Jump to content

15. Café Katakombe

Frollein

Recommended Posts

Heißa, meine Probeklausur im VerwR ist doch nicht so schlecht gelaufen wie erwartet.

Erzähle. Worum gings?

Subj. öff. Recht aufs polizeiliches Einschreiten, Abgrenzung Gefahr und Gefahrverdacht, Zustandsstörer, Auswahlermessen, Ermessensreduzierung durch Grundrechte. Sowas in der Art.

Heißa, meine Probeklausur im VerwR ist doch nicht so schlecht gelaufen wie erwartet.

Erzähle. Worum gings?

Subj. öff. Recht aufs polizeiliches Einschreiten, Abgrenzung Gefahr und Gefahrverdacht, Zustandsstörer, Auswahlermessen, Ermessensreduzierung durch Grundrechte. Sowas in der Art.

Wie war denn der Fall?

wißt Ihr eigentlich, wieviel SCH... sich in einem Haus ansammelt, in dem man mehrere Jahre wohnt? mittlerweile sind 10 (!!!!!!) riesen Müllsäcke voll, zudem 5 für die Altkleidersammlung.. und ich bin noch lange nicht fertig mit ausmüllen... naja, drei Wochen hab ich ja noch :ph34r:

Erzähle. Worum gings?

Wie war denn der Fall?

A kauft Haus. Haus wird von B beschädigt. Haus wird einsturzgefährdet und droht Ns Haus mitumzustürzen. N will Ordnungsbehörde verpflichten, A zu verpflichten, das Haus baulich zu sichern. Gutachter sagt, das Haus könnte einstürzen, vielleicht auch bald, nichts genaues weiß man aber nicht.

wißt Ihr eigentlich, wieviel SCH... sich in einem Haus ansammelt, in dem man mehrere Jahre wohnt? mittlerweile sind 10 (!!!!!!) riesen Müllsäcke voll, zudem 5 für die Altkleidersammlung.. und ich bin noch lange nicht fertig mit ausmüllen... naja, drei Wochen hab ich ja noch :ph34r:

Oh ja, davon können wir ein Lied singen. 3 Wochen vor dem Übergabetermin (da waren wir schon mit allem, was wir behalten wollten, umgezogen) haben wir kapituliert und den Räumtrupp einer Arbeitslosenfördereinrichtung bestellt. Die Jungs waren Klasse, in zwei Tagen war alles bis in die letzte Ritze clean, und die Rechnung hielt sich mit ca. 1500 Euro in Grenzen. Die Ausgabe hat sich wirklich gelohnt, noch lohnender wäre es gewesen, wenn wir die Truppe früher bestellt hätten.

bearbeitet von Julius

Beutelschneider

Oh ja, davon können wir ein Lied singen. 3 Wochen vor dem Übergabetermin (da waren wir schon mit allem, was wir behalten wollten, umgezogen) haben wir kapituliert und den Räumtrupp einer Arbeitslosenfördereinrichtung bestellt. Die Jungs waren Klasse, in zwei Tagen war alles bis in die letzte Ritze clean, und die Rechnung hielt sich mit ca. 1500 Euro in Grenzen. Die Ausgabe hat sich wirklich gelohnt, noch lohnender wäre es gewesen, wenn wir die Truppe früher bestellt hätten.

Wo kann man die bestellen?

Wo kann man die bestellen?

Erst wäre zu klären, wohin Du sie bestellen möchtest. Die hier arbeiten nur am Ort (und sind da eigentlich ausgebucht), und wir haben sie nur ausnahmsweise gekriegt, weil wir zwar ausserhalb ihres "Einzugsgebietes" (das ist, wegen der Fördermittel, die in die Einrichtung fließen, auf den Landkreis beschränkt) wohnten, aber an den Ort gezogen sind, an dem die Einrichtung sitzt. So ein kleines bisschen Überredungskunst eines guten Bekannten, der öfters mit denen zu tun hat, war dann auch noch dabei. Aber es gibt doch zahlreiche Einrichtungen dieser Art - müsstest Dich halt in Deiner Gegend mal umschauen.

Da kam zunächst eine Chefin, hat sich das Haus vom Dachboden bis zum Keller angeschaut und gefragt, was alles raus solle, dann hat sie über den Daumen die Zeit gepeilt, die sie mit ihrer Truppe dafür benötigen würde, am nächsten Nachmittag kamen sie angerückt: 1 Lastwagen (der Fahrer hatte bei denen den Führerschein erworben), 4 Jungs zwischen ca. 20 und 45 Jahren, die schon geübt waren, Kühlbehälter mit ihrer Brotzeit dabei (Pausen haben die pünktlich eingehalten, muss auch so sein, denn es sind nicht alle gleich leistungsfähig) - und man hat's dann gemerkt, dass die das nicht zum ersten Mal gemacht haben. Im laufenden Räumen gleich den Müll getrennt, so wie es die Deponien fordern, entsprechend den LKW beladen, irgendwelche Dinge, von denen sie meinten, wir würden sie doch noch behalten wollen, beiseite gestellt - die haben sie dann, nachdem die Chefin mit uns Rücksprache genommen hatte, mitgenommen - das Zeug wird aufpoliert und in einem Gebrauchtwarenladen verkloppt (der Laden brummt, ich hab da inzwischen auch schon ausgefallene Geschenke erworben und ein altes Ölbild, das wir wirklich nicht mehr sehen mochten, ist zufällig, als ich da war, für 50 Euro über den Ladentisch an jemand anderen gegangen, dem es gefiel).

Sowas mustergültiges wie die Rechnung habe ich übrigens noch nie gesehen - und der Betrag, der dabei wirklich ins Gewicht fiel, waren die Deponiegebühren (die hätten wir aber so oder so bezahlen müssen). Wir hatten vorher einen gewerblichen Entrümpler da, der hat den Kostenvoranschlag auf etwa das dreifache dessen gepeilt, was wir dann bezahlt haben.

bearbeitet von Julius

Also für sowas bin ich ja zu geizig B):)

und ein Müllbeutel kostet zwei Euro... brauche ich 20, bin ich mit 40 Euro günstig dabei... aber nervig ist das schon bei den Temperaturen

Ich sitze gerade im Kinderzimmer, das kann ich ja nur machen, wenn die Kinder weg sind, die haben nämlich ihr Sammler- und Behalt-Gen vom Papa geerbt :ph34r:

Diesen Service find ich gar nicht mal so übel, Julius!

Entmüllen ist wirklich ätzend.

Ja, und noch ein ganzes Haus, in dem wir lange gewohnt haben. Wir haben das anfangs einfach unterschätzt und uns mit Selbermachen übernommen. Als wir gesehen haben, wie die Jungs die Arbeit angepackt haben und wie das voran ging - haben wir uns erleichtert abgesetzt und die alleine werkeln lassen.

B)

Beutelschneider

Ja, und noch ein ganzes Haus, in dem wir lange gewohnt haben. Wir haben das anfangs einfach unterschätzt und uns mit Selbermachen übernommen. Als wir gesehen haben, wie die Jungs die Arbeit angepackt haben und wie das voran ging - haben wir uns erleichtert abgesetzt und die alleine werkeln lassen.

B)

Ist vielleicht auch einfacher für nen Fremden. Man selber verbindet ja doch mit dem Haus und auch dem Müll viele Erinnerungen.

Ist vielleicht auch einfacher für nen Fremden. Man selber verbindet ja doch mit dem Haus und auch dem Müll viele Erinnerungen.

Eben, das macht's ja so schwierig.

Meine Überreste aus der Schulzeit habe ich von meinen Eltern entsorgen lassen, weil ich es nicht fertiggebracht habe, diese Zeugnisse aus 13 Jahren meines Lebens einfach in den Abfall zu hauen B)

Meine Überreste aus der Schulzeit habe ich von meinen Eltern entsorgen lassen, weil ich es nicht fertiggebracht habe, diese Zeugnisse aus 13 Jahren meines Lebens einfach in den Abfall zu hauen B)

Mit der Vernichtung von Beweismaterial hatte ich noch Probleme.

Beutelschneider

Eben, das macht's ja so schwierig.

Ja, Wegwerfen ist auch nicht so mein Ding. Obwohl ich es noch nie hinterher bereut habe, irgendwas entsorgt zu haben.

Hm, die Erinnerungen gehen mit, die kleben nicht am Haus. Und am Haus habe mindestens ich auch nicht sehr geklebt. Auf jeden Fall sind wir heute froh, dass wir den Schritt früh genug gemacht und uns wohnungsmäßig nicht nur verkleinert, sondern uns auch früh genug den nicht ausbleibenden kleineren oder größeren Gebrechen unseres Alters zu einer Zeit angepasst haben, zu der wir das noch nicht unbedingt mussten. Wir haben bis heute nichts von dem, was wir zurückgelassen (z.T. natürlich auch verschenkt) haben, vermisst. Und die veränderte Wohnsituation hat sich gleich im darauffolgenden Winter ausbezahlt, nicht nur mit einer im Vergleich zu früher komfortablen Heizung, um die wir uns selbst nicht zu kümmern brauchen, sondern auch mit der Nähe bzw. leichteren Erreichbarkeit von Einkaufsmöglichkeiten, Arzt, Apotheke, Krankengymnastik usw. Im Grunde bräuchten wir nicht mal mehr ein Auto, denn wir können für zwei Euro fünfzig am Tag so oft mit dem Taxi ins Zentrum und zurück fahren, wie wir wollen. Ausserdem lässt sich der Tag sinnvoller nutzen als mit dem in-Ordnung-halten eines Hauses, das zu groß geworden ist.

B)

bearbeitet von Julius

Bei mir ist das umgekehrt. Meine Mutter ruft so alle 2 Jahre an und fragt, ob ich meine alten Schulheft, Puppen, Bastelkunstwerke haben wollte und ich erzähl ihr seit 13 Jahren immer "Schmeiß es einfach weg". Funktioniert irgendwie nicht. Gottseidank sind mein Mann und ich beide Antisammler, das erleichtert den Umzug im Dezember hoffentlich ein bisschen *mirmalselbstwasvormach*

Die Schulzeugnisse haben wir behalten. B)

Aber was da sonst noch zum Vorschein gekommen ist - ich hatte keine Ahnung, dass das Zeug überhaupt da war, es wurde beim Einzug mit den Kisten eingeschleppt, die wir damals mitbrachten ... und die Kisten wurden dann nie angerührt, die müssen schon vor dem Einzug damals vorhanden gewesen und nie angerührt worden sein. Da waren Hinterlassenschaften von Eltern, Schwiegereltern und Großeltern dabei - ich kann mich wirklich nicht mehr erinnern, wie uns die zugeflogen sind.

:)

bearbeitet von Julius

Die Schulzeugnisse haben wir behalten. B)
Das einzige, was ich noch hab! Aber das ist ja bei 13 Jahren Schule mit 2 Zeugnissen pro Jahr mal 2 Personen im Haushalt auch nicht soooo viel.

Bei mir ist das umgekehrt. Meine Mutter ruft so alle 2 Jahre an und fragt, ob ich meine alten Schulheft, Puppen, Bastelkunstwerke haben wollte und ich erzähl ihr seit 13 Jahren immer "Schmeiß es einfach weg". Funktioniert irgendwie nicht. Gottseidank sind mein Mann und ich beide Antisammler, das erleichtert den Umzug im Dezember hoffentlich ein bisschen *mirmalselbstwasvormach*

Ja, ich bin auch so ein Antisammler... was ich ne gewisse Zeit nicht gebraucht habe, fliegt radikal weg... mein Mann ist da anders... war schon lustig, wie wir gestern angefangen haben, den keller zu entrümpeln... jedes Teil wurde laaaaaaaaaange begutachtet und dann mit Leidensmine gesagt "Ach na ja, schmeiß weg" :)

Ja, ich bin auch so ein Antisammler... was ich ne gewisse Zeit nicht gebraucht habe, fliegt radikal weg... mein Mann ist da anders... war schon lustig, wie wir gestern angefangen haben, den keller zu entrümpeln... jedes Teil wurde laaaaaaaaaange begutachtet und dann mit Leidensmine gesagt "Ach na ja, schmeiß weg" B)
Meine Mama hat das glücklicherweise meiner Schwester vererbt und meine Schwiegereltern anscheinend niemandem.

Vermisst habe ich bisher auch kaum etwas von dem, was ich entsorgt habe. Die Zeugnisse hab ich natürlich auch aufgehoben, und meinen Abiordner.

Ich habe früher auch stapelweise Zeitschriften gehortet, die ich dann doch nie wieder angerührt habe. Heute fliegen die nach Lektüre konsequent in den Müll.

Vermisst habe ich bisher auch kaum etwas von dem, was ich entsorgt habe. Die Zeugnisse hab ich natürlich auch aufgehoben, und meinen Abiordner.

Ich habe früher auch stapelweise Zeitschriften gehortet, die ich dann doch nie wieder angerührt habe. Heute fliegen die nach Lektüre konsequent in den Müll.

Was ist ein Abiordner?

So, noch schnell ne Tasse Kaffee! *Kaffeefürallehinstell*

Und dann muss ich auch schon los. Schönes Wochenende euch allen!

So, noch schnell ne Tasse Kaffee! *Kaffeefürallehinstell*

Und dann muss ich auch schon los. Schönes Wochenende euch allen!

Danke!

Für die anderen schon mal die heutige Brotzeit.

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...