Jump to content

JP II soll in Glassarg umgebettet werden

Josezefulus

Recommended Posts

Egal aus welchen Motiven die Menschen zum Grab von JP2 pilgern. Würde sich der spirituelle Wert dieses Grabbesuchs durch einen Glassarg verbessern? Ist das bestehende Grab nicht würdevoll genug?

An sich ist ja dieser Gedanke der Zurschaustellung eines unverwesten 'Heiligen' etwas aus mittelalterlicher Zeit.

Diese Geschichte, man habe ein Grab geöffnet und der bestattete Heilige sei unverwest gewesen, wird vielfach berichtet. Und ganz klar - das ist ein Zeichen der Heiligsprechung. Das die Verwesung von Körpern nach bestimmten chemischen Regeln verläuft - wusste man damals noch nicht, heute scheint man es eher auszublenden, um an dem Wunderbaren festzuhalten.

Man kann daran und an vielen anderen Geschcihten über JPII. sehr gut beobachten, wie Heiligsprechung verläuft. Eine ethnologische Studie im Prozess des Werdens. JPII. hat eine ganz bestimmte Rolle gespielt. Negativ: er hat sich inszeniert - Positiv: er hat seine ganze Person in den Dienst seiner Botschaft/Berufung gestellt. Diese Rolle hat weltweit ein riesiges Echo hervorgerufen und genau diese Rolle will man jetzt an seinem Grab verehren.

Die Kirche hat immer dann solche Tendenzen gestärkt, wenn sie in ihrem Sinne verliefen. Andernfalls versucht man sie zu unterdrücken, wie beispielsweise im Fall der Therese von Konnersreuth, wo zum einen keine Botschaft erkennbar ist und zum anderen das Ganze dadurch noch sehr viel inszenierter erscheint als bei JPII. In diesem Sinne sind auch die jetzigen Überlegungen zu werten: Man stärkt die Verehrung dieses Papstes - und dazu ist ja schon allein die Idee geeignet - und hofft, dass dies dessen Geist in der Kiche beflügelt. D.h. es geht nicht allein um eine Verehrung, sondern auch um eine klare kirchenpolitische Tendenz.

Und das macht mich nachdenklich. Früher hatte man sich viel Zeit mit der Heligsprechung gelassen. Das war weise, zumal es dazu führte, aus einem viel größeren Abstand heraus auf die betreffende Person sehen zu können. Man konnte viel besser die historischen Zusammenhänge beurteilen und hat sich nicht auf einen spontanen Impuls verlassen.

JPII. hat diesen Weg verlassen und die Ungeduld hinsichtlich solcher Heiligsprechungen geradezu angefeuert.

Ob JPII. ein bedeutender Papst war, können wir derzeit doch gar nicht sagen. Dazu müssten noch mindesten 25 Jahre vergehen. Ob sein Leben ein Vorbildliches im Sinne der Heiligsprechung war, sollte man gerade bei einem Papst auch erst im Zusammenhang mit einer größeren Schau beurteilen.

Insofern würde ich mir hier wünschen, dass die Kirche nicht auf 'santo subito'-Rufe reagiert und die Sache und den Papst erst einmal in Frieden ruhen lassen.

Neben seiner Heiligkeit Johannes XXIII befindet sich doch auch seine Heiligkeit Pius X in einem gläsernen Sarg...

Es ist denke ich eher die Frage, wie man mit dem Tod an sich umgeht...

Viele scheinen es nicht zu mögen auf diese Weise mit ihm konfrontiert zu werden!

bearbeitet von thurifer

JPII war ein Papst der viele menschen angerührt, in ihrem Glauben gestärkt oder ihnen den Glauben geschenkt hat.
hallo Thomas, danke für die Information. Unser letztverstorbener Papst hat mich nicht angerührt etc. - aber das "Anrühren" ist ja wohl auch nicht Bestandteil des Petrusamts.

Neben seiner Heiligkeit Johannes XXIII befindet sich doch auch seine Heiligkeit Pius X in einem gläsernen Sarg...
echt? die zwei? nebeneinander? naja ...

echt? die zwei? nebeneinander? naja ...
Vielleicht ist in dem Sarg ja noch Platz für Johannes Paul II.

da ich einen festen schlaf habe, möge dann der erzengel unmittelbar vor meiner ruhestätte die posaune erschallen lassen. ich hoffe, er hat vorher geübt, einen guten ansatz und eine gute intonation. das "tuba" aus dem mozart requiem wäre eher ungeeignet, das ist soooo rührend, da würde ich mich wohl umdrehen und weiterschlafen...

:ph34r:

hmm ...

da ich persönlich nicht möchte, daß wir Dich zu denen zählen müßten,

von denen gesagt wird:

"Der kommt selbst zur Auferstehung zu spät",

wüßte ich doch gern Näheres.

Was Du ja schon geschrieben hast: Requiem von Mozart ist sehr ungeeignet für Deine Auferweckung.

hmm ...

mach ich mal persönliches Brainstorming.

Max Reger, Gloria (aber wie transportieren wir die Orgel dahin?)

hmm ... Posaunen, hast Du gesagt.

Bäckerposaunen ... fällt mir als erstes ein. schade, daß ich nix zum Download gefunden habe, dort auf der site.

ich suche mal weiter - CVJM Nürnberg-Gostenhof fällt mir auch noch ein. und da gibts auch Musikstücke. Vom Posaunenchor Nürnberg-Gostenhof.

http://www.posaunenchor-nbg-gostenhof.de/

nachdem Du ja Musiker bist, stelle ich die Frage eher vorsichtig:

Welches Musikstück würde Dich persönlich am wenigsten stören, anläßlich Deiner Auferstehung?

Franciscus non papa
Nur gut, dass Jesus sein Grab rechtzeitig verlassen hat.

Kunigunde

na damit hat er jedenfalls sichergestellt, dass er nicht in einen schneewittchensarg umverpackt wurde...

Franciscus non papa

Es ist denke ich eher die Frage, wie man mit dem Tod an sich umgeht...

Viele scheinen es nicht zu mögen auf diese Weise mit ihm konfrontiert zu werden!

SAUEREI - öffentliche schwule orgie oder wie ist das zu verstehen???

und dann auch noch "post mortem" also sozusagen mit nekrophilem touch?

ich bin ENTRÜSTET!

B)

Franciscus non papa
da ich einen festen schlaf habe, möge dann der erzengel unmittelbar vor meiner ruhestätte die posaune erschallen lassen. ich hoffe, er hat vorher geübt, einen guten ansatz und eine gute intonation. das "tuba" aus dem mozart requiem wäre eher ungeeignet, das ist soooo rührend, da würde ich mich wohl umdrehen und weiterschlafen...

:ph34r:

hmm ...

da ich persönlich nicht möchte, daß wir Dich zu denen zählen müßten,

von denen gesagt wird:

"Der kommt selbst zur Auferstehung zu spät",

wüßte ich doch gern Näheres.

Was Du ja schon geschrieben hast: Requiem von Mozart ist sehr ungeeignet für Deine Auferweckung.

hmm ...

mach ich mal persönliches Brainstorming.

Max Reger, Gloria (aber wie transportieren wir die Orgel dahin?)

hmm ... Posaunen, hast Du gesagt.

Bäckerposaunen ... fällt mir als erstes ein. schade, daß ich nix zum Download gefunden habe, dort auf der site.

ich suche mal weiter - CVJM Nürnberg-Gostenhof fällt mir auch noch ein. und da gibts auch Musikstücke. Vom Posaunenchor Nürnberg-Gostenhof.

http://www.posaunenchor-nbg-gostenhof.de/

nachdem Du ja Musiker bist, stelle ich die Frage eher vorsichtig:

Welches Musikstück würde Dich persönlich am wenigsten stören, anläßlich Deiner Auferstehung?

hm, gar nicht so einfach zu sagen.

ich habe ja auch nichts gegen mozart an sich. nur die posauenstelle aus dem requiem (tuba mirum) hat schon etwas arg süssliches und viel zuckerguss.

wenn also tuba mirum, dann verdi oder berlioz.... (ob da soviele pauken rund um mein grab platz haben werden???)

aber spass beiseite, wenn da was an meinem grab musiziert werden soll, dann am besten der schluss von bruckners te deum: in te domine speravi, non confundar in aeternum...

wenn dann am ende die soprane auf dem hohen c sind, dann bin ich sicher auch soweit aufzustehen. vor allem, nachdem ich das gehört habe, habe ich mit sicherheit keinen bammel mehr, vor den richter zu treten.

Das "Tuba mirum" ist doch eh von Süßmayer, oder? B)

Franciscus non papa
Das "Tuba mirum" ist doch eh von Süßmayer, oder? B)

wäre ja ganz schön, wenn man das süßmayr in die schuhe schieben könnte, ist aber wohl nicht.

• Neu erstellen...