OneAndOnlySon Geschrieben 10. April 2008 Melden Share Geschrieben 10. April 2008 Igittigitt. Das habe ich ja gar nicht mitbekommen. Keine Bange, mit der Zeit gewöhnt man sich an die Pantoffeln. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecky Geschrieben 10. April 2008 Melden Share Geschrieben 10. April 2008 Jetzt setz ich mich mal ein wenig in die Nesseln. So schlecht finde ich die Idee gar nicht. Für viele war Papst JPII wirklich ein Stärker ihres Glaubens und sie trauern ihm nach. Warum nicht in dieser Form? Der Trend zur anonymen Bestattung - das heißt zum Versinken in der Anonymität und zur Vernichtung des wichtigsten Ortes für die Trauer - ist meiner Ansicht ein Problem der heutigen Zeit. Ich finde es gut, wenn die sterblichen Überreste dieses Papstes sichtbar bleiben und einen sehr sinnenfälligen Ort des Gedenkens, der Trauer und der Hoffnung bieten. Das Bedenken wegen Totenruhe spielt da bei mir keine große Rolle. Seine Totenruhe wird nicht gestört. Sie wird auch nicht entehrt, sondern eher im Gegenteil. Es sind "nur" die sterblichen Überreste, die er verlassen hat, die ihm keine Schmerzen und Ruhestörungen mehr bereiten. Wichtig sind sie vor allem für die jetzt Lebenden, denn für sie haben sie eine einzigartige Gedenkwirkung. Warum nicht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 10. April 2008 Melden Share Geschrieben 10. April 2008 Warum nicht?Weil er in seinem Testament explizit ein Erdgrab gewünscht hat. Der Freie Wille des Menschen und der Respekt davor auch noch nach dem Tod wiegt für mich schwerer als ein Interesse Dritter nach Verehrung. Man könnte dem Papst ja ein Grab unter einer Bodenplatte im Erdgeschoss des Petersdoms verschaffen aber wieso sollte es ausgerechnet eine Grabform sein, die Johannes Paul II. nicht wollte? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecky Geschrieben 10. April 2008 Melden Share Geschrieben 10. April 2008 Also gut, das ist natürlich ein schlagendes Argument. Es wundert mich allerdings, dass der Medienpapst so entschieden hat. Ob er sich mit diesem Wunsch wirklich gegen eine Reliquienverehrung aussprechen wollte? Aber Vorsicht ist besser als hinterher Ärger im Fegefeuer, wenn einem dort Papst Johannes Paul entgegentritt und die Meinung geigt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 10. April 2008 Melden Share Geschrieben 10. April 2008 Jetzt setz ich mich mal ein wenig in die Nesseln. So schlecht finde ich die Idee gar nicht. Für viele war Papst JPII wirklich ein Stärker ihres Glaubens und sie trauern ihm nach. Warum nicht in dieser Form? Der Trend zur anonymen Bestattung - das heißt zum Versinken in der Anonymität und zur Vernichtung des wichtigsten Ortes für die Trauer - ist meiner Ansicht ein Problem der heutigen Zeit. Ich finde es gut, wenn die sterblichen Überreste dieses Papstes sichtbar bleiben und einen sehr sinnenfälligen Ort des Gedenkens, der Trauer und der Hoffnung bieten. Das Bedenken wegen Totenruhe spielt da bei mir keine große Rolle. Seine Totenruhe wird nicht gestört. Sie wird auch nicht entehrt, sondern eher im Gegenteil. Es sind "nur" die sterblichen Überreste, die er verlassen hat, die ihm keine Schmerzen und Ruhestörungen mehr bereiten. Wichtig sind sie vor allem für die jetzt Lebenden, denn für sie haben sie eine einzigartige Gedenkwirkung. Warum nicht? Zustimmung. Und warum sitzt du jetzt in den Nesseln? Grüße, KAM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 10. April 2008 Melden Share Geschrieben 10. April 2008 den glassarg finde ich geschmacklos. Dreimal dick unterstrichen! In Waldsassen gibts das doch auch. Und es drückt wunderbar die Einheit der Lebenden mit den Verstorbenen aus. Grüße, KAM und es ist so herrlich gruselig. für mich hat es trotz allem was von: störung der totenruhe voyeurismus nekrophilie irgendwie wehrt sich in mir halt alles gegen so eine glassärgerei... Es ist eben nicht gruselig, die lachen und winken doch alle. Natürlich hat das was von Barocktheater, gespielt wird Auferstehung der Toten. Und wir mittendrin. Ein großartiger Umgang mit dem Thema. Grüße, KAM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecky Geschrieben 10. April 2008 Melden Share Geschrieben 10. April 2008 Ich persönlich würde mich geehrt fühlen. Nur dass bei mir wohl keiner auf die Idee kommen wird. Nur würde ich bevorzugen, dass ich erst mal drei Jahre im Grab liegen darf. Die überbleibenden Knochen sind nicht mehr ganz so persönlich und verrottendes Gewebe wird der Aussage einer solchen Verehrung einfach nicht gerecht. Bei vielen Gräbern gibt es inzwischen ein emailiertes Bild des Verstorbenen zu sehen. Ich finde dies eine ganz prima Idee. Weniger gut (für mich halt) war die Idee eines Bildes bei der Beerdigung einer guten Bekannten von mir. Als ich den Klagepsalm singen wollte, stand ich genau vor diesem Bild. Und das Bild war wirklich treffend. So war sie. Und ich konnte kaum mehr singen, als ich davor stand. Aber vielleicht war auch meine Rührung wertvoller, als der fragwürdige musikalische Wert meines Gesanges. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kirisiyana Geschrieben 10. April 2008 Melden Share Geschrieben 10. April 2008 Jetzt setz ich mich mal ein wenig in die Nesseln. So schlecht finde ich die Idee gar nicht. Für viele war Papst JPII wirklich ein Stärker ihres Glaubens und sie trauern ihm nach. Warum nicht in dieser Form? Der Trend zur anonymen Bestattung - das heißt zum Versinken in der Anonymität und zur Vernichtung des wichtigsten Ortes für die Trauer - ist meiner Ansicht ein Problem der heutigen Zeit. ... Aber das soll ja gar nicht passieren, er hat doch ein nichtanonymes Grab, das einfach bleiben könnte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 10. April 2008 Melden Share Geschrieben 10. April 2008 den glassarg finde ich geschmacklos. Dreimal dick unterstrichen! In Waldsassen gibts das doch auch. Und es drückt wunderbar die Einheit der Lebenden mit den Verstorbenen aus. Grüße, KAM Daran (aber nicht nur) hatte ich gedacht. Die Pfarr"kinder" haben sich dran gewöhnt, aber es gibt auch Menschn, die diese Kirche kein zweites Mal betreten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 10. April 2008 Melden Share Geschrieben 10. April 2008 den glassarg finde ich geschmacklos. Dreimal dick unterstrichen! In Waldsassen gibts das doch auch. Und es drückt wunderbar die Einheit der Lebenden mit den Verstorbenen aus. Grüße, KAM Daran (aber nicht nur) hatte ich gedacht. Die Pfarr"kinder" haben sich dran gewöhnt, aber es gibt auch Menschn, die diese Kirche kein zweites Mal betreten. Die haben dann aber ein unausgegorenes Verständnis vom Tod und damit auch zum Leben. Grüße, KAM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 10. April 2008 Melden Share Geschrieben 10. April 2008 den glassarg finde ich geschmacklos. Dreimal dick unterstrichen! In Waldsassen gibts das doch auch. Und es drückt wunderbar die Einheit der Lebenden mit den Verstorbenen aus. Grüße, KAM Daran (aber nicht nur) hatte ich gedacht. Die Pfarr"kinder" haben sich dran gewöhnt, aber es gibt auch Menschn, die diese Kirche kein zweites Mal betreten. Die haben dann aber ein unausgegorenes Verständnis vom Tod und damit auch zum Leben. Grüße, KAM Das kann mal so allgemein nicht sagen. Aber die barocke "Aufmachung" ist für manche eben eine Störung der Totenruhe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 10. April 2008 Melden Share Geschrieben 10. April 2008 (bearbeitet) Warum bestellt man nicht einfach bei Madamme Toussaud eine Wachsfigur und lässt den guten JP2 in Frieden ruhen? Das was da als Johannes XXIII im Glassarg liegt, sieht eh aus wie eine Wachsfigur und hat mit Pappa Giovanni nicht mehr gemein als das hier mit dem hier. :ph34r: Werner bearbeitet 10. April 2008 von Werner001 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rosario Geschrieben 10. April 2008 Melden Share Geschrieben 10. April 2008 Ich finde es besonders seltsam, dass bei dieser Glas-Sarg-Bestattungsform die Grenzen zwischen guter Einbalsamierung, angeblicher wunderbarer Nicht-Verwesung und Wachs-Masken-Prothesen so fließend sind bzw. unklar gehalten werden, damit man denken soll, man sehe da jetzt wirklich Person XY. In Wahrheit sind die Leute wie alle Toten doch mehr oder weniger verwest, und da liegen die Knochen des Verstorbenen in einer ziemlich guten Schaufensterpuppe. Mit dem christlichen Auferstehungsglauben hat das wenig zu tun. Eher mit einer Vorstellung von ewigem Leben, die bezeichnenderweise auch die Anhänger von Lenin und Mao hatten ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasB. Geschrieben 10. April 2008 Melden Share Geschrieben 10. April 2008 Das was da als Johannes XXIII im Glassarg liegt, sieht eh aus wie eine Wachsfigur und hat mit Pappa Giovanni nicht mehr gemein als das hier mit dem hier. :ph34r: Die haben den lila eingefärbt? Ich möchte etwas bekanntgeben, da mich ja einige hier permanent als Super- oder Oberfrommen bezeichnen und deshalb eine Verehrung meiner Leiche nicht gänzlich ausgeschlossen werden kann: Ich möchte gerne eine Erdbestattung auf unserem Friedhof - und ich möchte in das Grab und danach in Ruhe gelassen werden bis zur Auferstehung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 10. April 2008 Melden Share Geschrieben 10. April 2008 Aber die barocke "Aufmachung" ist für manche eben eine Störung der Totenruhe. Seltsam nur, daß das offenbar häufig die gleichen Leute sind, die das Verhalten von Herrn Mosley in Ordnung finden. Grüße, KAM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 10. April 2008 Melden Share Geschrieben 10. April 2008 Aber die barocke "Aufmachung" ist für manche eben eine Störung der Totenruhe. Seltsam nur, daß das offenbar häufig die gleichen Leute sind, die das Verhalten von Herrn Mosley in Ordnung finden. Grüße, KAM In "meinem" Fall handelt es sich um Bekannte, die den von dir genannten Herrn mit Sicherheit nicht kennen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 10. April 2008 Melden Share Geschrieben 10. April 2008 Das was da als Johannes XXIII im Glassarg liegt, sieht eh aus wie eine Wachsfigur und hat mit Pappa Giovanni nicht mehr gemein als das hier mit dem hier. :ph34r: Die haben den lila eingefärbt? Ich möchte etwas bekanntgeben, da mich ja einige hier permanent als Super- oder Oberfrommen bezeichnen und deshalb eine Verehrung meiner Leiche nicht gänzlich ausgeschlossen werden kann: Ich möchte gerne eine Erdbestattung auf unserem Friedhof - und ich möchte in das Grab und danach in Ruhe gelassen werden bis zur Auferstehung. smile, da ich einen festen schlaf habe, möge dann der erzengel unmittelbar vor meiner ruhestätte die posaune erschallen lassen. ich hoffe, er hat vorher geübt, einen guten ansatz und eine gute intonation. das "tuba" aus dem mozart requiem wäre eher ungeeignet, das ist soooo rührend, da würde ich mich wohl umdrehen und weiterschlafen... :ph34r: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 10. April 2008 Melden Share Geschrieben 10. April 2008 Ich möchte gerne eine Erdbestattung auf unserem Friedhof - und ich möchte in das Grab und danach in Ruhe gelassen werden bis zur Auferstehung.Schreib das lieber nicht dem Vatikan, sonst ist das quasi die Garantie dafür, dich in ein Terrarium zu stecken. "Terra" = "Erde/Land" - passt doch, ist doch ein Erdgrab. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 12. April 2008 Melden Share Geschrieben 12. April 2008 Meiner Meinung nach sollte man die sterblichen Überreste von JPII da lassen, wo sie jetzt sind. Denn ich finde, 1. daß der letzte Willen von JPII respektiert werden sollte. 2. einen Glassarg eh nicht geschmackvoll (der jetzige Zustand des Grabes ist gut) 3. und im Petersdom auch nicht – finde den „Papstfriedhof“ besser 4. das Gedränge/Anstehen/Warten usw. wird nach lassen – vielleicht nicht in 10 oder 20 Jahren, aber danach. Gruß uhu Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
krishan Geschrieben 13. April 2008 Melden Share Geschrieben 13. April 2008 Super, die katholische Kirche lässt sich doch immer etwas neues einfallen! Glassarg vielleicht sogar mit Vorhang und Geldbox und für nen Euro öffnet sich dann dieser! Wie bei der Peep-Show! 15.000 bis 20.000 Menschen täglich? Was erhoffen die sich? Würde ein vergammelnder Leichnam in einem Glassarg wirklich ihre Situation verbessern? Das wäre doch so, als ob man auf der Autobahn ein Vergrößerungsglas aufstellt, damit die Schaulustigen auf der Gegenbahn alles besser sehen können! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 13. April 2008 Melden Share Geschrieben 13. April 2008 ....Die Geschichte wird wohl Johannes Paul II. einen bedeutenderen Rang zusprechen als seinem Vorvorgänger, ..... was hast du gegen paul VI. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stanley Geschrieben 13. April 2008 Melden Share Geschrieben 13. April 2008 Super, die katholische Kirche lässt sich doch immer etwas neues einfallen! Glassarg vielleicht sogar mit Vorhang und Geldbox und für nen Euro öffnet sich dann dieser! Wie bei der Peep-Show! 15.000 bis 20.000 Menschen täglich? Was erhoffen die sich? Würde ein vergammelnder Leichnam in einem Glassarg wirklich ihre Situation verbessern? Das wäre doch so, als ob man auf der Autobahn ein Vergrößerungsglas aufstellt, damit die Schaulustigen auf der Gegenbahn alles besser sehen können! Das ist nur eine Sicht der Dinge. Die andere bedeutet: Viele Menschen auch Ungläubige, verehren diesen Papst auch über seinen Tod hinaus. Ihrer Verehrung möchten sie Ausdruck verleihen und pilgern zum Grab des Verstorbenen. Wir können uns über diese Menschen kein Urteil erlauben und letztendlich weiss nur Gott, wieviele Menschen auch nach dem Tod von J.P. II in einer Begegnung am Grab eine Bekehrung erleben. MfG stanley Ich glaube deine Phantasie geht ein bischen mit dir durch lieber krishan! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
krishan Geschrieben 13. April 2008 Melden Share Geschrieben 13. April 2008 Das ist nur eine Sicht der Dinge. Die andere bedeutet: Viele Menschen auch Ungläubige, verehren diesen Papst auch über seinen Tod hinaus. Ihrer Verehrung möchten sie Ausdruck verleihen und pilgern zum Grab des Verstorbenen. Wir können uns über diese Menschen kein Urteil erlauben und letztendlich weiss nur Gott, wieviele Menschen auch nach dem Tod von J.P. II in einer Begegnung am Grab eine Bekehrung erleben. MfG stanley Ich glaube deine Phantasie geht ein bischen mit dir durch lieber krishan! Viele Menschen sind einfach auch nur sensationsgeil! Viele Menschen lassen sich auch durch das Amt des Papstes blenden! Nur die wenigsten kannten den Menschen Karol Józef Wojtyła persönlich, Gott allein weiß, ob er wirklich so toll war! Viele Menschen glaubten auch, dass Professor Brinkmann von der Schwarzwaldklinik die Krankenschwester geheiratet hat und schickten Glückwunschtelegramme! Viele Menschen sind empört, wenn Knut der Bär anfängt, Bär zu sein! Die Massenmörder Hitler, Stalin und Lenin hat man mit religiöser Erfurcht verehrt und zwei davon in Glassärge gepackt und viele haben eine Bekehrung erlebt! Viele Menschen sind einfach einfach! Ich möchte mir kein Urteil über die Hintergründe dieses Massenwahnsinns erlauben und niemanden verurteilen, der daran teilnimmt! J.P. II hat sich etwas anderes gewünscht und das soll respektiert werden oder man sollte sich fragen, warum man seine Entscheidung nicht respektiert! Seit wann kümmert es im Vatikan jemanden, ob die Leute lange anstehen oder nicht?? Ich glaube, mit der Geldbox im weitesten Sinne liege ich da doch nicht ganz falsch! Bessere Aussicht für höhere Spende?? Ps: Meine Phantasie geht vielleicht mit mir durch, aber mir erscheint das ganze wie ein schlechter Witz, vor allem weil einige jetzt versuchen, die Störung der Totenruhe und die Mißachtung des letzten Willens eine Papstes schön zu reden! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ältester Geschrieben 13. April 2008 Melden Share Geschrieben 13. April 2008 Das ist nur eine Sicht der Dinge. Die andere bedeutet: Viele Menschen auch Ungläubige, verehren diesen Papst auch über seinen Tod hinaus. Ihrer Verehrung möchten sie Ausdruck verleihen und pilgern zum Grab des Verstorbenen. Wir können uns über diese Menschen kein Urteil erlauben und letztendlich weiss nur Gott, wieviele Menschen auch nach dem Tod von J.P. II in einer Begegnung am Grab eine Bekehrung erleben. MfG stanley Ich glaube deine Phantasie geht ein bischen mit dir durch lieber krishan! Viele Menschen sind einfach auch nur sensationsgeil! Viele Menschen lassen sich auch durch das Amt des Papstes blenden! Nur die wenigsten kannten den Menschen Karol Józef Wojtyła persönlich, Gott allein weiß, ob er wirklich so toll war! Viele Menschen glaubten auch, dass Professor Brinkmann von der Schwarzwaldklinik die Krankenschwester geheiratet hat und schickten Glückwunschtelegramme! Viele Menschen sind empört, wenn Knut der Bär anfängt, Bär zu sein! Die Massenmörder Hitler, Stalin und Lenin hat man mit religiöser Erfurcht verehrt und zwei davon in Glassärge gepackt und viele haben eine Bekehrung erlebt! Viele Menschen sind einfach einfach! Ich möchte mir kein Urteil über die Hintergründe dieses Massenwahnsinns erlauben und niemanden verurteilen, der daran teilnimmt! J.P. II hat sich etwas anderes gewünscht und das soll respektiert werden oder man sollte sich fragen, warum man seine Entscheidung nicht respektiert! Seit wann kümmert es im Vatikan jemanden, ob die Leute lange anstehen oder nicht?? Ich glaube, mit der Geldbox im weitesten Sinne liege ich da doch nicht ganz falsch! Bessere Aussicht für höhere Spende?? Ps: Meine Phantasie geht vielleicht mit mir durch, aber mir erscheint das ganze wie ein schlechter Witz, vor allem weil einige jetzt versuchen, die Störung der Totenruhe und die Mißachtung des letzten Willens eine Papstes schön zu reden! Ja, das sehe ich auch so. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasB. Geschrieben 14. April 2008 Melden Share Geschrieben 14. April 2008 dieses Massenwahnsinns niemanden verurteilen, der daran teilnimmt! Oha! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts