Flo77 Geschrieben 16. April 2008 Melden Share Geschrieben 16. April 2008 Hat jemand eine Idee wo ich herausbekomme, 1. wieviel Geld ein Bundesland tatsächlich pro Schüler und Jahr ausgibt (Lehrkräfte, Gebäude, Lehrmittel, Essen, Hausmeister, Verwaltung, etc.) 2. Wieviel Geld außerdem für Kinder ausgegeben wird (Förderung von Musikschulen, Vereinen, Sportplätze, Kindergärten, Spielplätze, Sozialhilfe, etc. etc. etc.) Oder sind diese Zahlen gar nicht ermittelbar? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 16. April 2008 Melden Share Geschrieben 16. April 2008 Hat jemand eine Idee wo ich herausbekomme, 1. wieviel Geld ein Bundesland tatsächlich pro Schüler und Jahr ausgibt (Lehrkräfte, Gebäude, Lehrmittel, Essen, Hausmeister, Verwaltung, etc.) 2. Wieviel Geld außerdem für Kinder ausgegeben wird (Förderung von Musikschulen, Vereinen, Sportplätze, Kindergärten, Spielplätze, Sozialhilfe, etc. etc. etc.) Oder sind diese Zahlen gar nicht ermittelbar? Ermittelbar sicher. Aber du müßtest dich ein paar Jahre durch Bundes-, Landes- und kommunale Haushaltspläne quälen. Grüße, KAM Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UliWerner Geschrieben 16. April 2008 Melden Share Geschrieben 16. April 2008 Hat jemand eine Idee wo ich herausbekomme, 1. wieviel Geld ein Bundesland tatsächlich pro Schüler und Jahr ausgibt (Lehrkräfte, Gebäude, Lehrmittel, Essen, Hausmeister, Verwaltung, etc.) 2. Wieviel Geld außerdem für Kinder ausgegeben wird (Förderung von Musikschulen, Vereinen, Sportplätze, Kindergärten, Spielplätze, Sozialhilfe, etc. etc. etc.) Oder sind diese Zahlen gar nicht ermittelbar? Zu 1 findest du hier: http://www.statistik-portal.de/Statistik-Portal/home.asp mit dem Suchwort "Schüler", dann unter "internationale Bildungsindikatoren... "und dort ab S. 54 etwas (allerdings nur die Zahlen aus 2004). Die aus 2005 sind hier: http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms...operty=file.pdf (2006 oder neuer gibt es anscheinend noch nicht). Zu 2 weiß ich auf Anhieb nichts, vermute auch, dass es anders als bei den Schülerausgaben keine Konventionen über die Erhebungsmethoden gibt, so dass jeder Versuch, sie anderweitig zu ermitteln, nur Stückwerk bliebe. Hierzu können Dir die statistischen Landesämter bzw das Bundesamt (siehe ersten link) verlässlich Auskunft geben,vielleicht auch das Bundesministerium für Familie etc. Einfach nachfragen hilft immer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts