Jump to content

Priesterweihe

Gabriele

Recommended Posts

aha, das von dem "sanften" MM, der ja niemals ad hominem argumentiert, der niemals richtet...
Du bist lustig. Wenn ich angegriffen werde (und du selbst hast mal gesagt, du würdest das nicht schlucken um dir keine Magengeschwüre einzuhandeln) dann erlaube ich mir auch entsprechend zu antworten. Von deiner Seite wie auch von einigen anderen kommen immer wieder heftige ad hominems- ich erbitte allerdings nicht jedesmal Entschuldigungen. Und - pardon- deine z.B. mit "Grundguter" eingeleiteten Postings erwecken wohl auch bei einigen anderen den Eindruck der "herablassenden" = arroganten Haltung.

So viel Demut habe ich halt nicht wie professionelle Prügelknaben. Im übrigen bin ich der Ansicht, dass es gar nicht gute wäre, allen Spott und alles Heruntermachen stillschweigend zu erdulden und sühneseelend aufzuopfern. Denn manche machen sich dann ein Vergnügen daraus, auf anderen herumzureiten und halten ein sanftes Lämmlein für einen Maulesel. Ich bitte dich dafür um Verständnis. Und vielleicht hat es doch einen kleinen Wert der Selbsterkenntnis für dich, da du ja nicht nur mir gegenüber mit ätzenden und verletzenden Bemerkungen agierst- sondern auch einigen anderen gegenüber. Ich halte das ehrlich gesagt für verbesserungswürdig. Auch wenn du oft kernige Aussagen machst und dir der katholische Glaube von dir geschätzt wird - so ruinieren solche negativen Aktionen eines an Glaubwürdigkeit.

du solltest dich schämen und entschuldigen für diese ungeheuerlichen vorwürfe.
Auf einmal so hypersensibel? So "ungeheuerlich" waren die Vorwürfe meiner Meinung nach nicht. Und hast du dich schon mal entschuldigt wenn du mich ein A....genannt hattest (ist schon länger her) oder wenn du meine Stellungnahmen als Schwurbelei, Schwallerei oder frömmelndes Geschwätz oder Müll bezeichnet hast? bearbeitet von Mariamante

Mit solchen Splittern, die aus dem Zusammengang gerissen werden, lässt sich in der Tat gut polemisieren.

Ich habe ein wenig drumrum gelesen und komme zu einer anderen Auffassung.

Hier der Gesamtzusammenhang:

Wie ich ja schon vorne schrieb, hatte ich den Eindruck der "Nörgelei"- auch im Gesamtzusammenhang. Was mir fehlt, war das positive, zustimmende, konstruktive Element.

Auch Dir, herzallerliebster Thomas, möchte ich empfehlen, den Gesamtzusammenhang zu beachten.

In dem Bericht im Ausgangsposting, so unvollkommen dieser sein mag, steht ganz klar, dass Benedicts Aussage über die Priester, die nicht mehr Priester sein können, vom Anfang seiner USA-Reise getätigt wurde, keineswegs bei der Begegnung mit den Mißbrauchsopfer.

Herrjeh, wie soll ich denn auf sowas kommen? Ich lese immer nur die Überschriften...

Das hatte ich schon lange vermutet.

Franciscus non papa

Mit solchen Splittern, die aus dem Zusammengang gerissen werden, lässt sich in der Tat gut polemisieren.

Wie ich ja schon vorne schrieb, hatte ich den Eindruck der "Nörgelei"- auch im Gesamtzusammenhang. Was mir fehlt, war das positive, zustimmende, konstruktive Element.

naja, man kann sich ja fast drauf verlassen, dass deine eindrücke falsch sind, wie fast immer eben...

Da dir so viel fehlt wundert es mich, dass du dich noch nicht beworben hast Priester oder zumindest Diakon zu werden- oder hast du das ohnehin`? Es ist leicht, an dem was andere schreiben, Kritik zu üben - hast du in Deiner Pfarre schon alle bekehrt?

Was mir fehlt, war das positive, zustimmende, konstruktive Element.

Du solltest Kästner lesen:

Und wo bleibt das Positive, Herr Kästner?

Und immer wieder schickt ihr mir Briefe,

in denen ihr, dick unterstrichen, schreibt:

»Herr Kästner, wo bleibt das Positive?«

Ja, weiß der Teufel, wo das bleibt.

Noch immer räumt ihr dem Guten und Schönen

den leeren Platz überm Sofa ein.

Ihr wollt euch noch immer nicht dran gewöhnen,

gescheit und trotzdem tapfer zu sein.

................

Ihr streut euch Zucker über die Schmerzen

und denkt, unter Zucker verschwänden sie.

...........

Habt Sonne in sämtlichen Körperteilen

und wickelt die Sorgen in Seidenpapier!

Doch tut es rasch. Ihr müßt euch beeilen.

Sonst werden die Sorgen größer als ihr.

.....................

naja, man kann sich ja fast drauf verlassen, dass deine eindrücke falsch sind, wie fast immer eben...
Ah- du wolltest mir beweisen, dass dein ad hominems verletzender sind. Danke schön. Und: Ich erwarte natürlich keine Einsicht oder Entschuldigung von dir - wenn wie fast immer wirst du dich niemals so weit herablassen.

Da dir so viel fehlt wundert es mich, dass du dich noch nicht beworben hast Priester oder zumindest Diakon zu werden- oder hast du das ohnehin`?
Ehrlich gesagt: Wenn ich mir eure Meinung über mich durchlese, halte ich mich für den größten Sünder auf Erden der niemals würdig wäre, so etwas zuerstreben. Du trägst durch deinen Spott auf einen Teil bei. Danke.
Es ist leicht, an dem was andere schreiben, Kritik zu üben - hast du in Deiner Pfarre schon alle bekehrt?
Tja- ich habe noch nicht einmal mich vollständig bekehrt. Aber bei Mecky und dir ist das sicher anders. Du hast deine Schüler, Familienangehörige sicher schon alle bekehrt- gell? Oder hast du sie nur mit herausfordernden Fragen zugeschüttet? Oder ist deine Ausstrahlung so stark, dass selbst deine Spötteleien nur zum Guten beitragen?

Da dir so viel fehlt wundert es mich, dass du dich noch nicht beworben hast Priester oder zumindest Diakon zu werden- oder hast du das ohnehin`?

Ehrlich gesagt: Wenn ich mir eure Meinung über mich durchlese, halte ich mich für den größten Sünder auf Erden der niemals würdig wäre, so etwas zuerstreben. Du trägst durch deinen Spott auf einen Teil bei. Danke.

Du meinst, meine Kritik an Deinen Zeilen würden zum Ausdruck bringen, Du seiest der größte Sünder auf Erden?

Und außerdem bist Du der Meinung, dass ein (großer) Sünder kein Priesteramt anstreben darf?

Beides ist falsch.

Es ist leicht, an dem was andere schreiben, Kritik zu üben - hast du in Deiner Pfarre schon alle bekehrt?

Tja- ich habe noch nicht einmal mich vollständig bekehrt. Aber bei Mecky und dir ist das sicher anders.

Wie kommst Du darauf?

Und warum darfst Du diese Fragen fast wörtlich an Mecky stellen und reagierst so vergrätzt, wenn Du sie selber gestellt bekommst?

Du hast deine Schüler,

Meine Schüler? B) Welche denn?

Familienangehörige sicher schon alle bekehrt- gell? Oder hast du sie nur mit herausfordernden Fragen zugeschüttet? Oder ist deine Ausstrahlung so stark, dass selbst deine Spötteleien nur zum Guten beitragen?

Da habe ich wohl einen wunden Punkt getroffen bei Dir, wenn ich mir diese Reaktion anschaue.

Und das tut mir leid. Ehrlich.

Aber vielleicht bekommst Du dadurch eine Ahnung, wie manche Deiner Postings und Fragen auf andere wirken.

Um noch inhaltlich auf Deine Fragen einzugehen:

Danke für die Nachfrage. Wir sind eine fröhliche, mehr oder minder fromme Familie, mitunter geht den Kindern meine Fragerei zu weit (wer will schon immer alle seine Noten beichten), und was Du (möglicherweise weil Du mich nicht gut kennst) als Spöttelei bezeichnest, schätzt meine Umgebung als meinen Humor. Aber das mag im lebendigen Gegenüber auch anders wirken als auf dem Bildschirm als reiner Text.

Bekehrt sind wir alle miteinander wohl in ähnlichem Umfange wie Du von Dir selbst berichtest: Wir arbeiten dran.

Du meinst, meine Kritik an Deinen Zeilen würden zum Ausdruck bringen, Du seiest der größte Sünder auf Erden?

Und außerdem bist Du der Meinung, dass ein (großer) Sünder kein Priesteramt anstreben darf?

Damit sind wir ja glatt wieder beim Thema: Priesterweihe. Der Papst drückte aus, dass Menschen die zur Pädophilie neigen keine Priester werden sollen- oder dass Priester, die solche Verbrechen begangen haben, vom priesterlichen Dienst zu suspendieren wären. Damit zeigt sich, dass für das Priester- sein charakterliche, moralische Voraussetzungen vorhanden sein sollten. Daher kann ich deine Frage nur bejahen: Große oder schwere Sünder sollten/ dürften das Priesteramt nicht anstreben.
Wie kommst Du darauf?
Ich hatte den Eindruck, du wärest Lehrerin. Wenn nicht, bitte ich meine Uninformiertheit zu entschuldigen.
Und warum darfst Du diese Fragen fast wörtlich an Mecky stellen und reagierst so vergrätzt, wenn Du sie selber gestellt bekommst?
Es kommt ja auch darauf an, wie man eine solche Frage gestellt bekommt. Was verstehst du unter "vergrätzt"?
Aber vielleicht bekommst Du dadurch eine Ahnung, wie manche Deiner Postings und Fragen auf andere wirken.
Das ist mir nicht unbekannt. Aber ich würde es für eine Art Verrat halten, Postings und Fragen so abzufassen, dass sie keinerlei Anstoss erregen und mir von vielen Seiten Zustimmung oder Applaus einbringen. (Ich muss dir allerdings gestehen, dass mir der Widerspruch von gewissen Seiten ein positives Zeichen ist. Würde mich z.B. gewisse Atheisten partiell als Gesinnungsgenossen sehen, müsste ich meine Aussagen sehr überdenken).

Damit sind wir ja glatt wieder beim Thema: Priesterweihe. Der Papst drückte aus, dass Menschen die zur Pädophilie neigen keine Priester werden sollen- oder dass Priester, die solche Verbrechen begangen haben, vom priesterlichen Dienst zu suspendieren wären. Damit zeigt sich, dass für das Priester- sein charakterliche, moralische Voraussetzungen vorhanden sein sollten. Daher kann ich deine Frage nur bejahen: Große oder schwere Sünder sollten/ dürften das Priesteramt nicht anstreben.

Hier hat aber niemand angedeutet, dass irgendjemand der hier Beteiligten zur Pädophilie neigt, oder?

Welche Fehler und Sünden außer der Pädophilie verunmöglichen denn das Erlangen des Priesteramtes?

Früher war das ja auch mal eine uneheliche Geburt, nicht wahr?

Wie kommst Du darauf?
Ich hatte den Eindruck, du wärest Lehrerin. Wenn nicht, bitte ich meine Uninformiertheit zu entschuldigen.

Nein, wirklich nicht.

Es kommt ja auch darauf an, wie man eine solche Frage gestellt bekommt. Was verstehst du unter "vergrätzt"?
Vergrätzt = verärgert und deshalb patzig, schroff, unfreundlich.

Die Fragen habe ich per Copy&Paste aus Deinem Posting geholt und lediglich den Papst durch Priester, den Kardinal durch Diakon ersetzt.

Die Frage bekamst Du folglich auf genau dieselbe Art und Weise gestellt, wie Du sie selber gestellt hast.

War damit etwas nicht in Ordnung?

Das ist mir nicht unbekannt. Aber ich würde es für eine Art Verrat halten, Postings und Fragen so abzufassen, dass sie keinerlei Anstoss erregen und mir von vielen Seiten Zustimmung oder Applaus einbringen.

Nun, dann verstehe ich noch weniger, warum Du so empfindlich auf mein Posting reagiert hast.

(Ich muss dir allerdings gestehen, dass mir der Widerspruch von gewissen Seiten ein positives Zeichen ist. Würde mich z.B. gewisse Atheisten partiell als Gesinnungsgenossen sehen, müsste ich meine Aussagen sehr überdenken).

Gilt das auch für Widerspruch von meiner Seite?

Hier hat aber niemand angedeutet, dass irgendjemand der hier Beteiligten zur Pädophilie neigt, oder?

Welche Fehler und Sünden außer der Pädophilie verunmöglichen denn das Erlangen des Priesteramtes?

Für den priesterlichen Dienst ungeeignet halte ich labile, psychisch nicht belastbare oder kranke Menschen, Menschen denen der Glaube fehlt, Menschen die unfähig sind Seelen zu führen, Menschen die nicht fähig sind zu dienen, Menschen die der Geldgier oder der Drogensucht verfallen sind, dem Sexualismus, die unbeherrscht, sadistisch sind, oder zu Gewalttaten neigen usw.
Früher war das ja auch mal eine uneheliche Geburt, nicht wahr?
Ja.
Gilt das auch für Widerspruch von meiner Seite?
Würde ich nicht pauschal sagen.

Franciscus non papa
Für den priesterlichen Dienst ungeeignet halte ich labile, psychisch nicht belastbare oder kranke Menschen,

hm, wenn jemand etwas labil ist, oder psychische schwierigkeiten hat, dann kann er durchaus ein guter priester sein.

Menschen denen der Glaube fehlt,

da sind wir uns ja wohl einig, aber ohne glauben wird wohl auch kaum einer das amt anstreben.

Menschen die unfähig sind Seelen zu führen, Menschen die nicht fähig sind zu dienen, Menschen die der Geldgier oder der Drogensucht verfallen sind, dem Sexualismus, die unbeherrscht, sadistisch sind, oder zu Gewalttaten neigen usw.

oh gott, es gibt zahllose priester, denen man die fähigkeit seelen zu führen absprechen müsste, wobei da noch mal genauer nachzufragen ist, was das eigentlich meint.

und leider gibt es auch immer wieder priester, die ihre gemeinden führen nach dem leitmotiv "ich bin der herr, ... du sollst keine fremden götter neben mir haben"

hm, wenn jemand etwas labil ist, oder psychische schwierigkeiten hat, dann kann er durchaus ein guter priester sein.
Wenn es eine Berufung von Gott ist, kann Gottes Gnade auch solche Hindernisse überwinden. Rein vom natürllichen Standpunkt aus ist die Belastung im priesterlichen Dienst heute (wo manche Priester in unseren Ländern mehrere Pfarren zu betreuen haben) allerdings so groß, dass man bei mangelnder seelischer Stabilität einen Zusammenbruch fürchten muss.
da sind wir uns ja wohl einig, aber ohne glauben wird wohl auch kaum einer das amt anstreben.
Vielleicht ist das heute bei uns kaum der Fall. Aber es gab wohl Zeiten, wo mancher sein "Pfründlein" sichern wollte.
und leider gibt es auch immer wieder priester, die ihre gemeinden führen nach dem leitmotiv "ich bin der herr, ... du sollst keine fremden götter neben mir haben"
Kenne einen Priester der mal im Spass sagte: "In meiner Pfarre bin ich Papst" - aber gottlob war das scherzhaft gemeint. bearbeitet von Mariamante

Wenn ich mir eure Meinung über mich durchlese, halte ich mich für den größten Sünder auf Erden

lass Dich doch durch die Jecken hier nicht zum Hochmut verführen B)

Für den priesterlichen Dienst ungeeignet halte ich labile, psychisch nicht belastbare oder kranke Menschen, Menschen denen der Glaube fehlt, Menschen die unfähig sind Seelen zu führen, Menschen die nicht fähig sind zu dienen, Menschen die der Geldgier oder der Drogensucht verfallen sind, dem Sexualismus, die unbeherrscht, sadistisch sind, oder zu Gewalttaten neigen usw.

So allgemein gehalten wird wohl kaum jemand wiedersprechen.

Aber wer stellt konkret fest, ob ein Priesteramtskandidat so labil ist, dass er für den preisterlichen Dienst ungeeignet ist?

Aber wer stellt konkret fest, ob ein Priesteramtskandidat so labil ist, dass er für den preisterlichen Dienst ungeeignet ist?

Da bleibt nur das Vertrauen auf Erfahrung und Menschenkenntnis der Ausbilder. Eine letzte Sicherheit wird es nicht geben können. Deshalb wird ein völliger Ausschluß solcher Vorkommnisse nie gelingen, mit diesem Übel muß man leben. Grüße, KAM

Kenne einen Priester der mal im Spass sagte: "In meiner Pfarre bin ich Papst" - aber gottlob war das scherzhaft gemeint.

Ich kenne eine Frau, die ist noch dicker! B)

Kenne einen Priester der mal im Spass sagte: "In meiner Pfarre bin ich Papst" - aber gottlob war das scherzhaft gemeint.

Würdest du endlich mal so lieb sein, ihren Namen, ihr Gewicht etc. preiszugeben. Seit Jahr und Tag spannst du uns damit schon auf die Folter. :)

Wie Kam liebenswürdigerweise antwortete, sind die Verantwortlichen in der Priesterausbildung zuständig. Haben die Priesterstudenten nicht einen sogenannten Spiritual?

Wie Kam liebenswürdigerweise antwortete, sind die Verantwortlichen in der Priesterausbildung zuständig. Haben die Priesterstudenten nicht einen sogenannten Spiritual?
Ja, ein Spiritual ist aber kein Psychoanalytiker.

Wie kam außerdem richtigerweise antwortete, sind diese Verantwortlichen nicht unfehlbar, auch nicht die sogenannten Spiritual.

Und selbst wenn sie vollkommen fehlerfrei arbeiten würden, bliebe das Problem, dass Menschen sich im Laufe ihres Lebens verändern; was zum Zeitpunkt der Priesterweihe völlig in Ordnung ist, kann Jahre oder gar Jahrzehnte ganz anders aussehen.

Wie sieht es dann aus?

Müssen wir dann mit dem "Übel" ungeeigneter Priester leben oder gibt es da eine wie auch immer geartete Korrektur?

Außer den wegen Pädophilie verurteilten Priester meine ich jetzt.

Müssen wir dann mit dem "Übel" ungeeigneter Priester leben oder gibt es da eine wie auch immer geartete Korrektur?

Jesus hat auch mit Judas leben müssen!

Franciscus non papa

Würdest du endlich mal so lieb sein, ihren Namen, ihr Gewicht etc. preiszugeben. Seit Jahr und Tag spannst du uns damit schon auf die Folter. :)

da thomas ein galanter mensch mit stil, form und anstand ist, wird er das natürlich niemals tun. man bedenke: man kann über alles reden, ausgenommen alter und gewicht einer dame.

man kann über alles reden, ausgenommen alter und gewicht einer dame.

Und das ist ja auch gar nicht nötig, weil es ohnehin jeder sehen kann. :ph34r:

• Neu erstellen...