Jump to content

Rotes Messgewand des Papstes

Maxistrant

Recommended Posts

Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage: Warum trug der Papst in der USA beim Gottesdienst im grossen Sportstadium ein Rotes und nicht wie es die Liturgie (Do., 17.4.2008 Wochentag (4. Woche der Osterzeit) )vorsehen würde ein Weisses Messgewand?

http://afp.google.com/article/ALeqM5hts_TU...oFWZsWn0ae0BqZw

Und dann habe ich noch eine weitere Frage:

Warum hat der Papst eine neue Ferula (Kreuzstab)(siehe bild oben)? Wo ist die alte wie auf diesem Bild?

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:John_Pau...azil_1997_3.jpg

Vielen Dank schon jetzt für die Antworten!

Der Papst trug am Donnerstag deshalb ein rotes Messgewand, da es sich um eine feierliche Votivmesse (daher wurden auch Gloria und Credo gesungen) zum Heiligen Geist handelte, dessen "Farbe" rot ist.

der neue kreuzstab wird benutzt, weil sich der "normale" in einer ausstellung als leihgabe befindet. schon seit kurz vor ostern...

Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage: Warum trug der Papst in der USA beim Gottesdienst im grossen Sportstadium ein Rotes und nicht wie es die Liturgie (Do., 17.4.2008 Wochentag (4. Woche der Osterzeit) )vorsehen würde ein Weisses Messgewand?

Radio Eriwan anwortet: Im Prinzip ja, aber jeder gute Regisseur schickt seinen Stargast wieder in die Umkleide, wenn er in einem unfarbigen Anzug auftreten will. Weisse Kleidung vor hellem Hintergrund - das vertragen viele ältere elektronischen Aufnahmegeräte nicht. Und bevor die Dekoration umgebaut wird, wechselt man auf ein rotes Messgewand - natürlich nicht ohne eine liturgisch-folkloristische Erklärung dafür schuldig zu bleiben.

Radio Eriwan anwortet: Im Prinzip ja, aber jeder gute Regisseur schickt seinen Stargast wieder in die Umkleide, wenn er in einem unfarbigen Anzug auftreten will. Weisse Kleidung vor hellem Hintergrund - das vertragen viele ältere elektronischen Aufnahmegeräte nicht. Und bevor die Dekoration umgebaut wird, wechselt man auf ein rotes Messgewand - natürlich nicht ohne eine liturgisch-folkloristische Erklärung dafür schuldig zu bleiben.

Naja, war dann der Regisseur im Yankee-Stadion aber ein anderer und schlechterer?

Dass der Paul-VI.-Kreuzstab in der Ausstellung ist, habe ich jetzt auch schon als Begründung gehört. Allerdings kann man dann auch fragen, warum der Stab unter JPII nie in irgendeiner Ausstellung war, und jetzt seit vor Ostern der Stab weg ist ... Vielleicht soll er ja in der Ausstellung bleiben ...

was sehr zu wünschen währe im überigen gab es ja davon nicht nur 1 exemplar

bearbeitet von Siri

was sehr zu wünschen währe im überigen gab es ja davon nicht nur 1 exemplar

Ohne Werbung machen zu wollen......

http://www.c-ludwig.de/shop/product_info.p...rtragkreuz.html

B):):)

Der Gedanke kam mir auch vorhin.

"Einmalig" :):):(

Jetzt wissen wir endlich, wo der Vatikan bzw. der Hl. Vater einkauft: bei Ludwig im Sonderangebot: Papstkreuz für nur unglaubliche 20,- - €uro......

der neue kreuzstab wird benutzt, weil sich der "normale" in einer ausstellung als leihgabe befindet. schon seit kurz vor ostern...

Und ich hab schon gedacht, dass wär auf den Mist den neuen Zeremonienmeisters gewachsen..........sind die "normalen" Chorröcke auch auf einer Ausstellung, weil der ebengenannte die Gardinen bis unter die Achseln trägt?

Naja, war dann der Regisseur im Yankee-Stadion aber ein anderer und schlechterer?

Radio Eriwan antwortet: Ja es war bestimmt ein Regisseur der sonst nur Baseball-Übertragungen abfilmen darf. Betrachtet bitte folgendes Bild aus der New York Times:

http://www.nytimes.com/slideshow/2008/04/2...420-POPE_7.html

Zum Glück hatte der Hl. Vater seine roten Schlappen dabei, sonst wäre er gar nicht zu erkennen gewesen.

Betrachtet bitte folgendes Bild aus der New York Times:

Zum Glück hatte der Hl. Vater seine roten Schlappen dabei, sonst wäre er gar nicht zu erkennen gewesen.

Das ist ja wirklich schlimm....

Werner

Und ich hab schon gedacht, dass wär auf den Mist den neuen Zeremonienmeisters gewachsen..........sind die "normalen" Chorröcke auch auf einer Ausstellung, weil der ebengenannte die Gardinen bis unter die Achseln trägt?

Solange der "alte" Marini sich als Wachsfigurenkabinett zur Verfügung stellen muß, ja.

bearbeitet von ramibo

Solange der "alte" Marini sich als Wachsfigurenkabinett zur Verfügung stellen muß, ja.

Ohje.....soll doch der Papst lieber den "neuen" Marini ins Museum des Mittelalters bringen...... B)

Franciscus non papa

also ich hab eigentlich nichts gegen spitzen an liturgischen gewändern. so ein festhochamt z.b. in göttweig mit alten messgewändern und darunter natürlich alben mit spitzen hat schon was.

das schlimme ist eher, dass man das nun unbedingt ständig tragen muss, auch bei einem gottesdienst in einem stadion...

das ist so ähnlich, wie mit soutane und römischem kragen, auch das kann ja angemessen sein, aber es scheint halt doch teil einer bewegung "zurück" zu sein, leider weniger zurück zu den quellen, als zurück in die 50er jahre des letzten jahrhunderts.

meinte natürlich 50er!!! jahre

bearbeitet von Oestemer

also ich hab eigentlich nichts gegen spitzen an liturgischen gewändern. so ein festhochamt z.b. in göttweig mit alten messgewändern und darunter natürlich alben mit spitzen hat schon was.

das schlimme ist eher, dass man das nun unbedingt ständig tragen muss, auch bei einem gottesdienst in einem stadion...

das ist so ähnlich, wie mit soutane und römischem kragen, auch das kann ja angemessen sein, aber es scheint halt doch teil einer bewegung "zurück" zu sein, leider weniger zurück zu den quellen, als zurück in die 50 jahre des letzten jahrhunderts.

Keine Sorge, es gibt Theologen, Bischöfe, Priester, Priesterkandidaten (B)), die diesen Schritt "zurück" nicht mitmachen....

Keine Sorge, es gibt Theologen, Bischöfe, Priester, Priesterkandidaten (B)), die diesen Schritt "zurück" nicht mitmachen....

Du Glücklicher, in unserer Gemeinde werden wir wohl in ca. 4 Jahren eine Primizfeier in Spitze und Baßgeige haben.

Meich Chef, der Pfr. und ich werden dann wohl dringend in einer anderen "Mission" gebraucht, heißt Flucht aus der eigenen Gemeinde bis der Primizant wieder wech ist.

Keine Sorge, es gibt Theologen, Bischöfe, Priester, Priesterkandidaten (:)), die diesen Schritt "zurück" nicht mitmachen....

Du Glücklicher, in unserer Gemeinde werden wir wohl in ca. 4 Jahren eine Primizfeier in Spitze und Baßgeige haben.

Meich Chef, der Pfr. und ich werden dann wohl dringend in einer anderen "Mission" gebraucht, heißt Flucht aus der eigenen Gemeinde bis der Primizant wieder wech ist.

Du Unglücklicher........häng doch ein Schild auf......."Gardinen gehören an die Fenster!"...... B)

Wenn wir uns schon ueber Bilder lustig machen: Gestern waren im Spiegel eine Handvoll Bilder vom Besuch des Papstes bei Ground Zero. Rund um ihn rum standen immer Bischoefe und Praelaten aus New York. Und die sehen (was Haar und Gesichtsform angeht) groesstenteils aus wie ein Teddy Kennedy-Verschnitt: Alles Irische Einwanderer (ich haette ein paar Italiaenische Einwanderer erwartet, aber die sind nicht zu sehen). Da kann man mal deutlich sehen, wie sehr die USA immer nocht, 150 Jahre nach der Einwanderungswelle, aus kleinen Gruppierungen besteht - und in New York ist die katholische Nomenklatura halt Irisch.

Uebrigens, ganz offtopic: Die Feuerwehr von San Francisco ist, aus unerfindlichen Gruenden, auch eine Bastion der Iren. Das Mitarbeiterverzeichnis sieht aus wie das Telefonbuch von Dublin. Der Fire Chief ist eine Frau, aber sie ist auch Irischer Abstrammung. Und sie schlaegt ihren Mann mit einem Bierglas (sucht bitte mal auf Google nach den Berichten im S.F. Chronicle ueber den Fall) - wenn es nicht so traurig waere, koennte man sagen, das waere ein typisch Irisches Verhalten. Ein erheblicher Anteil der Feuerwehrmaenner und -frauen sind GLBT - das ist in einer Stadt wie S.F. auch natuerlich und zu erwarten. Faszinierenderweise war die Feuerwehr aber lange ueberhaupt nicht aufgeschlossen - es gab so gut wie keine schwarzen Feuerwehrleute; anscheinend war Rassismus gang und gaebe, was schwarze und hispanische Mitglieder anging. Nach vielen Gerichtsprozessen und Kommissionen scheint sich das gebessert zu haben.

P.S. Das Wichtige ist nicht, ob der Papst auf einem hellen Hintergrund gut aussieht oder nicht. Die Farbei seiner Schuhe ist mir ziemlich egal. Das wichtige ist, dass er vernuenftige Dinge gesagt hat, welche hoffentlich eine positive Wirkung haben werden. Was er dabei anhat ist mir ziemlich egal. Ich habe mir gestern abend mal eine Stunde lang die Kirchenzeitung des Bistums Fairbanks (noerdliches Alaska) angesehen; eins der Dinge, die den Bischof sympatisch machen, ist seine Kleidung: Nicht nur der uebliche Talar, sondern auch dickes Wolljacket, oder Daunenjacke. Oder der Bischof in der einmotorigen Cessna auf dem Weg zu einer Gemeinde (ueber die Haelfte der Gemeinden sind nur aus der Luft zu erreichen), oder der Bischof auf dem Snowmobile.

bearbeitet von Baumfaeller

Du Unglücklicher........häng doch ein Schild auf......."Gardinen gehören an die Fenster!"...... B)

Und dazu einen festlichen Choral: "oh hängt ihn auf..." :)

Ohje.....soll doch der Papst lieber den "neuen" Marini ins Museum des Mittelalters bringen...... B)

Mir persönlich gefiehl der "alte Marini" viel, viel besser......

Eine alte, graue Exellenz hatte einfach viel mehr hinter dem Hl. Vater als so ein junger mitt40er

Betrachtet bitte folgendes Bild aus der New York Times:

Das ist ja wirklich schlimm....

Werner

*wernerzustimm*

Vlt. sollte er sich mal die Haare schwarz tönen. :ph34r:

Ich habe mehrere Fragen:

1- In welcher Ausstellung ist der Stab denn?

2- An welchem Tag ist welches Messgewand vorgeschrieben und warum?

3- Fällt euch auf, dass der Papst in letzter Zeit oft sehr schöne Chorröcke anhat anstatt Messgewänder. Öfter wie früher

• Neu erstellen...