kam Geschrieben 14. April 2008 Melden Share Geschrieben 14. April 2008 Wie schön ist es die religiösen Bedürfnisse und Gefühle eines Mitmenschen herabzusetzen......da hilft nicht einmal mehr ein Kotzsmily. Befriedigt Deine Loge eigentlich Deine religiösen Bedürfnisse? Ich lebe nach dem Motto: Wer schweigt scheint zuzustimmen......und ich möchte nicht, dass jemand glaubt, dass Deine Postings etwas mit Christentum zu tun haben....... Katholisch sein, heißt auch, euch beide ertragen zu wollen. Grüße, KAM Zu ertragen, nicht ertragen zu wollen. Das Martyrium zu suchen ist eine Irrlehre der Montanisten. Werner Gleich ein Martyrium? So schlimm ists nun auch wieder nicht. Wenn du das so eng siehst, gibts nichts zwischen Einsiedler und Montanist. Grüße, KAM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erich Geschrieben 14. April 2008 Melden Share Geschrieben 14. April 2008 (bearbeitet) doppelt bearbeitet 14. April 2008 von Erich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erich Geschrieben 14. April 2008 Melden Share Geschrieben 14. April 2008 Sucht nicht jeder die Befriedigung der eigenen religiösen Bedürfnisse und wünschte er sich nicht, dass die Leute daran noch ganz viel Spass an dem haben, was sie da tun? Vielleicht solltest Du mal aus der Anspruchshaltung rauskommen - also nicht fragen, was kann die Kirche dazu beitragen, dass ich mich darin wohlfühle, sondern an den Herrn Jesus Christus ganz einfach die Frage stellen: Kann ich was für DICH tun, Herr? Das öfters und eindringlich fragen - könnte sein, dass in einem viertel Jahr die Welt und die Kirche ganz anders aussieht bzw. Du sie mit anderen Augen ansiehst. LG Erich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erich Geschrieben 14. April 2008 Melden Share Geschrieben 14. April 2008 Gleich ein Martyrium? mich ertragen bringt also ein Fensterplatz im Himmel ein - ja nee, is klar Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 14. April 2008 Melden Share Geschrieben 14. April 2008 Gleich ein Martyrium? mich ertragen bringt also ein Fensterplatz im Himmel ein - ja nee, is klar Wieso Fensterplatz? Meinst du, da will einer zum Fenster rausschauen, bei dem was es drinnen zu sehen gibt? Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wencke Geschrieben 14. April 2008 Melden Share Geschrieben 14. April 2008 Sucht nicht jeder die Befriedigung der eigenen religiösen Bedürfnisse und wünschte er sich nicht, dass die Leute daran noch ganz viel Spass an dem haben, was sie da tun? Vielleicht solltest Du mal aus der Anspruchshaltung rauskommen - also nicht fragen, was kann die Kirche dazu beitragen, dass ich mich darin wohlfühle, sondern an den Herrn Jesus Christus ganz einfach die Frage stellen: Kann ich was für DICH tun, Herr? Das öfters und eindringlich fragen - könnte sein, dass in einem viertel Jahr die Welt und die Kirche ganz anders aussieht bzw. Du sie mit anderen Augen ansiehst. LG Erich Schema V.Unterstellung und persönliche Desavouierung. Schema E: Unterstellung und persönliche Desavouierung. Hat Krishan nicht etwas von "langen Jahren" geschrieben und von Gemeindearbeit? Nein, die beiden Fraktionen hier nehmen einander aber auch absolut nichts! Ich komme immer mehr zu der Überzeugung, dass auf diesem Forum kein Segen liegt. Ciao. Bitte tragt mich aus. Danke. *meld* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
soames Geschrieben 14. April 2008 Melden Share Geschrieben 14. April 2008 Das Theologiestudium dient ja auch nicht unbedingt dazu, freier und weltoffener zu werden, so wie ich es von einigen Leuten erzählt bekommen hab, die das hier im Bistum Trier mitgemacht haben! Hallo krishan! Was genau ist denn für Dich "frei und weltoffen"? Und wie sieht ein Studienfach aus, das diese Persönlichkeitsmerkmale bei seinen Studenten bewirkt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
soames Geschrieben 14. April 2008 Melden Share Geschrieben 14. April 2008 ... es gibt auch bei uns so viele Priester die Vorbild sein können und sich redlich bemühen einen menschlichen und lebbaren Glauben zu verkünden ... Da wünsche ich doch viel Spaß mit der Bergpredigt. So ungemein menschlich und lebbar ... und trotzdem ganz offenbar göttlich gewollt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
soames Geschrieben 14. April 2008 Melden Share Geschrieben 14. April 2008 Ich glaube, dass Jesus Lebensbejahend war, der auch gerne auf der Hochzeit zu Kanaan mitgetanzt hat, einen guten Wein mal gerne getrunken hat! Warum sollten wir nicht voll Freude sein und tanzen und zum Ausdruck bringen, dass wir durch Gott geliebt werden? Sag mal, bist Du nicht der, der den Nachbarthread gestartet hat, um mal richtig über angeblich zu ansehnliche Priesterklamotten herzuziehen und diese gerade in einen Gegensatz zu diesem auf einmal so lebensfreudigen Jesus zu bringen? Wie geht das denn zusammen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 14. April 2008 Melden Share Geschrieben 14. April 2008 Gleich ein Martyrium? mich ertragen bringt also ein Fensterplatz im Himmel ein - ja nee, is klar Nur in Kombination mit WolfgangE. natürlich Grüße, KAM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 14. April 2008 Melden Share Geschrieben 14. April 2008 (bearbeitet) Gleich ein Martyrium? mich ertragen bringt also ein Fensterplatz im Himmel ein - ja nee, is klar Nur in Kombination mit WolfgangE. natürlich Grüße, KAM Ist jetzt im wilden Osten der Humor ausgebrochen (oder das, was man sich dort darunter vorstellt) oder hast Du heute einen Clown (nee nicht den) gefrühstückt. bearbeitet 14. April 2008 von wolfgang E. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
krishan Geschrieben 14. April 2008 Autor Melden Share Geschrieben 14. April 2008 Ich glaube, dass Jesus Lebensbejahend war, der auch gerne auf der Hochzeit zu Kanaan mitgetanzt hat, einen guten Wein mal gerne getrunken hat! Warum sollten wir nicht voll Freude sein und tanzen und zum Ausdruck bringen, dass wir durch Gott geliebt werden? Sag mal, bist Du nicht der, der den Nachbarthread gestartet hat, um mal richtig über angeblich zu ansehnliche Priesterklamotten herzuziehen und diese gerade in einen Gegensatz zu diesem auf einmal so lebensfreudigen Jesus zu bringen? Wie geht das denn zusammen? Da Du den Nachbarthread nicht verstanden hast, wirst Du das hier auch nicht verstehen! Tut mir leid aber bitte erst mal richtig nachlesen bevor Du was schreibst! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 14. April 2008 Melden Share Geschrieben 14. April 2008 Die Lieder sind zu hoch finde ich auch. einen Ganzton tiefer, damit wäre mir schon sehr geholfen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 14. April 2008 Melden Share Geschrieben 14. April 2008 (bearbeitet) Gleich ein Martyrium? mich ertragen bringt also ein Fensterplatz im Himmel ein - ja nee, is klar Nur in Kombination mit WolfgangE. natürlich Grüße, KAM Ist jetzt im wilden Osten der Humor ausgebrochen (oder das, was man sich dort darunter vorstellt) oder hast Du heute einen Clown (nee nicht den) gefrühstückt. Um 16.13 Uhr erinnere ich mich kaum noch an das Frühstück. Aber die Vorstellung, irgendwann demnächst mit dir und Erich auf einer Wolke sitzend das Halleluja anzustimmen, erheitert mich. Grüße, KAM (Und da will dieser krishan austreten, so ein Vollidiot.) bearbeitet 14. April 2008 von kam Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 14. April 2008 Melden Share Geschrieben 14. April 2008 Bitte tragt mich aus. dagegen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 14. April 2008 Melden Share Geschrieben 14. April 2008 Gleich ein Martyrium? mich ertragen bringt also ein Fensterplatz im Himmel ein - ja nee, is klar Nur in Kombination mit WolfgangE. natürlich Grüße, KAM Ist jetzt im wilden Osten der Humor ausgebrochen (oder das, was man sich dort darunter vorstellt) oder hast Du heute einen Clown (nee nicht den) gefrühstückt. Um 16.13 Uhr erinnere ich mich kaum noch an das Frühstück. Aber die Vorstellung, irgendwann demnächst mit dir und Erich auf einer Wolke sitzend das Halleluja anzustimmen, erheitert mich. Grüße, KAM (Und da will dieser krishan austreten, so ein Vollidiot.) Geht nicht, ich hab schon eine Verabredung mit Ullr im Schwefelwhirlpool. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
krishan Geschrieben 14. April 2008 Autor Melden Share Geschrieben 14. April 2008 Was würdest du davon halten dass es Menschen gibt, die eine tiefe Sehnsucht nach Gott, nach dem Lebendigen Gott haben und die nicht fragen: Was tut Gott für mich- sondern: Was kann ich für Gott tun? Wie kann ich Seinen Willen erfüllen? Ich kenne genug solcher Menschen und ich bitte oft, dass ich auch die Kraft und den Mut bekomme, Gottest willen zu tun! Das bringt mich auf den Gedanken: Wer nicht mit der Kirche lebt, wer sich auf einen "eigenen Weg" macht, der gerät in die Gefahr, sich einseitig einen Jesus zurecht zu basteln, der ihm passt. Da konzentriert man sich dann lieber auf die Hochzeit von Kana statt auf jenen Jesus, der in der Wüste gefastet hat - oder der nichts hatte, wohin er sein Haupt legen konnte. Auch von jenem Jesus, der "die Nacht auf einem Berg im Gebet" verbrachte - oder der dazu auffordert, ihm auch im Kreuztragen nachzufolgen - da sieht man weniger oder sieht darüber hinweg. Aber wer Gott "genießen" will, gerät der nicht in die Gefahr, bei sich selbst oder einem süßlichen Jesus- bild stecken zu bleiben statt die Begegnung mit jenem lebendigen Gott zu haben, der die Menschen, die ihm intensiv begegnet sind zum "Zittern" brachte - so dass Jesus selbst zu seinen Jüngern immer wieder sagte: "Fürchtet euch nicht, ich bin es. " Ich hab schon meine Erfahrungen mit Kirchenleben, ich war Pfarrgemeinderat und Gruppenleiter und hab in der Jugendarbeit mitgeholfen in dem ich u.a. Gottesdienste mitorganisiert und mit der Gitarre begleitet hab! Ich war außerdem in der KSJ und im Führungskreis einer BDKJ-nahen Gruppe! Ich war Mitglied eines Hauskreises, habe erst vor kurzem ein großes Gebet mit 1600 Menschen mitorganisiert und bin bei Nightfever aktiv! Außerdem fahre ich mit Jugendgruppen nach Taizé und bereite Gebete im Gebetskreis vor! Ich war früher sehr oft in Gottestdiensten der Katholischen Hochschulgemeinde! Letztes Jahr bin ich 600km nach Santiago de Compostella gepilgert! Glaub bitte nicht, dass ich nicht weiß, wer Jesus war, wie er gelitten hat und was er gesagt hat! Das Taizé goldrichtig ist, das haben viele hunderttausend Jugendliche schon mitbekommen, daß die Katholische Kirche es nicht so ist, viele Millionen! Leider machst Du es mit Deinen Postings nicht besser! Du vereinfachst: Massenbewegungen oder der Gefallen vieler ist noch kein Qualitätsmerkmal. Es gibt auch Millionen, die z.B. nach Medjugorje gepilgert sind. Und wenn du das als Beleg annimmst, dass dort alles goldrichtig läuft, werden dir wahrscheinlich hier im Forum gar manche widersprechen. Taize ist nicht "goldrichtig" weil´s dort so romantisch zugeht. Ich sehe nur die Sehnsucht der Jugendlichen nach der Nähe Gottest und die findest Du bei vielen in Taizé! Taize ist bestimmt nicht "goldrichtig" weil´s dort so romantisch zugeht, Taizé ist "goldrichtig", weil es Jugendlichen dort abholt, wo sie sind und ihnen eine Möglichkeit bietet, Gott in aller Einfachheit näher zu kommen, ohne dass Erwachsene sich dabei einmischen! Ich war auch in Medjugorje, eher aus Zufall, und fand es weder von der Stimmung noch von der Spiritualität so prickelnd, aber ich hatte dort ein tolles Erlebnis! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 14. April 2008 Melden Share Geschrieben 14. April 2008 Gleich ein Martyrium? mich ertragen bringt also ein Fensterplatz im Himmel ein - ja nee, is klar Nur in Kombination mit WolfgangE. natürlich Grüße, KAM Ist jetzt im wilden Osten der Humor ausgebrochen (oder das, was man sich dort darunter vorstellt) oder hast Du heute einen Clown (nee nicht den) gefrühstückt. Um 16.13 Uhr erinnere ich mich kaum noch an das Frühstück. Aber die Vorstellung, irgendwann demnächst mit dir und Erich auf einer Wolke sitzend das Halleluja anzustimmen, erheitert mich. Grüße, KAM (Und da will dieser krishan austreten, so ein Vollidiot.) Geht nicht, ich hab schon eine Verabredung mit Ullr im Schwefelwhirlpool. Spielverderber. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 14. April 2008 Melden Share Geschrieben 14. April 2008 Ich war auch in Medjugorje, eher aus Zufall, und fand es weder von der Stimmung noch von der Spiritualität so prickelnd, aber ich hatte dort ein tolles Erlebnis! So, jetzt gibts Prügel! Grüße, KAM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
krishan Geschrieben 14. April 2008 Autor Melden Share Geschrieben 14. April 2008 (bearbeitet) Ich war auch in Medjugorje, eher aus Zufall, und fand es weder von der Stimmung noch von der Spiritualität so prickelnd, aber ich hatte dort ein tolles Erlebnis! So, jetzt gibts Prügel! Grüße, KAM Warum, weil Du Medjugorje so toll findest? Ich wollte nach Griechenland und hab im Hotel in Zagreb ein Prospekt von Medjugorje gefunden (noch vor dem Krieg)! Dort hab ich dann vor der Kirche zwei nette Menschen kennengelernt, gerade in dem Moment, in dem ich mich sehr einsam fühlte. Ich war mit ihnen noch eine Woche in der Nähe von Dubrovnik und hatte durch sie viele gute Gespräche und eine gute Heimfahrt! bearbeitet 14. April 2008 von krishan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 14. April 2008 Melden Share Geschrieben 14. April 2008 Ich war auch in Medjugorje, eher aus Zufall, und fand es weder von der Stimmung noch von der Spiritualität so prickelnd, aber ich hatte dort ein tolles Erlebnis! So, jetzt gibts Prügel! Grüße, KAM Warum, weil Du Medjugorje so toll findest? Ich wollte nach Griechenland und hab im Hotel in Zagreb ein Prospekt von Medjugorje gefunden (noch vor dem Krieg)! Dort hab ich dann vor der Kirche zwei nette Menschen kennengelernt, gerade in dem Moment, in dem ich mich sehr einsam fühlte. Ich war mit ihnen noch eine Woche in der Nähe von Dubrovnik und hatte durch sie viele gute Gespräche und eine gute Heimfahrt! Nein. Sondern weil du dich damit zwischen die Stühle hier setzt. Mach dir nichts draus. Ich finde das sympathisch. Grüße, KAM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
julis Geschrieben 14. April 2008 Melden Share Geschrieben 14. April 2008 Bitte tragt mich aus.Danke. *meld* Liebe Wenke, das passt ja hervorragend zum Thema "Austritt" und könnte somit auch als Statement verstanden werden. Ich kann deinen Missmut gut verstehen. Genau diese immer wiederkehrenden Schwachsinns-Schein-Diskussionen führten dazu, dass ich mich nur noch sehr selten hier blicken lasse. Ab und zu aber finde ich ein Thema, zu dem ich was schreiben möchte. Meistens werden meine Postings dann zwar ignoriert, vielleicht weil sie immer so lang sind, vermutlich aber vor allem, weil sie immer wieder in solchen Schwachsinns-Schein-Diskussionen untergehen. Aber dann hau ich einfach wieder ab und ärgere mich nicht weiter. Um wieviel schlimmer sind da die Schwachsinns-Schein-Diskutanten dran. Die müssen sich selbst 24 Stunden am Tag ertragen. Ich würde durchdrehen, wenn ich auch nur 5 Minuten in der Haut von stecken müsste. Muss ich aber nicht, - hab schon genug Ärger mit meiner eigenen Haut. ( Heute in den Finger geschnitten) Schade, wenn du wegbleibst. Wir sollten doch das Forum nicht ganz den Schwachsinns-Schein-Diskutanten überlassen. Warum denn dieser radikale Schritt? Schau doch einfach ab und zu mal vorbei. By the way - Kennst du ein Forum auf dem deiner Meinung nach Segen drauf ist? Bitte schick mir den Link so bald wie möglich. See you there ... Liebe Grüße Julis Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
krishan Geschrieben 14. April 2008 Autor Melden Share Geschrieben 14. April 2008 Schwachsinns-Schein-Diskussionen von Schwachsinns-Schein-Diskutanten! Julis, sag das bitte 10x ganz schnell hintereinander! Mir war das Thema wirklich wichtig! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
julis Geschrieben 15. April 2008 Melden Share Geschrieben 15. April 2008 Schwachsinns-Schein-Diskussionen von Schwachsinns-Schein-Diskutanten! Julis, sag das bitte 10x ganz schnell hintereinander! Mir war das Thema wirklich wichtig! Hey, gerade dann sollte dir doch daran gelegen sein, dass das Thema ernst genommen wird und nicht in solche blödsinnigen S-S-Ds mündet. Wo bitteschön geht hier eigentlich noch jemand auf dein Anliegen ein? Seit Erich das Thread betreten hat ist doch eine vernünftige Diskussion gar nicht mehr möglich. Dein Vorwurf(?) an mich müßte eigentlich ihm gelten. Wann endlich werden Wolfgang, Werner, Sokrates, MM-Peter usw. endlich aufhören auf Erich einzugehen. Es hilft nichts, einem Ochsen ins Horn zu pfetzen. Erich ist echt der Diskussionskiller Nr.1 in den GG. Es ist einfach schade, wenn jemand wie Wenke geht, weil niemand dieses pubertierende Kind in den Griff bekommt. Kinder brauchen bekanntlich Grenzen. Wenn die Eltern (Mods) dazu nicht bereit sind, müssen halt die Kameraden Grenzen setzen. Mein Tip: Bei jedem Schwachsinn von ihm einfach die Ignore-Taste drücken. Wenn du wirklich am Thema interessiert bist, warum hast du dann hier die Ignore-Taste gedrückt? Mich beschäfftigt das Thema nämlich auch. Es würde mich schon interessieren, wie du dazu stehst. Liebe Grüße Julis Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
patmos Geschrieben 15. April 2008 Melden Share Geschrieben 15. April 2008 Bitte tragt mich aus. dagegen. Ich hielt und halte Wenckes Beiträge hier in diesem Forum mit zu den Lesbarsten, oft jedenfalls, die hier geschrieben wurden. Und da verwundert es mich nicht das sie es vorzieht, diese merkwürdigen Hallen dann zu verlassen, das einzige was mich wirklich wundert ist - das es hier einige bemerkenswert "wache" Christen noch, ja wie sagt man da am besten - aushalten. Das atheistische Übermenschen - Gefrömmel und der Allwissenheitswahn der freidenkerischen Kasten ist oft lustig bis seltsam, ist oft abstrus, ist oft ein versteckter Hilferuf aus den seelischen Katakomben ihre Alltagsfrustes und ihrer geistigen Nöte, nun denn. Aber wie dieses Thema hier dann kippte, ein sehr interessantes Thema übrigens, das genug Zündstoff für eine ehrliche und kontroverse Diskussion bot, wie allerdings dann auch dieses Thema von Christen, dann wieder einmal, als Beispiel einer religiösen Schmierenkomödie aufgeführt wurde (von den üblichen Verdächtigen wohlgemerkt), das ist schon erschütternd. In den letzten Beiträgen Wenckes klang es übrigens schon an, das sie das Forum verlassen würde und so ist dieser Schritt dann nur folgerichtig und demnach zu Würdigen. Zum Thema: Krishan, mache was dein Herz dir sagt, früher oder später wirst du diesen Weg sowieso gehen. Ich kenne viele Christen die diesen Schritt wagten, sie fanden ein neues Zuhause in kleinen Hauskirchen, kleinen Gruppen und Gemeinden, die oft rühriger, oft viel aktiver waren, als die (oft) in der Agonie und Lethargie "liegenden" Christen der Großkirchen. Auf jeden Fall wirst du dich freier, wirst dich unbeschwerter fühlen, ich denke da immer an das kleine Bonmot (weiß jetzt nicht von wem) - er trat aus der Kirche aus und wurde Christ. So geschieht es tausendfach und jeden Tag in dieser Welt, zum "Christsein" brauchte es noch nie eine Kirche, und eine "neue" christliche Gemeinschaft wirst du schon finden (wenn du es willst), vertraue doch ganz einfach - Jesus Christus! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts