Jump to content

15. Café Katakombe

Frollein

Recommended Posts

Da nehme ich gerade ein Buch in die Hand, das mich vom Umschlagstext her ansprach und eine gewisse Erwartungshaltung weckte, lese die erste Seite und denke, es kann nicht wahr sein, wie kann man nur so fürchterlich gestelzt schreiben. Keine Sorge, es war kein Fachbuch, sondern ein Kriminalroman (junger Rechtsanwalt steht Anfang des 20. Jh. unter Verdacht, seine Schwiegermutter ermordet zu haben).

Fußball schau ich heute Abend auch nicht. Grummel.

Und, liest du weiter? Nach der 1. Seite kann man ja noch nicht wirklich viel sagen, bei mir ist es so, wenn ich nach etwa 15 bis 20 Seiten denke: "Ist mir egal, wie's weitergeht", dann lege ich das Buch auch wieder weg. Ich kann mich eigentlich garnicht durch irgendwelche Bücher "quälen", auch wenn manche schwach anfangen und dann doch ganz gut werden, wichtig ist, dass es dem Autor/der Autorin gelingt, mich nach gut 10 Seiten für die Story und vor allem auch für die Protagonisten zu gewinnen.

Ich hatte das Buch jetzt zunächst mal zur Seite gelegt und mich lieber hier umgeschaut. Ich lese jetzt mal ein paar Seiten weiter, aber ich müsste mich sehr täuschen, wenn sich da etwas ändert. Nur, weil ein Roman 1901 spielt, muss man nicht versuchen, die Sprache von damals nachzuäffen.

Das einzig gute daran, dass ich mich seit Tagen mit einem fetten Halsweh-Husten rumquäle ist, dass ich viiiel Zeit zum lesen habe. So habe ich seit Montag vier Krimis gelesen: Maren Schwarz: Dämonenspiel (bisschen soft, so etwa: eine sächsiche Krimiautorin schreibt in Stil von Marie-Louise Fischer, kann ja auch ganz nett sein)

Helga Beyersdörfer: Mitten im Wort (da gibt's mal wieder die Super-Frau, die als Reporterin einen - nein zwei! - Morde aufklärt, und alle Männer lieben sie)

Manfred Köhler: Die verschlüsselte Liste (da habe ich tatsächlich mal was über die Börse bzw. den Aktienhandel gelernt, sehr aufschlussreich. Außerdem habe ich den Autor vergangenes Wochenende kennengelernt, der hat mich auf dem Parkplatz "so" angeschaut - naja, eigentlich hat er sich ehr für den Mercedes meines Gatten interessiert B) ...)

Andrea Vanoni: Totensonntage (das war das beste Buch von allen, die Kommissarin kommt total gut, normal und nachvollziehbar rüber)

Und nun bin ich bei:

Jochen A. Vesser: Auch Mörder mögen Ahle Wurscht - ein echter Nordhessenkrimi. Da "bin" ich gerade mit zwei Polizisten auf dem Edersee zum segeln....

Da nehme ich gerade ein Buch in die Hand, das mich vom Umschlagstext her ansprach und eine gewisse Erwartungshaltung weckte, lese die erste Seite und denke, es kann nicht wahr sein, wie kann man nur so fürchterlich gestelzt schreiben. Keine Sorge, es war kein Fachbuch, sondern ein Kriminalroman (junger Rechtsanwalt steht Anfang des 20. Jh. unter Verdacht, seine Schwiegermutter ermordet zu haben).

Fußball schau ich heute Abend auch nicht. Grummel.

Nix Buch, das Essen ist im Ofen, die Getränke sind kaltgestellt, jetzt noch unter die Dusche, dann können die Gäste kommen. Und dann wird man sehen, was der Abend bringt.

B)

Heute Abend bin ich für die Italiener. Die fallen zwar oft total unbegründet in gegenerischer Strafraumnähe um, aber sie sehen dabei doch sehr dekorativ aus.

Nix Buch, das Essen ist im Ofen, die Getränke sind kaltgestellt, jetzt noch unter die Dusche, dann können die Gäste kommen. Und dann wird man sehen, was der Abend bringt.

B)

Wir hatten heute Nachmittag schon Besuch zum Kaffee, das soll für heute reichen. Und zum Abendessen gibt's geplünderte Tiefkühltruhe, wir haben's gestern nicht mehr geschafft, einzukaufen. Was heißt nicht mehr geschafft - um 20 Uhr hatten wir keine Lust mehr, einige Läden haben zwar bis 22 Uhr offen, aber ich wollte keine Minute vom orangen Traum verpassen. Ich wäre wohl besser zum Supermarkt gefahren.

Viel Spaß bei Eurer Tafel!

Viel Spaß bei Eurer Tafel!

Oh, danke, wird schon werden. Essen ist heute einfach: buntes Gewürfel aus Aubergine, Paprika, Zucchini, darüber eine sehr kräftig gewürzte Hackfleischsoße (ich hab' da noch ne Extraportion Knoblauch reingeschmuggelt), darüber noch ein bißchen Käse - ab in den Ofen. Falls was übrig bleiben sollte - es schmeckt auch aufgewärmt sehr gut. Eigentlich genau richtig, wenn man nicht so genau weiss, wie viele Personen später wirklich am Tisch sitzen.

Das Wetter sieht gut aus, erste Anzeichen von Quellwolken sind wieder abgezogen, vorerst kein Gewitter in Sicht. Also werden wir draußen sitzen, falls sich das Wetter ändern sollte, landet die Gesellschaft wahrscheinlich doch wieder vor dem Fernseher.

bearbeitet von Julius

Es hat geklappt!!! Danke. B)

Seit halber Stunde: Gewitter und Regen, wobei der Regen für staubtrockenen Boden zu platschig kam, aber jetzt das Gewitter zieht ab und es regnet so vor sich hin => kann die ganze Nacht so bleiben!

Franciscus non papa

grummel, da war nichts aufzuräumen...

Kann ich verstehen, dass es da nichts aufzuräumen gibt

oestis Wohnzimmer

B):):):):):(:(:D:(:lol::lol::lol::lol:

*Mitleidmodusan*

Armer Mann

*Mitleidmodusaus*

hm, das mit dem charme muss dringend geübt werden...

ps. das mit der wahrhaftigkeit auch...

bearbeitet von Oestemer

Es hat geklappt!!! Danke. B)

Seit halber Stunde: Gewitter und Regen, wobei der Regen für staubtrockenen Boden zu platschig kam, aber jetzt das Gewitter zieht ab und es regnet so vor sich hin => kann die ganze Nacht so bleiben!

:)

Heute Abend bin ich für die Italiener. Die fallen zwar oft total unbegründet in gegenerischer Strafraumnähe um, aber sie sehen dabei doch sehr dekorativ aus.

Sehr dekorativ? Wie meinste das denn?

PS: Bin auf Seite 24... Wird auf jeden Fall nicht schlechter ;-)

bearbeitet von benedetto

Franciscus non papa

ganz einfach - fußballspielen sie hin und wieder gut, schauspielern können sie immer gut...

Wollte da nicht jemand Wölkchen mit Gewitter und Regen in östlicher Richtung schieben??? B)

Immer noch nichts da und es sind nur noch 4,5 Stunden.

*schweißvonderstirnwisch*

*dahinnschmorunddörr*

*flaschewasserineinemzugleere*

PS: Bin auf Seite 24... Wird auf jeden Fall nicht schlechter ;-)

Dekorativ eben. B)

Bei den Deutschen sieht ja nur Metzelder gut aus. Vielleicht noch Lehmann. :)

Wollte da nicht jemand Wölkchen mit Gewitter und Regen in östlicher Richtung schieben??? B)

*dahinnschmorunddörr*

Es gibt da einen kleinen Interessenkonflikt wegen den Grillern und Radfahrern. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Wird schon noch, wirst sehen.

*dahinnschmorunddörr*

Och nö. Jetzt soll ich auch noch das Gewitter- und Regenband nach Süden drücken?? Das ist ein bißchen viel Sonntagsarbeit für einen Christen...

Franciscus non papa
Und wenn es nur ein so klitzekleines Wölkchen - genau über meinem Kopf - wäre?? B)

hm, dann leg dich doch mal kurz mit wrb an, da hast du wohl innerhalb kürzester zeit das allerschönste gewitter in der wohnstube.

Und wenn es nur ein so klitzekleines Wölkchen - genau über meinem Kopf - wäre?? B)

hm, dann leg dich doch mal kurz mit wrb an, da hast du wohl innerhalb kürzester zeit das allerschönste gewitter in der wohnstube.

Gib Du mir nochmal den Ton fürs Evangelium an.....

:):):)

Nenene, mit WRB leg ich mich bestimmt nicht an, ist nämlich eine ganz liebe - meine Herzallerliebste!!!!!!!!!!

Bei den Deutschen sieht ja nur Metzelder gut aus. Vielleicht noch Lehmann. B)

Also Hauptsache "groß"?

Ist nicht zuletzt in irgendnem Tratschblatt Clemens Fritz zur optischen Nr. 1 gewählt worden?

Das Letzte war heute der Titel von Bild am Sonntag. Ich habe mir den Satz aber nicht gemerkt, er war nur nicht zu übersehen, als ich mir eine Zeitung mit Rätseln für die Bahnfahrt kaufte. B)

Bei den Deutschen sieht ja nur Metzelder gut aus. Vielleicht noch Lehmann. B)

Also Hauptsache "groß"?

Ist nicht zuletzt in irgendnem Tratschblatt Clemens Fritz zur optischen Nr. 1 gewählt worden?

Sorry, aber ich möchte heute nicht mehr in mykath plaudern. Wenn ich schräg von der Seite angemacht werden will (wie hier in der Arena), dann gehe ich in ein anderes Forum, das sich katholisch nennt.

Sorry, aber ich möchte heute nicht mehr in mykath plaudern. Wenn ich schräg von der Seite angemacht werden will (wie hier in der Arena), dann gehe ich in ein anderes Forum, das sich katholisch nennt.

B):):)

Lara, wwer wie wo was ????

Gar nicht. Diesen Charme hebe ich mir für andere Herren auf :):)

hihi

Ich konnte mich nicht früher zu Wort melden, war nochmal kurz unterwegs, musste was mit unserem alten Vermieter klären. Aber jetzt ist endlich Füßehochlegen angesagt und natürlich schauen, was sich hier in der Zwischenzeit alles getan hat. :)

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...