Julius Geschrieben 3. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 3. Mai 2008 (bearbeitet) Man kann auch ganz ohne Katholizismus auf die gleichen Ideen kommen.... Sach ich doch, "man" ist vor Jahrzehnten schon ganz ohne Katholizismus auf diese Ideen gekommen. Sie sind aber anscheinend nicht auf besonders fruchtbaren Boden gefallen und werden mit "katholischer" Begründung höchstwahrscheinlich auch keinen fruchtbareren Boden finden. Ich stimme voll und ganz mit Clown überein: "New feminism", auch wenn er "katholisch" begründet sein sollte, ist weder neu noch feministisch. Also Etikettenschwindel. bearbeitet 3. Mai 2008 von Julius Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
phyllis Geschrieben 3. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 3. Mai 2008 Ähm, ich bin zwar nicht über alles auf dem laufenden, was sich in der katholischen Kirche zuträgt, du stellst behauptungen im raum, die nachweislich falsch sind. beispiele – das judentum kennt keine höllenvorstellung, oder katholischen feminismus gibt es nicht, obwohl kiki und abitibi links zu schreiben des papstes resp. der US-bischofskonferenz darüber reingestellt haben. aber wenn man dir widerspricht, fängst du an rumzupöbeln. du bist wirklich nur ein kleiner aufgeblasener wichtigtuer mit bedenklichen bildungslücken. musste mal gesagt werden. Was Du zusammengetragen hast, ist allerhöchstens auf eine verschwindend kleine Minderheit in der katholischen Kirche zu beziehen. was maria goretti betrifft, beziehen sich die "fakten" auf die aussagen des letzten papstes was jeder mit einem zweistelligen iq eigentlich raffen sollte. oder jp2 vertrat deiner bescheidenen meinung nach eine verschwindend kleine Minderheit in der katholischen Kirche. "New feminism", auch wenn er "katholisch" begründet sein sollte, ist weder neu noch feministisch. Also Etikettenschwindel. ein weiteres beispiel, wie die katholiken der entwicklung hinterher hinken, statt sie, vom heiligen geist geführt, prägend zu gestalten. mir ist das zwar recht und ich hoffe, es bleibt so. "new feminism" soweit mir bekannt ist differenz-feminismus. die abweichungen und die korrekturen einiger auswüchse aus dem "alten" gleichheits-feminismus hat kiki schon zutreffend hervorgehoben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 3. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 3. Mai 2008 Ähm, ich bin zwar nicht über alles auf dem laufenden, was sich in der katholischen Kirche zuträgt, du stellst behauptungen im raum, die nachweislich falsch sind. beispiele – das judentum kennt keine höllenvorstellung, oder katholischen feminismus gibt es nicht, obwohl kiki und abitibi links zu schreiben des papstes resp. der US-bischofskonferenz darüber reingestellt haben. aber wenn man dir widerspricht, fängst du an rumzupöbeln. du bist wirklich nur ein kleiner aufgeblasener wichtigtuer mit bedenklichen bildungslücken. musste mal gesagt werden. schaust du grade in den spiegel und beschreibst, was du siehst? SCNR Was Du zusammengetragen hast, ist allerhöchstens auf eine verschwindend kleine Minderheit in der katholischen Kirche zu beziehen. was maria goretti betrifft, beziehen sich die "fakten" auf die aussagen des letzten papstes was jeder mit einem zweistelligen iq eigentlich raffen sollte. oder jp2 vertrat deiner bescheidenen meinung nach eine verschwindend kleine Minderheit in der katholischen Kirche. dem himmel sie dank, jpII vertrat tatsächlich in vielen dingen nur eine verschwindend kleine minderheit in der katholischen kirche. und da der hl. geist in seiner weisheit verhindert hat, dass der schmonzes als unfehlbar definiert wurde, können wir uns auch sehr freuen. "New feminism", auch wenn er "katholisch" begründet sein sollte, ist weder neu noch feministisch. Also Etikettenschwindel. ein weiteres beispiel, wie die katholiken der entwicklung hinterher hinken, statt sie, vom heiligen geist geführt, prägend zu gestalten. mir ist das zwar recht und ich hoffe, es bleibt so. "new feminism" soweit mir bekannt ist differenz-feminismus. die abweichungen und die korrekturen einiger auswüchse aus dem "alten" gleichheits-feminismus hat kiki schon zutreffend hervorgehoben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
phyllis Geschrieben 3. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 3. Mai 2008 was maria goretti betrifft, beziehen sich die "fakten" auf die aussagen des letzten papstes was jeder mit einem zweistelligen iq eigentlich raffen sollte. oder jp2 vertrat deiner bescheidenen meinung nach eine verschwindend kleine Minderheit in der katholischen Kirche. dem himmel sie dank, jpII vertrat tatsächlich in vielen dingen nur eine verschwindend kleine minderheit in der katholischen kirche. und da der hl. geist in seiner weisheit verhindert hat, dass der schmonzes als unfehlbar definiert wurde, können wir uns auch sehr freuen. da wär ich an deiner stelle nicht so selbstsicher. viel wahrscheinlicher scheint mir, dass die deutschen kuschelis in der katholischen kirche eine verschwindend kleine minderheit vertreten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clown Geschrieben 3. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 3. Mai 2008 da wär ich an deiner stelle nicht so selbstsicher. viel wahrscheinlicher scheint mir, dass die deutschen kuschelis in der katholischen kirche eine verschwindend kleine minderheit vertreten. Das ist für sich genommen auch nicht so wichtig. Die römische Kirche ist eine zentralistische Organisation, "beherrscht" wird sie von einer kleinen, italienischen Priesterkaste. Größenverhältnisse spielen da nur eine ganz kleine Rolle beim tatsächlichen Einfluss einer Gruppe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 3. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 3. Mai 2008 was maria goretti betrifft, beziehen sich die "fakten" auf die aussagen des letzten papstes was jeder mit einem zweistelligen iq eigentlich raffen sollte. oder jp2 vertrat deiner bescheidenen meinung nach eine verschwindend kleine Minderheit in der katholischen Kirche. dem himmel sie dank, jpII vertrat tatsächlich in vielen dingen nur eine verschwindend kleine minderheit in der katholischen kirche. und da der hl. geist in seiner weisheit verhindert hat, dass der schmonzes als unfehlbar definiert wurde, können wir uns auch sehr freuen. da wär ich an deiner stelle nicht so selbstsicher. viel wahrscheinlicher scheint mir, dass die deutschen kuschelis in der katholischen kirche eine verschwindend kleine minderheit vertreten. du wirst dich wundern, oder auch nicht - das ist mir völlig gleichgültig. ich erlaube mir, die dinge für richtig zu halten, die ich für richtig halte, und da interessiert es mich wirklich nicht, ob da ein polnischer papst, oder irgendwelche leute sonst, anderer ansicht sind. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 3. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 3. Mai 2008 (bearbeitet) du stellst behauptungen im raum, die nachweislich falsch sind. beispiele – das judentum kennt keine höllenvorstellung Halt mal die Luft an, Du vorlaute Kröte! Das Judentum KENNT keine Höllenvorstellung, sie ist im Keim in apokryphen jüdischen Schriften enthalten, die aber nicht in den Tanach aufgenommen worden sind. Schon Maimonides erklärte diese Höllenvorstellungen als Erfindung. oder katholischen feminismus gibt es nicht, obwohl kiki und abitibi links zu schreiben des papstes resp. der US-bischofskonferenz darüber reingestellt haben. Ach, und nur weil die beiden Damen, vor allem kiki natürlich, die dafür besonders kompetent scheint, "Links" reingestellt haben, soll es einen "katholischen Feminismus" geben? Selten so gelacht... was maria goretti betrifft, beziehen sich die "fakten" auf die aussagen des letzten papstes was jeder mit einem zweistelligen iq eigentlich raffen sollte. oder jp2 vertrat deiner bescheidenen meinung nach eine verschwindend kleine Minderheit in der katholischen Kirche. In der Sache Maria Goretti hat er mit Sicherheit die Meinung einer verschwindend kleinen Minderheit in der katholischen Kirche vertreten. Vielleicht reicht Dein IQ dazu aus zu raffen, dass die "Meinung", sprich ein paar fromme Sätze eines Papstes, gesprochen bei irgendwelchen unbedeutenden Gelegenheiten, weder unfehlbar sind noch zwingend die Meinung der Mehrheit der Katholiken wiedergeben. Passt zwar nicht in Dein Konzept, ist aber trotzdem so. ein weiteres beispiel, wie die katholiken der entwicklung hinterher hinken, statt sie, vom heiligen geist geführt, prägend zu gestalten. mir ist das zwar recht und ich hoffe, es bleibt so. "new feminism" soweit mir bekannt ist differenz-feminismus. die abweichungen und die korrekturen einiger auswüchse aus dem "alten" gleichheits-feminismus hat kiki schon zutreffend hervorgehoben. Na siehste, jetzt hinken die Katholiken angeblich "hinterher", vorher hast Du noch behauptet, Fräulein kiki und irgendwelche Links garantierten für das Vorhandensein eines "katholischen" Feminismus, die von abitibi für diesen "katholischen" Feminismus genannte Repräsentantin sagt, es gäbe ihn eigentlich nicht und dürfe ihn auch nicht geben. Geht's noch? Was Deine Freundin kiki dazu noch sagt und hervorhebt, interessiert mich ebenso einen feuchten Kehricht wie Dein aufgeregtes Geschnatter dazu. bearbeitet 3. Mai 2008 von Julius Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 3. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 3. Mai 2008 smile, ich erlaube mir festzustellen, dass julius und ich für gewisse leute unter die kategorie "arrogantes A********" fallen dürften. für mich persönlich stimme ich in diesem falle gerne zu. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 3. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 3. Mai 2008 smile, ich erlaube mir festzustellen, dass julius und ich für gewisse leute unter die kategorie "arrogantes A********" fallen dürften. für mich persönlich stimme ich in diesem falle gerne zu. In dem Falle erkläre ich mich mit Dir solidarisch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
phyllis Geschrieben 3. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 3. Mai 2008 smile, ich erlaube mir festzustellen, dass julius und ich für gewisse leute unter die kategorie "arrogantes A********" fallen dürften. für mich persönlich stimme ich in diesem falle gerne zu. ach bildet euch doch nicht soviel ein. übt euch weiter in dummheit und selbstbetrug, aber mit sonstwem, mir wird das zu langweilig. ^^gähn. beim papst ist es wohl wie beim bibellesen. sagt er was, dass einem nicht in den kram passt, filtert man es aus. ob es nun maria goretti sei oder seine aufforderung an die katholischen frauen, einen "new feminism" zu verbreiten. passt eben nicht ins konzept, wie es der kleine aufgeblasene wichtigtuer ausnahmsweise mal treffend beschrieben hat. nur werden aussenstehende wie zb kiki bei fragen und kritik an der kirche sich wohl eher an die publizierten aussagen des papstes und anderer offiziellen stellen halten als an die privatmeinungen der herren oestemer und julius. das wars von mir, ab jetzt gilt und schönen abend noch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 3. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 3. Mai 2008 nur werden aussenstehende wie zb kiki bei fragen und kritik an der kirche sich wohl eher an die publizierten aussagen des papstes und anderer offiziellen stellen halten als an die privatmeinungen der herren oestemer und julius. Tscha, Pech für diese aussenstehenden Intelligenzbestien, wenn sie's gar nicht besser wissen wollen als sie es zu wissen meinen. Muss wohl am zu hohen IQ liegen, sowas kann auch ne Last sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 3. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 3. Mai 2008 smile, ich erlaube mir festzustellen, dass julius und ich für gewisse leute unter die kategorie "arrogantes A********" fallen dürften. für mich persönlich stimme ich in diesem falle gerne zu. ach bildet euch doch nicht soviel ein. übt euch weiter in dummheit und selbstbetrug, aber mit sonstwem, mir wird das zu langweilig. ^^gähn. beim papst ist es wohl wie beim bibellesen. sagt er was, dass einem nicht in den kram passt, filtert man es aus. ob es nun maria goretti sei oder seine aufforderung an die katholischen frauen, einen "new feminism" zu verbreiten. passt eben nicht ins konzept, wie es der kleine aufgeblasene wichtigtuer ausnahmsweise mal treffend beschrieben hat. nur werden aussenstehende wie zb kiki bei fragen und kritik an der kirche sich wohl eher an die publizierten aussagen des papstes und anderer offiziellen stellen halten als an die privatmeinungen der herren oestemer und julius. das wars von mir, ab jetzt gilt und schönen abend noch. kindelein von herzen, dich lese ich doch ohnehin nur noch, weil ich als moderator keinen auf ignore stelle. wer sich hier aufbläst, das überlasse ich dann doch gerne dir. ich habe das - bei meinem gewicht, grins - gar nicht nötig... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kiki Geschrieben 4. Mai 2008 Autor Melden Share Geschrieben 4. Mai 2008 ich wollte fragen eigentlich, ob es im Christentum oder im Katholizismus im speziellen einen Platz gibt für moderaten Feminismus.aber das Thema löst bei einigen Herren trotz angebliche Desinteresse doch sehr heftige Aggressionen und Verdrängungs-Reaktion aus. Somit möchte ich nicht weiter darüber diskutieren. Schade, aber ich lächle und geh weiter meinen weg. lg, Kiki Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 4. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 4. Mai 2008 (bearbeitet) Eigentlich aber möchte ich nicht streiten, sondern fragen, hat sich etwas grundsätzliches geändert in der letzten Zeit in der katholischen Kirche nein, da hat sich nichts geändert, soweit ich weiß. liebe Grüße, Peter. bearbeitet 4. Mai 2008 von Petrus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 4. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 4. Mai 2008 Halt mal die Luft an Du bist unprofessionell, Julius. Wenn ich beim Arzt bin und jemand sagt zu mir "so, jetzt die Luft anhalten, jetzt nicht mehr atmen", hat es bisher immer noch jemand gegeben, der dann sagt, "so, und jetzt wieder atmen". aber vielleicht hast Du nur den falschen Arzt ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Platona Geschrieben 5. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 5. Mai 2008 In der Soziologie mag das ja wohl noch angehen, aber wenn in anderen Disziplinen acht von zehn Lehrveranstaltungen sich mit Gender-Aspekten - und dabei einzig und alleine mit feministischen Sichtweisen beschäftigen, finde ich das mehr als unwissenschaftlich. Es gibt bei uns weibliche Literatur-Professoren, die einen regelrechten Gender-Komplex haben, denn anders kann ich das nicht mehr nennen. Die Lehrveranstaltungen sind manchmal dermaßen pupsig, daß man dabei nicht mehr von der Beschäftigung mit einer Wissenschaft reden kann. Es ist sehr unfruchtbar, wenn man als Student denkt, in einem Literatur-Seminar gelandet zu sein und feststellt, daß man sich auf einem Feministinnenenkongress befindet.Du sprichst mir aus der Seele. Glücklicherweise hat mein Soziologieprof keine Gender-Seminare angeboten....davon gabs so schon genug, wenn man noch die mit sehr gender-studies-mässigem Inhalt dazunimmt, die aber nicht als Gender-Seminar gekennzeichnet waren, und unwissenschaftlich und Feministinnenkongress sind noch sehr, sehr freundlich ausgedrückt. ich verstehe das System in Deutschland immer weniger. So etwas wäre hier undenkbar. Ok, es mag gegeben haben einige Male solche Dinge in der Vergangenheit, aber die gender-studies an denen ich eingeschrieben war es wurde und durfte alles hinterfragt werden und ideologische Ramsch wurde nicht gelehrt und auch nicht akzeptiert in Arbeiten, es musste wie immer wissenschaftlich vorgegangen werden mit Daten-Erhebungen, Studien, Beobachtungen und Prognosen, alles unter Berücksichtigung von deduktive Logik. Nein, es ist auch bei Euch nicht undenkbar, denn diese Welle ist über den Atlantik zu uns geschwappt. Ich weiß aus sicherer Quelle, daß diese Gender-Hysterie in den Staaten schon im Abflauen ist. Natürlich geben sich die besagten Dozenten einen durchaus wissenschaftlichen Anstrich und verbreiten keine platte Ideologie, aber das von Dir angesprochenen "wissenschaftliche Vorgehen" sehe ich durchaus kritisch. Man kann auch Daten, die man erhebt schön selektieren und in Studien kann man seine Argumente an den Haaren herbeiziehen und Beobachtungen und Prognosen können auch aus einem sehr engen Blickwinkel heraus abgegeben werden. Dann versteckt sich der größte Mist hinter Deiner "deduktiven Logik". Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 5. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 5. Mai 2008 Die Kirche könnte ja endlich den Grund für ihre Heiligtums neu definieren. Sie könnte heilig sein deswegen, um Solidarität zu zeigen mit den Schwachen, mit den Vergewaltigten, mit den Diskriminierten und den Mordopfern; das wäre sehr fortschrittlich und sehr im Sinne von Jesus Lehre. wir brauchen keine Neudefinition. deshalb sind wir doch heilig, weil wir Solidarität zeigen mit den Schwachen, den Vergewaltigten, mit den Diskriminierten und den Mordopfern. Deshalb sind wir fortschrittlich, schon seit ca. 2000 Jahren. Das jedenfalls hat mich Jesus gelehrt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 5. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 5. Mai 2008 aussenstehende wie zb kiki bitte, was sind "aussenstehende"? ich meine doch, daß kiki zum Forum gehört, wie Du, und ich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
phyllis Geschrieben 5. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 5. Mai 2008 Die Kirche könnte ja endlich den Grund für ihre Heiligtums neu definieren. Sie könnte heilig sein deswegen, um Solidarität zu zeigen mit den Schwachen, mit den Vergewaltigten, mit den Diskriminierten und den Mordopfern; das wäre sehr fortschrittlich und sehr im Sinne von Jesus Lehre. wir brauchen keine Neudefinition. deshalb sind wir doch heilig, weil wir Solidarität zeigen mit den Schwachen, den Vergewaltigten, mit den Diskriminierten und den Mordopfern. Deshalb sind wir fortschrittlich, schon seit ca. 2000 Jahren. Das jedenfalls hat mich Jesus gelehrt. die kirche tut das, was jesus gelehrt hat? SCNR. aussenstehende wie zb kiki bitte, was sind "aussenstehende"? ich meine doch, daß kiki zum Forum gehört, wie Du, und ich. ups, missverständnis, war auf die kirche bezogen. kiki und ich sind "aussenstehende" dh. wir nehmen die kirche so wahr, wie sie sich durch äusserungen des papstes, der bischöfe und anderer stellen eben ausdrückt. natürlich gibt es innerhalb der kirche auch abweichende meinungen, nur sind die halt nicht offiziell und schwer zu gewichten. aber in einem fred wie dem hier kann es nicht darum gehen, was die katholiken hinz und kunz zum feminismus meinen, sondern was eben "offiziell" darüber gesagt wird. und da steht (aus kikis link) die aussage aus jp2s EVANGELIUM VITAE : In transforming culture so that it supports life, women occupy a place, in thought and action, which is unique and decisive. It depends on them to promote a "new feminism" which rejects the temptation of imitating models of "male domination", in order to acknowledge and affirm the true genius of women in every aspect of the life of society, and overcome all discrimination, violence and exploitation. und das ist eine päpstliche vorgabe von grundsätzen für einen katholischen feminismus mmn. er will also keine umgedrehte form von patriarichismus, sondern was "neues". interessant dazu wären kompetente meinungen, wie sich dieser neue feminismus entwickeln und niederschlagen soll, zb. im kirchlich geprägten alltag von modell-katholiken oder im religions-unterricht. phyllis, feministische kampfhenne mit tätowierten flügeln und piercing am schnabel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
abitibi Geschrieben 5. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 5. Mai 2008 Danke für das Zitat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 5. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 5. Mai 2008 (bearbeitet) und das ist eine päpstliche vorgabe von grundsätzen für einen katholischen feminismus mmn. er will also keine umgedrehte form von patriarichismus, sondern was "neues". Och nö, da hat er halt alten Wein in einen neuen Schlauch gekippt und "Feminismus" draufgeschrieben, weil sich das modern macht. "Vorgabe von Grundsätzen für einen katholischen Feminismus" ... das können wirklich nur aussenstehende Kampfhennen so sehen, die nicht wissen, wie Kirche funktioniert, ich wüsste nicht, dass sich katholische Frauenverbände bemüssigt gefühlt hätten, einer "Vorgabe" des Papstes Folge zu leisten, die haben das vor immerhin 12 Jahren nicht mal als "Vorgabe" verstanden. bearbeitet 5. Mai 2008 von Julius Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
abitibi Geschrieben 5. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 5. Mai 2008 Katholische Frauenverbände wo? In Deutschland? Dann hast Du mit Sicherheit Recht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 5. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 5. Mai 2008 Katholische Frauenverbände wo? In Deutschland? Dann hast Du mit Sicherheit Recht. Nicht nur in Deutschland (übrigens gibt's Evangelium Vitae auch in deutscher Sprache im Netz). Katholische Feministinnen haben sich lange vor Evangelium Vitae ganz ohne päpstliche "Vorgaben" durchgebissen. Wenn das ne päpstliche "Vorgabe" hätte sein sollen, dann hätte mindestens eine päpstliche Unterkommission für den "neuen Feminismus" (der steht in dem Dokument nicht umsonst in Anführungszeichen), selbstverständlich unter der Leitung eines Kurienkardinals berufen müssen, vermutlich angesiedelt beim päpstlichen Rat für die Laien, denn Frauen sind ja grundsätzlich "Laien"... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
abitibi Geschrieben 5. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 5. Mai 2008 Ich weiß, daß es das auch auf deutsch gibt. Ist es irgendwie ehrenrührig, Laie zu sein? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 5. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 5. Mai 2008 Ich weiß, daß es das auch auf deutsch gibt. Ist es irgendwie ehrenrührig, Laie zu sein? Glaub nicht, ich bin auch einer. Grüße, KAM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts