Erich Geschrieben 21. April 2008 Melden Share Geschrieben 21. April 2008 man kann über alles reden, ausgenommen alter und gewicht einer dame. Richter, der bei Gericht eine Dame wiederholt nach dem Alter fragt: Zum letzten mal: Entweder sagen sie uns ihr Alter - oder ich lasse es von den Anwesenden schätzen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 21. April 2008 Melden Share Geschrieben 21. April 2008 Wie Kam liebenswürdigerweise antwortete, sind die Verantwortlichen in der Priesterausbildung zuständig. Haben die Priesterstudenten nicht einen sogenannten Spiritual?Ja, ein Spiritual ist aber kein Psychoanalytiker. Gott bewahre uns vor Psychoanalystikern. Im Ernst: Psychoanalytiker allein sollten das nicht entscheiden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 21. April 2008 Autor Melden Share Geschrieben 21. April 2008 Gott bewahre uns vor Psychoanalystikern. Im Ernst: Psychoanalytiker allein sollten das nicht entscheiden. Wer denn? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Monika Geschrieben 21. April 2008 Melden Share Geschrieben 21. April 2008 Wie Kam liebenswürdigerweise antwortete, sind die Verantwortlichen in der Priesterausbildung zuständig. Haben die Priesterstudenten nicht einen sogenannten Spiritual?Ja, ein Spiritual ist aber kein Psychoanalytiker. Muss er auch nicht. Ein gutes Gehör,Menschenkenntnis, Lebenserfahrung, und die Liebe zu seiner Berufung, ersetzt jeden ausgebildeten Psychoanalytiker. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 21. April 2008 Melden Share Geschrieben 21. April 2008 Gott bewahre uns vor Psychoanalystikern. Im Ernst: Psychoanalytiker allein sollten das nicht entscheiden. Wer denn? Die Priesterausbilder und Bischöfe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 21. April 2008 Melden Share Geschrieben 21. April 2008 (bearbeitet) Gott bewahre uns vor Psychoanalystikern. Im Ernst: Psychoanalytiker allein sollten das nicht entscheiden. Wer denn? ........und Bischöfe. Das hat sich sowohl in St. Pölten und wie ich lese auch in Regensburg hervorragend bewährt bearbeitet 21. April 2008 von wolfgang E. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 21. April 2008 Autor Melden Share Geschrieben 21. April 2008 Müssen wir dann mit dem "Übel" ungeeigneter Priester leben oder gibt es da eine wie auch immer geartete Korrektur? Jesus hat auch mit Judas leben müssen! Ja, das stimmt. Hat damit der Papst unrecht? Sollte er die pädophilen Priester in Amt und Würde lassen (oder ihnen zumindest eine zweite Chance geben), anstatt zu erklären, dass niemand Priester bleiben könne, der sich dieser Tat schuldig gemacht hatte? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 21. April 2008 Melden Share Geschrieben 21. April 2008 Müssen wir dann mit dem "Übel" ungeeigneter Priester leben oder gibt es da eine wie auch immer geartete Korrektur?Außer den wegen Pädophilie verurteilten Priester meine ich jetzt. Was soll man denn machen? Ganz sicher kann man erst nach einer Straftat oder dem Tod des Betreffenden sein. Also wäre der einzig sichere Weg, keine neuen Priester mehr zu weihen und die bereits geweihten zu erschießen. Grüße, KAM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 21. April 2008 Melden Share Geschrieben 21. April 2008 Müssen wir dann mit dem "Übel" ungeeigneter Priester leben oder gibt es da eine wie auch immer geartete Korrektur? Außer den wegen Pädophilie verurteilten Priester meine ich jetzt. Was soll man denn machen? Ganz sicher kann man erst nach einer Straftat oder dem Tod des Betreffenden sein. Also wäre der einzig sichere Weg, keine neuen Priester mehr zu weihen und die bereits geweihten zu erschießen. Grüße, KAM Zwischen dieser "Radikalkur" und dem Sorgfaltsmaßstab, den man bei der Ernennung des Vorgängers des jetzigen Erzbischofs von Wien oder offenbar auch in der Diözese Regensburg angewendet hat lägen noch ein paar Möglichkeiten oder......... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 21. April 2008 Melden Share Geschrieben 21. April 2008 Müssen wir dann mit dem "Übel" ungeeigneter Priester leben oder gibt es da eine wie auch immer geartete Korrektur? Außer den wegen Pädophilie verurteilten Priester meine ich jetzt. Was soll man denn machen? Ganz sicher kann man erst nach einer Straftat oder dem Tod des Betreffenden sein. Also wäre der einzig sichere Weg, keine neuen Priester mehr zu weihen und die bereits geweihten zu erschießen. Grüße, KAM Zwischen dieser "Radikalkur" und dem Sorgfaltsmaßstab, den man bei der Ernennung des Vorgängers des jetzigen Erzbischofs von Wien oder offenbar auch in der Diözese Regensburg angewendet hat lägen noch ein paar Möglichkeiten oder......... Solche Wege hatte ich oben schon angesprochen, nur reichen sie Gabriele offenbar nicht. Sie fordert offenbar absolute Sicherheit. Grüße, KAM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wunibald Geschrieben 21. April 2008 Melden Share Geschrieben 21. April 2008 Ich kenne eine Frau, die ist noch dicker! Würdest du endlich mal so lieb sein, ihren Namen, ihr Gewicht etc. preiszugeben. Seit Jahr und Tag spannst du uns damit schon auf die Folter. Ich bin nicht Thomas B., kann aber doch etwas Sachdienliches beitragen. Ich mußte einmal eine Angeklagte vernehmen, die erklärt hat, sie könne auf Grund ihres Zustandes nicht zu Gericht kommen. Sie hat ein in anderer Sache erholtes Gutachten vorgelegt, aus dem ich zitiere: Körpergröße: 1,63 m, Körpergewicht kann auf der zur Verfügung stehenden Waage nicht mehr gewogen werden, nach eigenen Angaben 180 kg. Die gute Frau, deren Namen und Anschrift ich wegen des leidigen Datenschutzes nicht mitteilen kann, war augenscheinlich tatsächlich nicht mehr reisefähig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Monika Geschrieben 21. April 2008 Melden Share Geschrieben 21. April 2008 (bearbeitet) Die gute Frau, deren Namen und Anschrift ich wegen des leidigen Datenschutzes nicht mitteilen kann, war augenscheinlich tatsächlich nicht mehr reisefähig. Das ist schlimm. Wenn ein Mensch sich dermassen zufrisst, dass er seine Wohnung nicht mehr verlassen kann, will, bedarf er dringend Hilfe. Allerdings halte ich sie momentan für den Priesterberuf auch nicht so geeignet. bearbeitet 21. April 2008 von Monika Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 21. April 2008 Melden Share Geschrieben 21. April 2008 Allerdings halte ich sie momentan für den Priesterberuf auch nicht so geeignet. Natürlich nicht. Weil sie eine Frau ist. SCNR. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 21. April 2008 Autor Melden Share Geschrieben 21. April 2008 Zwischen dieser "Radikalkur" und dem Sorgfaltsmaßstab, den man bei der Ernennung des Vorgängers des jetzigen Erzbischofs von Wien oder offenbar auch in der Diözese Regensburg angewendet hat lägen noch ein paar Möglichkeiten oder......... Solche Wege hatte ich oben schon angesprochen, nur reichen sie Gabriele offenbar nicht. Sie fordert offenbar absolute Sicherheit. Grüße, KAM Das ist ein Irrtum, ich fordere nichts, schon gar keine absolute Sicherheit. Dass Du Wege angesprochen hast, wie mehr Sicherheit und Sorgfalt angewendet werden könnte, das habe ich glatt übersehen. War da tatsächlich was zwischen "Vertrauen auf Erfahrung und Menschenkenntnis der Ausbilder" und Deiner überspitzten "Radikalkur"? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 21. April 2008 Melden Share Geschrieben 21. April 2008 Zwischen dieser "Radikalkur" und dem Sorgfaltsmaßstab, den man bei der Ernennung des Vorgängers des jetzigen Erzbischofs von Wien oder offenbar auch in der Diözese Regensburg angewendet hat lägen noch ein paar Möglichkeiten oder......... Solche Wege hatte ich oben schon angesprochen, nur reichen sie Gabriele offenbar nicht. Sie fordert offenbar absolute Sicherheit. Grüße, KAM Das ist ein Irrtum, ich fordere nichts, schon gar keine absolute Sicherheit. Dass Du Wege angesprochen hast, wie mehr Sicherheit und Sorgfalt angewendet werden könnte, das habe ich glatt übersehen. War da tatsächlich was zwischen "Vertrauen auf Erfahrung und Menschenkenntnis der Ausbilder" und Deiner überspitzten "Radikalkur"? Ich weiß wirklich nicht, was es sonst geben sollte. Aber vielleicht hast du ja eine geniale Idee. Grüße, KAM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasB. Geschrieben 21. April 2008 Melden Share Geschrieben 21. April 2008 Ich weiß wirklich nicht, was es sonst geben sollte. Aber vielleicht hast du ja eine geniale Idee. Grüße, KAM Fragen wir doch mal Herrn Schäuble, dem fällt da viel ein: Auswertung der Telefondaten, Online-Durchsuchung, Kameras im Schlafzimmer und auf dem Klo, und, und, und... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 21. April 2008 Melden Share Geschrieben 21. April 2008 Die Weihe bleibt aber gültig wie lange? "sacerdos in aeternum"? liebe Grüße, Peter :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 21. April 2008 Autor Melden Share Geschrieben 21. April 2008 Zwischen dieser "Radikalkur" und dem Sorgfaltsmaßstab, den man bei der Ernennung des Vorgängers des jetzigen Erzbischofs von Wien oder offenbar auch in der Diözese Regensburg angewendet hat lägen noch ein paar Möglichkeiten oder......... Solche Wege hatte ich oben schon angesprochen, nur reichen sie Gabriele offenbar nicht. Sie fordert offenbar absolute Sicherheit. Grüße, KAM Das ist ein Irrtum, ich fordere nichts, schon gar keine absolute Sicherheit. Dass Du Wege angesprochen hast, wie mehr Sicherheit und Sorgfalt angewendet werden könnte, das habe ich glatt übersehen. War da tatsächlich was zwischen "Vertrauen auf Erfahrung und Menschenkenntnis der Ausbilder" und Deiner überspitzten "Radikalkur"? Ich weiß wirklich nicht, was es sonst geben sollte. Aber vielleicht hast du ja eine geniale Idee. Grüße, KAM Oh. Du weißt nicht, was es sonst geben sollte, hast aber solche Wege schon angesprochen? Und Du meinst, es bräuchte eine "geniale" Idee, einen Weg zwischen fatalistischem "Kann man halt nichts machen bevor der Täter rechtskräftig verurteilt ist" und "Radikalkur"? Ist nicht Dein Ernst, ne? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 21. April 2008 Melden Share Geschrieben 21. April 2008 Ich weiß wirklich nicht, was es sonst geben sollte. Aber vielleicht hast du ja eine geniale Idee. Grüße, KAM Fragen wir doch mal Herrn Schäuble, dem fällt da viel ein: Auswertung der Telefondaten, Online-Durchsuchung, Kameras im Schlafzimmer und auf dem Klo, und, und, und... Es gibt den juristischen Begriff des Auswahlverschuldens da kann man was davon lernen...... oder man kann die Frage stellen, würde ich diesen Menschen auf meine eigenen Kinder loslassen (auch wenn der Bischof keine hat, könnte er sich das fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 21. April 2008 Autor Melden Share Geschrieben 21. April 2008 Ich weiß wirklich nicht, was es sonst geben sollte. Aber vielleicht hast du ja eine geniale Idee. Grüße, KAM Fragen wir doch mal Herrn Schäuble, dem fällt da viel ein: Auswertung der Telefondaten, Online-Durchsuchung, Kameras im Schlafzimmer und auf dem Klo, und, und, und... In manchen Fällen könnte alleine das Lesen gesammelter Zeitungsausschnitte weiterhelfen .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasB. Geschrieben 21. April 2008 Melden Share Geschrieben 21. April 2008 In manchen Fällen könnte alleine das Lesen gesammelter Zeitungsausschnitte weiterhelfen .... Über diese Fälle reden wir ja hier nicht, sondern darüber, wie man zuverlässig verhindern kann, dass Pädophile zum Priesteramt zugelassen werden - dass es bei denen, die strafrechtlich auffällig geworden sind, Mittel und Wege gibt, ist unbestritten und den meisten hier wohlbekannt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 21. April 2008 Autor Melden Share Geschrieben 21. April 2008 In manchen Fällen könnte alleine das Lesen gesammelter Zeitungsausschnitte weiterhelfen .... Über diese Fälle reden wir ja hier nicht, Nein? Ist es nicht möglich oder nötig, aus solchen Fällen und Fehlern zu lernen? sondern darüber, wie man zuverlässig verhindern kann, dass Pädophile zum Priesteramt zugelassen werden Zuverlässig verhindern geht wohl kaum. Aber die Frage ist schon, wie solche Fälle möglichst verhindert oder aber möglichst rasch erkannt und aufgedeckt werden können. Da meinte kam, es gäbe lediglich das Vertrauen in die diesbezüglichen Verantwortlichen. - dass es bei denen, die strafrechtlich auffällig geworden sind, Mittel und Wege gibt, ist unbestritten und den meisten hier wohlbekannt. Ja. den meisten hier ist das wohlbekannt. Vielleicht wäre das ja auch einer der gangbaren Wege, diese Mittel den diesbezüglich Verantworlichen bekannt zu machen. Ob das schon die geniale Idee wäre, nach der kam gefragt hat? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 22. April 2008 Melden Share Geschrieben 22. April 2008 In manchen Fällen könnte alleine das Lesen gesammelter Zeitungsausschnitte weiterhelfen .... Über diese Fälle reden wir ja hier nicht, Nein? Ist es nicht möglich oder nötig, aus solchen Fällen und Fehlern zu lernen? sondern darüber, wie man zuverlässig verhindern kann, dass Pädophile zum Priesteramt zugelassen werden Zuverlässig verhindern geht wohl kaum. Aber die Frage ist schon, wie solche Fälle möglichst verhindert oder aber möglichst rasch erkannt und aufgedeckt werden können. Da meinte kam, es gäbe lediglich das Vertrauen in die diesbezüglichen Verantwortlichen. - dass es bei denen, die strafrechtlich auffällig geworden sind, Mittel und Wege gibt, ist unbestritten und den meisten hier wohlbekannt. Ja. den meisten hier ist das wohlbekannt. Vielleicht wäre das ja auch einer der gangbaren Wege, diese Mittel den diesbezüglich Verantworlichen bekannt zu machen. Ob das schon die geniale Idee wäre, nach der kam gefragt hat? Nochmal ganz langsam: es geht um die Verhinderung zukünftiger Fälle. Grüße, KAM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 5. Mai 2008 Autor Melden Share Geschrieben 5. Mai 2008 Nochmal ganz langsam: Hm. Das war zu langsam. Da war ich schon weg. (Im Urlaub) es geht um die Verhinderung zukünftiger Fälle. Grüße, KAM Ja. Rasche Aufklärung verhindert weiteren Missbrauch. Siehst Du das anders? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 5. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 5. Mai 2008 Nochmal ganz langsam: Hm. Das war zu langsam. Da war ich schon weg. (Im Urlaub) es geht um die Verhinderung zukünftiger Fälle. Grüße, KAM Ja. Rasche Aufklärung verhindert weiteren Missbrauch. Siehst Du das anders? Und wie möchtest du die beschleunigen? Grüße, KAM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts