alba Geschrieben 14. April 2008 Melden Share Geschrieben 14. April 2008 Hallo an alle, Bei meinem letzten Besuch in Lüttich fiel mir in der dortigen Kathedrale eine Statue des Herzens Jesu auf. Wie steht es um den Herz Jesu Kult bei uns? Ähnliche Statuen sind bei uns nur selten zu sehen. Was meint Ihr dazu? Gruss Alba Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
esther08 Geschrieben 14. April 2008 Melden Share Geschrieben 14. April 2008 (bearbeitet) Hallo Alba, ich von meiner Sicht möchte hinzufügen, daß mir der Herz Jesu Freitag und das Herz Jesu Fest wichtig sind. Ich möchte einen Link beifügen, weiß nicht, ob es klappt. http://web246m.dynamic-kunden.ch/maria/freitag.html Jesus gab doch der Schwester so große Verheißungen, wenn man den Herz Jesu Freitag hält. In dem beigefügten Link steht es ausführlich drinnen. Die Muttergottes in Fatima sagte es den Kindern auch, daß man den Herz Jesu Freitag und den Herz Marien Samstag halten solle. Also Kult würde ich es nicht nennen. Herzlichen Gruß Esther http://www.kathpedia.com/images/6/69/HERZ_...-S%C3%A4tze.jpg bearbeitet 14. April 2008 von esther08 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 14. April 2008 Melden Share Geschrieben 14. April 2008 Wie steht es um den Herz Jesu Kult bei uns? hallo alba, danke für den Thread. also, bei uns, in "Herz Jesu", ist das so, mit unserem Herz Jesu Kult: wir feiern den "Herz-Jesu-Freitag" in unserer Pfarrei. Das finden wir gut. und ich auch. und ganz besonders freue ich mich dann auf die Herz-Jesu-Präfation. "Das Herz unseres Erlösers steht offen für ALLE ..." hier, ein Link, auf meine Heimat-Pfarrei: http://www.herzjesu-muenchen.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramibo Geschrieben 14. April 2008 Melden Share Geschrieben 14. April 2008 In meiner Gemeinde ist es seit Jahrzehnten üblich, nach dem Priesterdonnerstag den Herz-Jesu-Freitag zu feiern; erst die Eucharistie- oder Wort-Gottes-Feier, anschließend Aussezung des Allerheilgsten und beten eine Herz-Jesu-Andacht oder der Herz-Jesu-Litanei aus dem Gotteslob und Segen. Dieser und der Priesterdonnerstag (er wird in der selben Form, nur mit anderen Gebetn gefeiert) werden besonders von der Gemeinde angenommen. Aber das Wort "Kult" passt nun nicht unbedingt hier hin. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramibo Geschrieben 14. April 2008 Melden Share Geschrieben 14. April 2008 Petrus, die Kirche sieht interressant aus, sehr eigenwillige Darstellung aber auch irgendwie ergreifend. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 14. April 2008 Melden Share Geschrieben 14. April 2008 erst die Eucharistie- oder Wort-Gottes-Feier, anschließend Aussezung des Allerheilgsten und beten eine Herz-Jesu-Andacht oder der Herz-Jesu-Litanei aus dem Gotteslob und Segen. wir machen das nicht so kompliziert. wir schauen einfach nach im "Direktorium", notfalls, und die meisten von uns wissen das auch. einfach: "unser Herz-Jesu-Freitag". Am Kreuz erhöht, hat er sich für uns dahingegeben aus unendlicher Liebe und alle an sich gezogen. Aus seiner geöffneten Seite strömen Blut und Wasser, aus seinem durchbohrten Herzen entspringen die Sakramente der Kirche. Das Herz des Erlösers steht offen für alle, damit sie freudig schöpfen aus den Quellen des Heiles. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 14. April 2008 Melden Share Geschrieben 14. April 2008 Petrus, die Kirche sieht interressant aus, sehr eigenwillige Darstellung aber auch irgendwie ergreifend. genau. das sind wir. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 14. April 2008 Melden Share Geschrieben 14. April 2008 die Kirche sieht interressant aus und hier mein "lieblings-Bild": http://www.herzjesu-muenchen.de/jpg_qu/07_320q.jpg "Machet die Tore weit, und die Türen in der Welt hoch ..." (Andreas Hammerschmidt) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
esther08 Geschrieben 15. April 2008 Melden Share Geschrieben 15. April 2008 Hallo Alba, ich von meiner Sicht möchte hinzufügen, daß mir der Herz Jesu Freitag und das Herz Jesu Fest wichtig sind. Ich möchte einen Link beifügen, weiß nicht, ob es klappt. http://web246m.dynamic-kunden.ch/maria/freitag.html Jesus gab doch der Schwester so große Verheißungen, wenn man den Herz Jesu Freitag hält. In dem beigefügten Link steht es ausführlich drinnen. Die Muttergottes in Fatima sagte es den Kindern auch, daß man den Herz Jesu Freitag und den Herz Marien Samstag halten solle. Also Kult würde ich es nicht nennen. Herzlichen Gruß Esther http://www.kathpedia.com/images/6/69/HERZ_...-S%C3%A4tze.jpg Wunderbar, daß es das doch noch in manchen Kirchengemeinden gibt. Ich selber bin in einer goßer Diaspora, da findet man diese Einstellung zum Priesterdonnerstag, Herzjesufreitag, Mariensamstag, noch selten. Schade... Herzlichen Gruß Esther . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alba Geschrieben 15. April 2008 Autor Melden Share Geschrieben 15. April 2008 Hallo an alle, Bei meinem letzten Besuch in Lüttich fiel mir in der dortigen Kathedrale eine Statue des Herzens Jesu auf. Wie steht es um den Herz Jesu Kult bei uns? Ähnliche Statuen sind bei uns nur selten zu sehen. Was meint Ihr dazu? Gruss Alba Die besagte Statue war von Dankestafeln und Blumen umgeben, die gar nicht nach einem Dauerauftrag beim Floristen aussahen. Vor meinen Augen berührte ein Gläubiger den Fuss der Statue, an dem die Farbe schon abging. Warum gibt es so wenig Verehrung für Herz Jesus bei uns? Nebenbei bemerkt, Marienstatuen finde ich regelmäßig... Gruss Alba Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 16. April 2008 Melden Share Geschrieben 16. April 2008 Warum gibt es so wenig Verehrung für Herz Jesus bei uns? meine Meinung: weil das halt noch ein bißchen neu ist, für uns. wäre ich nicht in meiner Heimatpfarrei gelandet, wüßte ich heute noch nix davon. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 16. April 2008 Melden Share Geschrieben 16. April 2008 Wunderbar nö. für uns ist das normal. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 16. April 2008 Melden Share Geschrieben 16. April 2008 (bearbeitet) meine Meinung: weil das halt noch ein bißchen neu ist, für uns. Jaja- die hl. Maria Margarethe Alacoque ist ja erst 1690 verstorben. bearbeitet 16. April 2008 von Mariamante Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alba Geschrieben 16. April 2008 Autor Melden Share Geschrieben 16. April 2008 meine Meinung: weil das halt noch ein bißchen neu ist, für uns. Jaja- die hl. Maria Margarethe Alacoque ist ja erst 1690 verstorben. Du kannst Dich gerne ausführlicher äußernn , MA Gruss Alba Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 16. April 2008 Melden Share Geschrieben 16. April 2008 Durch Maria Margarethe Alacoque hat der göttliche Heiland die Herzen der Menschen in besonderer Weise berührt. In einer Zeit, wo die Lieben zu erkalten begann, hat Jesus den Menschen diese geistliche Hilfe schenken wollen. Wie unter dem angegebenen Link vermerkt, wirkt der Herz- Jesu- Kult auf die heute eher aufgeklärten und abgeklärten Christen zu "sentimental". Ich habe den Eindruck dass die Gefühlskälte, die sich bisweilen breitmacht auch gegenüber manchen Andachten Vorbehalte macht. Die Vorbehalte gegen die Herz- Jesu- Verehrung gehören da wohl dazu. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 16. April 2008 Melden Share Geschrieben 16. April 2008 Durch Maria Margarethe Alacoque hat der göttliche Heiland die Herzen der Menschen in besonderer Weise berührt und das finde ich super. Frage, Mariamante: Dein Herz auch? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alba Geschrieben 16. April 2008 Autor Melden Share Geschrieben 16. April 2008 Durch Maria Margarethe Alacoque hat der göttliche Heiland die Herzen der Menschen in besonderer Weise berührt. In einer Zeit, wo die Lieben zu erkalten begann, hat Jesus den Menschen diese geistliche Hilfe schenken wollen. Wie unter dem angegebenen Link vermerkt, wirkt der Herz- Jesu- Kult auf die heute eher aufgeklärten und abgeklärten Christen zu "sentimental". Ich habe den Eindruck dass die Gefühlskälte, die sich bisweilen breitmacht auch gegenüber manchen Andachten Vorbehalte macht. Die Vorbehalte gegen die Herz- Jesu- Verehrung gehören da wohl dazu. Gefühlskälte, das ist eine Feststellung. Dabei dachte ich, wir sollten unseren Gott lieben... Alba Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 16. April 2008 Melden Share Geschrieben 16. April 2008 Gefühlskälte, das ist eine Feststellung. Dabei dachte ich, wir sollten unseren Gott lieben... Alba Ja- mit unserem Verstand, unserem Gemüt "aus ganzem Herzen". Zugleich gilt die Mahnung im 2. Timotheusbrief: Es wird eine Zeit kommen, wo die Liebe erkaltet. Die Herz- Jesu - Verehrung ist ein Gegenmittel gegen diese Erkältung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 16. April 2008 Melden Share Geschrieben 16. April 2008 Gefühlskälte nö.das kann nicht sein. Mariamante gibt doch an, daß er in Wien lebt. das glaub ich nicht, daß Mariamente gefühlskalt ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 16. April 2008 Melden Share Geschrieben 16. April 2008 Durch Maria Margarethe Alacoque hat der göttliche Heiland die Herzen der Menschen in besonderer Weise berührt und das finde ich super. Frage, Mariamante: Dein Herz auch? Ja- ich hatte das Glück von 1982- 2001 in einer Kirche Heimat zu haben, wo der Herz- Jesu - Freitag besonders gefeiert und die Herz- Jesu- Verehrung hoch gehalten wurde. Deo gratias. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 17. April 2008 Melden Share Geschrieben 17. April 2008 Gefühlskälte nö.das kann nicht sein. Mariamante gibt doch an, daß er in Wien lebt. das glaub ich nicht, daß Mariamente gefühlskalt ist. ich fürchte eher, er ist in den wechseljahren und hat unkontrollierte gefühlswallungen. aber das ist nicht weiter schlimm, das geht von alleine weg im laufe der zeit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 17. April 2008 Melden Share Geschrieben 17. April 2008 (bearbeitet) ich fürchte eher, er ist in den wechseljahren und hat unkontrollierte gefühlswallungen. aber das ist nicht weiter schlimm, das geht von alleine weg im laufe der zeit. Du schließt wieder mal von dir auf andere. Bei deinen Wallungen (die sich im Forum oft in Wellen zeigen) wäre es dir sicher mal anzuraten, die Herz- Jesu- Verehrung zu vertiefen. Denn Gehässigkeiten, Sarkasmen, Zynismen führen wohl nicht zu einem tieferen Verständnis Gottes oder deiner Mitmenschen. Es haben dir ja schon einige nahegelegt, deine spottbelastete Haltung zu überprüfen. Ich habe ehrlich gesagt den Eindruck, dass du mit deinem Leben nicht zufrieden bist. Aber du solltest deine Frustration darüber nicht an anderen auslassen. Ich wünsche dir auf diesem Weg den besonderen Beistand des göttlichen Herzens Jesu. Ein Gebet lautet ja: "Jesus, sanftmütig und demütig von Herzen, bilde unser Herz nach deinem Herzen". Es öfter zu beten oder darüber zu meditieren - wäre das nicht auf für dich ein Weg? bearbeitet 17. April 2008 von Mariamante Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gerlinde Blosche Geschrieben 17. April 2008 Melden Share Geschrieben 17. April 2008 Gefühlskälte nö.das kann nicht sein. Mariamante gibt doch an, daß er in Wien lebt. das glaub ich nicht, daß Mariamente gefühlskalt ist. Wie heißt es doch so schön in einem Lied:"Denn wer bringt dich pünktlich zur Himmelstür, da hat nur der Wiener das Gspür dafür!" Liebe Grüße, Gerlinde Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 17. April 2008 Melden Share Geschrieben 17. April 2008 Also ich persönlich kann nichts mit dem Gedanken anfangen, dass einzelne Organe beonders verehrungswürdig sein sollen. Vermutlich ist aber ja mit dem "Herz Jesu" auch gar nicht der Muskel gemeint, sondern eher eine Charaktereigenschaft. Damit kann ich dann schon wieder sehr viel anfangen, nur wenn ich dann so manche Herz-Jesu-Darstellung sehe, vergeht es mir wieder. ich bin da im Zwiespalt. Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 17. April 2008 Melden Share Geschrieben 17. April 2008 Ich bin zum Glück in einem Umfeld damit in Kontakt gekommen, in dem "Herz" ganz klar als eine Weise Jesu, uns zugeneigt zu sein, verstanden wurde ("sein Herz steht offen für alle"). Daher habe ich überhaupt keine Probleme mit diesem Ausdruck von Frömmigkeit - und über Kunst und Kitsch läßt sich ja vortrefflich streiten. Ich kenne auch ganz schöne "Herz Jesu"-Darstellungen (habe nur gerade keine Zeit, im I-net zu suchen). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts