Gabriele Geschrieben 5. Mai 2008 Autor Melden Share Geschrieben 5. Mai 2008 Nochmal ganz langsam: Hm. Das war zu langsam. Da war ich schon weg. (Im Urlaub) es geht um die Verhinderung zukünftiger Fälle. Grüße, KAM Ja. Rasche Aufklärung verhindert weiteren Missbrauch. Siehst Du das anders? Und wie möchtest du die beschleunigen? Grüße, KAM Ich fürchte, da gibt es viel zu tun, gerade im kirchlichen Bereich, wenn Priester zu Täter werden/wurden. Das beginnt schon damit, den Gedanken zuzulassen, dass auch Priester zu Tätern werden können, anstatt alleine auf die Menschenkenntnisse und Erfahrungen der Ausbilder zu setzen. Dann trägt es auch nicht zur Beschleunigung der Aufklärung bei, wenn schon mal prophylaktisch relativiert wird nach dem Motto: "Aus Sicht der Opfer ist es aber eher unwahrscheinlich, daß der Täter Priester ist." Auch wenig dienlich zur raschen Aufklärung und Verhinderung weiterer Fälle ist es, möglichen Opfern ein "Erwerbsinteresse" zu unterstellen. Die Bereitschaft, genau hinzuschauen und Fehler zu sehen, trägt wesentlich zur Beschleunigung der Aufklärung bei. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 5. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 5. Mai 2008 Nochmal ganz langsam: Hm. Das war zu langsam. Da war ich schon weg. (Im Urlaub) es geht um die Verhinderung zukünftiger Fälle. Grüße, KAM Ja. Rasche Aufklärung verhindert weiteren Missbrauch. Siehst Du das anders? Und wie möchtest du die beschleunigen? Grüße, KAM Ich fürchte, da gibt es viel zu tun, gerade im kirchlichen Bereich, wenn Priester zu Täter werden/wurden. Das beginnt schon damit, den Gedanken zuzulassen, dass auch Priester zu Tätern werden können, anstatt alleine auf die Menschenkenntnisse und Erfahrungen der Ausbilder zu setzen. Dann trägt es auch nicht zur Beschleunigung der Aufklärung bei, wenn schon mal prophylaktisch relativiert wird nach dem Motto: "Aus Sicht der Opfer ist es aber eher unwahrscheinlich, daß der Täter Priester ist." Auch wenig dienlich zur raschen Aufklärung und Verhinderung weiterer Fälle ist es, möglichen Opfern ein "Erwerbsinteresse" zu unterstellen. Die Bereitschaft, genau hinzuschauen und Fehler zu sehen, trägt wesentlich zur Beschleunigung der Aufklärung bei. Schade. Ich dachte, du hättest etwas zur Sache zu sagen. Grüße, KAM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 5. Mai 2008 Autor Melden Share Geschrieben 5. Mai 2008 Schade. Ich dachte, du hättest etwas zur Sache zu sagen. Grüße, KAM Schade. Da habe ich wohl Dein Textverständnis überschätzt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts