Jump to content

Christentum und Feminismus

kiki

Recommended Posts

Hier ist ein Artikel, der mich erschreckt hat etwas.

Christen beten für die Feministin Alice Schwarzer

http://www.idea.de/index.php?id=917&tx...Hash=ffd0e77abc

Ich wäre dankbar für Meinungen, ob es im Christentum oder im Katholizismus im speziellen einen Platz gibt für moderaten Feminismus. Leider scheint es mir nicht so, aber ich lasse mich gerne überzeugen von dem Gegenteil. imho aber sind die drei großen monotheistischen Religionen alle sehr patriarchalisch.

Vor einiger Zeit hat ein katholischer Fundamentalist mir geschrieben dieses in einem anderen Forum. Übersetzt heisst es etwa so wie untenstehend. Es macht mich heute noch wütend, weil es imho ein super Beispiel ist, wie man Gott vorschieben kann für die Rechtfertigung eigener Privilegien.

Was Feministinnen verstehen unter Patriarchat, das ist die Rolle, die GOTT zugewiesen hat den Frauen. Es ist eine passive Rolle, aber nicht aufgebaut auf einer Abwertung oder Geringschätzung von Frauen.
Patriarchismus halte ich aber moralisch gleichwertig wie Rassismus, denn die Privilegien welche sich erfreuen können die Männer lassen sich ableiten nur auf Grund ihres Geschlechtes. Es geht nicht einmal um "biologische" Rollen, sonst müssten die Männer täglich auf die Jagd und nicht ins Büro. B) Bei höheren entwickelten Primaten ist die Rolle der Weibchen auch nicht beschränkt auf das gebären und aufziehen von Kinder und Futter zubereiten fur den Kindsvater.

Ein Beispiel eines patriarchalischen Privileges ist die wesentlich strengere Sexualmoral für Frauen als für Männer. Diese wird afaik mitgetragen von der katholischen Kirche.

• Abtreibung – die Sünder sind die Frauen, welche aufsuchen eine Abtreibungsklinik. Das Verhalten der Männer, welches oft entscheidend ist ob die Frau überhaupt abtreibt, wird kaum erwähnt. Natürlich man bietet den Frauen an "Hilfe", ohne konkret zu werden. Aber jede Hilfe degradiert eine Frau und Mutter zu einem Bittsteller. Von der Verantwortung der Väter man liest wenig bis gar nichts.
  • Ledige Mütter wurden vor allem durch Religionen diskriminiert und gleichzeitig galt ein striktes Abtreibungsverbot. Damit wurde eine Sexualmoral durchgesetzt, die aber nur für Frauen galt. Es gibt afaik keine vergleichbaren Auflagen für Männer.
  • Das traurigste Beispiel das ich kenne ist Maria Goretti. Heute noch wird ihr verzweifelter Widerstand gegen eine versuchte Vergewaltigung interpretiert als bewusster und vorbildlicher Entscheid, lieber den Tod in Kauf zu nehmen als ihre Unschuld zu verlieren. Gegen Mörder und Vergewaltiger wird kaum etwas gesagt. Auch wurde der Mörder von Maria Goretti vorzeitig entlassen aus dem Gefängnis und später in eine Kapuziner-Orden aufgenommen.
  • Was ist eigentlich mit einer Frau, die keine Kinder bekommen kann? Welche Rolle sollte sie spielen gemäß Auffassung der Kirche?

Eigentlich aber möchte ich nicht streiten, sondern fragen, hat sich etwas grundsätzliches geändert in der letzten Zeit in der katholischen Kirche, durch eine Doktrin, ein Positions-Papier oder eine Aussage des Papstes oder eine Denkrichtung in der Theologie? Es gibt doch auch die Befreiungs-Theologie, zum Beispiel von Gustavo Gutiérrez. Gibt es auch eine "Feminismus"-Theologie? Es gibt grob gesagt den liberalen Feminismus, den sozialistischen Feminismus (welcher am ehesten noch abgedeckt wäre durch die Befreiungs-Theologie, den sozialistischen Feminismus halte ich allerdings für Quatsch respektive Vereinnahmung des Feminismus für etwas anderes) und den radikalen Feminismus.

Befasst sich die katholische Kirche damit (meinetwegen auch kritisch) oder lehnt sie es ab ohne Kompromiss? Dann würde die Kirche verharren in der patriarchalischen Ideologie, und die Machtposition des Mannes innerhalb der Familie zu legitimieren versuchen.

Als Nebenthema noch: Es erschreckt mich, weil es offenbar legitim ist, zu beten für politische Zwecke. Es geht ja nicht darum, zu verhindern einen Krieg oder grosses Unheil. Es wird versucht, "Gott" dazu zu bewegen, dass er das Gehirn von Frau Schwarzer irgendwie um-manipuliert und sie dann die Ansichten übernimmt, die der Betende für richtig hält. Es gibt auch das sogenannte Ketten-Beten, dh. ich bete für eine Person, damit sie Kraft und Zuversicht erhält und wiederum besser beten kann für das gemeinsame Anliegen. Auch wird im Artikel beten gleichgesetzt mit Kampf.

Ich wundere mich und wäre dankbar für eine kompetente Aussage, wie die katholische Kirche steht dazu – ist es jedem überlassen, zu beten wofür sie oder er will, oder gibt es so etwas wie "unethisches" beten? wenn ja, würde darunter fallen das oben beschriebene Thema? und gibt es weitere Beispiele?

lg, Kiki

bearbeitet von kiki

Die von Dir verlinkte Veranstaltung war keine der rk Kirche. In der rk Kirche halte ich die Bandbreite für groß genug, um auch dem, was Du als "gemäßigten Feminismus" bezeichnest, Raum zu bieten. Was nicht bedeutet, da sich irgendeine Kirche dabei leicht täte.

Patriarchismus halte ich aber moralisch gleichwertig wie Rassismus, denn die Privilegien welche sich erfreuen können die Männer lassen sich ableiten nur auf Grund ihres Geschlechtes.

Tja, da siehst Du mal, was eine Ethik, basierend auf "Gott will es so" wert ist.

Was Gott will ist gut, auch wenn es Rassismus ist.

Hallo kiki,