MarHimNam Geschrieben 19. April 2008 Melden Share Geschrieben 19. April 2008 Ich weiß, dass ich als Laie ziemlich unwissend bin und der Religionsunterricht ist schon lange her. Als Kind habe ich von meiner Mutter erzählt bekommen, dass neben Jesus auch die beiden Mitgekreuzigten in den Himmel aufgefahren sind. Vorher wurde keinem Menschen das ewige Leben zuteil. Stimmt das mehr oder weniger? Oder auch gar nicht? Und wenn's stimmt: Warum hatten die beiden Mitgekreuzigten dieses "Privileg"? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 19. April 2008 Melden Share Geschrieben 19. April 2008 Ich weiß, dass ich als Laie ziemlich unwissend bin und der Religionsunterricht ist schon lange her. Als Kind habe ich von meiner Mutter erzählt bekommen, dass neben Jesus auch die beiden Mitgekreuzigten in den Himmel aufgefahren sind. Vorher wurde keinem Menschen das ewige Leben zuteil. Stimmt das mehr oder weniger? Oder auch gar nicht? Und wenn's stimmt: Warum hatten die beiden Mitgekreuzigten dieses "Privileg"? Die Kirche glaubt, dass Jesus Christus - der göttliche Erlöser- durch sein Leben und Leiden den Himmel wieder geöffnet hat - auch für die Menschen, die vor dem Erlösungsopfer Christi gerettet waren. Bezüglich der beiden Schächer sagt die Tradition und die Schrift, dass einer der beiden sich zu Christus bekannt habe, der andere mit der Menge Jesus gelästert hätte. Zum sogenannten "guten" Schächer sind die Worte Jesu: "Heute noch wirst du mit mir im Paradiese sein" in der hl. Schrift überliefert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GermanHeretic Geschrieben 20. April 2008 Melden Share Geschrieben 20. April 2008 Vorher wurde keinem Menschen das ewige Leben zuteil. Stimmt das mehr oder weniger? Oder auch gar nicht? Und wenn's stimmt: Warum hatten die beiden Mitgekreuzigten dieses "Privileg"? Was ist mit Henoch und Elia? Die sind im AT ins Paradies gefahren und empfingen die anderen von Adam bis Johannes dem Täufer, die Jesus während seiner Höllenfahrt befreit hatte. So steht's im Nikodemus-Evangelium. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 20. April 2008 Melden Share Geschrieben 20. April 2008 (bearbeitet) Vorher wurde keinem Menschen das ewige Leben zuteil. Stimmt das mehr oder weniger? Oder auch gar nicht? Und wenn's stimmt: Warum hatten die beiden Mitgekreuzigten dieses "Privileg"? Was ist mit Henoch und Elia? Die sind im AT ins Paradies gefahren und empfingen die anderen von Adam bis Johannes dem Täufer, die Jesus während seiner Höllenfahrt befreit hatte. So steht's im Nikodemus-Evangelium. Die Kirche kennt nur vier Evangelien: Lukas, Markus, Matthäus, Johannes. Die tw. recht phantasiereichen Geschichten die unter "Petrus- Evangelium" "Jakobusevangelium" in Umlauf gekommen sind, wurden von der Kirche nicht kanonisiert. bearbeitet 20. April 2008 von Mariamante Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GermanHeretic Geschrieben 20. April 2008 Melden Share Geschrieben 20. April 2008 Die Kirche kennt nur vier Evangelien: Lukas, Markus, Matthäus, Johannes. Die tw. recht phantasiereichen Geschichten die unter "Petrus- Evangelium" "Jakobusevangelium" in Umlauf gekommen sind, wurden von der Kirche nicht kanonisiert. Wow, völlig neue Informationen. Die Kirche kennt aber auch ein Glaubensbekenntnis, in dem von Jesus' Himmelfahrt die Rede ist, und im kanonisierten AT steht, daß Henoch und Elia gen Himmel gefahren sind. Jetzt zählen wir eins und eins zusammen, was immer während der Höllenfahrt passiert ist, die beiden alten Knacker waren schon im Paradies, egal wer sonst noch da war. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
walrossbaby Geschrieben 20. April 2008 Melden Share Geschrieben 20. April 2008 Ich weiß, dass ich als Laie ziemlich unwissend bin und der Religionsunterricht ist schon lange her. Als Kind habe ich von meiner Mutter erzählt bekommen, dass neben Jesus auch die beiden Mitgekreuzigten in den Himmel aufgefahren sind. Vorher wurde keinem Menschen das ewige Leben zuteil. Stimmt das mehr oder weniger? Oder auch gar nicht? Und wenn's stimmt: Warum hatten die beiden Mitgekreuzigten dieses "Privileg"? Also ich habe heute mal unseren Pfarrer zu diesem Thema angesprochen. Was Dir Deine Mutter erzählt hat, ist richtig. Jesus war der erste, der aufgefahren ist in den Himmel. Erst durch den Tod und die Auferstehung Jesu wurde den Menschen das ewige Leben zuteil. Jesus ist durch seinen Tod hinabgestiegen in das Reich des Todes (Lesung am Karsamstag) und hat damit allen, die vor ihm gestorben sind, die Möglichkeit eröffnet, mit ihm heim zum Vater zu gehen, hat durch seine Auferstehung den Himmel für uns geöffnet. Dies wird deutlich zum einen durch das Hinabsteigen in das Reich des Todes oder auch wenn es heißt, er hat den Vorhang des Tempels zerrissen. Durch seine Auferstehung können auch wir dem Vater nah kommen, denn Jesus bereitet uns den Weg. Im Exultet (Osterlob) wird gesungen: "Er hat für uns beim ewigen Vater Adams Schuld bezahlt und den Schuldbrief ausgelöscht mit seinem Blut, das er aus Liebe vergossen hat. .. Dies ist die Nacht, die auf der ganzen Erde alle, die an Christus glauben, scheidet von den Lastern der Welt, dem Elend der Sünde entreißt, ins Reich der Gnade heimführt und einfügt in die heilige Kirche." ER führt uns heim ins Reich der Gnade. Nach einer Legende soll sich das Kreuz Jesu auf dem Grab des Adam befunden haben. Jesus hat uns durch seinen Tod und seine Auferstehung von dieser Schuld des Adam befreit. Deshalb wurden früher oft Kreuze angefertigt, die unten im Fuß einen Totenkopf eingefügt hatten. Und da Jesus Adams Schuld und damit auch unsere Schuld mit seinem Blut getilgt hat, konnten die Mitgekreuzigten ebenfalls mit auffahren zum Vater in den Himmel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katharer Geschrieben 20. April 2008 Melden Share Geschrieben 20. April 2008 Ich sehe das ganz pragmatisch - der der zuerst starb. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 20. April 2008 Melden Share Geschrieben 20. April 2008 Vorschlag zur Güte-Gott! ( Und ich wusste gar nicht dass es da einen Wettlauf gab...) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franziskaner Geschrieben 20. April 2008 Melden Share Geschrieben 20. April 2008 Ist für die Betroffenen ja auch wurscht: wenn man tot ist, spürt man nichts. Subjektiv folgt also für jeden Menschen sofort auf den Tod die Auferstehung. (Genauso, wie man ja auch mmer sofort nach dem Einschlafen wieder aufwacht.) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Assarhaddon Geschrieben 21. April 2008 Melden Share Geschrieben 21. April 2008 Ist für die Betroffenen ja auch wurscht: wenn man tot ist, spürt man nichts. Subjektiv folgt also für jeden Menschen sofort auf den Tod die Auferstehung. (Genauso, wie man ja auch mmer sofort nach dem Einschlafen wieder aufwacht.) Und wovon träumst du nachts? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts