Petrus Geschrieben 7. April 2008 Melden Share Geschrieben 7. April 2008 voraussichtlich in diesem Frühjahr oder Frühsommer. Fragen, die mir im Kopf rumgehen: - muß man sich da anmelden? - gibt es günstige, eher schlechte Zeiten? - ist das dann immer noch manchmal so überlaufen? danke Euch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Explorer Geschrieben 7. April 2008 Melden Share Geschrieben 7. April 2008 Erich fragen. Der hat da die besten Tipps. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 7. April 2008 Autor Melden Share Geschrieben 7. April 2008 Erich fragen. Der hat da die besten Tipps. danke! ich frag nicht nur Erich, ich frag das ganze Forum. Hast Du auch Tipps? btw: sog. Hintergedanken muß niemand vermuten. nö, is echt. meine Frage. ist kein Spiel-Thread. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Explorer Geschrieben 7. April 2008 Melden Share Geschrieben 7. April 2008 Bei Erich würdest Du aber eine ganz besondere Behandlung bekommen also, abseits allen Scherzes: Nein, ich kann Dir leider nicht helfen. Wenn Du mal nach Tuntenhausen wallfahrten willst, können wir ins Geschäft kommen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 7. April 2008 Autor Melden Share Geschrieben 7. April 2008 Nein, ich kann Dir leider nicht helfen. macht nix. und, danke! ich habe mal ein bißchen im Internet gesurft: "Die Kirche ist eigentlich nichts besonderes." klingt für mich sympathisch. http://www.christophfischer.com/node/111 und einen gezeichneten Plan gibts da auch noch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hansjo Geschrieben 7. April 2008 Melden Share Geschrieben 7. April 2008 voraussichtlich in diesem Frühjahr oder Frühsommer. Fragen, die mir im Kopf rumgehen: - muß man sich da anmelden? - gibt es günstige, eher schlechte Zeiten? - ist das dann immer noch manchmal so überlaufen? danke Euch. ja, man muss sich anmelden, geht übers Internet hier auf der homepage wir waren letztes Jahr mit einer Gruppe Fimrmanden an Pfingsten, da war es gut besucht aber nicht überlaufen. In den Sommerferien, sieht das wohl schon anderes aus. Wenn Du nicht unbedingt auf die Schulferien angewiesen bist, würde ich Dir empfehlen, nicht im Juli/August zu fahren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 7. April 2008 Autor Melden Share Geschrieben 7. April 2008 und da möchte ich auch noch gern hingehn: http://www.<Link unzulässig>/article/article.3691.attachment1.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hansjo Geschrieben 7. April 2008 Melden Share Geschrieben 7. April 2008 und da möchte ich auch noch gern hingehn: http://www.<Link unzulässig>/article/article.3691.attachment1.jpg dazu muss man aber nach Taize fahren, das Grab liegt auf dem Friedhof direkt an der kleinen Dorfkirche von Taize. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 7. April 2008 Autor Melden Share Geschrieben 7. April 2008 dazu muss man aber nach Taize fahren schon; da möchte ich ja hin. (danke für den Tipp). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 7. April 2008 Melden Share Geschrieben 7. April 2008 (bearbeitet) voraussichtlich in diesem Frühjahr oder Frühsommer. Fragen, die mir im Kopf rumgehen: - muß man sich da anmelden? Als Einzelperson nicht zwingend aber es ist sinnvoll vorab eine Email zu schreiben. - gibt es günstige, eher schlechte Zeiten? Das kommt drauf an, was du bevorzugst. Während der deutschen Pfingstferien sind 60-80% Deutsche in Taizé. Das stärkt zwar (laut den Brüdern) den Gesang, macht aber internationale Kontakte schwierig. Während der Sommermonate ist es in Taizé am vollsten. Dafür sind aber Jugendliche aus aller Welt dort. Mir haben Wochen mit 4000 Teilnehmern nie etwas ausgemacht, weil Taizé im Vergleich zu Weltjugendtagen perfekt organisiert ist und die Stimmung immer gut ist. Wenn du eher Ruhe und Besinnlichkeit suchst, bist du im Herbst und im Frühjahr außerhalb der Ferien gut aufgehoben. Es gibt aber zu jeder Zeit die Möglichkeit, die Woche in Stille zu verbringen. - ist das dann immer noch manchmal so überlaufen? Wie gesagt, es ist in den Ferienzeiten schon sehr voll aber es lohnt sich trotzdem. Eines der schönsten Treffen hatte ich aber vor 2 Jahren in der Fastenzeit, als wir nur 100 Teilnehmer waren. danke Euch. Hier mal ein paar grundsätzliche Infos zu Taizé, die man aber auch auf der Homepage http://www.taize.fr findet. Die Woche in Taizé beginnt und endet am Sonntag, dem An- und Abreisetag. Man kann zwar auch an einem anderen Tag an- oder abreisen, bekommt dann aber Schwierigkeiten mit den Gesprächsgruppen. Jeder Tag in Taizé läuft gleich ab: 8:15 Morgengebet, danach Frühstück 10:00 Bibeleinführung, danach Treffen der Gesprächsgruppe 12:20 Mittagsgebet, danach Mittagessen 15:00 Arbeit (Putzen, Aufräumen, etc.) oder Gesprächsgruppe, wenn man zum Spülen eingeteilt ist. 19:00 Abendessen 20.30 Abendgebet, danach Möglichkeit zu einem Glas Wein oder Bier und netten Gesprächen am "Ojak", dem Kiosk. 23:00 Nachtruhe bearbeitet 7. April 2008 von OneAndOnlySon Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 7. April 2008 Melden Share Geschrieben 7. April 2008 dazu muss man aber nach Taize fahren, das Grab liegt auf dem Friedhof direkt an der kleinen Dorfkirche von Taize.Fahren? Die Dorfkirche ist 2 Minuten zu Fuß vom Gelände der Jugendtreffen entfernt. Wie willst du dahin fahren? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hansjo Geschrieben 8. April 2008 Melden Share Geschrieben 8. April 2008 dazu muss man aber nach Taize fahren, das Grab liegt auf dem Friedhof direkt an der kleinen Dorfkirche von Taize.Fahren? Die Dorfkirche ist 2 Minuten zu Fuß vom Gelände der Jugendtreffen entfernt. Wie willst du dahin fahren? naja, erst muss man doch mal zum Gelände der Jugndtreffen fahren, zum Grab läuft man dann natrürlich. Wie gefällt Dir die Dorfkirche? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 8. April 2008 Melden Share Geschrieben 8. April 2008 Wie gefällt Dir die Dorfkirche?Mir gefallen fast alle kleinen romanischen Dorfkirchen im Burgund sehr gut und natürlich auch die von Taizé. Kennst du die byzantinische Kapelle unter der Kirche der Versöhnung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hansjo Geschrieben 8. April 2008 Melden Share Geschrieben 8. April 2008 Wie gefällt Dir die Dorfkirche?Mir gefallen fast alle kleinen romanischen Dorfkirchen im Burgund sehr gut und natürlich auch die von Taizé. Kennst du die byzantinische Kapelle unter der Kirche der Versöhnung? ja, die kenne ich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 8. April 2008 Autor Melden Share Geschrieben 8. April 2008 8:15 Morgengebet das finde ich sehr menschlich. ja, da will ich hin. btw: Dir, und Allen, ein sehr herzliches Dankeschön oder auf "süddeutsch": ein herzliches Gelt's Gott gesagt, für alle Eure Informationen, Tipps und Hinweise. danke, Peter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
krishan Geschrieben 13. April 2008 Melden Share Geschrieben 13. April 2008 Weitere Infos bekommst Du unter www.taize.fr/de und über Gebete in Deiner Nähe unter http://www.jugendtreffen.info/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hansjo Geschrieben 13. April 2008 Melden Share Geschrieben 13. April 2008 8:15 Morgengebet das finde ich sehr menschlich. ja, da will ich hin. btw: Dir, und Allen, ein sehr herzliches Dankeschön oder auf "süddeutsch": ein herzliches Gelt's Gott gesagt, für alle Eure Informationen, Tipps und Hinweise. danke, Peter Wenn Du Pfingsten fährst, können wir uns treffen. Ich werde ab Pfingstmontag mit einer Gruppe Jugendlicher in Taize sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts