Wunibald Geschrieben 14. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 14. Juni 2008 Aber jetzt zur Erholung vom Einkaufen erst mal ne Tasse Tee und Greyerzer-Stangen. Ich stelle noch einen Teller gebackene Hollerblüten dazu. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 14. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 14. Juni 2008 Aber jetzt zur Erholung vom Einkaufen erst mal ne Tasse Tee und Greyerzer-Stangen. Ich stelle noch einen Teller gebackene Hollerblüten dazu. mhhhhhmmmm, danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 14. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 14. Juni 2008 *auchHolunderblütenhabenwill* *bettel* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katta Geschrieben 14. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 14. Juni 2008 Bbbeii uss gapps legger Bratn unn G'müse unn selpssgemaahte Nduln. Und hinnerher hab ichn Snapps gekgriegt unn nu iss mir warm im Bauchi. *Hicks* Oléeeollleeeeoleeeeoleeee....... *Hicks* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 14. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 14. Juni 2008 (bearbeitet) *auchHolunderblütenhabenwill**bettel* Okay, morgen vormittag geh ich Holunderblüten sammeln und nehm nen gaaanz großen Korb mit. Den stell ich zur Selbstbedienung dann hier rein. Ausbacken könnt ihr sie dann zuhause. bearbeitet 14. Juni 2008 von Julius Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 15. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 15. Juni 2008 So, meine Lieben, wie versprochen hat der Julius ein paar Holundersträucher für Euch geplündert. *großenkorbvollhierherstell* Jetzt bedient Euch mal schön und macht was feines draus. (Bin selber gespannt, was bei uns draus wird). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 15. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 15. Juni 2008 Oh, danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 15. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 15. Juni 2008 Uff! Habe eine Stunde lang Erdbeeren gepflückt – bin völlig geschafft und mir tut sämtliches weh. Ich weiß echt nicht, wie das die Profi-Pflücker(innen) machen. Möchte einer vielleicht einen Korb saubermachen + schnippeln ??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 15. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 15. Juni 2008 So, meine Lieben, wie versprochen hat der Julius ein paar Holundersträucher für Euch geplündert. *großenkorbvollhierherstell* Jetzt bedient Euch mal schön und macht was feines draus. (Bin selber gespannt, was bei uns draus wird). In meinem Garten ist ein Holunderbusch gewachsen, ohne dass ich ihn gesetzt habe. Finde ich ganz klasse, ich hatte mir schon überlegt, wie ich an ein solches Teil herankomme. In Gartencentern und Versandkatalogen hatte ich noch keinen gesehen. Und jetzt wächst er in meinem Garten, einfach so. Mit dem Plündern dürfte es sich allerdings noch ein wenig hinziehen, er ist erst etwa einen halben Meter hoch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 15. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 15. Juni 2008 Uff! Habe eine Stunde lang Erdbeeren gepflückt – bin völlig geschafft und mir tut sämtliches weh. Ich weiß echt nicht, wie das die Profi-Pflücker(innen) machen. Von Kindesbeinen an sich dran gewöhnen. Meine Eltern haben nicht danach gefragt, ob da irgendwas wehtut. Oder ob man nach einer Stunde lieber aufhören will. Ich mich auch nicht. Möchte einer vielleicht einen Korb saubermachen + schnippeln ??? Nee, möchte ich nicht. Was soll ich auch mit einem sauberen und geschnippelten Korb? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 15. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 15. Juni 2008 (bearbeitet) In meinem Garten ist ein Holunderbusch gewachsen, ohne dass ich ihn gesetzt habe. Finde ich ganz klasse, ich hatte mir schon überlegt, wie ich an ein solches Teil herankomme. In Gartencentern und Versandkatalogen hatte ich noch keinen gesehen. Und jetzt wächst er in meinem Garten, einfach so. Mit dem Plündern dürfte es sich allerdings noch ein wenig hinziehen, er ist erst etwa einen halben Meter hoch. Nicht einfach soooo, der kam mit einem Vogerl geflogen, das zuvor Holderbeeren nebst Holdersamen gefressen hatte und in Deinem Garten was davon fallen ließ. Und wenn das Ding jetzt einen halben Meter misst, kannst Du in zwei, längstens drei Jahren die ersten Blüten (oder Beeren) ernten. Das wächst sehr schnell, sofern es richtig steht (sollte einen etwas feuchten Untergrund haben). bearbeitet 15. Juni 2008 von Julius Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 15. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 15. Juni 2008 Möchte einer vielleicht einen Korb saubermachen + schnippeln ??? Nee, möchte ich nicht. Was soll ich auch mit einem sauberen und geschnippelten Korb? Püh!!!!! Habe jetzt fertig! Frage: Was macht man Holunderblüten? (Beeren ist klar.) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 15. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 15. Juni 2008 In meinem Garten ist ein Holunderbusch gewachsen, ohne dass ich ihn gesetzt habe. Finde ich ganz klasse, ich hatte mir schon überlegt, wie ich an ein solches Teil herankomme. In Gartencentern und Versandkatalogen hatte ich noch keinen gesehen. Und jetzt wächst er in meinem Garten, einfach so. Mit dem Plündern dürfte es sich allerdings noch ein wenig hinziehen, er ist erst etwa einen halben Meter hoch. Nicht einfach soooo, der kam mit einem Vogerl geflogen, das zuvor Holderbeeren nebst Holdersamen gefressen hatte und in Deinem Garten was davon fallen ließ. Schon klar. Auch die Sache mit den Bienchen und Blüten habe ich übersprungen und nur auf meinen eigenen Beitrag geschaut. Und da habe ich nicht mehr getan, als mir einen Holunderbusch zu wünschen. Und wenn das Ding jetzt einen halben Meter misst, kannst Du in zwei, längstens drei Jahren die ersten Blüten (oder Beeren) ernten. Das wächst sehr schnell, sofern es richtig steht (sollte einen etwas feuchten Untergrund haben). Es steht schattig, aber nicht wirklich feucht. Feuchte Stellen gibt es nicht, da der Boden sehr sandig ist. Ich könnte den Holunder höchstens in die Nähe der Regentonne stellen, wo er häufig gegossen werden kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 15. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 15. Juni 2008 Frage: Was macht man Holunderblüten? (Beeren ist klar.) Holunderblütensirup oder gebackene Holunderblüten. Ausprobiert habe ich bislang nur letzteres. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benedetto Geschrieben 15. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 15. Juni 2008 Ich wäre sehr dafür, wenn einer von Euch Holunderblütensekt ansetzen könnte. Welcher Fusel musste eigentlich noch 'mal in der Feuerzangenbowle zur Erklärung der alkoholischen Gärung herhalten? Waren das nicht auch Holonderblöten? Aber wovon nahm jöder nor einen wönzigen Schlock? Sekt war's nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 15. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 15. Juni 2008 Es steht schattig, aber nicht wirklich feucht. Feuchte Stellen gibt es nicht, da der Boden sehr sandig ist. Ich könnte den Holunder höchstens in die Nähe der Regentonne stellen, wo er häufig gegossen werden kann. Regentonne in der Nähe wäre nicht schlecht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 15. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 15. Juni 2008 (bearbeitet) Holunderblütensirup oder gebackene Holunderblüten.Ausprobiert habe ich bislang nur letzteres. Ersteres haben wir vor einiger Zeit mal gekauft. Na ja, ganz nett, aber nicht so toll (für unseren Geschmack), dass man sich die Arbeit machen müsste, den Sirup selber herzustellen. Aber ne Holundblütenbowle habe ich für heute abend angesetzt. Mit Weisswein. Geht auch alkoholfrei mit Apfelsaft, wird dann mit Mineralwasser aufgegossen. Ach ja, und ein paar Erdbeern kann man in der Bowle auch schwimmen lassen, wenn man mag. bearbeitet 15. Juni 2008 von Julius Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 15. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 15. Juni 2008 (bearbeitet) Ich wäre sehr dafür, wenn einer von Euch Holunderblütensekt ansetzen könnte. Welcher Fusel musste eigentlich noch 'mal in der Feuerzangenbowle zur Erklärung der alkoholischen Gärung herhalten? Waren das nicht auch Holonderblöten? Aber wovon nahm jöder nor einen wönzigen Schlock? Sekt war's nicht. Heidelbeernwein war's. Aber frag mich nicht, warum ich mich daran noch so gut erinnere. bearbeitet 15. Juni 2008 von Julius Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clown Geschrieben 15. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 15. Juni 2008 Was ein Spiel! Pech für die Tschechen, dass sie es nicht mehr aus der Distanz probieren konnten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sophia Geschrieben 15. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 15. Juni 2008 Was ein Spiel! Pech für die Tschechen, dass sie es nicht mehr aus der Distanz probieren konnten. Das wurde ja so was von spannend!!!!! Viel Spaß den Kroaten! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tine74 Geschrieben 16. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 16. Juni 2008 morgen ist Daumendrücken angesagt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 16. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 16. Juni 2008 morgen ist Daumendrücken angesagt... JO. Machen wir. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 16. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 16. Juni 2008 morgen ist Daumendrücken angesagt... Tu ich ganz bestimmt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 16. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 16. Juni 2008 morgen ist Daumendrücken angesagt... Wird gemacht. So, und jetzt für alle die gestern angesetzte Holunderblütenbowle. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wunibald Geschrieben 16. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 16. Juni 2008 (bearbeitet) Ich saß heute morgen wegen eines Gichtanfalls beim Arzt und habe in einer Zeitschrift ein Rezept für eine appetiltlich ausssehende Spargel-Ziegenkäse-Pizza gefunden, die hilfsbereite Sprechstundenhilfe um Papier und Kugelschreiber gebeten, meine Spritze empfangen, anschließend meinen Zahnarzttermin wahrgenommen, im Büro geschuftet und die Pizza nachgebacken. Es ist noch etwas übrig. Bitte bedient euch. Vor lauter Gier habe ich leider übersehen, dass sich das Spitzendeckchen am Küchenfenster, für das ich jede Verantwortung ablehne, unvorteilhaft im Rotweinglas spiegelt. Edit: ich habe den Link gelöscht, weil man offensichtlich im Album noch zwei Fotos aus meiner Krankenakte sehen kann, die geeignet sind, den Appetit auf die schönste Pizza zu verderben. Sind fast so gruselig wie gegrillte eierstöcke. Tut mir leid. Gelegentlich werde ich einen korrigierten Link nachholen, heute wegen Fußball jedoch wohl nicht mehr. bearbeitet 16. Juni 2008 von Wunibald Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts