Jump to content

Ableitungen aus dem Aufbau des Menschen

New Aaron

Recommended Posts

Und wieso schreibt er das in F&A?
In GG darf er nicht und in der Arena macht er sich damit eh lächerlich...

Ah danke jetzt bin ich wenigstens schon ein bisschen schlauer, verstehen tu ich es (innhaltlich) aber immer noch nicht. :)

New Aaron erbarme dich meiner... B)

Diese Postings zeigen im logischen Zusammenhang, wie der Mensch beschaffen ist, in Sünde gefallen ist, und wiederhergestellt werden kann. Also die ganze Glaubenslehre logisch, kurz und bündig, dargestellt.

GermanHeretic
Diese Postings zeigen im logischen Zusammenhang, wie der Mensch beschaffen ist, in Sünde gefallen ist, und wiederhergestellt werden kann. Also die ganze Glaubenslehre logisch, kurz und bündig, dargestellt.

Neuer Aaron, Du hast, wie man im Ruhrpott so schön sagt, so geil die Kappe am Kreisen - leider weiß ich nicht, wie man Lachen und Kopfschütteln in der notwendigen Stärke kombinieren soll. Das macht der Aufbau des Menschen einfach nicht mit.

bearbeitet von GermanHeretic

Von der Urzeit zur heutigen Zeit

Wir haben gesehen, dass der Mensch im Paradies eine reine Seele war und er deshalb alles so, wie es wirklich ist, erkennen konnte.

Wer wir? Ich zumindest habe nichts gesehen, ich war nicht dabei.

Ich kann diese dummen formulierungen schon bei Ärzten nicht leiden: Na, wie geht es uns denn heute? - S******* nochmal, woher soll ich wissen, wie es dem Arzt geht, datt interessiert mich auch gar nicht...

Gefühle entwickelten sich allmählich erst nach dem Sündenfall.

Aha, Gott hat den Menschen also ohne Gefühle geschaffen? B)

Noch wichtiger, da Gott uns nach seinem Bild geschaffen hat, hat Gott auch keine Gefühle?

Er liebt uns Menschen also gar nicht, da Gott gar nicht lieben kann? Ich habs doch immer gewusst...

Noch wichtiger, da Gott uns nach seinem Bild geschaffen hat, hat Gott auch keine Gefühle?

Er liebt uns Menschen also gar nicht, da Gott gar nicht lieben kann? Ich habs doch immer gewusst...

Richtig! Gott ist nicht mit sich entzweit und auch nicht ein Teil von etwas. Also muss und kann er nicht in ein Verhältnis zu jemandem oder etwas treten.

Wenn man das Gleichnis vom verlorenen Sohn nimmt, so ist zu sehen (pardon, bald hätten ich geschrieben "sehen wir..."), dass auch die Engel keine Gefühle kennen. Das "Fest", das "veranstaltet" wird, bringt eben die Freude des Menschen zum Ausdruck, die eben Engel nicht kennen.

bearbeitet von New Aaron

Richtig! Gott ist nicht mit sich entzweit und auch nicht ein Teil von etwas. Also muss und kann er nicht in ein Verhältnis zu jemandem oder etwas treten.

Wenn man das Gleichnis vom verlorenen Sohn nimmt, so ist zu sehen (pardon, bald hätten ich geschrieben "sehen wir..."), dass auch die Engel keine Gefühle kennen. Das "Fest", das "veranstaltet" wird, bringt eben die Freude des Menschen zum Ausdruck, die eben Engel nicht kennen.

Das bestätigt zumindest mein Vorurteil, dass Katholiken definitiv nicht das schlimmste Gottesbild haben.

Ich kenne zumindest keinen Katholiken, der ein solches gefühlloses Gottesbild vertreten würde.

@New Aaron

jetzt aber raus mit der Sprache.

Aus welcher Sekte bist du entsprungen? Bist du hier um uns zu "bekehren"? :)

Nicht böse gemeint, aber man sollte das wissen ... B)

@New Aaron

jetzt aber raus mit der Sprache.

Aus welcher Sekte bist du entsprungen? Bist du hier um uns zu "bekehren"? :)

Nicht böse gemeint, aber man sollte das wissen ... B)

Du brauchst wohl Deine "Kästchen", wie ?

Kann man sich nicht an einer gemeinsamen Wahrheit erfreuen, oder daran, dass man etwas in einer neuen Perspektive, einem neuen Licht sieht, oder gar etwas Neues erfährt?

"Bekehren", kann und will ich keinen. Das kann nur die Wahrheit selbst tun.

Ich kann diese dummen formulierungen schon bei Ärzten nicht leiden: Na, wie geht es uns denn heute? - S******* nochmal, woher soll ich wissen, wie es dem Arzt geht, datt interessiert mich auch gar nicht...

Na, das ist ja endlich mal eine Frage, die man beantworten kann.

Wenn der Arzt fragt: "Na, wie geht es uns denn heute?" dann kann man folgende Antworten geben:

"So halbe-halbe: Mir geht's prima, aber Sie sehen irgendwie ziemlich schlecht aus ..."

Oder:

"Würde es reichen, wenn ich die Frage nur zur Hälfte beantworte? Also für meine Hälfte?"

Die Lieblingsantwort meiner Mutter auf die Frage:

"Am liebsten gut"

Viele Menschen würden sich von der Wahrheit nicht einmal dann "bekehren" lassen, wenn die Wahrheit ankäme und mit einer Schrotflinte droht ...

Viele Menschen würden sich von der Wahrheit nicht einmal dann "bekehren" lassen, wenn die Wahrheit ankäme und mit einer Schrotflinte droht ...

Lieber Volker,

könnte es sein, dass ich Dir das erste Mal zustimme? B)

• Neu erstellen...