ullr Geschrieben 13. April 2008 Melden Share Geschrieben 13. April 2008 Das hab ich eben in SWR 1 gehört: Es gibt wirklich ernsthafte Bestrebungen, Woityla in einem Glassarg im Petersdom, direkt neben der Pieta von Michelangelo auszustellen. Zusätzlich soll das Herz der Leiche entnommen, und in Krakau separat beigesetzt werden. Vorausgesetzt die Meldung stimmt, (ich hab mich nicht getraut, diesen Thread in die Arena zu stellen) haben die Hirten der katholischen Kirche im Vatikan, in der ganzen Welt noch alle Tassen im Schrank? Da müßte doch eigentlich ein Schrei der Empörung durch die ganze Kirche schallen, ganz davon abgesehen, dass dieses Verhalten von Woityla selber mit Sicherheit nicht gutgeheißen würde. Aber das ist eine andere Sache.... Gruß Ullr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gallowglas Geschrieben 13. April 2008 Melden Share Geschrieben 13. April 2008 Das hab ich eben in SWR 1 gehört: Es gibt wirklich ernsthafte Bestrebungen, Woityla in einem Glassarg im Petersdom, direkt neben der Pieta von Michelangelo auszustellen. Zusätzlich soll das Herz der Leiche entnommen, und in Krakau separat beigesetzt werden.Vorausgesetzt die Meldung stimmt, (ich hab mich nicht getraut, diesen Thread in die Arena zu stellen) haben die Hirten der katholischen Kirche im Vatikan, in der ganzen Welt noch alle Tassen im Schrank? Da müßte doch eigentlich ein Schrei der Empörung durch die ganze Kirche schallen, ganz davon abgesehen, dass dieses Verhalten von Woityla selber mit Sicherheit nicht gutgeheißen würde. Aber das ist eine andere Sache.... Gruß Ullr :naund: Es ist doch gute alte katholische Tradition, die Leichen ihrer ehemals wichtigen Vertreter zu zerteilen und die Stücke zur Anbetung auszustellen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 13. April 2008 Melden Share Geschrieben 13. April 2008 hihi, vor allem die von johannes paul VI. (sic.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alfons Geschrieben 13. April 2008 Melden Share Geschrieben 13. April 2008 Was für Mao Tse Tung und den Genossen Lenin recht ist, sollte für Johannes Paul II. billig sein. Oder, um es einmal boshaft zu formulieren: Ideologien neigen zur Vergötterung ihrer Führer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sophia Geschrieben 13. April 2008 Melden Share Geschrieben 13. April 2008 Was glaubt ihr, warum sie Pater Pio ausgebuddelt haben? Knöchelchen gefällig? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Explorer Geschrieben 13. April 2008 Melden Share Geschrieben 13. April 2008 http://www.mykath.de/index.php?s=&show...t&p=1100789 Vatikan: Keine neue Grabstätte für Johannes Paul Die sterblichen Überreste von Papst Johannes Paul II. werden nicht von den Grotten in den Petersdom umgebettet. Das hat der vatikanische Pressesaal jetzt präzisiert. Er widersprach damit einer Meldung der Nachrichtenagentur Ansa, nach der eine Vatikan-Kommission eine solche Umbettung der Gebeine Johannes Pauls beschlossen habe. „Es gab keine Kommission und kein Ja“, so das Vatikan-Dementi wörtlich. Die Meldung habe „kein Fundament“. Es sei allerdings nicht auszuschließen, dass es nach einer Seligsprechung von Johannes Paul einmal zu einer solchen neuen Grablege im Petersdom kommen könnte. Darüber werde zu gegebener Zeit der Papst entscheiden. Ein Termin für eine Seligsprechung Johannes Pauls steht noch nicht fest; das entsprechende Verfahren läuft. (Q) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ullr Geschrieben 13. April 2008 Autor Melden Share Geschrieben 13. April 2008 http://www.mykath.de/index.php?s=&show...t&p=1100789 Vatikan: Keine neue Grabstätte für Johannes Paul Die sterblichen Überreste von Papst Johannes Paul II. werden nicht von den Grotten in den Petersdom umgebettet. Das hat der vatikanische Pressesaal jetzt präzisiert. Er widersprach damit einer Meldung der Nachrichtenagentur Ansa, nach der eine Vatikan-Kommission eine solche Umbettung der Gebeine Johannes Pauls beschlossen habe. „Es gab keine Kommission und kein Ja“, so das Vatikan-Dementi wörtlich. Die Meldung habe „kein Fundament“. Es sei allerdings nicht auszuschließen, dass es nach einer Seligsprechung von Johannes Paul einmal zu einer solchen neuen Grablege im Petersdom kommen könnte. Darüber werde zu gegebener Zeit der Papst entscheiden. Ein Termin für eine Seligsprechung Johannes Pauls steht noch nicht fest; das entsprechende Verfahren läuft. (Q) Höchst selten, dass ich in den Glaubensgesprächen rumblätter, und wenn vergesse ich es ganz schnell wieder. Oder ich werde richtig sauer und zerr es in die Arena. Aber die Meldung ist so abgefahren, dass man fasst versucht ist, sie ernst zu nehmen. Woityla im Glassarg. Mit roten Schuhen.... Wie Schneeflittchen... He, ich gönn es ihm Gruß Ullr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramibo Geschrieben 13. April 2008 Melden Share Geschrieben 13. April 2008 Was für Mao Tse Tung und den Genossen Lenin recht ist, sollte für Johannes Paul II. billig sein. Oder, um es einmal boshaft zu formulieren: Ideologien neigen zur Vergötterung ihrer Führer. Alfons, wiso redest Du von Papst Johannes Paul den zweiten?? Hier im Fred wird über eine Zukunft evtl. in ca. 500 Jahren geredet -> Johannes Paul VI. !!!!!! Menno, ändert einer der Mods mal den Titel?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 13. April 2008 Melden Share Geschrieben 13. April 2008 Menno, ändert einer der Mods mal den Titel?? es zeigt so schön die hinterwaldmentalität des threads. das thema ist doch schon lange durch - eigentlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ullr Geschrieben 13. April 2008 Autor Melden Share Geschrieben 13. April 2008 (bearbeitet) Was für Mao Tse Tung und den Genossen Lenin recht ist, sollte für Johannes Paul II. billig sein. Oder, um es einmal boshaft zu formulieren: Ideologien neigen zur Vergötterung ihrer Führer. Alfons, wiso redest Du von Papst Johannes Paul den zweiten?? Hier im Fred wird über eine Zukunft evtl. in ca. 500 Jahren geredet -> Johannes Paul VI. !!!!!! Menno, ändert einer der Mods mal den Titel?? Jo. Da siehste mal wieder, Atheisten sind der Zeit weeeeeeeeiiiiiiit voraus. Tschulligung. Ich bitte einen Mod/In im Thread Titel "Johannes Pausl II" anstelle "VI" zu ändern. Gruß Ullr Und ich wollte mal höflich sein. Wenn ich nach alter Sitte "Woityla" geschrieben hätte.... bearbeitet 13. April 2008 von ullr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 13. April 2008 Melden Share Geschrieben 13. April 2008 Was glaubt ihr, warum sie Pater Pio ausgebuddelt haben? Knöchelchen gefällig? Hoffentlich kommst du nicht zufällig mal in eine Kirche, wo im Altar ein Martyrerknöchelchen drinsteckt. Da müsstest du sofort Reißaus nehmen. Bist du dauernd am Davonlaufen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 13. April 2008 Melden Share Geschrieben 13. April 2008 Was glaubt ihr, warum sie Pater Pio ausgebuddelt haben? Knöchelchen gefällig? Hoffentlich kommst du nicht zufällig mal in eine Kirche, wo im Altar ein Martyrerknöchelchen drinsteckt. Da müsstest du sofort Reißaus nehmen. Bist du dauernd am Davonlaufen? wenn sie reißaus nimmt ist es echt. sie ist märtyrerknöchelchentesterin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GermanHeretic Geschrieben 13. April 2008 Melden Share Geschrieben 13. April 2008 Was glaubt ihr, warum sie Pater Pio ausgebuddelt haben? Knöchelchen gefällig? Hoffentlich kommst du nicht zufällig mal in eine Kirche, wo im Altar ein Martyrerknöchelchen drinsteckt. Da müsstest du sofort Reißaus nehmen. Bist du dauernd am Davonlaufen? Äh, ist nicht in jedem Altar ein Stück totes? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 13. April 2008 Melden Share Geschrieben 13. April 2008 Was glaubt ihr, warum sie Pater Pio ausgebuddelt haben? Knöchelchen gefällig? Hoffentlich kommst du nicht zufällig mal in eine Kirche, wo im Altar ein Martyrerknöchelchen drinsteckt. Da müsstest du sofort Reißaus nehmen. Bist du dauernd am Davonlaufen? Nein am Ignorieren.......man muß so viel unnötiges Beiwerk und Brimborium an der heutigen Kirche ignorieren, wenn man sie ernst nehmen will...... Und da ich Heilige nicht verehren muß, muß ich auch nicht daran glauben, dass Reliquien einen anderen Sinn haben, als den, als Volksfrömmigkeit sich tarnenden Aberglauben zu befriedigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 13. April 2008 Melden Share Geschrieben 13. April 2008 Wieso dauert das mit der Seligsprechung eigentlich so lange ? Dass es die geben wird, steht doch schon fest. Oder hat die Wunderbehörde Leichen im Keller gefunden ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 13. April 2008 Melden Share Geschrieben 13. April 2008 Wieso dauert das mit der Seligsprechung eigentlich so lange ? Dass es die geben wird, steht doch schon fest. Oder hat die Wunderbehörde Leichen im Keller gefunden ? normalerweise sollte es einfach eine weile dauern... nochmal zum grunsätzlichen: wenn man grossen menschen nach ihrem tod verehrt, dann ist das normal und menschlich. und wenn man dann etwas in händen halten kann, was mit ihnen direkt verbunden ist, dann ist einem das natürlich wertvoll. als ich nach dem tod meiner mutter in einer schublade die brille meiner geliebten grossmutter fand, hatte ich tränen in den augen. wenn man z.b. die autographe partitur des mozart-requiems in den händen halten darf, dann wird das einen musiker zutiefst beeindrucken und er wird es wohl nie vergessen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramibo Geschrieben 13. April 2008 Melden Share Geschrieben 13. April 2008 Wieso dauert das mit der Seligsprechung eigentlich so lange ? Dass es die geben wird, steht doch schon fest. Oder hat die Wunderbehörde Leichen im Keller gefunden ? Nunja, es muss ja erst mal soweit wie möglich alles etwas vermodern, bevor der zukünftige Heilige dann evtl. im Glaspalast ausgestellt wird. Das schindet mehr Ehrfurcht und Eindruck. :ph34r: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ullr Geschrieben 13. April 2008 Autor Melden Share Geschrieben 13. April 2008 Wieso dauert das mit der Seligsprechung eigentlich so lange ? Dass es die geben wird, steht doch schon fest. Oder hat die Wunderbehörde Leichen im Keller gefunden ? Naja, der Rekord von Agnes Bohaxjuhui wird wohl nicht so schnell gebrochen werden. Ullr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ullr Geschrieben 13. April 2008 Autor Melden Share Geschrieben 13. April 2008 Wieso dauert das mit der Seligsprechung eigentlich so lange ? Dass es die geben wird, steht doch schon fest. Oder hat die Wunderbehörde Leichen im Keller gefunden ? Nunja, es muss ja erst mal soweit wie möglich alles etwas vermodern, bevor der zukünftige Heilige dann evtl. im Glaspalast ausgestellt wird. Das schindet mehr Ehrfurcht und Eindruck. :ph34r: Man hat dann nur Arbeit mit der dünnen Wachsmaske. Ullr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 13. April 2008 Melden Share Geschrieben 13. April 2008 Wieso dauert das mit der Seligsprechung eigentlich so lange ? Dass es die geben wird, steht doch schon fest. Oder hat die Wunderbehörde Leichen im Keller gefunden ? Naja, der Rekord von Agnes Bohaxjuhui wird wohl nicht so schnell gebrochen werden. Ullr und auch hier kann man nur sagen: blinde eile schadet nur. wenn jemand wirklich ein beispiel für den rest der menschheit ist, dann kann man auch zwanzig jahre warten bis man ihn selig spricht. leider hat unter jpII eine inflation der heilig- und seligsprechungen stattgefunden. es wäre eine lohnende aufgabe für ratzi, dies nun wieder auf gesunde zahlen zurückzuführen. aber wie das halt so ist, wenn erst mal was schlimmes eingerissen ist.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
utah-r Geschrieben 16. April 2008 Melden Share Geschrieben 16. April 2008 Ein gesundes aussieben wäre mal angesagt. Aber damit würde Razi beweisen, dass JPII einen Irrtum mit seinen Heiligsprechungen begangen hat. Das wäre im Fall der Seeligsprechung fatal. Den Irrsinn weiter zu betreiben ist ebenfalls fatal. - Na ja, der Papst ist eben auch nur ein Mensch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 16. April 2008 Melden Share Geschrieben 16. April 2008 Knöchelchen gefällig? nö. brauch ich nicht. ich bin 'ne Kontaktreliquie. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 16. April 2008 Melden Share Geschrieben 16. April 2008 Beiwerk und Brimborium danke für diese wunderschöne Alliteration. abgesehen davon, irgendwie mag ich das, nicht nur das Zentrum, sondern auch: Beiwerk und Brimborium. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 16. April 2008 Melden Share Geschrieben 16. April 2008 und wenn man dann etwas in händen halten kann, was mit ihnen direkt verbunden ist, dann ist einem das natürlich wertvoll. jou. für mich z. B. das Konfi-Kreuz von meiner Mama. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 16. April 2008 Melden Share Geschrieben 16. April 2008 Ein gesundes aussieben wäre mal angesagt bitte nicht; bitte nicht schon wieder, das hatten wir doch schon mal. in meinem Land. als ich noch nicht geboren war. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts