Josezefulus Geschrieben 6. April 2008 Melden Share Geschrieben 6. April 2008 Was hat es mit dem vom Papst am Ostersonntag praktizierten Ritus "Resurrexit" auf sich?? Lg Josezefulus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 6. April 2008 Melden Share Geschrieben 6. April 2008 gib mal einen hinweis, auf was sich deine frage bezieht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katharer Geschrieben 7. April 2008 Melden Share Geschrieben 7. April 2008 (bearbeitet) Laut http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=2...05dfdb931b804a2 soll er den Ritus mit einer Ikone praktiziert haben. Meinst Du das? bearbeitet 7. April 2008 von Katharer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 7. April 2008 Melden Share Geschrieben 7. April 2008 Die Frage ist, wie dieser Ritus abläuft und welche Aussage er hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Josezefulus Geschrieben 7. April 2008 Autor Melden Share Geschrieben 7. April 2008 Mich würde halt interessieren, eben, wie OneAndOnlySon richtig erkannt hat, der Ablauf dieses Ritus und was der Papst da besonderes macht. (Wozu eigentlich am Ostersonntag bei der Messe am Tag diesen Ritus praktizieren und nicht in der Osternacht?????) Grüße Josezefulus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 7. April 2008 Melden Share Geschrieben 7. April 2008 (Wozu eigentlich am Ostersonntag bei der Messe am Tag diesen Ritus praktizieren und nicht in der Osternacht?????) Grüße Josezefulus Obwohl ich den Ritus nicht kenne: Die Osternacht ist von "Sonderriten" schon sehr überfrachtet. Osterfeuer, Lichtritus, Exultet, 7 Lesungen, Taufwasserweihe, Taufe, Allerheiligenlitanei (...). Der Ostersonntag ist dagegen liturgisch ein Feiertag wie jeder andere, ohne besondere Höhepunkte. Da bietet es sich an, diesen durch einen weiteren Osterritus aufzupeppen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nursianer Geschrieben 7. April 2008 Melden Share Geschrieben 7. April 2008 Ich hab das Osterhochamt aufgenommen (allerdings nicht bis Ende), ich guck mal grade nach. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nursianer Geschrieben 7. April 2008 Melden Share Geschrieben 7. April 2008 Es ist so: Unmittelbar nach der Eröffnung des Gottesdienstes wird eine auf der (von den Gläubigen aus) rechten Seite des Altars eine Ikone aufgeklappt, die den auferstandenen Christus zeigt (die Klappen haben Darstellungen des leeren Grabes). Ein Diakon stimmt das dreifache Halleluja an, mit einem Zwischenvers über den auferstandenen Herrn, der für uns am Kreuz gehangen hat. In einem weiteren Vers meldet er dem Papst "Der Herr ist wirklich auferstanden und dem Simon erschienen". Der Papst beräuchert die Ikone, danach geht es mit dem Vidi aquam (Erneuerung des Taufversprechens) weiter. Mehr ist es nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Josezefulus Geschrieben 7. April 2008 Autor Melden Share Geschrieben 7. April 2008 Danke dir für die Information!!!! Hab mir schon sonstwas gedacht bei diesem Ritus:-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Josezefulus Geschrieben 7. April 2008 Autor Melden Share Geschrieben 7. April 2008 P.S. Wie fandet Ihr die Segnung der "Osterasche" (--> http://www.vatican.va/news_services/liturg...008/index.html) im Vatican in der Osternacht???? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nursianer Geschrieben 7. April 2008 Melden Share Geschrieben 7. April 2008 P.S. Wie fandet Ihr die Segnung der "Osterasche" (--> http://www.vatican.va/news_services/liturg...008/index.html) im Vatican in der Osternacht???? Beim vatikanischen Oster"feuer" musste ich unwillkürlich an eine sommerliche Abendbeschäftigung denken . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 7. April 2008 Melden Share Geschrieben 7. April 2008 Was hat es mit dem vom Papst am Ostersonntag praktizierten Ritus "Resurrexit" auf sich?? keine Ahnung. Aber vielleicht ist das ein sozusagen ritualisierter Ausdruck unserer Osterfreude, des "Oster-Lachens", des "risus paschalis", weil ja der Papst selber nicht lachen darf? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nursianer Geschrieben 7. April 2008 Melden Share Geschrieben 7. April 2008 Frage ist geklärt . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 7. April 2008 Melden Share Geschrieben 7. April 2008 P.S. Wie fandet Ihr die Segnung der "Osterasche" (--> http://www.vatican.va/news_services/liturg...008/index.html) im Vatican in der Osternacht???? Beim vatikanischen Oster"feuer" musste ich unwillkürlich an eine sommerliche Abendbeschäftigung denken . Also ich fand den Vatikan noch nie vorbildlich was Liturgie betrifft und das fängt ja wirklich schon bei der musikalischen Gestaltung an, setzt sich bei solchen Sachen wie dem Ostergrill fort und so weiter und weiter. Man muss den Marinis allerdings zugute halten, dass sie sich deutlich über dem italienischen Durchschnitt bewegen. Wer allerdings Liturgie aus Deutschland oder Österreich gewohnt ist, wird sich beim nächtlichen Heimkino an Karsamstag und Heiligabend leicht nach einer deutschen Messe mit der einen oder anderen liturgischen Freistileinlage sehnen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maple Geschrieben 7. April 2008 Melden Share Geschrieben 7. April 2008 P.S. Wie fandet Ihr die Segnung der "Osterasche" (--> http://www.vatican.va/news_services/liturg...008/index.html) im Vatican in der Osternacht???? Beim vatikanischen Oster"feuer" musste ich unwillkürlich an eine sommerliche Abendbeschäftigung denken . Also ich fand den Vatikan noch nie vorbildlich was Liturgie betrifft und das fängt ja wirklich schon bei der musikalischen Gestaltung an, setzt sich bei solchen Sachen wie dem Ostergrill fort und so weiter und weiter. Man muss den Marinis allerdings zugute halten, dass sie sich deutlich über dem italienischen Durchschnitt bewegen. Wer allerdings Liturgie aus Deutschland oder Österreich gewohnt ist, wird sich beim nächtlichen Heimkino an Karsamstag und Heiligabend leicht nach einer deutschen Messe mit der einen oder anderen liturgischen Freistileinlage sehnen. Sind wir etwa Vorbild für den Vatikan? Bei uns gibts das Osterfeuer schon seit Jahren im Grill, obwohl wir einen zementierten Vorplatz haben und auch genug Wiese. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 7. April 2008 Melden Share Geschrieben 7. April 2008 Sind wir etwa Vorbild für den Vatikan? Bei uns gibts das Osterfeuer schon seit Jahren im Grill, obwohl wir einen zementierten Vorplatz haben und auch genug Wiese.Es muss ja nicht gerade ein Scheiterhaufen sein aber ein kleines Holzfeuer auf einem Metallständer sollte schon drin sein. Lustigerweise scheinen der Phantasie da keine Grenzen gesetzt zu sein. Der Papst entzündet die Osterkerze am Saunaofen. Ich habe schon von brennenden Schnapsgläsern gehört und mancherorts wird es wahrscheinlich ein Grillanzünder oder ein Gaskocher sein. Ich würde sogar meinen Hintern darauf verwetten, dass es Gemeinden mit einer Elektro-Osterkerze und entsprechendem Deko-Lagerfeuer gibt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nursianer Geschrieben 7. April 2008 Melden Share Geschrieben 7. April 2008 P.S. Wie fandet Ihr die Segnung der "Osterasche" (--> http://www.vatican.va/news_services/liturg...008/index.html) im Vatican in der Osternacht???? Beim vatikanischen Oster"feuer" musste ich unwillkürlich an eine sommerliche Abendbeschäftigung denken . Also ich fand den Vatikan noch nie vorbildlich was Liturgie betrifft und das fängt ja wirklich schon bei der musikalischen Gestaltung an, setzt sich bei solchen Sachen wie dem Ostergrill fort und so weiter und weiter. Man muss den Marinis allerdings zugute halten, dass sie sich deutlich über dem italienischen Durchschnitt bewegen. Wer allerdings Liturgie aus Deutschland oder Österreich gewohnt ist, wird sich beim nächtlichen Heimkino an Karsamstag und Heiligabend leicht nach einer deutschen Messe mit der einen oder anderen liturgischen Freistileinlage sehnen. Nach einer Freistileinlage nicht, aber nach einem vernünftigen Chor. Zwar bin ich ein Fan des Gemeindegesangs, aber von dem habe ich bei einer Messe am Bildschirm ja ohnehin nichts. Ansonsten geht es eigentlich, allerdings sind mir die italienischen Kirchen einfach zu bombastisch. Romanik hat schon was. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 8. April 2008 Melden Share Geschrieben 8. April 2008 So sieht ein richtiges Osterfeuer aus Ich sehe ja ein, dass es in Rom mit dem Gemeindegesang schwierig ist, weil da halt Menschen aus aller Herren Länder da sind. Allerdings schafft es zum Beispiel in London in der St. Paul's Cathedral auch der Chor, den riesigen Raum zu füllen statt nur in einer Ecke vor sich hinzuwimmern. Vielleicht hat der Papst ja Glück, und es tritt demnächst statt eines anglikanischen Bischofs mal ein anglikanischer Chorleiter nach Rom über. Der Papst sollte diese Chance dann unbedingt nutzen. Ich habe mir schon sehr lange keine Gottesdienstübertragung aus Rom mehr angeschaut, ich finde sie enfach nur schrecklich. Es kommt kein bisschen das erhebende Gefühl auf, das mich bei einer normalen Liturgie unweigerlich überkommt (von einer guten Liturgie ganz zu schweigen). Das gilt nicht nur für Papstmessen, sondern auch z. B. für Urbi et Orbi. Wenn ich jubelnde Massen sehen will geh ich lieber im Sommer bei der EM wieder zum Public Viewing, da ist die Stimmung sogar noch besser und ich muss mir nicht das Gequäke der Carrabinieri-Kapelle anhören. Werner :ph34r: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Josezefulus Geschrieben 8. April 2008 Autor Melden Share Geschrieben 8. April 2008 Da muss ich Euch wirklich Recht geben: Die Liturgie im Vatikan ist wirklich unter aller s**.... Beispiel "Osternacht": Das Licht wird irgendwie schon zum Exsultet angezündet und zum Schluss gibt es nur das "Regina coeli" statt einem schönen, großen "Te Deum".... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 8. April 2008 Melden Share Geschrieben 8. April 2008 (bearbeitet) So sieht ein richtiges Osterfeuer aus Du bist gemein. das ist ja zum altkatholisch-werden. aber ich will nicht umziehen, nach Stuttgart. bearbeitet 8. April 2008 von Petrus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 8. April 2008 Melden Share Geschrieben 8. April 2008 Das Licht wird irgendwie schon zum Exsultet angezündet ach ja - das erinnert mich an die Osternacht, in der ich zum ersten Mal das Exultet gesungen habe. in den frühen siebziger Jahren des letzten Jahrhunderts. Lutherische Kirche, wahrscheinlich das erste Mal seit ca. 500 Jahren, daß bei uns da wieder Osternacht so richtig gefeiert wurde. Am Auferstehungsmorgen, so ca. 06:17 Uhr. erster Teil fertig, und dann kommt: Gloria! Alle hatten wir gebrieft, ausführlich. Osterkerze brannte schon. Gloria! Was macht unser Stadtpfarrkirchner? Das, was er immer gemacht hat. Holt Streichholzschachtel aus der Hosentasche, zündet die Altarkerzen an. Aufs Stichwort! das war einer sehr schöne und fröhliche Osternacht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 8. April 2008 Melden Share Geschrieben 8. April 2008 Ich sehe ja ein, dass es in Rom mit dem Gemeindegesang schwierig ist, weil da halt Menschen aus aller Herren Länder da sind. das kann doch nicht so schwierig sein? immerhin haben wir doch unsere Kirchensprache, also das Lateinische. stell Dir mal vor: irgendjemand stimmt da an z. B. das lateinische Kirchenlied "Laudate omnes gentes" . ob da viele mitsingen würden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 8. April 2008 Melden Share Geschrieben 8. April 2008 So sieht ein richtiges Osterfeuer aus Du bist gemein. das ist ja zum altkatholisch-werden. aber ich will nicht umziehen, nach Stuttgart. Musst du nicht, ich hab nur auf die schnelle kein anderes Bild gefunden. Es gibt auch schöne römische Osterfeuer Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Josezefulus Geschrieben 8. April 2008 Autor Melden Share Geschrieben 8. April 2008 Heuer beim Osterfeuerschüren hatten wir so ein richtig schönes, großes Feuerchen. Nach der Einführung hab ich mir so gedacht: so, bloß noch ein klein bisschen schöner muss das Osterfeuer im Vatikan sein.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 8. April 2008 Melden Share Geschrieben 8. April 2008 Wir sind eine nicht allzugroße internationale Personalpfarrei und bekommen sowohl kräftigen Gesnag (in allen möglichen Sprachen) und ein gescheites Osterfeuer hin... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts