Jump to content

15. Café Katakombe

Frollein

Recommended Posts

So, gleich muss ich mich fertig machen. Ich glaub, ich trink erstmal 'nen Schnaps zur Beruhigung.

Viel Glück.........wozuauchimmer!

Ich muss dem Feind ins Auge blicken. Der Feind ist der neue Freund meiner Ex.

Warum ihm ins Auge blicken?

Vllt. um besser dazwischen zielen zu können?

Rentiert sich das? Es geht um eine Frau. Grüße, KAM

Im Sinne von Verzinsung? Das kommt ganz darauf an.

Wir sind auf unserer Datsche bei herrlichem Wetter am See! Und ich kann endlich hier online gehen - ich hab mir ein Mobil online Paket für's Notebook zugelegt... Die neue Freiheit ;-)

Cool!

So, jetzt will mein Sohn aber ran und bei schuelervz ablästern...

Möchte jemand ein Glas Kalte Ente?

(bevor wir uns mit unserem Krug auf unsere Terrasse zurückziehen B) )

Kalte Ente: Gern, das gabs schon ewig nicht mehr. Grüße, KAM

(bevor wir uns mit unserem Krug auf unsere Terrasse zurückziehen :) )

Kalte Ente? das war doch irgendwann im letzten Jahrtausend :) , genauer in meiner Studentenzeit und die liegt "ewig" zurück. Aber natürlich würde ich das gerne mal wieder trinken. B)

Kalte Ente? das war doch irgendwann im letzten Jahrtausend :) , genauer in meiner Studentenzeit und die liegt "ewig" zurück. Aber natürlich würde ich das gerne mal wieder trinken. B)

Ich kenn das mit folgendem Rezept: Halbwegs trockener Weißwein mit einem Schuß roten Madeira oder was ähnlich Schwerem, der durchs Glas schlierte und ein Zitronenschnitz. Grüße, KAM

Ich kenn das mit folgendem Rezept: Halbwegs trockener Weißwein mit einem Schuß roten Madeira oder was ähnlich Schwerem, der durchs Glas schlierte und ein Zitronenschnitz. Grüße, KAM

Ich mag übrigens auch Kir, also Weißwein mit Cassis (und viel lieber als Kir Royal) :)

Ich kenn das mit folgendem Rezept: Halbwegs trockener Weißwein mit einem Schuß roten Madeira oder was ähnlich Schwerem, der durchs Glas schlierte und ein Zitronenschnitz.

Das ist dann aber keine "kalte Ente" mehr, bei der nichts rotes oder andersfarbiges schliert, sondern irgendwas anderes. Das "klassische" Rezept geht ungefähr so:

1 Flasche Riesling von der Mosel und 1 Flasche Riesling vom Rhein werden zusammen in ein Glasgefäß gegossen, in dem sich Zitronenschalenspiralen befinden (ggf. schon der Zitronensaft mit wenig Zucker), da wird ein Büschel Zitronenmelisse reingehängt und das ganze einige Stunden kaltgestellt, anschließend mit 1 Flasche Champagner und 1 Flasche Mineralwasser aufgegossen und eisgekühlt serviert. Die Flasche Mineralwasser dürfte schon ein Zugeständnis und früher mal eine zweite Flasche Champagner gewesen sein, denn die Erfindung der "kalten Ente" wird dem letzten Erzbischof und Kurfürsten von Trier (und Fürstbischof von Augsburg, zuvor Fürstbischof von Regensburg und Freising), Clemens Wenzeslaus von Sachsen, angedichtet, der, mit Gästen auf der Terrasse des Kurfürstlichen Schlosses zu Koblenz sitzend, seine Bediensteten angewiesen haben soll, Mosel- und Rheinriesling zusammenzugießen, mit Zitronen und Zitronenmelisse abzuschmecken und mit Champagner aufzugießen. Eine andere Variante der Legende lautet, er habe da nicht mit Gästen, sondern ganz alleine gesessen und der "Entente" nachgeseufzt ...

B)

PS: Die "kalte Ente" von gestern abend war auch nicht ganz dogmatisch zubereitet, wir haben zwei Flaschen Moselriesling genommen, weil wir gerade keinen Riesling vom Rhein im Keller haben. Aber Riesling muss es eigentlich schon sein, obwohl auch die auch heute noch oft wiederholte Behauptung, Clemens Wenzeslaus hätte alte Rebsorten ausrotten lassen und per Dekret den Anbau von Riesling an der Mosel angeordnet, in dieser Form in das Reich der Legende gehört.

bearbeitet von Julius

Ich mag übrigens auch Kir, also Weißwein mit Cassis (und viel lieber als Kir Royal) B)

Benannt nach Félix-Adrien Kir: "Um den Burgunder Wein, der nicht so viel Süße aufweist wie die Weine anderer Anbaugebiete, kurz nach dem Krieg konkurrenzfähig zu machen, erfand er in seiner Zeit als Bürgermeister von Dijon einen Apéritif mit seinem Namen. Ein "Kir" ist ein trockener Wein mit einem Schuss Cassis (Johannisbeerlikör). Ein Kir Royal entsteht, wenn man den Wein durch Sekt ersetzt."

bearbeitet von Julius

mit 1 Flasche Champagner und 1 Flasche Mineralwasser aufgegossen

Ich war mir sicher, dass da noch etwas Prickelndes reinkommt. Gestern im Chat mutmaßte ich Perlwein à la Kellergeister... Das war dann wohl die Proletariervariante, die ich im Gedächtnis hatte. B)

mit 1 Flasche Champagner und 1 Flasche Mineralwasser aufgegossen

Ich war mir sicher, dass da noch etwas Prickelndes reinkommt. Gestern im Chat mutmaßte ich Perlwein à la Kellergeister... Das war dann wohl die Proletariervariante, die ich im Gedächtnis hatte. :)

B) Aber ja ... Perlwein, tztztz... als ob es ausser dem teuren Champagner nicht sehr preiswerte Schaumweine gäbe ...

Perlwein! Sachen gibt's! Dann lieber nur Mineralwasser für die Perlen! :)

kann mir bitte mal jemand in den Hintern treten, dass ich was Produktives mache???

anstatt Kisten packen bin ich nämlich auf die dämliche Idee gekommen, eine Schatzkarte für das neue Piratenzimmer zu malen...

kann mir bitte mal jemand in den Hintern treten, dass ich was Produktives mache???

anstatt Kisten packen bin ich nämlich auf die dämliche Idee gekommen, eine Schatzkarte für das neue Piratenzimmer zu malen...

*tret*

@Clown: Gibt es bitte noch ein paar Details über den Weichling?

Was für ein Weichling. Da war meine ganze Mühe umsonst. Den Blindgänger hätt ich auch so blass aussehen lassen.
Weichling hin, Blindgänger er - immerhin hat er jetzt Sex mit Deiner Ex...

Aber wenn er ein Weichling ist, kann man die Ex vielleicht nicht unbedingt um Sex mit ihm beneiden ... B)

Mir ist heute irgendwie Ähhbahh. Kann mich mal jemand aufmuntern?

Mir geht's gerade so. Das Wetter???

Mir ist heute irgendwie Ähhbahh. Kann mich mal jemand aufmuntern?

Mir geht's gerade so. Das Wetter???

Weiss auch nicht. Bin gestern schon total müde gewesen. Und nicht mal intensives Wachknuddeln hat heute Morgen geholfen. Nun sitze ich hier in Ulm, warte drauf, dass die Spülmaschine fertig wird und überlege, wann ich nach Hause fahre.

Ähhbahh.

bearbeitet von Katta

Aber wenn er ein Weichling ist, kann man die Ex vielleicht nicht unbedingt um Sex mit ihm beneiden ... B)
Ich hätte jetzt nicht vermutet, daß Clown Sex mit dem Neuen seiner Exfreundin haben wollte. :):)

Ich hätte jetzt nicht vermutet, daß Clown Sex mit dem Neuen seiner Exfreundin haben wollte. :):)

Ich zitiere Brian's Mama: "Sex, sex, sex. That's all they think about, huh?

Wieso sollte man sich sonst über den Neuen für die Ex ärgern?

Geld? Eitelkeit? Ehre?

Alles Windhauch...

(Und dann waren da noch die drei türkischen Jungs, die sich im Bus lauthals drüber stritten, daß es vertretbar sei, seine Freunde wegen Geschäften stehen zu lassen, aber nicht für eine Muschi... arme Jugend)

warte drauf, dass die Spülmaschine fertig wird und überlege, wann ich nach Hause fahre.
Wenn das Mittagessen vorgekocht und gewischt ist und die Betten gemacht sind?

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...