Jump to content

Worüber würdet Ihr vortragen?

Sokrates

Recommended Posts

Ende Mai treffe ich mich mit ein paar Freunden auf einer Hütte im Gebirge, um eine alte Idee wieder aufleben zu lassen: Ein "Workshop" auf dem wir gemeinsam wandern, feiern, networken und lernen. Zum "networken" und "lernen" gehört, dass jeder einen etwa 45 minütigen Vortrag hält, über ein Thema seiner Wahl, von dem man glaubt, es könne die anderen interessieren, passend zu einem sehr allgemeinen Rahmenthema, das dieses Mal "Nachhaltigkeit" heißt. Weil ich, wenn ich im eigenen Saft koche, auch immer bloß die gleiche Art von Ideen habe, wollte ich die Gelegenheit nutzten, und mir hier im Forum Inspirationen holen: Worüber würdet Ihr vortragen, wenn Ihr einen Vortrag Eurer Wahl zum Oberthema "Nachhaltigkeit" halten solltet/dürftet. (Die Freiheit bei der Themenauswahl ist wirklich fast beliebig, eine gute Ausrede, warum es zum Thema passt, gilt auch. Beim letzten Workshop (vor Jahren) habe ich unter dem Obertitel "Die Welt, ein vernetztes System" etwas über das japanische Brettspiel "Go" erzählt, das mich damals sehr fasziniert hat.)

Ich behalte meine Ideen noch eine Weile für mich, um Euch nicht unnötig einzuschränken. B)

bearbeitet von Sokrates

Ende Mai treffe ich mich mit ein paar Freunden auf einer Hütte im Gebirge, um eine alte Idee wieder aufleben zu lassen: Ein "Workshop" auf dem wir gemeinsam wandern, feiern, networken und lernen. Zum "networken" und "lernen" gehört, dass jeder einen etwa 45 minütigen Vortrag hält, über ein Thema seiner Wahl, von dem man glaubt, es könne die anderen interessieren, passend zu einem sehr allgemeinen Rahmenthema, das dieses Mal "Nachhaltigkeit" heißt. Weil ich, wenn ich im eigenen Saft koche, auch immer bloß die gleiche Art von Ideen habe, wollte ich die Gelegenheit nutzten, und mir hier im Forum Inspirationen holen: Worüber würdet Ihr vortragen, wenn Ihr einen Vortrag Eurer Wahl zum Oberthema "Nachhaltigkeit" halten solltet/dürftet. (Die Freiheit bei der Themenauswahl ist wirklich fast beliebig, eine gute Ausrede, warum es zum Thema passt, gilt auch. Beim letzten Workshop (vor Jahren) habe ich unter dem Obertitel "Die Welt, ein vernetztes System" etwas über das japanische Brettspiel "Go" erzählt, das mich damals sehr fasziniert hat.)

Ich behalte meine Ideen noch eine Weile für mich, um Euch nicht unnötig einzuschränken. B)

wie kann ich in einer immer dynamischeren welt(u.a. globalisierung/strukturwandel) fixpunkte(nachhaltigkeit) in das leben der menschen bringen.

ganz spontan würde ich sagen:

1) Roman Eschbach "ausgebrannt" vorstellen

2) ganz banal: Rentenversicherungssysteme miteinander vergleichen

3) "die Welt der Daten" wie die Datenautobahnen und deren Nachhaltigkeit unser Leben verändern und bestimmen

4) Musik ist kein Geschäft, nachhaltige Wege zu mehr Kunst im Bizz (Verlust der Vormachtstellung und dem Erfolgsdruck von Plattenfirmen, durch offenen Internetmarkt der Musik)

5) Umweltspiele zur Nachhaltigkeit

6) Nachhaltigkeit als Studiengebiet, wie könnte dies gestaltet, positioniert und praktisch umsetzbar sein

7) nachhaltig Leben

Auf der Homepage der Akademie für nachhaltige Entwicklung (von der Landeszentrale für Umweltaufklärung Rheinland-Pfalz) gibt es eine Rubrik zu nachhaltigen Lebensstilen und auch zu Kirche und Nachhaltigkeit bzw. nachhaltig predigen, die Sonntagslesungen werden dabei unter dem Gesichtspunkt nachhaltigen Lebens in den Blick genommen (Link).

Das Predigtthema des kommenden (Rogate-)Sonntags, finde ich schon recht interessant: Beten als Unterbrechung. Eine Chance für nachhaltiges Handeln

"Nachhaltigkeit" finde ich eine wenig gelungene Übersetzung des englischen Wortes "sustainability". Hier wird dies definiert als "characteristic of a process or state that can be maintained at a certain level indefinitely".

Da fällt dir doch als Physiker und Mathematiker bestimmt eine Menge zu ein, oder? Das fände ich - wenn ich mich in die Lage deiner Zuhörer versetze - um Längen interessanter als den x-ten Vortrag über erneuerbare Energien und Klimawandel!!

bearbeitet von Inge

"characteristic of a process or state that can be maintained at a certain level indefinitely".

Warum fällt mir jetzt bloß die Kampagne gegen Bischof Müller ein? SCNR

Franciscus non papa

"characteristic of a process or state that can be maintained at a certain level indefinitely".

Warum fällt mir jetzt bloß die Kampagne gegen Bischof Müller ein? SCNR

och ne, da kann man nun wirklich nicht von einer kampagne reden. der knallkopp schiesste einen bock nach dem böcklein und tut so, als ob er das pulver erfunden hätte.

als diözesanbischof ist der einfach ne fehlbesetzung.

och ne, da kann man nun wirklich nicht von einer kampagne reden. der knallkopp schiesste einen bock nach dem böcklein und tut so, als ob er das pulver erfunden hätte.

Das macht er aber sehr nachhaltig. Erzähl deinen Zuhörern also einfach etwas über Bischof Müller.

[

och ne, da kann man nun wirklich nicht von einer kampagne reden.

Jetzt hängt Euch doch nicht an dem einzelnen Wort auf, wenn ich ne blöde Bemerkung mache.

Kann man nicht einfach mal grinsen und dann zu Sokrates Frage zurückkehren?

bearbeitet von ThomasB.

nachhaltige historische ereignisse vllt. welche sind es, die heute noch das welt-geschehen prägen, oder welche sind es, ohne die das welt-geschehen heute vermutlich völlig anders ablaufen würde? und warum?

es kann sich durchaus auch um wissenschaftliche entdeckungen handeln (böse atheistische skrupellose egoistische meme B) ), einstein oder darwin kommen mir dabei natürlich spontan in den sinn, aber es gibt natürlich noch viel mehr. oder um ereignisse in der kunst oder kultur.

oder etwas esoterischer. :) die nachhaltigkeit eines lobes, eines anschisses, einer beleidigung, eines korbs, einer gelungenen oder missratenen semesterarbeit oder projektes. das thema gibt viel her denke ich.

hast du letztes mal den leuten 45 minuten lang die regeln und strategien von GO erklärt? mir erschliesst sich der zusammenhang mit vernetzter welt nicht so recht. das spiel ist im westen doch fast unbekannt. oder ging es um die "vernetzung" zwischen den steinen?

bearbeitet von phyllis

The sustain ability of neck trough and bolt on constructions of solid body guitars in comparison.

Leicht geschönte Babelfischübersetzung:

Die Nachhaltigkeit der Ansatzabflußrinne und Schraubbolzen auf Aufbauten der Festkörpergitarren im Vergleich.

"Nachhaltigkeit" finde ich eine wenig gelungene Übersetzung des englischen Wortes "sustainability".

Genau. Referier doch darüber, wie das Wort "Nachhaltigkeit" heutzutage meistens als dämlich-hohle Phrase verschwendet wird, wenn irgendein politisierender Dummschwätzer sich selbst mit dem Prädikat "besonders verantwortungsvoll für die Zukunft" schmücken will.

"Nachhaltigkeit"
tja -

"Nachhaltigkeit" ist kein Thema für mich,

als Christ.

als Christ gehörige ich einer Vereinigung an, deren Anfang und deren Ende klar definiert ist.

vor allem das Ende ...

Kirche wird's nicht ewig geben :-)