SpaceRat Geschrieben 18. April 2008 Melden Share Geschrieben 18. April 2008 Hallo! Ich arbeite derzeit an einer POI-Sammlung aller Kirchen in Deutschland. Die meisten Navigationsgeräte kennen, wenn sie Kirchen überhaupt als POI kennen, nur die, die touristisch relevant sind, aber bei weitem nicht alle. Um diesem Umstand Abhilfe zu schaffen, habe ich damit begonnen, alle Kirchen systematisch zu erfassen. Da wir hierbei von ca. 40-50 Tausend Kirchen sprechen (ohne anglikanische, orthodoxe,...), ist das eine Arbeit, die ich allein nicht leisten kann. Ich bin bestrebt, für jede einzelne Kirche am Ende folgende Daten zu haben: Exakte Konfession Name Straße Hausnummer PLZ Ort Telefonnummer der zugehörigen Gemeinde und/oder, insbesondere bei rk. Kirchen, des Nofalltelefons der entsprechenden Gemeinde (letzte Ölung, etc.) Zeitpunkt des Hauptgottesdienstes am Sonntag, ggf. auch weitere Exakte Geoposition (geo. Breite und Länge, in Dezimalgrad) Bisher sind etwa 8-9 Tausend Kirchen erfaßt. Ich habe dazu von diversen ev. Landes- und Freikirchen Adressdaten erhalten, bzw. selber erfaßt und die geographischen Positionen dann selber ermittelt: Evangelisch-Methodistische Kirche Evangelische Kirche der Pfalz Evangelische Landeskirche in Baden Evangelische Kirche im Rheinland (zugesagt) Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern (zugesagt) Evangelisch-Lutherische Landeskirche Mecklenburgs Weitere Landes- und Freikirchen wurden in Fleißarbeit ganz oder teilweise erfaßt: Den jeweils aktuellen Stand kann man hier sehen: Kirchen für Navis Nun zu meinem Problem: Während die ev. Landeskirchen so langsam werden und ich hier schon Vorabanfragen im Ausland laufen habe, habe ich von römisch-katholischer Seite noch keine Rückmeldung erhalten. Daher habe ich in diesem Bereich eigentlich nur eine Handvoll Kirchen aus meiner Nachbarschaft erfaßt. Ich bin aber weder zeitlich in der Lage, noch willens, die rk. Kirchen ebenfalls in Fleißarbeit vollständig zu erfassen, dazu stehen noch zu viele ev. aus. Daher wäre meine Frage: Hat hier jemand Lust, rk. Kirchen zu erfassen und/oder evtl. stellvertretend für mich nach Adresslisten zu fragen (Vielleicht habe ich auch einfach nicht die richtigen Stellen gefragt)? Ich benötige mind. folgende Daten: Name Straße Hausnummer PLZ Ort Geographische Breite und Länge wären praktisch, die kann ich aber auch selber ermitteln. Wenn sie geliefert werden, bitte eine Position nahe der Straße, sinnvollerweise in der Nähe des Haupteingangs, wählen, da Navigationsgeräte statisch, d.h. entlang von Straßen, routen. Wird die Position einer Kirche die z.B. mitten auf einem Friedhof liegt, zu weit von der richtigen Zufahrtstraße gewählt, kann es passieren, daß das Navi an die Rückseite routet. Wünschenswert wären noch Zeitpunkt des Hauptgottesdienstes und eine Telefonnummer der Gemeinde. Im Interesse der an den POI Interessierten wäre es sinnvoll, die Daten systematisch zu erfassen, also möglichst wenige einzelne Kirchen, sondern mindestens ganze Gemeinschaften der Gemeinden, Dekanate oder idealerweise ganze Bistümer. Ich nehme selbstverständlich entsprechende Daten auch gerne für die noch fehlenden ev. Landeskirchen an, hier dann bitte möglichst ganze Kirchenkreise/Sprengel/Landeskirchen. Zur Meldung von Kirchen genügt mir eine banale Excel (OpenOffice.org, Lotus 1-2-3,...) Tabelle, es sollte aber für jede Angabe (Name, PLZ, Ort) eine eigene Spalte angelegt werden. Die POI-Sammlung erfolgt nicht-kommerziell und die POI sind am Ende für jedermann frei nutzbar. Ich bin technisch in der Lage, sie für nahezu jedes Navigationsystem anzubieten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramhol Geschrieben 18. April 2008 Melden Share Geschrieben 18. April 2008 Hmm, wäre es da nicht einfacher, sich Schematismen der Bistümer zu besorgen und dann einfach abzutippen. Da stehen natürlich nur die Adressen drin. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SpaceRat Geschrieben 18. April 2008 Autor Melden Share Geschrieben 18. April 2008 (bearbeitet) Hmm, wäre es da nicht einfacher, sich Schematismen der Bistümer zu besorgen und dann einfach abzutippen. Da stehen natürlich nur die Adressen drin. Wenn Du mir sagst, wie ich drankomme... Im Idealfall sollten die ja sogar in elektronischer Fassung vorliegen, dann wäre das eine Sache von ein paar Stunden, die ganze Republik zu erfassen... Von einigen ev. Landes- und Freikirchen habe ich sowas ja bekommen... Die manuelle Erfassung ist nur der letzte Ausweg, den ich aber bereits für folgende Landeskirchen anwenden muß: Lippische Landeskirche Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck Evangelische Kirche von Hessen-Nassaumöglicherweise auch Evangelische Kirche von Westfalen einige weitere und das ist echt eine ...arbeit, ich habe es für die Bremische Evangelische Kirche schon hinter mir und das waren grad mal 70 Kirchen... bearbeitet 18. April 2008 von SpaceRat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramhol Geschrieben 18. April 2008 Melden Share Geschrieben 18. April 2008 Nur über Connections, die sind m.W. nur für den internen Gebrauch (wg. Datenschutz)... aber wenn man Connections hat, gibts die natürlich auch in elektronischer Form. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramhol Geschrieben 18. April 2008 Melden Share Geschrieben 18. April 2008 (bearbeitet) und das ist echt eine ...arbeit, ich habe es für die Bremische Evangelische Kirche schon hinter mir und das waren grad mal 70 Kirchen... Die Erotik-Schweinkram einzugeben war lustiger, oder? bearbeitet 18. April 2008 von ramhol Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SpaceRat Geschrieben 18. April 2008 Autor Melden Share Geschrieben 18. April 2008 und das ist echt eine ...arbeit, ich habe es für die Bremische Evangelische Kirche schon hinter mir und das waren grad mal 70 Kirchen...Die Erotik-Schweinkram einzugeben war lustiger, oder? :naund: Was wollt Ihr sonst bei der Beichte? Nur soviel: Es gibt POI, die sind halt einfacher zu erfassen als Kirchen, dazu zählen auch die knapp 20000 Apotheken, die zigtausend Läden,... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramhol Geschrieben 18. April 2008 Melden Share Geschrieben 18. April 2008 Habe gerade mal Schematismus gegooglet, es gibt eine Reihe Bistümer die "kleine Schematismen" online gestellt haben, diese sind dann dem Datenschutz entsprechend gekürzt, aber die Gemeinde-Adressen sollten drinstehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramhol Geschrieben 18. April 2008 Melden Share Geschrieben 18. April 2008 (bearbeitet) doppelt bearbeitet 18. April 2008 von ramhol Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramhol Geschrieben 18. April 2008 Melden Share Geschrieben 18. April 2008 (bearbeitet) Erfurt Köln Limburg Speyer Ich denke mal, wenn du dich an die Ordinariate/Generalvikariate der Bistümer wendest, die ihn nicht online haben, wird man dir einen solchen abgespeckten Schematismus sicher zukommen lassen. bearbeitet 18. April 2008 von ramhol Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Walsingham Geschrieben 5. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 5. Mai 2008 Anglikanische Gemeinden findest Du hier (sind ja nicht viele): http://www.caecg.de/ Du müßtest vom ak-Ordinariat oder in jeder ak-Gemeinde auch das Liturgische Kalender bekommen können. Da findet man Adressen aller Pfarreien. Cheers, Walsingham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katharer Geschrieben 6. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 6. Mai 2008 So etwas, oder zumindest die Software, müsste es schon geben. Ich erinnere mich sehr gut an eine Folge (welche es war weißich leider nicht mehr) der ARD-Krimiserie "Pfarrer Braun" in der Bischof Hemmelrath und Monsignore Mühlich solch ein Navisystem benutzten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarHimNam Geschrieben 6. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 6. Mai 2008 So etwas, oder zumindest die Software, müsste es schon geben. Ich erinnere mich sehr gut an eine Folge (welche es war weißich leider nicht mehr) der ARD-Krimiserie "Pfarrer Braun" in der Bischof Hemmelrath und Monsignore Mühlich solch ein Navisystem benutzten. Gibt's bei gloria.tv zu sehen...: http://de.gloria.tv/?video=rzfex5k6pg1xlzyx4mmu Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katharer Geschrieben 7. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 7. Mai 2008 So etwas, oder zumindest die Software, müsste es schon geben. Ich erinnere mich sehr gut an eine Folge (welche es war weißich leider nicht mehr) der ARD-Krimiserie "Pfarrer Braun" in der Bischof Hemmelrath und Monsignore Mühlich solch ein Navisystem benutzten. Gibt's bei gloria.tv zu sehen...: http://de.gloria.tv/?video=rzfex5k6pg1xlzyx4mmu Danke für den link, bei mir funzt leider der Ton nicht, aber köstlich isses scho! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts