kam Geschrieben 20. April 2008 Melden Share Geschrieben 20. April 2008 Gibts eigentlich einen Rosenkranz oder Marienlieder im Taize-Stil? Danke, KAM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 20. April 2008 Melden Share Geschrieben 20. April 2008 (bearbeitet) Magnificat 1 Magnificat 2 (Verse können eingefügt werden) Magnificat 3 Bogoroditse Dievo 1 Bogoroditse Dievo 2 bearbeitet 20. April 2008 von gouvernante Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 20. April 2008 Autor Melden Share Geschrieben 20. April 2008 Magnificat 1Magnificat 2 (Verse können eingefügt werden) Magnificat 3 Bogoroditse Dievo 1 Bogoroditse Dievo 2 Danke, die letztgenannten scheinen tatsächlich Marienlieder zu sein. Meine Idee war, für Jugendliche eine Maiandacht im Taize-Stil vorzubereiten, Grüße, KAM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 20. April 2008 Melden Share Geschrieben 20. April 2008 (bearbeitet) Ich denke, dazu eignen sich auch einige der "allgemeineren" Taizé-Verse - vielleicht im Zusammenhang mit Sätzen aus der Schrift. Oculi nostri (Thema: Maria verweist auf ihren Sohn: "was er sagt, das tut") Confitemini Domino (Maria unter dem Kreuz) oder so ähnlich bearbeitet 20. April 2008 von gouvernante Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 20. April 2008 Autor Melden Share Geschrieben 20. April 2008 Ich denke, dazu eignen sich auch einige der "allgemeineren" Taizé-Verse - vielleicht im Zusammenhang mit Sätzen aus der Schrift.Oculi nostri (Thema: Maria verweist auf ihren Sohn: "was er sagt, das tut") Confitemini Domino (Maria unter dem Kreuz) oder so ähnlich Ja, das ist eine gute Idee, ich schau dann noch, auf welche Melodie das Ave Maria paßt. Grüße, KAM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 20. April 2008 Melden Share Geschrieben 20. April 2008 Als NGL fällt mir sonst noch ein: - Groß sein lässt meine Seele den Herrn (Magnificatvariation) - Mädchen du aus Israel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 20. April 2008 Melden Share Geschrieben 20. April 2008 Ich hab' noch ein schönes, leicht singbares "taizemäßiges" französisches Ave. Ich lad es hoch und schick Dir den Link per PN (copyright...). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rosario Geschrieben 21. April 2008 Melden Share Geschrieben 21. April 2008 Das Bogoroditse ist wirklich der einzige Gesang in Taizé, der an Maria gerichtet ist. Die beiden Sätze dazu sind allerdings nicht aus Taizé, sondern aus der orthodoxen Tradition. Die Idee, eine Marienandacht mit Taizé-Liedern zu gestalten, dürfte insofern schwierig werden, als Taizé ja ausdrücklich ökumenisch ist, wenn auch nicht im Sinne einer "Ökumene des kleinsten gemeinsamen Nenners". In Taizé hängt ja vorne deutlich sichtbar eine Marienikone, und als ich vor vielen Jahren mal abends mit anderen jungen Männern in der Communauté eingeladen war, schlug Frère Roger - zu meiner Überraschung - auch vor, ein "Ave Maria" zu beten. Aber mehr Marienverehrung habe ich in Taizé noch nicht gefunden, wohl aus dem Grund der Ökumene. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 21. April 2008 Melden Share Geschrieben 21. April 2008 Marienlieder im Taize-Stil? Danke, KAM weiß nicht. spontan fällt mir ein: "bleibet hier, wachet mir, wachet und betet" aber vielleicht ist das ja ganz anders gemeint. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nursianer Geschrieben 21. April 2008 Melden Share Geschrieben 21. April 2008 Marienlieder im Taize-Stil? Danke, KAM weiß nicht. spontan fällt mir ein: "bleibet hier, wachet mir, wachet und betet" aber vielleicht ist das ja ganz anders gemeint. Was soll das mit Maria zu tun haben? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 21. April 2008 Melden Share Geschrieben 21. April 2008 Marienlieder im Taize-Stil? Danke, KAM weiß nicht. spontan fällt mir ein: "bleibet hier, wachet mir, wachet und betet" aber vielleicht ist das ja ganz anders gemeint. Was soll das mit Maria zu tun haben? tschuldigung - war wohl nur meine Idee. hab ich mir vorgestellt die Mutter Jesu unter dem Kreuz. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nursianer Geschrieben 21. April 2008 Melden Share Geschrieben 21. April 2008 Marienlieder im Taize-Stil? Danke, KAM weiß nicht. spontan fällt mir ein: "bleibet hier, wachet mir, wachet und betet" aber vielleicht ist das ja ganz anders gemeint. Was soll das mit Maria zu tun haben? tschuldigung - war wohl nur meine Idee. hab ich mir vorgestellt die Mutter Jesu unter dem Kreuz. Der Wortlaut ist wohl eher an die Ölbergszene angelehnt. Es ist also ein schönes Lied für Gründonnerstag. Bei uns singen sie das immer während der Andachten nach der Messe - da passt es dann am allerbesten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts