Jump to content

Ritus Resurrexit

Josezefulus

Recommended Posts

So sieht ein richtiges Osterfeuer aus

Ich sehe ja ein, dass es in Rom mit dem Gemeindegesang schwierig ist, weil da halt Menschen aus aller Herren Länder da sind.

Na das nenne ich doch mal ein Osterfeuer! B)

Das mit dem Gesang dürfte doch das kleinste Problem sein - beim WJT hat das auch mit über 180 Nationen und mit über einer Million Menschen sehr gut funktioniert. :)

beim WJT hat das auch mit über 180 Nationen und mit über einer Million Menschen sehr gut funktioniert. B)
was habt Ihr da so gesungen?

beim WJT hat das auch mit über 180 Nationen und mit über einer Million Menschen sehr gut funktioniert. B)

Also wir haben da so eine DVD, aber es gibt noch jede Menge unveröffentlichtes Material, das man aber nur live auf den Straßen in und um Köln erleben konnte.

Es gibt doch so einige Lieder, die in vielen Ländern bekannt sind (Lobe den Herren, Nun danket alle Gott z.B.) Kann ja jeder in seiner Sprache singen B)

Jacques Berthier.

Franciscus non papa

Jacques Berthier.

naja, ganz nett, aber es kann sich natürlich nicht mit palestrina, haydn oder bruckner messen. aber wir sind ja allgemein auf dem trip uns auf dem kleinsten gemeinsamen nenner zu treffen. dann reicht halt das zeugs von taize aus....

ich kann verstehen, wenn das allerdings einigen nicht mehr ausreicht.

naja, ganz nett, aber es kann sich natürlich nicht mit palestrina, haydn oder bruckner messen. aber wir sind ja allgemein auf dem trip uns auf dem kleinsten gemeinsamen nenner zu treffen. dann reicht halt das zeugs von taize aus....

Ich finde es blöd, verschiedene Muskstile gegeneinander auszuspielen.

Für einen WJT ist eine Mozart- oder gar Bruckner-Messe wohl kaum die Musik der Wahl.

Ewig diese ideologischen Debatten. Es ist eigentlichganz einfach: wenn Taize, dann Taize, wenn NGL, dann NGL, und wenn Bruckner, dann Bruckner. Fein, wenn es gut aufgeführt wird.

Eine Heilige Messe ist allerdings kein Konzert. Es klingt zwar platt, aber wichtiger als die musikalische Qualität der Darbietung ist mir hier die spirituelle.

Der "herenchor", den ich am Ostersonntag auf Texel hören durfte, kam sicher nicht aus der Staatsoper, sondern aus den Bauerndörfern der Insel. Es war aber schön: man hatte das Gefühl, die glaubten, was sie gesungen haben. Da verzeihe ich gerne mal einen nicht ganz astreinen Ton oder eine vergeigte Synkope.

Lassen Sie sich das mal gesagt sein, Herr Kapellmeister. B)

bearbeitet von ThomasB.

Franciscus non papa

du hast mal wieder gar nichts kapiert. aber ist ja gut, thomas, beruhige dich wieder und geh spielen.

beim WJT hat das auch mit über 180 Nationen und mit über einer Million Menschen sehr gut funktioniert. :)

Jacques Berthier.

Also wenn die Million auf dem Marienfeld Bruckner gesungen hätte, dann wäre das sicher "schön" gewesen B).

Also wenn die Million auf dem Marienfeld Bruckner gesungen hätte, dann wäre das sicher "schön" gewesen B) .
Die Musikwahl beim Abschlussgottesdienst des WJT war meiner Meinung nach mehr als fragwürdig. Der Musikstil ging an dem, was die Zielgruppe (16-30) so mag so weit vorbei, dass man sich nur wundern konnte. Die halbwegs jugendlichen Stücke wurden dann ans Ende der Messe verdrängt. Ich nehme aber auch mal an, dass die Jugendlichen bei der liturgischen Planung des WJT maximal als Ideengeber vertreten waren aber nichts wirklich entscheiden und lenken durften. Offenbar gibt es "Erwachsene", die so junge Leute nicht für geeignet halten, eine Papstmesse zu gestalten.

Du bist gemein.

das ist ja zum altkatholisch-werden. aber ich will nicht umziehen, nach Stuttgart.

Komm nach Limburg, da ist es noch größer. Allerdings machen die das direkt auf dem Pflaster, so dass das in ein paar Jahren total kaputt sein wird. Man sieht das ganze Jahr über, wo die Osterfeuer der letzten Jahre waren.

Also wenn die Million auf dem Marienfeld Bruckner gesungen hätte, dann wäre das sicher "schön" gewesen B) .
Die Musikwahl beim Abschlussgottesdienst des WJT war meiner Meinung nach mehr als fragwürdig. Der Musikstil ging an dem, was die Zielgruppe (16-30) so mag so weit vorbei, dass man sich nur wundern konnte. Die halbwegs jugendlichen Stücke wurden dann ans Ende der Messe verdrängt. Ich nehme aber auch mal an, dass die Jugendlichen bei der liturgischen Planung des WJT maximal als Ideengeber vertreten waren aber nichts wirklich entscheiden und lenken durften. Offenbar gibt es "Erwachsene", die so junge Leute nicht für geeignet halten, eine Papstmesse zu gestalten.

Mir persönlich war es natürlich zu modern. "Lobet den Herrn" mit schmissiger Schlagzeugeinlage - zum gruseln. Und dann diese unsingbaren anderen Stücke, naja. Und das Jugendgottesdienste von Berufsjugendlichen vorbereitet werden ist ja kein Geheimnis. Von daher werden die nie einen Nerv treffen. Den einen ist es zu modern, den anderen zu altbacken.

du hast mal wieder gar nichts kapiert. aber ist ja gut, thomas, beruhige dich wieder und geh spielen.

Fein! Was soll ich denn spielen? Bruckner, Mozart, Taize-Lieder, Gregor Linssen, "Für Elise"?

• Neu erstellen...