2008 Benötige einige Bilder, Baupläne, sonstiges eines "HEILIGEN GRABES Du benötigst das nicht. Laß Dir das von mir gesagt sein. Denn: er ist nicht hier Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kiko_sp Geschrieben 5. April 2008 Melden Share Geschrieben 5. April 2008 Ein Hl.Grab wurde hier ,dieses Jahr aufgebaut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Felice86 Geschrieben 5. April 2008 Melden Share Geschrieben 5. April 2008 Die Gestaltung des Hl. Grabes ist nicht immer imposant. In unserer Gemeinde werden 2 Holzkästen weiß verkleidet und übereinandergesetzt(einer ist größer einer kleiner). Dieses Konstrukt kommt auf einen Neben- oder Marienaltar und wird mit Blumen umrahmt. Daruf kommt das Allerheiligste. So einfach und so wirkungsvoll. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts